Stampfi82 schrieb:
Es gibt so viel Potenzial ... seit Jahren ...
Ja, das muss aber auch alles bezahlt werden und ich meine nicht mal das Endprodukt sondern die Produktion. Dafür muss man eben sicher sein, dass man X Kopien verkauft. Das Problem ist also, dass VR-Sachen immer teurer sein werden als nicht VR-Sachen. Man hat ja an 3D gesehen, zumindest zum Teil, dass das auf Dauer nicht gut geht.
Stampfi82 schrieb:
Man braucht glaube ich keinen super Titel, der den Durchbruch herbeiführt (HL:A / BeatS?)
Doch genau die brauch es. Das ist wie bei Konsolen auch die exklusiv Titel haben. Warum gibt es die? Richtig, damit Leute die Konsolen kaufen und so muss es eben auch Titel geben die so gut sind, dass Leute bereit sind VR/AR zu kaufen. Aber die gibt es eben nicht und ich glaube die wird es auch nicht geben.
HL:A, genau wie Beat Saber, sind für mich kein Durchbruchs-Titel gewesen. Schau dir mal die Zahlen an:
https://steamcharts.com/app/620980
https://steamcharts.com/app/546560
Vor allem HL:A war ein Cash Grab von Valve der Half Life meiner Meinung nach sogar eher geschadet hat.
Stampfi82 schrieb:
Es würde schon reichen, wenn Sky / Magenta die Stadien ausrüstet und man via VR Brille bei den Spielen dabei sein kann.
Da haben die Betreiber der Stadien ein sehr großes Problem mit
Die wollen das Leute kommen und Karten, Getränke und Essen vor Ort kaufen. Daher wird das niemals passieren außer es gibt gesetzliche Verpflichtungen dazu die ich ehrlich gesagt für nicht durchsetzbar halte.
Stampfi82 schrieb:
Die Spiele (egal ob Fußball oder Basketball) in einer Demo App waren schon echt krass.
Ja aber das ist immer so. Demos zeigen das Potential und nur das Beste der Technologie auf. Aber wie in normalen Titel kommt es am Ende auf das Gameplay an. Was bringt mir das beste Setting, die beste Grafik und andere Sachen wenn die Steuerung oder das Kampfsystem einfach nur schlecht sind?
Stampfi82 schrieb:
Genau wie Konzerte. 360° Dokus sind auch nice, schaue öfter mal in Kenia mit meinem Sohn die Elefantenherden an.
Konzerte haben das gleiche Problem wie Stadien. Die Leute sollen vor Ort kommen. Für mich wäre das nichts, weil wenn ich zu einer Band oder mehrere wie in Wacken gehe, will ich das Erlebnis haben und das kommt bei VR einfach nicht rüber zumindest solange wir noch kein Holo-Deck haben.
360° Dokus habe ich noch nicht gesehen, stelle ich mir aber in der Tat recht cool vor. Da kommen wir aber wieder zu dem 1. Punkt den ich geschrieben habe. Das muss erst mal bezahlt werden und verkauft wird es dann nicht für 9,99 € sondern eher 99,99 € wenn es große Produktionen sind. Wie oben schon geschrieben ist der Großteil der Leute dafür nicht bereit zu zahlen weil sie es nicht verstehen warum es so teuer ist.
Ich hoffe zwar auf den Durchbruch von VR/AR, da wie du ja auch schon sagst, richtig coole Sachen möglich sind. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr dran und die Zahlen sprechen leider auch eher dafür, dass es darauf hinausläuft: Leute kaufen VR, haben 4-8 Wochen spaß und verkaufen alles wieder.