Test Pico 4 im Test: Meta-Quest-2-Konkurrent mit besserer Bildqualität

Wie so oft hat man das Gefühl, dass die Hersteller gar nicht das perfekte Produkt rausbringen WOLLEN. Völlig unnötiger Unsinn wie der Verzicht auf die Klinkenbuchse oder das wegen der Polsterung viel zu kleine FoV sind einfach nur bescheuert.
Leider ist auch im Jahr 2023 noch immer kein wirklich rundum gutes VR Headset am Horizont zu sehen. Selbst wenn man mit Geld um sich wirft nicht, aber ganz besonders nicht zu humanen Preisen. Dabei sind schon einige so nah dran und verkacken es völlig unnötigerweise, beispielsweise die Pico 4.
 
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Danke für den Test, hab mich in letzten Tagen intensiv mit Pico 4 und Quest 2 auseinander gesetzt, gerade da es zur Pico gerade noch 6 Spiele gibt. Die meistens Videos und Tests auf YouTube z.B. waren verdächtig unkritisch 😅
Wahrscheinlich werde ich aber noch warten bis mehr zur Quest 3 bekannt wird. Solang nutze ich für Steam VR dann noch die Lenovo Explorer 😵‍💫
 
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Jetzt kann ich auch noch auf die Quest 3 warten, wurde ja sogar bereits angekündigt.

Und die PS VR2 ist ja auch bereits vorbestellt 😏
 
Hab an meiner Pico ne Klinke an die Speaker gemacht. Funktioniert so auch super mit KH oder Ohrstopseln. Allerdings hat die Pico ein Schweißproblem, bei mir beschlägt sie gegenüber q1 und q2 sehr stark. Mit kurzem Silikonpolster nicht zu gebrauchen. Allgemein liegt mir die q2 [stark modifiziert] besser. Ja, die Linsen, aber beim Alyx | Hellbladetest wirkt sich das nicht so aus wie man denkt, klar, Auflösung und FOV sind besser, aber das "feeling" ist auf der q2 smoother [mehr Hz] und Auflösung|Fov schnell vergessen. Aber das mit dem Akku der Pico ist.... Echt ne Katastrophe.

Selbst auf PC ist mir die Q2 lieber, wenn auch schwerer. Für Brillenträger wirds erst recht eng, hier muss man den Linsenabstand akzeptieren, womit der FOV Vorteil mit kurzen Polstern dahin ist.
 
Danke für den Test 👍.
 
Knuffiboer schrieb:
Die meistens Videos und Tests auf YouTube z.B. waren verdächtig unkritisch
Ja, da soll es wohl, wenn man 3 (positive?) Videos veröffentlicht hat, die Pico kostenlos gegeben haben.

Die Zock Stube VR ist m. M. was Quest 2 angeht empfehlenswert.
 
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Capet schrieb:
Die Softwareproblem schrecken mich bei VR immer noch davon ab, mich mal praktisch mit dem Thema auseinanderzusetzen und nicht nur darüber zu lesen, entweder bei der Software der Brillen selbst oder das Zusammenspiel mit den Grafikkartentreibern.
Unter Win10 keine Probleme mehr mit nVidia plus Reverb G2. Zumindest nicht in DCS, IL2 und Subnautica, was ich gerade so spiele. Von welchen Problemen redest du genau? Mittlerweile läuft zumindest bei mir alles ziemlich problemlos. :)
 
Die Pico 4 verkauft sich gut, aber ich warte auf die Quest 3.
Die wird Preislich hoffentlich bei ca. 500€ liegen und im Q1 2023 released.
 
Moep89 schrieb:
Wie so oft hat man das Gefühl, dass die Hersteller gar nicht das perfekte Produkt rausbringen WOLLEN. Völlig unnötiger Unsinn wie der Verzicht auf die Klinkenbuchse oder das wegen der Polsterung viel zu kleine FoV sind einfach nur bescheuert.
Leider ist auch im Jahr 2023 noch immer kein wirklich rundum gutes VR Headset am Horizont zu sehen. Selbst wenn man mit Geld um sich wirft nicht, aber ganz besonders nicht zu humanen Preisen. Dabei sind schon einige so nah dran und verkacken es völlig unnötigerweise, beispielsweise die Pico 4.
Ja sehe ich auch so. Mal schauen wie die Pimax Crystal sich schlagen wird.
 
anappleaday schrieb:
Jetzt kann ich auch noch auf die Quest 3 warten, wurde ja sogar bereits angekündigt.

Und selbst wenn es jetzt sein muss, ich würde zur Quest 2 greifen, in einem 3/4-1 Jahr wird die Quest 2 einen besseren Verkaufspreis haben, wenn man auf die Quest 3 umsteigt.
 
Endlich neue VR-Brillen, hoffentlich kommt jetzt endlich auch mal Valve aus dem Quark und bringt eine verbesserte Index V2. Ich möchte gerne eine für den PC aber sehe es nicht ein da jetzt noch in 2 1/2 jahre alte Technik zu investieren.
 
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Naja, die Quest 2 ist als Mainstream-Headset schon weltweit etabliert (in Deutschland ja leider offiziell erst seit kurzem zu kaufen, wie im Artikel angemerkt) und daher auch aktuell die Plattform mit groesster Reichweite fuer VR-Entwickler - auch mit ca. einem Dutzend Exklusivspielen (z.B. Resident Evil 4, The Climb 2, Journey of the Gods, Anshar 2, Star Wars - Tales from the Galaxy's Edge) und Quest 2 optimierte Spielversionen (z.B. Green Hell, In Death: Unchained, Zenith) - und das ist dort schon ein grosser Vorteil.

So gesehen wuerde ich als Neukaeufer auch wieder zur Quest 2 greifen.

Das Akku-Problem stimmt ebenfalls nicht zuversichtlich (mit der weggelassenen Kopfhoerer-Buchse koennte man ja evt. noch leben) und ich wuerde eher auf einen ueberarbeiteten Nachfolger von Pico warten (was natuerlich dauern kann, da die Pico 4 jetzt erst zu haben ist) oder raten eher zur Quest 3 in nicht allzu ferner Zukunft greifen (dort gehe ich dann auch 'mal von dem Einsatz von Pfannkuchen-Linsen aus), wobei diese spuerbar teurer werden duerfte.

Mein naechstes VR-Headset wird aber vermutlich dann eines von Valve oder HP werden - falls diese auch passende kabellose Loesungen (Headsets ohne Transmitterzusatzkosten) anbieten werden - auch wenn man dann deutlich tiefer in Geldboerse greifen muss als bei der Quest 2, die fuer den Einstieg in VR eigentlich ziemlich perfekt ist.
 
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Schokolade schrieb:
Hast du damit keine Latenzprobleme bei Spielen wie z.B. Beat Saber?
Tatsächlich nicht.
Ich hatte mal ein älteres Video gesehen bei dem es sogar Aussetzer beim Sound per Bluetooth gab.
Da ich mir allerdings auch 3D-Filme mit der Quest 2 ansehe und mich der Sound dort besonders genervt hat, dachte ich, dass ich es selbst mal ausprobiere.
Kann allerdings auch daran liegen, dass seit dem gesehenen Video und meinem Test einige Firmwareupdates für die Quest veröffentlicht wurden.
 
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Ich hab die Index, die Quest 2, PICO 4 (einmal Consumer, einmal Enterprise) und eine Quest Pro. Bevor jemand blöd kommt, ich bin weder bescheuert noch hab ich zu viel Geld. Ich teste die Dinger für die Arbeit und spiel dann abends mit der Familie Zeugs wie RagnaRock oder Fitness-Apps.

Tatsächlich hat jeder von uns andere Vorlieben:
Meine Frau kann die Quest Pro nicht benutzen, da ihre Brille die Sensoren in der VR durcheinander bringt und sich der Bildschirm ausschaltet. Ohne Scheiss, gibt als workaround nur Brille runter oder ihre Lesebrille verwenden, da es bei der komischerweise funktioniert. Sie findet die Quest 2 am bequemsten.
Mein Sohn nimmt meistens die PICO 4, da er erst 10 ist und sich da das Gewicht noch viel stärker bemerkbar macht als bei Erwachsenen. Auch muss ich sagen, das entgegen der CB-Testergebnisse der PCVR Modus out of the Box viel besser funktioniert als mit Air Link von Oculus, auch ohne Virtual Desktop.
Ich nehme was halt übrig bleibt, meistens Quest Pro da die immer in der Ladestation steht und somit immer bereit ist für Action. Wenn doch nur Facetracking an den PC übergeben würde, aber selbst das Fingertracking ist da buggy. Wenn ich VRChat verwende, geht nichts über die gute alte Index. Da geht einfach alles ohne mods und gefrickel. Immer. Und Welten besserer Sound, kein Akku der leer wird, Controller fallen nicht runter wenn man die Hand aufmacht, und und und. Nur das Kabel nervt wenn man sich an kabellos gewöhnt hat. Und umziehen in andere Räume will ich die auch nicht, da alles andere als portabel wegen der Basestations.

Was die Qualität angeht, ist das wie bei Pudding.
Hast du leckeren selbst gemachten zuhause, kriegst du diese schleimige Fertigpampe nicht runter ohne das es dich hebt. Hast du nur einen Tag dazwischen, kann man auch den Discounterpudding essen und lecker finden. Genauso empfinde ich es bei VR. Man setzt sich keine neue, teure VR Brille auf und geht dann zurück auf Quest 2. Wie bei Pudding, triggert mich das total. Ohne direkten Vergleich, also nur Stunden oder nen Tag später, kann ich die Quest 2 benutzen bis der Akku stirbt und finde sie immer noch gut.

Long Story short, ich empfehle:
1. Für Gelegenheits-Zocker mit PC daheim die PICO 4 und alle Games auf Steam kaufen, nichts in der Brille außer ggf. Vitual Desktop. (Geht aber auch gut ohne!)
2. Zocker ohne PC nach wie vor die Quest 2, wegen Auswahl und Chance später alle Spiele auf Quest 3 übertragen zu können.
3. VRChat-User haben eh einen PC, wollen FBT via Basestations und nicht nach 3 Stunden aus dem Rave fliegen weil die Akkus sterben -> Valve Index = King.
 
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Saint81 schrieb:
Auch muss ich sagen, das entgegen der CB-Testergebnisse der PCVR Modus out of the Box viel besser funktioniert als mit Air Link von Oculus, auch ohne Virtual Desktop.
Es tut sich Software-mäßig ne Menge. Es kann durchaus sein, dass die Kopplung aktuell ein anderes Niveau ist, als direkt bei Release.
Habs noch gar nicht ausprobiert und mir direkt als erstes Virtual Desktop gekauft.

Für mich der größte Kritikpunkt ist der kleine Akku. Den schaffe ich bei einer Session (gut in der Urlaubszeit ist die Session schon länger) leer zu spielen.
 
Khalinor schrieb:
Sehe ich nicht so, ich nutze meine Quest 2 per Bluetooth mit Galaxy Buds Live und das würde mit der Pico 4 sicherlich auch funktionieren. Meine DT990 sind dafür viel zu groß und kollidieren mit dem Headstrap.

Meine Quest 2 sieht übrigens auch nicht mehr so aus wie sie geliefert wurde. Gerade die Möglichkeit das HMD nach eigenen Vorlieben anzupassen finde ich hervorragend.
Anhang anzeigen 1304296

Ich nutze die Quest 2 ausschließlich kabellos in Verbindung mit dem PC und durch Steam erübrigt sich für mich der Meta-Store (bis auf sehr wenige Ausnahmen wie Vader Immortal). So sehe ich es übrigens auch für die Pico. Steam-Varianten wie z. B. Beat-Saber kann man zumindest modden.

Habe mir übrigens extra für die Quest einen Wi-Fi 6 Router angeschafft, macht sich durchaus bemerkbar.

Als Besitzer der Quest 2 finde ich, dass sich ein Update zur Pico nicht lohnen würde da die Geräte bis auf die Auflösung zu dicht beieinander sind.
Nice. Und wieviel hat das Zubehör extra gekostet? Schätze fast soviel wie das Gerät selbst oder? Aber die Möglichkeit es überhaupt anzupassen ist ein echter Vorteil stimmt.
 
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