News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.133
Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um eure Internetverbindung zuhause. Wie schnell und zuverlässig ist eure Leitung, welche Technik kommt dabei zum Einsatz und wie zufrieden seid ihr mit dem Status quo? Interessant ist auch der Abgleich mit dem letzten Umfragebogen zum Thema, der inzwischen knapp eineinhalb Jahre alt ist.

Zur News: Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, aid0nex, wolve666 und 29 andere
In der Auswahl fehlen Hybridanschlüsse.

Ich nütze primär einen 50.000er DSL-Anschluss der Telekom mit einem zusätzlichen LTE-Boost. Demnächst folgt der Wechsel auf 5G, ebenfalls bei der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, aid0nex, bugmum und 12 andere
Hallo aus Schweden mit Glasfaser 500 MBit/s Download und 250 Upload für umgerechnet 60,— Euro mit Standard TV. Ping bei 3, Jitter 3,4. hopps konnte ich noch nicht testen - aber wird nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, zhompster, Newblader und 20 andere
50 mbit vdsl, router zeigt 62 mbit synchronisierung (die auch ankommen) an, danke telekom :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAASSI, LingUaan, razzy und 4 andere
Ich hab seit dem Umzug, über die Kabeldose von Vodafone ne 1000mbit/s Leitung und bin damit mehr als zufrieden. Ist eventuell bissl übertrieben aber schon interessant , wie schnell es gehen kann.

IMG_0958.jpeg

Scheint auch anzukommen die Leistung. Upload ist glaube ich so lala, kommt mir sehr niedrig vor 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, el_mongo, fox40phil und 8 andere
5ms, 4 Hops, 500MBit/s Download / 50MBit/s Upload, Glasfaserleitung für 49,95 von NetCologne. Könnte schlimmer sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Steuerlexi, schneeland und eine weitere Person
Ich hab den Telekom 5g Hybrid Anschluss.

Da kann alles, aber nichts muss. In der Regel ist es kacke langsam und der Ping schwankt extrem zwischen 40 und 9000ms.
Gibt halt nichts Besseres bei uns.
Aber hey, wir haben einen grandiosen Upload von 60 bis 100Mbit. Während der Download häufig bei 6 bis 20Mbit ist.
Computerbase wird über 30 hops angesteuert.
Ist halt alles Wetter und Situation abhängig bei uns.

Da ist aktuell der Hotspot via Handy 5g 1und1 stabiler.

Edith:
Screenshot 2024-04-28 132703.png
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung und typos korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge
einfacher vdsl anschluss mit 100/40 mbit.

reicht mir dicke aus. habe mittlerweile die möglichkeit auf 1000er kabelanschluss zu wechseln. benötige aber die mehrleistung nicht und weiß die vorteile von vdsl zu schätzen. läuft halt seit jahren stabil zu jeder tag und nacht zeit.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, scout1337, Tera_Nemesis und 10 andere
1000/50 Vodafone Cable Business Anschluss. Ping 32ms bei 10 Hops zu computerbase.de.
Im großen und ganzen zufrieden. Hätte gern mehr Upload, gibt es aber hier nicht.
Höchstens mit Glasfaser aber das ist hier leider nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Gsonz, Belter und 2 andere
Auf dem Land bei uns hängen wir noch immer auf VDSL50 (Real Sync um die 45Mbit).
Ich hab mittlerweile 2 Anschlüsse gebündelt und komme somit auf ~90Mbit.
 
Bin jetzt seit März mit FTTH von den lokalen Stadtwerken Unterwegs, 1000/200, die auch zuverlässig so ankommen. Ping zu CB ca 6-7ms. Bisher bin ich mit den Stadtwerken tatsächlich absolut glücklich, noch keinerlei Probleme gehabt, keine Schwankungen festgestellt 👍
Brauchen tue ich es natürlich nicht, 80 Tacken ist natürlich auch kein Pappenstiel - aber Geiz ist halt nicht immer geil. Und das letzte, was ich will ist, dass die Stadtwerke irgendwann das sparen anfangen oder gar dicht machen, weil die Leute nur in den kleinen Tarifen rumkrebsen...

Davor hatte ich Vodafone Kabel mit 400/50. Gereicht hat das natürlich auch, insgesamt war ich da eigentlich auch zufrieden, keine Einbrüche am Abend oder was man sonst so von anderen Kabel-Kunden hört - aber es gab halt doch hin und wieder Störungen. Zwar nüchtern betrachtet auch nur 3-4x im Jahr und meist innerhalb einer oder zwei Stunden behoben, aber emotional betrachtet kommen die Störungen natürlich immer genau dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann :D
Und da der Mobilfunkempfang hier mit Glück für GPRS reicht gibt es auch keine Alternative zum überbrücken 💩

Insgesamt kann ich mich hier eigentlich nicht beschweren - wohne ziemlich ländlich (Kernort meiner Stadt hat <10k Einwohner), hatte aber schon immer recht gutes Internet. Vor...uff, 12, 13 Jahren hat EWE hier VDSL ausgebaut, damit bin ich lange gut gefahren, dann eben vor 6 Jahren oder so auf Vodafone umgestiegen und nun volles Rohr FTTH. Da können viele Städter wohl nur von träumen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, HeLlWrIteR, Maxemilian und 6 andere
Da ich im Home Office arbeite habe ich von der DTAG Magenta Zuhause Hybrid XXL oder welche das mit den bis 250MBit download speed ist.
Vorher war das nur Magenta zuhause 100/50

10 Hops bis zu Euch

Vom Arbeitsnotebook aus via WLAN:
1714299002069.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Bin mit ner 1000er Leitung von PYUR per Kabel unterwegs. Liegt natürlich nicht immer voll an, aber so um die 600-900 MBit/s sind schon immer.
Für nur 35€ mtl. kann man da nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Aktuell Kabel mit 1000 Mbit down, 50mbit up. Eine Zeit lang gab es regelmäßig kurze Ausfälle, aber aktuell ist alles in Ordnung. Upload ist mir bisel wenig und Ping ist nicht ideal.

Im Juni wird mir aber ne Glasfaserdose gesetzt, das Haus ist bereits angeschlossen. Gebucht habe ich 500 Mbit down, 200 Mbit up.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
VDSL/FTTC da die Telekom den Stadtrand nur für die Schule für würdig betrachtet komplette Glasfaser zu bekommen. Mit der Rosinenpickerei lohnt es sich für andere Unternehmen nicht
Die 100/40 kommen vollkommen an und werden leicht übererfüllt.
Hätte auch 50/10 nehmen können aber der Preisunterschied war dank Angebot quasi 0.
Ist für Streaming,HomeOffice, Videochats, hier und da mal nen Spiele Download und Handys,Tablet, Mediacenter, PCs & Co mehr als ausreichend bei 3 Leuten.
Würde vermutlich mit 50 auch ausreichend laufen. Sorry liebe Provider, die Anwendung die mich zu GIGABYTE und Co treiben würde, sehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Bin von Vodafone Gigabit Kabel auf 1&1 Glasfaser 500Mbit gewechselt. Kostet mich 5€ mehr im Monat, bisher keine Sekunde bereut. Hab das jetzt seit 4 Monaten und bisher null Probleme, bei Kabel gabs eigentlich in Wochentakt irgend einen Schluckauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAASSI, Rainbowprincess und aragorn92
Bei uns liegt Glasfaser.
Anbei keiner lang was dazu sagen. Die Bauarbeiter haben unsere Sprache nicht gesprochen, weshalb man da auch nicht viel erfahren konnte.
Ist jetzt schon ein paar Jahre her.

Ich bekomme theoretisch 250k, habe es aber nicht gebucht. Habe 100k gebucht und 116k habe ich. Läuft soweit alles sehr stabil.
 
VDSL 200Mbit von 250 kommen an, gelegentlich gibt es Ausfälle, da die Leitung überbucht ist. Dafür gebe ich doch gerne über 50€ pro Monat aus.

Ping 11ms, 6 Hops
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Ende letzten Jahres endlich Glasfaser, 996 MBit Down, 280Mbit Up, 4ms und 7 Hops. Eigentlich ein wunder in unserem kleinen Dorf, wo es Jahrelang nur maximal 6k-DSL gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, lazsniper, nERdWIN und 9 andere
Zurück
Oben