Test Pico 4 im Test: Meta-Quest-2-Konkurrent mit besserer Bildqualität

Blaexe schrieb:
Einen deutlich moderneren und performanteren SoC? Und der Sprung zum XR2 Gen2 dürfte noch größer werden.
dafür aber auch (für manche) Rückschritt -> OLED hin zu LCD
nur ein Display statt 2, kein vernünftige IPD-Einstellmöglichkeit
die Quest 3 - rumors - soll Display haben mit weniger Auflösung als die Pico4
dann die Headstrap-Geschichte

seh es ähnlich wie @VoBick - STandlaone, auch mit doppelter SoC-Power ist immernoch deutlich schwächer als ne Mittelklasse-Grafikkarte
was ich ja hoffe, dass der XR2 gen2 beim decodieren zulegt, sowie mit Wifi 6e zulegt..
dann könnte - auch ohne Displayport was es bei Meta wohl nicht geben wird - das über Wifi nochmal ne deutlich latenzärmere Geschichte werden, mit der Quest3

das es nicht 2500x2500 sind, ist etwas enttäuschend, falls sich die Gerüchte bewahrheiten und sich da nix ändert

weil dann hat die Quest3 weniger Auflösung als eine 4 jahre zuvor erschiene Reverb G1
 
Elvis schrieb:
Naja, ist halt "nur" eine KonsolenVR Brille .. das bringt zwar bestimmt wieder gewisse Absatzzahlen, aber ich bezweifle das die an ne Quest 2 rankommt.
Die Quest2 ist auch "nur" eine Konsole... eine sehr Leistungschwache Konsole um genau zu sein
 
Pico 4 ist absolut besser als die quest. Die Entwickler gehen auf alle Anfragen ein und es kommt noch viel.

Schlechter Ton​

Berwertung kann ich nicht nachvollziehen. Die Lautsprecher sind nicht bass lastig abr die Ortung ist sehr gut mit den Internen Lautsprechern des Weiteren wurde mit dem Letzten Firmware update das erweitert.​


Ich benutze übrigen die "Corsair HS 60 Haptic" USB. mit einem OTG für Strom und Headset. geht astrein.
 
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VoBick schrieb:
Der leistungsstärkere Handychip ist das was für dich entscheident ist? Nicht die besseren Linsen und Bildqualität?
In einem Gerät welches zuallererst von der Leistung limitiert wird? Logisch. Praktisch keine Anwendung kann selbst die Auflösung der Quest 2 ausreizen.

Eine doppelte Grafikleistung wird ein signifikanter Schritt auf allen Ebenen sein. Dazu kommen Custom Features die speziell für VR reinentwickelt werden. Dass die Q3 bessere Linsen als die P4 bekommt ist eh praktisch gesetzt.
VoBick schrieb:
Zumal die Pico auch mehr etwas Standalone Leistung hat als die Quest2.
Wie, ein kleiner Fortschritt bei der Leistung soll nun ein Argument sein aber >100% Mehreistung nicht?
VoBick schrieb:
Aber für mich ist Standalone absolut Zweitrangig.
Nur werden diese Geräte hauptsächlich dafür gekauft und damit genutzt, aber...
VoBick schrieb:
Warum soll ich meine Spiele grafisch deutlich schwächer spielen als nötig?
... Der neue Chip wird auch PCVR deutlich besser machen. AV1 Unterstützung, höhere Bitrate, niedrigere Latenz, WiFi6E oder gar WiFi7.

Die P4 ist eine Q2 mit ordentlichen Pancake Linsen. Keine Q3 - die wird noch einmal ein gutes Stück besser sein. Wetten?
 
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Elvis schrieb:
Naja, ist halt "nur" eine KonsolenVR Brille .. das bringt zwar bestimmt wieder gewisse Absatzzahlen, aber ich bezweifle das die an ne Quest 2 rankommt. Und für PC VR bringt das nicht soo viel, außer sie lässt sich entsprechend nutzbar machen am PC.
ja, das ist schon ein Punkt..
die meisten hier die hier schreiben und VR haben, haben wohl STeam-VR-Games... selbst Leute die nur eine Quest2 besitzen und kein reines PCVR-Headset

das fällt schon mal mit der PS5VR weg...
und dann fallen leider auch noch die Spiele weg die man als PSVR1 User gekauft hat..

bitter..
der PIco4-STore wurde schon kritisiert, weil nicht genausoviel Software wie im Quest2-STore...
aber: da haben wir trotzdem noch Zugriff auf STeam, Oculus und Oculus-Crossbuy-Games mit der Pico4
bei der PS5VR2 hingegen: gar nix... nichtmal PS4-VR-Games..

die Technik würde mich sehr interessieren bei der PSVR2 (die Controller, foveated REndering, Linsen, ....)
aber der PReis (ich bräuchte ja auch noch ne PS5 dafür, und das zahlt sich nicht aus, wenn ich bedenke dass ich meine PS4 nur 1mal im Jah reinschalte)
und dann startet man Softwaretechnisch bei Null
 
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Kraeuterbutter schrieb:
aber der PReis (ich bräuchte ja auch noch ne PS5 dafür, und das zahlt sich nicht aus, wenn ich bedenke dass ich meine PS4 nur 1mal im Jah reinschalte)

Naja für PCVR, braucht man auch erst einmal einen PC und eine potente GPU. Außer man begnügt sich mit 30 FPS.
 
Kraeuterbutter schrieb:
dafür aber auch (für manche) Rückschritt -> OLED hin zu LCD
nur ein Display statt 2, kein vernünftige IPD-Einstellmöglichkeit
die Quest 3 - rumors - soll Display haben mit weniger Auflösung als die Pico4
dann die Headstrap-Geschichte
Es gibt nicht wirklich Gerüchte zur Auflösung, aber weniger als die Q2 wird es nicht sein. Die Pancake Linsen werden besser sein, es werden 2 getrennte Panel sein. LCD ist momentan eh Standard. Und ich persönlich habe einen wechselbaren Strap jederzeit lieber als einen fest verbauten.

Es gibt bei VR Headsets kein "one size fits all", also dämliche Entscheidung, sowohl bei Pico 4 als auch bei Quest Pro.

Wenn man strikt nach den Gerüchten geht wird die Q3 die Linsen der Quest Pro bekommen, den XR2 Gen2, besseres AR Passthrough als bei der Quest Pro, besseres Handtracking, Kompatibilität mit den Quest Pro Controllern und damit auch spürbar besseres Tracking. Dazu kommt die deutlich ausgereiftere Software.

Sieht für mich besser aus sowohl für Standalone als auch für PCVR. Und ich kann mich auch nur wiederholen: Alles andere wäre eine Überraschung. Meta hat einfach einen Entwicklungsvorsprung und dass die Pico 4 in vielen Tests 2 Jahre nach Release nicht als klarer Sieger raus geht zeigt genau das.

Der Vorsprung wird auch bei der Q3 noch vorhanden sein. Vielleicht kleiner, aber nicht komplett weg.

edit: Ich halte auch nichts davon sich irgendwelche Rosinen raus zu picken à la "Ich spiele nur PCVR und Spiele XYZ, deswegen ist das Headset ABC besser!". So könnte ich auch argumentieren dass ich hauptsächlich Beat Saber Spiele - und zwar lieber Standalone als PCVR. Um dann zu Schlussfolgern, dass die Pico 4 ne total schlechte und unnötige VR Brille ist. Aber so fang ich eben erst gar nicht erst an.
 
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Ich denke da wird es einige interessante Ansätze geben mit dem haptischen Feedback im Headset und die Controller, ähnlich wie die PS5 Controller .. sowas wäre je nach implementierung auch für PC_VR cool.
 
VoBick schrieb:
Da wird der Älter Nachteil zum Vorteil.
Sehe ich bei Software nicht so, man kann sich von Metas Ideen inspirieren lassen, aber die Umsetzung/Nachahmung bleibt mühselig. Fakt ist, die Pico 4 als PCVR Headset, ist auf Virtual Desktop angewiesen. 1 Mann bekommt es besser hin, eine Streaming Software zu schreiben, als Multi-Milliarden-Dollar-Konzerne wie Meta oder Pico. Wo ist da der magische Nachholeffekt? Der Pico Streaming Assistant ist ein Rotz.
VoBick schrieb:
Der leistungsstärkere Handychip ist das was für dich entscheident ist? Nicht die besseren Linsen und Bildqualität?
Die Vergleiche Quest Pro zu Pico 4, lassen darauf schließen dass Meta wesentlich bessere Pancake Linsen als Pico verbaut (höhere Schärfe, kein internes Lens Flare). Und was die Bildqualität angeht, gemessen am FoV ist die Schärfe in Form der Auflösung gerade mal um 5-10% höher als bei der Quest 2, gleichzeitig hat das Panel selbst aber ein rauheres Muster. Genauso wie ein 32 Zoll WQHD mit rauem Coating nicht schärfer ist als ein 24 Zoll WQHD.

Die Pico 4 ist das Headset das man heute kaufen sollte wenn man Wireless PCVR haben möchte. Aber sie ist nur ein Lückenfüller. Viele Reviewer meinten, dass wer eine Quest 2 oder eine Pico 3 hat, nicht auf die Pico 4 upgraden muss, und die Meinung teile ich, hatte die Pico 4 selbst da. Kein Enthusiast wird die Pico 4 behalten wollen, wenn die Quest 3 draußen ist. Es wird sich zeigen wie das Fazit bei der Quest 3 sein wird, solange sie nicht abliefert muss man sie nicht hypen. Aber ich sehe keinen Grund, warum sie minderwertigere Linsen als die der Quest Pro bekommen soll. Pico hat in sehr vielen Punkten aufzuholen.
Blaexe schrieb:
... Der neue Chip wird auch PCVR deutlich besser machen. AV1 Unterstützung, höhere Bitrate, niedrigere Latenz, WiFi6E oder gar WiFi7.
@VoBick Die Bitrate ist aktuell ein genauso großer Flaschenhals. Gerade bei dem riesigen FoV, sieht man einen Unterschied zwischen 150MBit/s und 250MBit/s, oder mit besserem Codec wie der AV1.
 
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Ich hab mir jetzt auch mal eine Pico 4 bestellt, wird von der alten Lenovo Explorer mit Sicherheit schon ein guter Schritt werden. Genutzt wird dann hauptsächlich Steam VR und das im Bestfall Wireless. Wenn die Quest 3 einen großen Schritt weiter macht, dann würde ich im Herbst wahrscheinlich Upgraden und die Pico abgeben.

Edit: die Pico ist bei Amazon, Media Markt und Saturn jetzt noch auf 399€ gesenkt worden.
 
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Cool Master schrieb:
Ich bin mal gespannt wo das Thema VR noch hingeht aber aktuell glaube ich nicht, dass es aus der Nische kommen wird in der es seit Jahren drin ist. Die Preise gehen zwar in die richtige Richtung aber es fehlt nach wie vor "der Titel" welches VR zum Durchbruch helfen kann. Da mittlerweile aber eh der Großteil an Umsatz via Mobile Games gemacht wird kommt das denke ich nicht wirklich zum tragen.

Normaler Mensch hier: ich habe mir 2018 eine Oculus Go gekauft, davor nie ein VR Headset benutzt.

Man braucht glaube ich keinen super Titel, der den Durchbruch herbeiführt (HL:A / BeatS?) Es würde schon reichen, wenn Sky / Magenta die Stadien ausrüstet und man via VR Brille bei den Spielen dabei sein kann. Die Spiele (egal ob Fußball oder Basketball) in einer Demo App waren schon echt krass. Genau wie Konzerte. 360° Dokus sind auch nice, schaue öfter mal in Kenia mit meinem Sohn die Elefantenherden an. Es gibt so viel Potenzial ... seit Jahren ...
 
darkbreeze schrieb:
Naja für PCVR, braucht man auch erst einmal einen PC und eine potente GPU. Außer man begnügt sich mit 30 FPS.
zumindest in meinem Fall: nen PC werd ich immer haben, ne hinreichend starke Grafikkarte auch
beides verwende ich täglich
 
Stampfi82 schrieb:
Normaler Mensch hier: ich habe mir 2018 eine Oculus Go gekauft, davor nie ein VR Headset benutzt.

Man braucht glaube ich keinen super Titel, der den Durchbruch herbeiführt (HL:A / BeatS?) Es würde schon reichen, wenn Sky / Magenta die Stadien ausrüstet und man via VR Brille bei den Spielen dabei sein kann. Die Spiele (egal ob Fußball oder Basketball) in einer Demo App waren schon echt krass. Genau wie Konzerte. 360° Dokus sind auch nice, schaue öfter mal in Kenia mit meinem Sohn die Elefantenherden an. Es gibt so viel Potenzial ... seit Jahren ...

Gab ja einige Firmen die sich im Zuge des VR Hypes auf Übertragungen von Sportereignissen und Konzerten in VR spezialisiert hatten, die meisten davon sind aber inzwischen insolvent. Das Interesse an VR Übertragungen von solchen Ereignissen scheint einfach noch nicht groß genug zu sein. Hinzu kommt auch der isolierende Faktor von VR-Brillen, solche Ereignisse will man ja meistens zusammen mit Freunden und Familie erleben.
 
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nr-Thunder schrieb:
VD funktioniert absolut erstklassig. Also stört es mich nicht, wenn der offizielle Streaming Assistent mässig ist. Klar ist das etwas peinlich für den Hersteller, aber juckt mich nicht wirklich,da ich ja eine perfekte Alternative habe.

Das Fremdfirmen besseres haben als Milliardenkonzerne ist auch nicht ungewöhnlich. Siehe damals Netscape navigator zum Internet Explorer usw.

Das die Pancake Linsen von der Pro besser sind als die der Pico 4,geschenkt. 429 Euro zu 1799 Euro.Da sollten die Linsen auch besser sein,wobei die Auflösung eine Frechheit ist. Wer weiß ob sie mit der Pico 4 Auflösung nicht maximal gleichgut wären. Da ging wohl keine höhere Auflösung.

Ich habe die Quest 2 und die Pico 4 und habe den Kauf nicht bereut.Selbstverständlich muss jeder selbst wissen, ob ihm das bessere Bild den Preis wert ist. Das die Quest 3 so Mega wird, muss man auch mal abwarten. Erst Recht zum Gegner Pico 5,der wahrscheinlich zur gleichen Zeit erscheinen könnte.

Wer Enthusiast ist, sollte sich auch keine Quest 3 holen,sondern eine Pimax Crystal. Sollte sie das umsetzen was gezeigt wurde, haut sie eh alles weg was auf dem Markt ist. Zum ungefähren Meta Pro Preis. Aber dann mit 2800*2800er Auflösung.
 
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Stampfi82 schrieb:
Es gibt so viel Potenzial ... seit Jahren ...

Ja, das muss aber auch alles bezahlt werden und ich meine nicht mal das Endprodukt sondern die Produktion. Dafür muss man eben sicher sein, dass man X Kopien verkauft. Das Problem ist also, dass VR-Sachen immer teurer sein werden als nicht VR-Sachen. Man hat ja an 3D gesehen, zumindest zum Teil, dass das auf Dauer nicht gut geht.

Stampfi82 schrieb:
Man braucht glaube ich keinen super Titel, der den Durchbruch herbeiführt (HL:A / BeatS?)

Doch genau die brauch es. Das ist wie bei Konsolen auch die exklusiv Titel haben. Warum gibt es die? Richtig, damit Leute die Konsolen kaufen und so muss es eben auch Titel geben die so gut sind, dass Leute bereit sind VR/AR zu kaufen. Aber die gibt es eben nicht und ich glaube die wird es auch nicht geben.

HL:A, genau wie Beat Saber, sind für mich kein Durchbruchs-Titel gewesen. Schau dir mal die Zahlen an:

https://steamcharts.com/app/620980
https://steamcharts.com/app/546560

Vor allem HL:A war ein Cash Grab von Valve der Half Life meiner Meinung nach sogar eher geschadet hat.

Stampfi82 schrieb:
Es würde schon reichen, wenn Sky / Magenta die Stadien ausrüstet und man via VR Brille bei den Spielen dabei sein kann.

Da haben die Betreiber der Stadien ein sehr großes Problem mit ;) Die wollen das Leute kommen und Karten, Getränke und Essen vor Ort kaufen. Daher wird das niemals passieren außer es gibt gesetzliche Verpflichtungen dazu die ich ehrlich gesagt für nicht durchsetzbar halte.

Stampfi82 schrieb:
Die Spiele (egal ob Fußball oder Basketball) in einer Demo App waren schon echt krass.

Ja aber das ist immer so. Demos zeigen das Potential und nur das Beste der Technologie auf. Aber wie in normalen Titel kommt es am Ende auf das Gameplay an. Was bringt mir das beste Setting, die beste Grafik und andere Sachen wenn die Steuerung oder das Kampfsystem einfach nur schlecht sind?

Stampfi82 schrieb:
Genau wie Konzerte. 360° Dokus sind auch nice, schaue öfter mal in Kenia mit meinem Sohn die Elefantenherden an.

Konzerte haben das gleiche Problem wie Stadien. Die Leute sollen vor Ort kommen. Für mich wäre das nichts, weil wenn ich zu einer Band oder mehrere wie in Wacken gehe, will ich das Erlebnis haben und das kommt bei VR einfach nicht rüber zumindest solange wir noch kein Holo-Deck haben.

360° Dokus habe ich noch nicht gesehen, stelle ich mir aber in der Tat recht cool vor. Da kommen wir aber wieder zu dem 1. Punkt den ich geschrieben habe. Das muss erst mal bezahlt werden und verkauft wird es dann nicht für 9,99 € sondern eher 99,99 € wenn es große Produktionen sind. Wie oben schon geschrieben ist der Großteil der Leute dafür nicht bereit zu zahlen weil sie es nicht verstehen warum es so teuer ist.

Ich hoffe zwar auf den Durchbruch von VR/AR, da wie du ja auch schon sagst, richtig coole Sachen möglich sind. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr dran und die Zahlen sprechen leider auch eher dafür, dass es darauf hinausläuft: Leute kaufen VR, haben 4-8 Wochen spaß und verkaufen alles wieder.
 
Bamu schrieb:
Gab ja einige Firmen die sich im Zuge des VR Hypes auf Übertragungen von Sportereignissen und Konzerten in VR spezialisiert hatten, die meisten davon sind aber inzwischen insolvent. Das Interesse an VR Übertragungen von solchen Ereignissen scheint einfach noch nicht groß genug zu sein. Hinzu kommt auch der isolierende Faktor von VR-Brillen, solche Ereignisse will man ja meistens zusammen mit Freunden und Familie erleben.
meiner Meinung nach ist da die Qualität auch noch zu schlecht.. hat mich bis jetzt noch nix beeindruckt..
3D - cool und schön, aber es fühlt sich im Vergleich zu BEamer/Fernseher von der Qualtiät (noch) nach Rückschritt an..
bei PC-Spielen hab ich persönlich das Gefühl nicht, da ist der Mehrwert durch VR/3D/roomscale groß genug, dass die schlechtere Grafik/Texturen etc. geschluckt werden
Ergänzung ()

VoBick schrieb:
VD funktioniert absolut erstklassig. Also stört es mich nicht, wenn der offizielle Streaming Assistent mässig ist. Klar ist das etwas peinlich für den Hersteller, aber juckt mich nicht wirklich,da ich ja eine perfekte Alternative habe.
war doch bei Meta nicht anders...
lange gar kein Angebot zum Streamen, nur durch VD abgedeckt
und dann das hin und her wer bessere Features hat..
Airlink von der Quest mit 100ten/1000senden Mitarbeitern dahinter
oder Virtual Desktop (mit 1 Programmierer dahinter)
ein Unternehmen das 10 Mrd. Dollar im Jahr angeblich für VR ausgibt.. mich wundert es, dass man dann so lange braucht um mit einem 1-Mann-Software-Produkt gleichziehen zu können



 
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Cool Master schrieb:
Da haben die Betreiber der Stadien ein sehr großes Problem mit ;) Die wollen das Leute kommen und Karten, Getränke und Essen vor Ort kaufen. Daher wird das niemals passieren außer es gibt gesetzliche Verpflichtungen dazu die ich ehrlich gesagt für nicht durchsetzbar halte.

Naja, im Fußball mag das hinhauen - aber die Basketballarenen in den USA haben nur knapp 20.000 Plätze und sind zu 99% ausgelastet. Konzerte sind ja auch in 3 Minuten ausverkauft. Und gerade bei Konzerten ist der zusätzliche Aufwand mit 5-6 Kamerapositionen wirklich minimal.

Ansonsten hänge ich - wie gesagt - viel auf Youtube VR oder National Geographic ab - auch die Tauchvideos sind für Kinder pädagogisch wertvoll und beeindruckend.

Bin gespannt, ob es hier wirklich mal ein Durchbruch passiert!
 
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Stampfi82 schrieb:
Naja, im Fußball mag das hinhauen - aber die Basketballarenen in den USA haben nur knapp 20.000 Plätze und sind zu 99% ausgelastet. Konzerte sind ja auch in 3 Minuten ausverkauft. Und gerade bei Konzerten ist der zusätzliche Aufwand mit 5-6 Kamerapositionen wirklich minimal.

Du vergisst aber ein Punkt: Merchandising und andere Verkäufe vor Ort. Klar der Aufwand vor Ort ist super gering aber man erzielt damit auch kaum Umsatz weil die Headsets fehlen und viel wichtiger den Betreibern dadurch deutlich mehr durch die Hände geht wegen fehlenden Verkäufen. Um das auszugleichen oder am besten noch zu übertreffen müsste man das so teuer machen, dass die Leute das Angebot nicht annehmen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Airlink von der Quest mit 100ten/1000senden Mitarbeitern dahinter
Ich habe mal gelesen, dass bei Meta 2 Leute an (Air)Link arbeiten. Woher kommt der Eindruck dass da hunderte oder tausende an einem einzigen Feature arbeiten?
 
VoBick schrieb:
Wer Enthusiast ist, sollte sich auch keine Quest 3 holen,sondern eine Pimax Crystal.
Vielleicht von der Preisklasse, aber die Pimax Crystal ist kein so geiles Produkt wie man meinen möchte von den Daten her. Auf keinen Fall ohne Rückgaberecht kaufen oder vorbestellen. Ich habe im Pimax-Thread einige Punkte im Detail aufgezhält, in denen die Pimax Crystal OPTISCH bereits schlechter ist als eine Quest 2 oder eine Pico 4. Und solange sie das Fokusproblem nicht in den Griff bekommen, ist sie zu 100% unbenutzbar. Die Controller waren sowieso nicht fertig, aber auch haptisch schlechter als die der Reverb G2. Asphärische Linsen werden immer ihre optischen Nachteile haben. Besser als Fresnel, aber Pancake hat mehr Potential.
VoBick schrieb:
Das die Pancake Linsen von der Pro besser sind als die der Pico 4,geschenkt. 429 Euro zu 1799 Euro.Da sollten die Linsen auch besser sein,wobei die Auflösung eine Frechheit ist.
Du siehst nicht das breite Bild. Die Pancake Linse ist größtenteils R&D, da gibt es nicht groß etwas einzusparen damit der Quest 3 am Ende doch eine Low-Cost Linse spendiert wird. Sie ist bereits aus Plastik, eine zweite "Low-Cost-Produktionsstraße mit schlechter Quality Control" lohnt sich nicht, höchstens man verbessert insgesamt in einigen Jahren den Prozess. Wenn Meta morgen GGodin abwirbt, und er seine Software vom Pico Store nimmt, was bleibt dann?

Und die Touch Pro Controller sind geil. Die Ladestation ist Rotz, aber mit einem Sleeve mit Knuckle Strap, sind wir bei der Endform des VR Controllers angekommen. Da kann man mit Basisstationen, schlechterer Präzision, Tracking Ringen etc mit Brillen von anderen Herstellern nur von der Seite beneiden, oder sagen dass einem Controller sowieso komplett egal sind. Man hat also einen ähnlichen Effekt wie bei Light House, zwar an Meta gebunden, aber man kann nun die Qualität bei der Haptik halten, egal ob man sich eine Quest 2/3 für 400€, oder ein Plus/Pro Modell holt.
VoBick schrieb:
Klar ist das etwas peinlich für den Hersteller, aber juckt mich nicht wirklich,da ich ja eine perfekte Alternative habe.
So perfekt ist es nicht, weil z.B. VD keinen Zugriff auf den USB hat, muss man auf den Pico Assistant zurückgreifen, der ist aber auf 2160x2160 Pixel beschränkt beim Coding. Über Kabel ist die Pico schon aus Prinzip schlechter, einen Dongle gibt es nicht. Displayport als Kaufargument sieht Pico nicht.

Pico kann als chinesische Firma Dinge anders als Meta angehen, und auf diese Art und Weise besser sein (ein größeres FoV anvisieren, Displayport, knackigere Produktzyklen etc). Aber wenn die Identität am Ende daraus besteht, das gleiche Produkt 1 Jahre später rauszubringen, und die Auflösung um 10% zu erhöhen und den SoC um 10% zu overclocken, sehe ich zumindest im Westen keinen Erfolg für Pico. Und was Geld und Hirnschmalz angeht, ballert Meta mehr rein als Bytedance.
 
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