Pico 4 vorbereitende Kaufberatung

SIR_Thomas_TMC

Captain
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3.154
Hi,

liebäugel mit ner Pico 4 als Ersatz für meine nun schon betagte Vive Pro 1 (incl. wireless) Lösung. Anwendungsfall, PC-VR gaming @ home

Dazu ein paar (teilweise grundsätzliche) Fragen:
1) Kann/könnte ich meine Index Controller weiter nutzen? Wahrscheinlich gehen nur die originalen, weil die Brillenkameras diese ja tracken muss, richtig? Wie ist denn der Delay von den kameragetrackten Controllern im Vergleich zu Lighhouse-Tracking (z.B. in Beat-Saber oder in Onward)?
2) Die Speichergröße in der Brille dürfte ja nur relevant sein, wenn ich stand-alone spiele. Sprich, kleinste Version kaufen, um Geld zu sparen, wäre dann korrekt?
3) Mein WLAN-Router Fritz Box 6591 steht zwei Stockwerke weiter unten und wird von allen möglichen Geräten genutzt. Daher würde ich ein separates 5 GHz Netz nutzen wollen, reicht da auch ein Stick bzw. USB WLAN Stick? Z.B. https://www.amazon.de/Netgear-A6150-100PES-Dual-Band-Unterstützung-kompatibel/dp/B00OT586RQ/ ? Oder was würdet ihr empfehlen?
4) Kurze Spielesession würden mich nerven, daher würde ich mir das BoboVR B2 Dock dazu kaufen (erstmal ohne weitere Batterien, denn ne Verdopplung auf 3-4 h Spielzeit reicht mir momentan auch immer), wie sind eure Erfahrungen damit?
5) Nicht unwichtige Frage, reicht meine Hardware eigentlich aus, um die Pico zu befeuern?
  • CPU AMD 5700X
  • GraKa 8176MB ATI AMD Radeon RX 5700 XT (wird wahrscheinlich das Bottleneck sein)
  • RAM 16 GB Dual-Channel DDR4
  • Rechner selbst ist über LAN ins Neuland angebunden, da käme dann das separate 5GHz Netzwerk direkt dran)

Aktuell geplante Investion:
 
Ich würde (und tue es auch) die nächste Quest abwarten, ist ja nur noch ein halbes Jahr. Das Software Ökosystem ist die halbe Miete und das der Quest Serie ist aktuell das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, SIR_Thomas_TMC und Khalinor
Hey, nutze die Pico 4 nur für PCVR.
Wenn du das vor hast, reicht natürlich die 128GB Version, die große wäre dann Perlen vor die Säue.
Die Index Controller kannst du nicht nutzen, aber die von Pico sind voll okay...

Die Frage die sich mir stellt : Was für Games willst du spielen ?
Denn deine GPU ist echt grenzwertig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hi,
Zum ersten kann ich dir nur sagen das ich bei den pico Controllern keinen delay oder ähnliches feststellen konnte.
Ob du da deine alten Controller weiter benutzen kannst weis ich leider nicht, aber denke mal eher nicht.
Zum zweiten kann ich dir sagen, das die 128Gb version ausreicht, solange man nicht unzählige apps installieren will.
Zu drittens kann ich leider nichts sagen, hoffentlich weis da jemand mehr.
Zu viertens ich kann aus Erfahrung sagen, das die Brille allein so knapp 2-3 h durchhält, habe mir darauf hin eine powerbank von anker geholt und damit hielt die gute 5h durch.
Zu deiner Hardware kann ich sagen das deine GPU wahrscheinlich viel zu schaffen haben wird, also knapp kanns damit sein.
Auch würde ich den ram auf 32Gb aufrüsten.
Deine Cpu sollte gut genug sein.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hi, zu 5) kann ich Dir einen Hinweis geben.
Starte mal auf Steam den SteamVR Performance Test, der läuft ohne Installation. Da bekommst Du schon mal einen ersten Hinweis auf die VR Fähigkeiten Deiner PC Hardware anhand einer VR Simulation auf Deinem desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
john.smiles schrieb:
Ich würde (und tue es auch) die nächste Quest abwarten, ist ja nur noch ein halbes Jahr. Das Software Ökosystem ist die halbe Miete und das der Quest Serie ist aktuell das beste.
Nicht nur das Ökosystem, die Software insgesamt. Da schon eine ordentliche Brille vorhanden ist würde ich auch warten.

Auch die Brille wird rein von der Hardware her besser sein, sowohl für Standalone als auch PCVR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und nr-Thunder
Würde auch die Q3 abwarten. Allein schon weil wie bereits erwähnt das Ökosystem ne Menge her macht, auch für PCVR, zudem, falls sich das bewahrheiten sollte und es gibt die Q3 dann mit eigenem WlanSystem per USB, hat sie gutes Potenzial VR voranzutreiben. Viele "normalos" sind vor allem wegen Wlanproblemen gehandicapt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich würde warten, die Pico 4 wäre nett als Zwischenlösung bis zur Quest 3, aber da du mit der HTC Vive Wireless auch nicht nackig bist, wäre mir persönlich der Umstieg auf eine Pico 4 für nur 6 Monate zu umständlich.

Da das meiste auch für Quest 3 gilt.
1) Lighthouse nein, außer du machst einen Vive Tracker an die Brille und kaufst zwei einen Tundra Dongle. Lag meiner Meinung vernachlässigbar, aber so etwas wird dann schnell religiös.
2) Richtig.
3) Nein, weil ein WLAN Stick in der Regel kein DNS-Server ist. Nur wenn der AirBridge Stick kompatibel ist. Ich denke MasterWinne meint das https://mixed.de/meta-quest-2-intel-ermoeglicht-pc-vr-streaming-ohne-router-dongle/, dafür würde man aber dann ein noch nicht erhältliches Intel Mainboard benötigen. In deinem Fall brauchst du einen Router der ein eigenes Netzwerk erstellt, ansonsten geht die Brille den langen Weg über den DNS Server, der bei dir 2 Stockwerke entfernt hockt, selbst wenn der WLAN Stick im PC steckt.
4) Etwas teuer und dick, kannst auch 2x so einen Akku nehmen und mit Velcro nutzen, Kapa ist fast gleich Https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B08RXLLBN9/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
5) Ausreichen ja im Sinne von Mindestanforderung. Vielleicht gibt es ja bis dahin eine 4070. Für VR würde ich persönlich etwas ab der Leistung einer 3080 anstreben, danach entscheidet der Geldbeuel, mehr ist mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Claus45 schrieb:
Hi, zu 5) kann ich Dir einen Hinweis geben.
Starte mal auf Steam den SteamVR Performance Test, der läuft ohne Installation. Da bekommst Du schon mal einen ersten Hinweis auf die VR Fähigkeiten Deiner PC Hardware anhand einer VR Simulation auf Deinem desktop.
VR läuft ja, spiele schon auf ner Vive Pro. ;) Und braucht übrigens schon ne Installation.


Ok, x mal abwarten :D ist ne klare Empfehlung.
 
Wenn du dir über Controller Tracking Gedanken machst ist ein weiterer Vorteil bei der Quest 3, dass du dir optional die Quest Pro Controller dazu kaufen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und braucht übrigens schon ne Installation.
Ups ... habe mich getäuscht :rolleyes: ... und zur Graka ist ja schon einiges geschrieben worden. Bin von einer RX5700XT nur umgestiegen auf die jetzige RX6700XT wegen eines neuen WQHD Monitors. Hatte vorher einen FHD Mon.
Hatte mit dem, bei moderaten Einstellungen, keine Probleme bei meiner Quest 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich habe das GeekVR Facecover hier liegen. Einmal ausprobiert und es passt nicht zu meinem Kopf. An sich wie neu. Würde dir das günstig überlassen.

Allerdings würde ich dir erstmal davon abraten, direkt zum Start zig Zubehör zu kaufen.
Kaufe erstmal nur die Pico und schau erstmal wie du damit klar kommst und ob du überhaupt das Zubehör nachher brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ja, war auch so geplant. Zubehör erst wenn die Brille da wäre. Ist aber jetzt erstmal abgesagt.
 
beim Speicher bin ich anderer Meinung als die Meisten hier..
ich hab -da ich ja Quests schon habe - auch gesagt: ich kauf sie nur für PC-VR... will nicht noch ein ÖKO-System..
und deshalb die kleine Variante..

und jetzt ärgere ich mich, weil sie voll ist und ich schon wieder schauen muss und Sachen löschen wenn ich andere installieren will

also ich würde die paar Kröten mehr in die Hand nehmen und gleich die maximale Speicherkonfiguration nehmen

aber gut.. ich bin jemand der irgendwie nie genug Speicher haben kann..
mien Stand-PC platz auch aus allen Nähten obwohl ich ihn erst kürlich auf 60TB hochgerüstet habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich schließe mich mal @SIR_Thomas_TMC an, da ich auch eine Pico4 bestellt hab.
Welchen günstigen Router könnte ich nehmen? Es gab mal ne Discordliste, auch hier bei CB. Aber die finde ich nicht mehr
Was haltet ihr von dem?
D-Link
 
@Wischbob
Ich würde dir empfehlen, einen eigenen Thread in demselben Forum auf zu machen. Weil die Fragestellung die ich hatte, wurde geklärt und ggf. schauen dann zu wenige hier noch vorbei. Außerdem kannst du mit ner guten Überschrift auch gleich dein Thema korrekt ankündigen. Nicht falsch verstehen, mir ist es gleich, ob du deine Frage hier anhängst, wahrscheinlich ist die Resonanz so aber zu gering.

@Kraeuterbutter Oh, 60TB ist ordentlich. :)
 
Das BoboVR Akkupack is super, nutze ich auch. Geht auch mit verschiedenen Brillen.

Mittlerweile gibts aber auch nen Pico4 spezifisches.


Wischbob schrieb:
Ich schließe mich mal @SIR_Thomas_TMC an, da ich auch eine Pico4 bestellt hab.
Welchen günstigen Router könnte ich nehmen? Es gab mal ne Discordliste, auch hier bei CB. Aber die finde ich nicht mehr
Was haltet ihr von dem?
D-Link
https://www.computerbase.de/forum/t...aendig-5-ghz-verbindung.2133411/post-27958969

Da hab ich die empfohlenen Pico4 Router von Discord hinkopiert.
 
Zurück
Oben