Pico 4 ohne tracking verwenden

Mr. Poe

Lt. Commander
Hab mir eine gebrauchte Pico 4 gekauft um meine index zu ersetzen.
ich möchte das lighthouse und die index controller behalten, da ich in kompletter dunkelheit spielen möchte bringt mir das kamera tracking der pico nicht viel.

ich wollte für die pico einen tundra tracker kaufen und am headset montieren, ist es möglich das tracking der pico zu deaktivieren und nur den tracker für das pcvr head tracking zu verwenden?

@Maxysch weils mir grundsätzlich egal ist.
mit nur lighthouse tracking wärs ideal, wenns nicht geht dann nehm ich halt von mir aus die kameras und den spacecalibrator...

Abgesehen von der Ergonomie, gibts denn irgendwelche Besonderheiten der Index Controller, die man in der Praxis auch bei den Spielen/Programmen wirklich nutzen kann?
Nur um bei HL Alyx Dosen zu zerquetschen, wäre mich kein Grund, Klimmzüge für die Integration der Controller in das geschlossene System zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
hmmm, muss das mit der ir beleuchtung mal testen...

@SavageSkull damit ich leuten in vrchat den mittelfinger zeigen kann 😄
nein, ich mag den controller einfach, der bietet finger tracking bei gutem comfort, das man den nicht festhalten muss ist auch ein bonus.
recht viel kimmzüge muss man nicht machen, 2 dongles kaufen und das geht.

ja, finde ich aber nicht so gut.
ohne controller muss ich die händer immer vor dem körper halten, sonst hauen die ab.
laufen ohne stick ist jetzt auch nicht so das wahre...

ist besonders nervig wenn ich z.b. auf dem avatar gegenstände aus einer seitentasche oder eine kaputze am kopf abnehmen möchte, das geht mit handtracking einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
IR Tracker funktioniert bei mir sehr gut...
irgendein 15 Euro Teil von ebay
einer reicht um im ganzen Spielbereich gutes Tracking zu haben
auch schon im Urlaub im Garten am Campingplatz nachts verwendet

Mr. Poe schrieb:
Laufen ohne stick ist jetzt auch nicht so das wahre...
Ja das stimmt. Wir brauchen endlich ein universalrichtungs- Laufband. Dann kann man sich auch dafür die Tracker sparen und hat sogar Bewegung beim Spiel.

Wieso willst du eigentlich ein völliger Dunkelheit spielen? Nervt dich das Umgebungslicht das teilweise am Rand der Brille ins Sichtfeld dringt?
Leider kenne ich mich damit nicht aus, ob man das Tracking einfach so umstellen kann. Bzw. Kamera Tracking deaktivieren kann. Ich fand das der pico4 ultra bisher ziemlich gut - besser als auf der Quest3. Aber da die Pico ja generell Tracker unterstützt (auch für die Fußgelenke) wäre das schon ein interessantes Projekt.

Imhoteph schrieb:
Ja das stimmt. Wir brauchen endlich ein universalrichtungs- Laufband. Dann kann man sich auch dafür die Tracker sparen und hat sogar Bewegung beim Spiel.
meiner Meinung nach das Letzte was wir brauchen

wird m.M.n. masslos überbewertet
schaut in Filmen lässig aus - in der Praxis verwendet keiner der Youtuber die sich sowas gekauft haben nach den Tests die Dinger tatsächlich weiter, selbst wenn sie diese positiv bewertet haben

Großteil der Spieler will nicht stehen beim Spielen..
verwendet für 2m gehen oder 90° Drehen lieber Thumbstick als es tatsächlich zu machen
geschweige denn km weit in VR rumzulaufen

diese Laufbänder (wenn sie "mal richtig funktionieren" weren von sovielen als so wichtig für VR angesehen...
hätten wir sie (in perfektem Zustand) würden wohl trotzdem die meisten sie nicht verwenden

@Imhoteph naja, die laufbänder sind jetzt nicht das wahre für meinen anwendungsfall.
sind zwar erstmal ganz witzig, aber für den längeren gebraucht nicht geeignet, durch das gestell ist es auch etwas schwierig sich mal eben hinzusetzen oder legen.

zum licht:
naja, hab manchmal leichte licht reflexe auf den linsen und mit der pico muss ich das licht auch relativ hell einstellen.

Zurück
Oben