Test Pico 4 im Test: Meta-Quest-2-Konkurrent mit besserer Bildqualität

...interessant: Hier im Forum haben einige wenige Leute quasi alle mehrere VR Headsets. Das bedeutet also, dass VR noch mehr Nische ist, als ich angenommen habe, weil also de facto weniger Personen VR überhaupt nutzen.

3D konnte sich schon nicht durchsetzen, weil die Leute Abneigungen gegen Brillen hatten. Und bei VR ists noch schlimmer... Fettes Gestell aufm Schädel, man braucht extra Platz in der Wohnung, und und und...
 
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vander schrieb:
Jeder BS "Profi" wird weder wireless, noch inside out Tracking nutzen.
Vermutlich nicht, aber ich würde mich auch nicht als Profi bezeichnen. VR haut mich bisher eh nicht vom hocker und da habe ich dann lieber den Komfort eine komplett unabhängige Brille zu haben, die ich einfach wegpacken kann und dort verwenden wo ich grad Lust habe. Für meine Verhältnisse funktioniert die Quest 2 einwandfrei in Beat Saber, ich hatte halt nur im Kopf, dass Bluetooth Kopfhörer häufig sehr schlechte Latenzen haben und hätte mir vorstellen können, dass dies spürbar die Qualität verschlechtert in besagtem Szenario. Aber kann mich ja auch irren :)

@Raucherdackel! Ja, das ist leider so. Aber mMn. auch nicht verwunderlich. Mit den Quests wurde zwar der richtige Schritt mit komplett unabhängigen Headsets geschaffen, das war schon wichtig. Aber VR hat wie du schon anreißt zu viele "Probleme". Platz ist sicher bei vielen begrenzt und kann schon einen riesen Unterschied machen. VR Headsets haben sich defacto nicht weiterentwickelt; Klar, bessere Displays, Linsen, Komfort etc. aber das sind alles QoL optimierungen für ein bestehendes System ohne Neuerungen. Und das oftmals mit hohen Preisen.

Für mich fehlt z.B. für ein immersives Erlebnis das haptische Feedback. Ich kann Kopf und Hände bewegen, brauche aber zum laufen einen Joystick oder muss mich gar teleportieren? Ich greife Objekte in einer VR Welt, aber eigentlich drücke ich nur einen analogen Trigger auf dem Controller? Ich berühre z.B. eine Wand in VR, aber eigentlich hängt nur mein 3D Modell an der Kollisionsbox, während meine Hände in der Luft hängen? Das sind beispielhaft so viele immersions Killer und teilweise auch intrusiv zum Spielgefühl, dass VR für mich nach wie vor so ein "meh" Erlebnis bleibt. Gelegentlich Beat Saber, weil es für VR einfach gemacht ist und Laune macht, aber ansonsten gibt es nicht so viel.

Es gibt ja mitlerweile einige VR Arcade Hallen mit teilweise coolen Konzepten. Hier wurden viele Probleme die ich mit VR habe gelöst, z.B. allein dadurch, dass die Fläche in der man sich bewegt riesig ist und echte Gegenstände mit der VR Welt synchronisiert sind, so etwas macht Spaß! Aber für den Heimgebrauch sind es zu viele Kompromisse.
 
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Raucherdackel! schrieb:
...interessant: Hier im Forum haben einige wenige Leute quasi alle mehrere VR Headsets.
Falls du auch auf meine Postings anspielst ... ich hatte bereits mehrere HMD, so wie ich auch mehrere Autos hatte. Genutzt/Besessen wird zur Zeit immer nur eins.

Neben der nicht perfekten Technik, die auch relativ komplex zu den individuellen Vorraussetzungen (körperlich, Platz, usw) passen muss, gibt es eine Hürde bei der Erwartungshaltung der Spieler, die oft unterschätzt wird.
Viele denken bei VR an eine Mischung aus PlayerOne und Holodeck, das man souverän meistern kann, wie ein aktueller Shooter mit Maus + Tastatur.
VR ist aber eher das Gegenteil.
Um beim Shooter zu bleiben, man hat normalerweise kein Fadenkreuz, der Prozess des zielens wird damit realistischer und komplexer als mit der Maus. Ebenso ist die körperliche Belastung ungleich höher, man bewegt alles, anstatt nur 3-4 Finger + Handgelenk.
Die unzulänglichkeiten der Technik überwindet man schnell, aber nem VR Newbie zuzusehen, wenn er nach 20 Minuten Blaston schweißüberströmt und keuchend zusamnenbricht ...
Zu verstehen, das man sich am Anfang nicht zu viel zumuten sollte, vielleicht nur ne Runde Golf .... neh, direkt RPO und in die Vollen, das ist die Erwartung die aber schief geht und zur Enttäuschung führt.
 
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Raucherdackel! schrieb:
...interessant: Hier im Forum haben einige wenige Leute quasi alle mehrere VR Headsets. Das bedeutet also, dass VR noch mehr Nische ist, als ich angenommen habe, weil also de facto weniger Personen VR überhaupt nutzen.

3D konnte sich schon nicht durchsetzen, weil die Leute Abneigungen gegen Brillen hatten. Und bei VR ists noch schlimmer... Fettes Gestell aufm Schädel, man braucht extra Platz in der Wohnung, und und und...

Weil viele Leute einfach VR nicht kennen. Ich habe erst vor einem halben Jahr VR entdeckt. Aber schon vor 8-9 Jahren Artikel drüber gelesen.Aber mit richtigem VR kam ich nie in Berührung,bis ich vor einem halben Jahr es mal gewagt habe mit der Quest 2. Ohne zu testen. Viele Videos angeschaut auf Youtube und mich informiert.

Problem ist aber, die ganzen Videos sich technisch bedingt für den Arsch.3D Aufnahmen der Brille zeigt halt nur der Monitor in 2D. Sprich,man kann am PC nicht erkennen,ob das ein VR Spiel oder 2D Spiel ist. Sieht gleich aus. Und dann gibt es halt viele grafisch schwächere VR Spiele,die keinen Spieler ein müdes lächern hervorlocken.
Aber der Unterschied 2D zu 3D ist wie mit einem Profirennfahrer mit 50km/h (2D) über den Nürburgring zu fahren oder mit 250km/h (3D).
Ja, so krass ist der Unterschied.
Ich hatte glaube 20 Jahre lang kein solches AHA Erlebnis mehr,wie als ich mit der Quest 2 Star Wars Immortal startet und ich plötzlich IN dem Raumschiff stand und die Konsole neben einem "echten" Robotor bedienen sollte.Wenn dann noch die Raumschifftür aufgesprengt wird, 2 echte Stormtropper reinstürmen und dich bedrohen und Darth Vader erscheint und du dich als kleiner Wicht vor DEM Bösen überhaupt stehst (wie gesagt, der steht optisch wirklich vor dir. Nicht am Monitor, wo du links und rechts deine Bude siehst.
Diese 5 Minuten haben ausgereicht, dass ich seit einem halben Jahr kein Spiel mehr am PC gezockt habe :D

Kurzum, würde man das in jeder Klasse, in jedem Sportheim den Leuten vorzeigen, würden die VR Zahlen sich wahrscheinlich in 1 Monat verdoppeln,vielleicht verdreifachen. Aber die allerwenigsten kommen halt einfach so mit VR in Kontakt und Youtube Videos zeigen technisch bedingt halt gar nichts hilfreiches zu 3D.
 
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Zocke auch noch am Monitor, ist ja auch manchmal je nach Tagesverfassung, entspannter.

Aber VR ist halt ein ganz anderes "Eintauchen" ins Game.

Manchmal auch recht erschreckend, zum Beispiel bei Half-Life-Alyx,
wenn man schnell das Magazin in die Pistole schieben möchte, wenn gerade eine Headcrab zum Sprung ansetzt,
oder die Headcrab (wenn sie wirklich auf einem gelandet ist) dann auf den Kopf klettert und die Schädeldecke öffnet und das Blut in die Augen läuft, echt widerlich.

Oder Kayak VR Mirage,
wenn bei den Steamwertungen auch langjährige Kayakfahrer das Spiel loben.


War selber schon in Norwegen, Schweiz, Österreich, und so eine Felsformation im Game(Beispiel Norwegen), sieht wirklich wie in der Realität aus.

Dann diese geniale Half-Life-Alyx-Mod "Gunman Contracts" Chapter 1 + 2 (absoluter John-Wick-Simulator/Last Man Standing-Bruce Willis) alleine dafür würde sich die Anschaffung von VR schon lohnen.


Da muß man auch erstaunt feststellen,
daß es in VR ganz andere Möglichkeiten gibt.
Zum Beispiel auf Youtube gesehen,
Türklinke leicht betätigt, und dann mit der Pistole aufgeschoben, um gleich in Position für den Schuß zu sein.

Oder die Nutzung vom Bogen in Apex Construct, echt genial


Wegen Anstrengungen in VR,
ich zocke meistens im Sitzen, muß aber jeder selber entscheiden wie er VR hauptsächlich nutzen möchte.

Und wegen mangelndem Nachschub, ja könnte sicher mehr sein, aber dieses Jahr gabs doch schon einiges.

  • Wanderer
  • Boneworks
  • Vox Machinae (Full-Release)
  • Kayak VR Mirage
  • Red Matter 2
  • Half-Life-Alyx-Mod - Levitation
  • Half Life 2 VR
  • Moss 2
  • Hubris
  • LONN
  • Green Hell VR
  • Townsmen VR
  • Stride
  • Half-Life-Alyx-Mod "The Undertow"
  • F1 22
  • Fracked
etc.

Edit:
Meinte Bonelab, nicht Boneworks.
 
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Raucherdackel! schrieb:
...interessant: Hier im Forum haben einige wenige Leute quasi alle mehrere VR Headsets. Das bedeutet also, dass VR noch mehr Nische ist, als ich angenommen habe, weil also de facto weniger Personen VR überhaupt nutzen.

3D konnte sich schon nicht durchsetzen, weil die Leute Abneigungen gegen Brillen hatten. Und bei VR ists noch schlimmer... Fettes Gestell aufm Schädel, man braucht extra Platz in der Wohnung, und und und...
hmm.. warum verschwendest du dann eigentlich deine Zeit hier ? ;-)
 
Ihr müsst euch jetzt nicht angepisst fühlen nur weil ich VR ein Nischendasein ausspreche. Und btw, ich habe einige VR Sessions hinter mir, weiss also, wie gut die Immersion solcher Spiele ist. Trotzdem wird halt VR die Nische nicht verlassen, weil einfach zu kompliziert und zu viel "Dinge" die man anziehen/verlegen/aufstellen muss.

Was glaubst du, wie viele Leute benötigen eine Brille, wollen aber keine aufsetzen?

Genau aus diesem Grund scheiterte 3D, und VR wird auch die Nische nie verlassen.
 
Schokolade schrieb:
ich hatte halt nur im Kopf, dass Bluetooth Kopfhörer häufig sehr schlechte Latenzen haben und hätte mir vorstellen können, dass dies spürbar die Qualität verschlechtert in besagtem Szenario. Aber kann mich ja auch irren :)
hierfür gibts Alternativen:

extra niedrige Latenz

Schokolade schrieb:
Für mich fehlt z.B. für ein immersives Erlebnis das haptische Feedback. Ich kann Kopf und Hände bewegen, brauche aber zum laufen einen Joystick oder muss mich gar teleportieren? Ich greife Objekte in einer VR Welt, aber eigentlich drücke ich nur einen analogen Trigger auf dem Controller? Ich berühre z.B. eine Wand in VR, aber eigentlich hängt nur mein 3D Modell an der Kollisionsbox, während meine Hände in der Luft hängen? Das sind beispielhaft so viele immersions Killer
aber was ist dann erst normales Flat-Gaming ?
da bewegst du nicht deinen Kopf (wie in Realität) um dich umzuschauen, sondern musst deine Blickrichtung mit der Maus ändern (und zwar eine eigentlich sich im Raum bewegenden Kopf auf einer 2D-Mauspad)
zum Laufen einen Joystick.... --> ja ist das anders bei Flatgames ???

tatsächlich ists doch aber so: wenn du mit Joystick läufst und auf der Stelle gehst, bekommst du ein hin-und-herbewegen des Kopfes hin, das sich deutlich immersiver anfühlt, als alles an "Gehen" bei Flat-MOnitor-Spielen
tatsächlich gibts aber z.b. auch Kletterpassagen in Spielen (oder Kletterspiele wie "the climb") wo du sehr intuitiv klettern und greifen kannst...
wie vergleichst sich das mit dem "Klettern" in Lara-Croft am 2D-Monitor, wo du einfach ne Taste dafür drückst

du greifst Objekte in VR mit dem Arm/Hand, musst dann aber einen Trigger drücken ==> beim Flatgame kannst du gar nicht greifen.. da stehst vor einem Gegenstand, markierst ihn mit der Maus und drückst die Taste "E"
du berührst eine Wand in VR....
ja wie geht das am Flat-Monitor-Spiel ???.. gar nicht.. da läufst du per TAstendruck solange geradeaus bis du anstehst..
in HL:Alyx z.b., wenn du da gleich am Anfang beim Auto die Tür aufmachst und mit der Hand über die Ledersitze streichst... die Hand am Sitz entlanggleitet, und Vibriert...
da gibts nix auch nur ansatzweises am Flat-Monitor-spiel was dem gleich kommen würde


JAAA.... VR heute ist nicht HOlodeck auf der Enterprise D
aber es als "wenig immersiv" zu bekritteln ==> es ist doch ne enorme STeigerung im Vergleich zum Flat-Monitor-Gaming
und das auf mehreren Ebenen...
3D, FOV, Arme nutzen, sich mit Kopf umschauen, Sound




Schokolade schrieb:
und teilweise auch intrusiv zum Spielgefühl, dass VR für mich nach wie vor so ein "meh" Erlebnis bleibt. Gelegentlich Beat Saber, weil es für VR einfach gemacht ist und Laune macht, aber ansonsten gibt es nicht so viel.
ich akzeptiere natürlich deine Erfahrung für dich...
aber so ungefähr die Argumente hab ich schon öfters (meist aber nur theoretisch, weil gar nicht probiert)
gehört, von Leuten die damit begründen warum sie es gar nicht ausprobieren wollen und lieber bei Flat-Monitor bleiben,
weil es ja noch nicht Holodeck ist...
Flat-PC-Gaming sei halt "immersiver", weil ja dank neuem Ultra-Modus die Grashalme nochmal realistischer sich im Wind bewegen..
aber wie vor 30 Jahren, werden Türen mit Druck auf Taste E geöffnet
 
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Schokolade schrieb:
Für mich fehlt z.B. für ein immersives Erlebnis das haptische Feedback. Ich kann Kopf und Hände bewegen, brauche aber zum laufen einen Joystick oder muss mich gar teleportieren? Ich greife Objekte in einer VR Welt, aber eigentlich drücke ich nur einen analogen Trigger auf dem Controller? Ich berühre z.B. eine Wand in VR, aber eigentlich hängt nur mein 3D Modell an der Kollisionsbox, während meine Hände in der Luft hängen? Das sind beispielhaft so viele immersions Killer und teilweise auch intrusiv zum Spielgefühl, dass VR für mich nach wie vor so ein "meh" Erlebnis bleibt. Gelegentlich Beat Saber, weil es für VR einfach gemacht ist und Laune macht, aber ansonsten gibt es nicht so viel.
Glaube du erwartest das Star Trek Holodeck 😁

Natürlich hast du in VR noch viele Kompromisse. Die sind aber viel viel geringer als die Immersion bei Flat Spielen.
Und du kannst auch laufen,springen,bücken ohne den Controller zu bedienen.Einfach loslaufen dann läufst du auch im Spiel. Aber da hast du halt wirklich Platzprobleme.

Aber ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man mit der Maus und Tastatur zielt und linke Maustaste drückt, andere Taste zum Nachladen usw, oder ob die Waffe per Hand aus dem Holster an der Seite zieht,richtig mit der Waffe zielt vor dem Auge,die Waffe runter nimmt, Magazin auswirft, neues Magazin aus der Hüfttasche holt,einsteckt und Verschluss zurückschellen lässt.Abdrücken macht man ja mit dem gleichen Fingerzug wie bei einer echten Schusswaffe.

Also absolut kein Vergleich. Wobei man das natürlich alles im stehen machen sollte. Bis auf Moss spiele ich nichts im Sitzen (mag keine Auto/Flugspiele).


Im Endeffekt ist deine Aussage:"Weil ich keine 100% Immersion haben kann, nehme ich lieber die 10% Flat PC Immersion,statt die 75% Immersion mit VR Brille."
 
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Raucherdackel! schrieb:
Ihr müsst euch jetzt nicht angepisst fühlen nur weil ich VR ein Nischendasein ausspreche. ...

Was glaubst du, wie viele Leute benötigen eine Brille, wollen aber keine aufsetzen?

Genau aus diesem Grund scheiterte 3D, und VR wird auch die Nische nie verlassen.
Kein Problem für mich, ich sehe VR eher als was neues vom "normalen" Gaming unabhängiges.
Seit ich VR hab, hab ich die Lust am Monitor fast komplett verloren.
Letztendlich kann man (theoretisch) die gleichen Spiele nutzen. Der eine mag Maus der nächste lieber Tastatur, da spricht auch keiner von der Nische der Tastaturspieler.

EDIT Maus oder Joystick triffts eher, weißt sicher was ich meine.
 
Fligthsims sind seit Jahrzehnten Nische...
 
Kraeuterbutter schrieb:
Games die wahrscheinlich 70-90 Euro kosten werden

Mehr als 60 € wird aber sicherlich die Ausnahme für AAA Spiele sein, von denen wir eh nicht sehr viele sehen werden. Die Preise für PSVR 1 Spiele sind zumindest immer sehr schnell gefallen und regelmäßig im Angebot für 5 – 15 €.

Resident Evil Village, das ja einen PSVR 2 Patch bekommt, gibt es aktuell für 20 €, da kann man nicht meckern.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
schau dir im Artikel das Video an, da siehst du alles
Habs gesehen, das ist doch Spielerei, ich dachte da gibts schon was das man nutzen kann. Idealerweise professionell gemacht, wie das Original mit Magneten.
 
vander schrieb:
Wenn keiner die Eierlegendewollmilchsau produziert, dann ist es vielleicht nicht so einfach wie du dir das denkst?
Fehlender Klinkenanschluss? Sicher nicht der enormen Schwierigkeit geschuldet.
Fehlende Einstellmöglichkeit zum Augen- bzw. Pupillenabstand? Vllt. schon eher, aber vermutlich mehr Sparmaßnahmen.
 
Lässt sich damit Eleven Table Tennis spielen? Das hat mein Leben verändert. Endlich Tischtennis überall zu jeder Zeit, mit und gegen echte Menschen.
 
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Raucherdackel! schrieb:
Ihr müsst euch jetzt nicht angepisst fühlen nur weil ich VR ein Nischendasein ausspreche.
Naja, sind dir Fakten nicht lieber? Die Quest 2 hat sich von den Verkaufszahlen her zwischen XBox und Playstation verkauft. Ist das noch Nische?

VR ist in den letzten 3 Jahren extrem gewachsen. Und der Trend dürfte sich (wenn auch nicht ganz so stark exponentiell) 2023 mit der Quest 3 fortsetzen.
 
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Socnrd schrieb:
Lässt sich damit Eleven Table Tennis spielen? Das hat mein Leben verändert. Endlich Tischtennis überall zu jeder Zeit, mit und gegen echte Menschen.
Ja gibt es auch für die Pico 4, allerdings nur mit 90 Hz mehr schafft das Display nicht. Für Eleven Table Tennis ist die Quest 2 mit dem 120 HZ Display und dem leichteren Controller (nur 1 Batterie) tatsächlich die bessere Wahl. Außerdem gibt es für den Quest 2 Controller den Sanlaki Adaper der das Spielgefühl noch realistischer macht.
 
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