Ping Spikes aus der Hölle

Vollkorn96

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Hallo liebe Community,
Ich kriege aktuell die Krise mit meiner Internetverbindung. Ich habe eine Fritzbox 7590 bin Anfang des Jahres zur Thüringer Netkom gewechselt, diese stellt mir 100mbits down und 40mbits up DSL zur Verfügung. Ich habe nun seit mehreren Wochen Verbindungsprobleme mal mehr mal weniger. Ich habe dieses Wochenende nun endgültig die Krise gekriegt weil ich das Problem einfach nicht lösen kann.
Ich habe viel Troubleshooting betrieben aber nichts hilft. Die besagten Ping Spikes sind tatsächlich auch durch einen simplen Website Ping im CMD messbar. Manchmal ist lange Zeit nichts, doch immer wieder kommt für sehr kurze Zeit ein Ping von 3000ms und höher zu Stande. Das Hauptproblem ist das ich dadurch mit meiner Partnerin kaum Online spielen kann, die auch im selben Netzwerk ist. Ich habe fast alles probiert was mir google und diverse Foren ausgespuckt haben:

Ingress Shaping versuchen, Priorisierung auf automatisch schalten, IPv6 abschalten/anschalten, von 5Ghz auf 2,4 ghz. Selber die Leitung etwas drosseln, Treiber der WLAN Sticks aufgefrischt, Neue Sticks versucht und und und. Ich habe auch nur den Router gepingt dort ist alles in Ordnung. Es ist auch nicht Zeit bzw. Auslastungsabhängig ich kann die Spikes jederzeit messen. Das Problem betrifft auch beide PC´s gleichermaßen keine Unterschiede in den Messung.

Ich hab mein Provider kontaktiert und warte auf eine Meldung. Nächste Woche werde ich versuchen einen Raspberry Pi Router dran zu hängen. Ich denke ja mittlerweile das es ein Problem des Providers sein muss, gerade heute funktioniert die Website auch nicht. Ich hab die Hotline angerufen die haben mich auf Morgen vertröstet es ist zum Mäuse melken nett ausgedrückt.

Bitte ich flehe euch auf Knien an, hat irgendjemand noch eine Idee?
 
Ganz simpel mal statt WLAN auch ein Kabel verwendet? Das wäre der allererste Schritt um Probleme einzugrenzen.
 
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Man liest hier raus das du wlan nutzt. tritt der ping spike auch mit kabel auf? ansonste ganz klar den provider informieren
 
Ich kann es versuchen habe aber leider kein Kabel was aktuell lang genug wäre.

Edit ich kümmere mich jetzt in der nächsten Stunde darum und melde mich
 
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Wenns am WLAN liegt, müsste man die Spikes schon beim Ping auf die Router-IP sehen.
 
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Dann bring das Geraet naeher zur Fritzbox. Ist doch nur fuer den Test.
 
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Engaged schrieb:
Hast du denn bei diesen Anbieter überhaupt einen echten dual-stack Anschluss?
In den FAQ wird erklärt, was DS-Lite ist, deshalb würd ich davon ausgehen, das die Netkom das (auch) verwendet.

Stellenweise liest sich die FAQ aber wie von AVM kopiert und ist teilweise auch veraltet (VPN via IPv6).

Edit: Laut Leistungsbeschreibung gibts IPv4 mit öffentlichen oder privaten IPv4 (NAT).
 
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Engaged schrieb:
Hast du denn bei diesen Anbieter überhaupt einen echten dual-stack Anschluss?
Schnelle Google-Suche sagt der Anbieter hat IPv4 ggf sogar CG-NAT!?
Wenn es nicht an deinem WLAN liegt, dann würde ich an diesen Stellen weiter suchen.
Nein hat er nicht, das konnte ich durch das herumprobieren herausfinden. Was wäre dann deine Empfehlung wenn es sich um IPv4 oder CG-NAT dreht ?
Ergänzung ()

Ich hoffe irgendjemand liest das jetzt noch, aber das Kabel scheint das Problem bisher zu beheben. Was wäre dann die Lösung außer natürlich sich einfach per LAN zu verbinden ?
 
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entweder sich die arbeit machen und schmalles lan-kabel verlegen oder aufwändig wlan-repeater/etc. anschaffen und rum testen und hoffen ob es klappt...

wenns im gaming geht, geht nicht über eine lan verbindung
 
Auf welcher Strecke treten die Spikes auf? Zur Fritzbox, zur Gegenstelle beim Provider, zu random Servern in Internet?
 
Egal was, schon ein einfacher Ping auf den Google Server reicht aus
 
Vollkorn96 schrieb:
Nein hat er nicht, das konnte ich durch das herumprobieren herausfinden. Was wäre dann deine Empfehlung wenn es sich um IPv4 oder CG-NAT dreht ?
Wenn du zufrieden bist und keine Probleme hast lass so, ansonsten stell halt auf öffentliche IPv4, dazu musst du aber den Support kontaktieren.
Vollkorn96 schrieb:
Was wäre dann die Lösung außer natürlich sich einfach per LAN zu verbinden ?
Kabel bevorzugen, ansonsten für eine stabile 5ghz-verbindung sorgen.
2,4 GHz kann man doch knicken, da tummelt sich viel zu viel allerlei.
 
Gemeint ist, ob der PING z.B. zum Router schon spikes hat. @Vollkorn96
Davon gehe ich fast aus, wenn das Kabel allein schon Besserung bringt.

Wenn Du das per WLAN weiter beobachten willst, greif Dir WinMTR oder Pingplotter.
Sollten da bereits an der ersten Stelle hohe Laufzeiten sein ist es das WLAN.
 
Zusammengefasst:
Kabel: kein Problem
WLAN: Problem

-> Provider in Ruhe lassen, bevor das eine kostenpflichtige Entstörung ohne nachweisbare Beeinträchtigung wird (ich würds dir verrechnen).

Wenn LAN Kabel keine Option ist, dann mit den Kanälen im WLAN rumprobieren, oder versuchen ob es mit 2,4 oder 5Ghz besser läuft, dazu das 5ghz abschalten und testen. Das 2,4 hat eine höhere Reichweite, aber auch eine geringere Bandbreite.

Am Ende legen die meisten dann doch ein Kabel, irgendwie...
 
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