Ping Peaks Upstream Fritz:Box 7490

JayP

Newbie
Hallo Community,
Ich spiele Cs Go und habe net_graph aktiviert. Immer wieder sehe ich und merke wie mein ping für 1-2 Sekunden auf ü100-200 geht. Normalerweise 50 ms. Dadurch ist das Spiel kaum spielbar und es ist sehr nervig. (Loss 0% Choke 0%)

Dann habe ich mich in die Fritz Box Konsole angemeldet. Beim Upstream sieht man alle paar minuten einen "Ping Peak". Meine Frage nun: Wie enstehen diese Peaks? Was kann ich tun?

Weitere Infos:
  • Anbieter: Vodafone
  • Um die 50k Leitung downstream 16k up oder so
  • Ich nutze LAN
  • Verbindung von mir zum Router normal. Ohne Peaks

Anhänge

• ping spikes.PNG
    ping spikes.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 327
Du kannst mit der Fritzbox auch den Traffic mitschneiden und mit Wireshark analysieren.
Da kannst genau sehen was diese Peaks sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JayP
Vielen Dank. Das wusste ich nicht. Was muss ich da überprüfen ? 1. Internetverbindung oder vielleicht lan?
Und wie erkenne ich die Peaks in Wireshark auf was muss ich achten?

Ja habe ich gemacht aber auf was muss ich bei der Analyse achten? Ich hab nicht so viel Ahnung davon

Die Peaks gehen vermutlich alle zum gleichen Ziel, von daher musst schauen welches Ziel/Pakete am häufigsten auftaucht.
Und wenn du das gefunden hast musst schauen um was es sich für Pakete handelt (Protokoll, Port, Ziel-IP, Quelle, etc.)
Wird aber schwierig wenn man von Netzwerk nicht so viel Ahnung hat.

Da gibt es viele ähnlich oft.
812329

Ergänzung ()

812330
812331
812332

Ergänzung ()

dslb erscheint relativ häufig oder?

Wenn die Peaks, der Grafik nach, alle 30 Sekunden mit bis zu 3Mbit auftauchen wären das in dem Moment 375kbyte was ungefähr 250 Pakete sein müssten.

Das müssten also wesentlich mehr sein als das was auf den Bildern zu sehen ist.
Auch ist auf den Bildern so nicht viel zu erkennen.
Die Listenansicht ist da schon besser:

812334

Da kannst fürs erste auch nach Quelle und Ziel sortieren.

812351
812352
812354
812353

Ergänzung ()

Vielleicht findest du was :) VIELEN DANK für deine hilfe

Zurück
Oben