Test Pico 4 im Test: Meta-Quest-2-Konkurrent mit besserer Bildqualität

"Quest3 auf jedenfall sogut wie in allen Belangen besser als die Pico4..." ???

na hoffen wir es...
(für mich ist die Pico4 bereits in allen nennenswerten Belangen besser als die Quest2 - Softwarekatalog standalone natürlich nicht)

VoBick schrieb:
Bessere Linsen nicht uneingeschränkt. Das Bild der Pico 4 wirkt natürlicher.Gibt ein Video mit Linsenvergleich und da waren die Bilder der Pro zu rotstichig für die meisten.
Was hat die Farbtemperatur (völlig unabhängig davon ob das jetzt korrekt ist) mit den optischen Eigenschaften der Linsen zu tun?
VoBick schrieb:
Mir reicht der Quest2 oder Pico 4 Controller völlig.
Das ist schön für dich persönlich, aber im Allgemeinen sehr wohl ein Faktor.
VoBick schrieb:
Und ich gehe jede Wette ein, dass die Quest 3 499 Dollar kosten wird, also 600 Euro mit MwSt.
Wenn sie dafür deutlich besser ist kann sie das auch gerne.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
du richtest es dir hier aber schon auch ein wenig :-)
Nein, wieso? Es kann doch beides gleichzeitig korrekt sein. Die Quest 2 hat den PCVR Markt getragen (also einen positiven Einfluss) und trotzdem ist der PCVR Markt klein im Vergleich zum Standalone Markt.

Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Ergänzung ()

Bamu schrieb:
Wobei das PCVR Wachstum ja eher stagniert, wenn ich mir die Entwicklung auf https://www.vrlfg.net/Charts anschaue. Ohne die Quest 2 wäre es aber sicherlich noch schlimmer.
Das ist ja genau das was ich sagen will. Die Quest 2 hat dem PCVR Markt am meisten geholfen - und trotzdem ist der Markt ansich nicht sehr relevant / lukrativ.

Blaexe schrieb:
Nein, wieso? Es kann doch beides gleichzeitig korrekt sein. Die Quest 2 hat den PCVR Markt getragen (also einen positiven Einfluss) und trotzdem ist der PCVR Markt klein im Vergleich zum Standalone Markt.
.
es ging doch darum, dass PC-VR (über WLAN, USB) für die QUest2 kein wichtiges Feature darstellen würde (so ungefähr deine Aussage)

da sag ich: wenn mehr Leute mit der QUEst2 PC-Gaming betreiben als fast alle anderen Headsets - die noch dazu
extra und nur für PC-Gaming gemacht wurden - zusammen genommen

dann dürfte das sehr vielen Quest2-Besitzern doch relativ wichtig sein
vielleicht wichtig genug um mehr als 2 Leute für das Feature abzustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kraeuterbutter schrieb:
es ging doch darum, dass PC-VR (über WLAN, USB) für die QUest2 kein wichtiges Feature darstellen würde (so ungefähr deine Aussage)
Für Meta sind die Standalone Features eben wichtiger weil es viel mehr Nutzer gibt.

Wenn es jetzt z.b. (aus der Luft gegriffen) 1 Million PCVR User mit Quest 2 gibt sind das für den PCVR Markt zwar viele, aber wenn es dagegen 5 Millionen Standalone User gibt ist klar wo die Prioritäten liegen. Und wo Meta primär das Wachstum sehen will sollte auch klar sein.

PCVR wird weiter bedient und verbessert, aber die Prioritäten liegen woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hm, ich schwanke derzeit zw. der Pico 4 und HP Reverb G2 Version 2. Anwendungszweck ist PC VR. Standalone ist mir eher egal. Angedacht sind Spiele wie Beat Saber, HL:Alyx und diverse Dungeon Crawler und ggf. so Funspiele ala Wii Sports etc.

Spiele mit dem Gedanken beide zu testen und eins dann zurückzuschicken. Finde ich aber immer etwas blöd. Hat evtl. einer schon beides antesten können und sich dann für eines entschieden und warum?

Kraeuterbutter schrieb:
auch die Controller.. wenn die die Pro-controller verwenden, seh ich nicht, wie der PReis bei 300 Euro fürs ganze HEadset starten könnte
Dann hätte es keinen Sinn gemacht, die Touch Pro Controller einzeln zu verkaufen. Besonders weil nicht beide Sets gleichzeitig mit dem Headset verbunden sein können (was ich mir aber als Feature wünschen würde). Die einzige Frage ist, ob es eine Quest 3 komplett ohne Controller geben wird, sodass man sich dann selbst für die einfachen Controller oder die Pro Controller entscheiden kann.

VoBick schrieb:
Bessere Linsen nicht uneingeschränkt. Das Bild der Pico 4 wirkt natürlicher.Gibt ein Video mit Linsenvergleich und da waren die Bilder der Pro zu rotstichig für die meisten.
Das war einfach nur MRTV im Trollmodus, er hat in Virtual Desktop vergessen den extra Kontrast abzustellen. Macht halt einen Unterschied, ob man einen Kontrastmodus mit einem blassen Display, oder einem guten farbstarken Display verwendet.

Allgemein würde ich aber Farben und Schwarzwerte nie durch Through the Lense bewerten. Kameras reagieren allergisch auf Dinge wie Microdimming, und verstärken den Lowlight Halo. Einen starren ISO kann man nicht nehmen, weil die Panels unterschiedlich hell sind, und ein automatischer ISO verfälscht alles. Through the lense eignet sich nur zur Beurteilung des Pixelrasters wenn man nah ran zoomed. Außerdem funktionier Slowmotion nicht wegen der Black Frame Insertion.

Through the lense von VR, ist wie eine Soundanlage auf Youtube zu vergleichen, abgespielt auf blechernen Notebookspeakern.

Kraeuterbutter schrieb:
Stereo-Overlap ist bei der Quest PRo schlechter als bei der Pico4 (hat aber eher nix mit Linsenqualität zu tun)
und FOV ist wohl auch etwas geringer als bei er Pico4 (Wenn man nah an den linsen ist)
Das ist eben so ein Ding, ich frag mich, ob für einen anderen Stereo-Overlap etwas groß anders designt werden müsste, oder es nicht einfach eine andere Kalibrierung ist. Geringer IPD + weniger Seperation = weniger horizontaler FoV, dafür mehr Overlap.

Wenn man als Nutzer die Möglichkeit hätte, den physischen IPD, und die Seperation des Renderings unabhängig voneinander einzustellen, könnte man selber den Overlap einstellen. Die einzige physische Limitiation ist, wenn die Panels zu breit sind, oder das Nosegap die Panels nicht nah aneinander rücken lässt. Kann die Quest 3 hier etwas verbessern, ohne an den Linsen etwas zu verändern, oder werden die Linsen doch abweichen, um andere Eigenschaften zu bieten?
Ergänzung ()

Lupus77 schrieb:
Spiele mit dem Gedanken beide zu testen und eins dann zurückzuschicken. Finde ich aber immer etwas blöd. Hat evtl. einer schon beides antesten können und sich dann für eines entschieden und warum?
Kabellos oder Kabel ist die erste Hauptentscheidung.
Die zweite sind die Linsen.

Wenn du dich eh nicht im Raum bewegen kannst, stört ein Kabel weniger. Die Pico 4 mit Kabel ist rotz, die Qualität ist über WLAN besser als über USB.

Das G2 Bild ist so als ob jemand einmal über 70% der Linsen Sonnenblumenöl gekippt hat. Die Pico 4 Linsen sind besser, dafür mit schlechterem Panel, und Streaming.

Was ist besser, ein 4k OLED, der mit Sonnenblumenöl eingeschmiert ist, oder ein Full HD IPS Monitor ohne Öl?

Ist eine philosophische Frage, die man nur für sich selbst beantworten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kraeuterbutter
Lupus77 schrieb:
Hm, ich schwanke derzeit zw. der Pico 4 und HP Reverb G2 Version 2. Anwendungszweck ist PC VR. Standalone ist mir eher egal. Angedacht sind Spiele wie Beat Saber, HL:Alyx und diverse Dungeon Crawler und ggf. so Funspiele ala Wii Sports etc.

Der hat eine HP Reverb (ob G2 Version 2 weiss ich nicht) und sein Fazit lautet, dass die G2 bei ihm Staub ansetzen wird und die Pico 4 seine aktuelle Lieblingsbrille ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus77
Lupus77 schrieb:
Und die PicoNeo3Link kommt nicht in betracht? gerade in bezug auf PCVR.

Hab mir gestern, als Quest 2 Besitzer (für nahezu ausschließlich PCVR), eine Pico 4 gekauft und werde diese wieder zurück geben. Es war nicht der Sprung den ich erwartet hatte.

Klar, das niedrige Gewicht und die gute Balance sind prima. Die Linsen ansich wären es auch, allerdings habe ich ein schlechteres Bild an den Rändern im Gegensatz zur Quest 2 und auch irgendwie das Gefühl, als sei das Glas milchiger, als fehlt so ein Schuss Farbe. Und immer irgendwelche Flecke (keine Fingerabdrücke).
Getestet auch mit VD.

Die Software ist leider auch noch nicht das Gelbe vom Ei und so werde ich warten bis die Quest 3 erscheint und mir ansonsten 2024 ein anderes Modell suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Phantom2k schrieb:
Und die PicoNeo3Link kommt nicht in betracht? gerade in bezug auf PCVR.
Auch dafür gibt es Vergleichstests :D

Ergebnis: Pico 4 gewinnt.

VoBick schrieb:
Ergebnis: Pico 4 gewinnt.
So Pauschal kann man das nicht sagen, ich würde es so machen:
  • wenn man unbedingt Kabellos PCVR spielen will dann ist die Pico4 die beste wahl
  • will man Reaktionsschnelle PCVR Spiele zb Beatsaber auf Expert+ spielen dann ganz klar die PicoNeo3 mit DP Kabel
  • hat man einen schwachen PCVR Rechner, dann auch eher die PicoNeo3 mit DP Kabel
  • möchte man keine Kompressionartefakte beim PCVR gaming dann auch ganz klar die PicoNeo3 mit DP Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Phantom2k schrieb:
  • wenn man unbedingt Kabellos PCVR spielen will dann ist die Pico4 die beste wahl
  • will man Reaktionsschnelle PCVR Spiele zb Beatsaber auf Expert+ spielen dann ganz klar die PicoNeo3 mit DP Kabel
  • hat man einen schwachen PCVR Rechner, dann auch eher die PicoNeo3 mit DP Kabel
  • möchte man keine Kompressionartefakte beim PCVR gaming dann auch ganz klar die PicoNeo3 mit DP Kabel

Aber kann man immer noch diese Punkte unterschreiben wenn das zutrifft was @Milchmann221 im dem Thread Pico 4 Steamvr Kompatibilität und Virtual Desktop erwähnt hat? Wenn USB Tethering funktioniert dann hat die Pico3 vielleicht doch keine Vorteile mehr.

Caddie2908 schrieb:
Schau dir mal die ganzen Testberichte an und vergleich die mit dem was du hast. Kurzum, deine Brille scheint einen defekt zu haben.
Zurückschicken und eine andere Pico4 ausprobieren.Die Leute sind nicht so begeistert und haben sie öfters zur Hauptbrille gemacht, weil die Brillen so sind wie du es beschreibst.
Ergänzung ()

Phantom2k schrieb:
Die Pico4 gewinnt ja nicht zu 0. Wird im Test ja auch alles angesprochen.

Komprossionsartefakte erkenne ich bei mir nicht.Somit mache ich mir darüber keine Gedanken. Sind vielleicht sa, aber wenn ich sie nicht sehe, warum sollen sie mich stören? Und das Bild sieht bei den richtigen Spielen richtig ,richtig Klasse aus.
Für PCVR sollte man eh einen starken Rechner haben.Ansonsten muss man ja eh große Kompromisse bei der Bildqualität in Kauf nehmen.
Darauf hatte ich keinen Bock und zb Fallout 4 erst mit der 4090 angefangen (ein absoluter Genuss). Borderland 2 sah aber mit der 1080ti auch schon super aus.

Beatsaber auf Expert hatte ich keine Probleme mit der Pico 4. Wenn "Miss" dann lag das am Spieler, nicht am Headset :D
Viel zu tun dürfte der PC ja nicht gerade mit Beat Saber haben und große Grafikdaten sollten auch nicht verschickt werden. (spiele aber primär mit der Quest 2 Beat Saber,weil zur Beat Saber Brille degradiert mit Stöcken für das Spiel an den Controllern :D).

Denke mit gescheitem WLAN gilt der Punkt wohl primär nur für die Ranglisten,max Highscore Spieler.

Bei Hobbyspielern kann nämlich auch mal 3-4 Würfel daneben gehen wegen schlechterer Latenz. Ist dort egal.

Aber klar ist da Kabel besser.Die Frage ist da nur, ob nötig besser oder unnötig besser (weil es Kabellos auch super geht auf Expert+)

Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Aber kann man immer noch diese Punkte unterschreiben wenn das zutrifft was @Milchmann221 im dem Thread Pico 4 Steamvr Kompatibilität und Virtual Desktop erwähnt hat? Wenn USB Tethering funktioniert dann hat die Pico3 vielleicht doch keine Vorteile mehr.
Natürlich kann man das immer noch so unterschreiben. Durch das USB Tethering ändert sich ja nix, ob das Streaming der Pico4 nun über USB Kabel läuft oder WLAN macht da keinerlei Unterschied. Es ist und bleibt Streaming mit all den Nachteilen. Streaming ist eigentlich immer nur eine krücke, die nur notwendig ist wenn die Bandbreite zur Übertragung nicht ausreicht. Beim nativen Displayport muss dagegen nix aufwending gestreamt werden.... das Signal wird einfach 1:1 direkt und ohne umweg zur Brille übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
ja versteh ich aber ist das Bild der Pico4 nicht trotzdem insgesamt besser als der Pico3? Die hat ja eine geringere Auflösung. Ich nutze zurzeit eine Reverb G2. Die habe ich in letzter Zeit sehr selten genutzt und fange jetzt wieder damit an. Aber ich habe damit grade so einige Probleme das ich schon am überlegen bin diese zu verkaufen. Und dann würde ich mir stattdessen eine Pico3 oder Pico4 kaufen.

Ich war auch immer der Meinung das die Pico3 wegen dem DP besser wäre aber ich konnte die Pico4 mit Kabel jetzt etwas testen und ich war positiv überrascht. Mit einem Kabel was man über Amazon kaufen kann bleibt der Akku eigentlich immer voll. Nach vielen Stunden Nutzung blieb der Akku immer noch über 75%

Einige Spiele konnte ich damit auch testen wie HL Alyx oder Raceroom und da hatte ich mit der Pico4 mehr Spaß. Die Reverb G2 hat vielleicht ein etwas besseres Bild aber es hat sich insgesamt besser angefühlt. Das FOV ist wohl etwas besser was ja schon viel ausmacht und ich hatte mit der Steuerung überhaupt keine Probleme.

Bei HL Alyx im Aufzug z.B. wo man den grünen Knopf betätigen musste da hat das mit der Pico4 sofort funktioniert. Mit der Reverb musste ich meine komplette Hand drauf halten. Ich bin mir sicher das sich hier um ein Fehler handelt aber wie kann das sein?

Ich sehe den einzigen Vorteil bei der Reverb die Schärfe in der Ferne da erkennt man mehr. Ich konnte auch noch The Forest testen, da sah das Bild mit der Pico4 total matschig aus. Bei der Reverb sah es besser aus aber zufrieden war ich da mit dem Bild auch nicht wirklich.

VoBick schrieb:
Beatsaber auf Expert hatte ich keine Probleme mit der Pico 4. Wenn "Miss" dann lag das am Spieler, nicht am Headset :D

Aber klar ist da Kabel besser.Die Frage ist da nur, ob nötig besser oder unnötig besser (weil es Kabellos auch super geht auf Expert+)
Ich selbst habe die Pico4 und auch eine Lighthouse PCVR Brille und habe beides ausprobiert. Der Unterschied war bei Beat Saber auf Expert+ deutlich spürbar. Es gibt da natürlich noch weiter spiele, da wo man eben sehr Reaktionsschnell sein muss.

Du hast außerdem geschrieben das du keine Kompressionsartefakte siehst, hast du denn mal mit einer anderen PCVR Brille die einen DP Anschluss hat gezockt? Ich sehe die Kompressionsartefakte vorallem in dunkleren Szenen.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
ja versteh ich aber ist das Bild der Pico4 nicht trotzdem insgesamt besser als der Pico3? Die hat ja eine geringere Auflösung. Ich nutze zurzeit eine Reverb G2.
Ich kenne die Brillen alle... jede hat so seine Vor- und Nachteile. Man muss halt schauen was einem am wichtigsten ist und Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Phantom2k schreibt, man sollte halt seinen Anwendungsfall kennen.

Wenn Kompressionsartefakte nicht stören, was sie meistens nicht tun, liegt das am Anwendungsfall. Skyrim VR bei Nacht mit weiten Arealen wäre das schlimmste für Streaming. Alyx mit seinen kleinen Maps am Tag ist dagegen optisch kaum benachteiligt. Auch die PCVR Performance ist gerade bei alten Karten unterhalb eine 2080 Ti merklich besser mit Displayport.

Die Pico 4 ist rein von ihrer optischen Hardware in den meisten Bereichen besser als eine G2/Q2/Pico 3 Link. Aber wenn man schwache Hardware hat, oder Härtefälle für das Streaming, dann wird das Bild schlechter aussehen als auf einer G2/Pico 3 mit Displayport.

Meine Pico4 kommt heute und ich hätte vorher noch paar Fragen. Ich schließe die Brille mit diesem Kabel an:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BG3WHTGC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Das USB-C Kabel zum laden schließe ich über das Netzteil was im Lieferumfang dabei ist bzw. direkt an der Grafikkarte. Macht es einen Unterschied ob es von der Grafikkarte oder direkt von der Steckdose geladen wird? An der Seite der Brille ist ein Schalter. Wenn ich Sie ausschalten will dann muss ich nur den Schalter kurz halten.

Reicht das oder müsste ich das USB-C Kabel auch noch entfernen weil ja sonst die Brille weiter geladen wird?
Kann ich auch eigene Kopfhörer nutzen? Die Kopfhörer sind ja fest verbaut und lassen sich nicht abnehmen wie bei der Reverb G2 deshalb wollte ich fragen ob man die internen Lautsprecher abschalten kann und wie ich dann eigene dort anschließen soll. Vielen Dank.

Ich wundere mich jedesmal, wenn jemand die Freiheit in VR gegen Leinenzwang tauschen will.

Aber jeder wie er möchte. Ich erfreue mich jedenfalls jedesmal unter einem megatollen Bild ganz ohne angeleint zu sein mit meiner Pico 4. mit VD :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben