Ping spikes und package loss

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo,

Seit ein paar Monaten(Am Internet wurde meines WIssen nichts geändert) steigt mein Ping sporadisch ins unermessliche damit verbunden auch Paketverlust.
Anfangs dachte Ich, dass es daran liegt dass in meinem Haushalt oft Serien etc. auf Netflix gestreamt werden und dass die Internetverbindung überlastet sei doch diese Pingspikes etc. treten auch früh am morgen auf wenn keiner im Haus wach ist.
Ich bin überfragt und würde euch gerne um Hilfe bitten wie ich dieses Problem angehen kann.
Mit dem Internet bin ich über einen dLAN-Powerline-Adapter verbunden. (Habe es auch schon mit nem LAN Kabel probiert, dabei treten die Pingspikes ebenfalls auf)
Mein Router ist die FRITZ!Box 4020
 
Was sagt der Provider und was sagt die 4020?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitanicVSEisber
Ich habe bei der 4020 die Auslastung angeschaut und keine "Anomalien" festgestellt während ich diese Pingspikes habe, den Provider habe ich noch nicht Kontaktiert
 
TitanicVSEisber schrieb:
Mit dem Internet bin ich über einen dLAN-Powerline-Adapter verbunden. (Habe es auch schon mit nem LAN Kabel probiert, dabei treten die Pingspikes ebenfalls auf)

Waren die Powerline-Adapter zu diesem Zeitpunkt weiterhin in der Steckdose?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitanicVSEisber
welcher Provider?
 
Internetverbindung (Speed + Technologie)? Ich bin nicht AVM-affin und habe keinen Schimmer ob die 4020 ggfs eine Kabelbox ist oder ne DSL-Kiste.


Wie diagnostizierst du die Pingspikes und Paketverluste? Mit banalen Dauerpings, Pingplotter oder nur über irgendwelche Anzeigen in Spielen und/oder TeamSpeak o.ä.?

Am besten machst du erstmal einen Test mit Pingplotter und postest nen Screenshot vom Ergebnis. Deinen bisherigen Infos lassen leider so ziemlich alle Details vermissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitanicVSEisber
Sorry für die inaktivität habs vollkommen vergessen,
also beim Pingplotter, wie es mir von Raijin vorgeschlagen wurde , wurde beim anpingen von Google.com das hier gemessen: https://prnt.sc/pulaen
und hier ein Beispiel für einen Zeitraum indem ich diese Ping spikes vermute
https://prnt.sc/pulbt1
um den Lag simpel auszudrücken; mein ping ist in der Regel stabil dann passiert 2 sekunden nichts und dann habe ich erst 70 und dann bis zu 600 ms im Spiel League of Legends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie soll ich es dir beibringen.... jeder gameserver ist auch mehr oder minder am Internet angebunden und hat, je mehr oder minder der gameserver Besitzer geizig ist, besser oder schlechtere erreichbarkeit.

natürlich ist auch wichtig, welches Abo du hast. Mit einem 16k Abo ist beim gleichzeitigein Netflixen, surfen und intensiv gamen am Anschlag. Bei kabelinternet kommt noch dazu, dass je mehr Benutzer gleichzeitig im Internet sind, die Bandbreite geteilt wird und zu Spitzenzeiten Alle entsprechend weniger schnell unterwegs sind
 
Zurück
Oben