Schokolade schrieb:
ich hatte halt nur im Kopf, dass Bluetooth Kopfhörer häufig sehr schlechte Latenzen haben und hätte mir vorstellen können, dass dies spürbar die Qualität verschlechtert in besagtem Szenario. Aber kann mich ja auch irren
hierfür gibts Alternativen:
extra niedrige Latenz
Schokolade schrieb:
Für mich fehlt z.B. für ein immersives Erlebnis das haptische Feedback. Ich kann Kopf und Hände bewegen, brauche aber zum laufen einen Joystick oder muss mich gar teleportieren? Ich greife Objekte in einer VR Welt, aber eigentlich drücke ich nur einen analogen Trigger auf dem Controller? Ich berühre z.B. eine Wand in VR, aber eigentlich hängt nur mein 3D Modell an der Kollisionsbox, während meine Hände in der Luft hängen? Das sind beispielhaft so viele immersions Killer
aber was ist dann erst normales Flat-Gaming ?
da bewegst du nicht deinen Kopf (wie in Realität) um dich umzuschauen, sondern musst deine Blickrichtung mit der Maus ändern (und zwar eine eigentlich sich im Raum bewegenden Kopf auf einer 2D-Mauspad)
zum Laufen einen Joystick.... --> ja ist das anders bei Flatgames ???
tatsächlich ists doch aber so: wenn du mit Joystick läufst und auf der Stelle gehst, bekommst du ein hin-und-herbewegen des Kopfes hin, das sich deutlich immersiver anfühlt, als alles an "Gehen" bei Flat-MOnitor-Spielen
tatsächlich gibts aber z.b. auch Kletterpassagen in Spielen (oder Kletterspiele wie "the climb") wo du sehr intuitiv klettern und greifen kannst...
wie vergleichst sich das mit dem "Klettern" in Lara-Croft am 2D-Monitor, wo du einfach ne Taste dafür drückst
du greifst Objekte in VR mit dem Arm/Hand, musst dann aber einen Trigger drücken ==> beim Flatgame kannst du gar nicht greifen.. da stehst vor einem Gegenstand, markierst ihn mit der Maus und drückst die Taste "E"
du berührst eine Wand in VR....
ja wie geht das am Flat-Monitor-Spiel ???.. gar nicht.. da läufst du per TAstendruck solange geradeaus bis du anstehst..
in HL:Alyx z.b., wenn du da gleich am Anfang beim Auto die Tür aufmachst und mit der Hand über die Ledersitze streichst... die Hand am Sitz entlanggleitet, und Vibriert...
da gibts nix auch nur ansatzweises am Flat-Monitor-spiel was dem gleich kommen würde
JAAA.... VR heute ist nicht HOlodeck auf der Enterprise D
aber es als "wenig immersiv" zu bekritteln ==> es ist doch ne enorme STeigerung im Vergleich zum Flat-Monitor-Gaming
und das auf mehreren Ebenen...
3D, FOV, Arme nutzen, sich mit Kopf umschauen, Sound
Schokolade schrieb:
und teilweise auch intrusiv zum Spielgefühl, dass VR für mich nach wie vor so ein "meh" Erlebnis bleibt. Gelegentlich Beat Saber, weil es für VR einfach gemacht ist und Laune macht, aber ansonsten gibt es nicht so viel.
ich akzeptiere natürlich deine Erfahrung für dich...
aber so ungefähr die Argumente hab ich schon öfters (meist aber nur theoretisch, weil gar nicht probiert)
gehört, von Leuten die damit begründen warum sie es gar nicht ausprobieren wollen und lieber bei Flat-Monitor bleiben,
weil es ja noch nicht Holodeck ist...
Flat-PC-Gaming sei halt "immersiver", weil ja dank neuem Ultra-Modus die Grashalme nochmal realistischer sich im Wind bewegen..
aber wie vor 30 Jahren, werden Türen mit Druck auf Taste E geöffnet