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News Pioneers of Pagonia: Fazit zum ersten und Ausblick aufs zweite Jahr Early Access

Vitche

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Mein größtes "Problem" mit Pioneers of Pagonia (Neben der Tatsache, dass ich keine EA Spiele mag und daher mindestens noch auf 1.0 warte...), ist nach wie vor die Optik. An sich mag ich Comic-Grafik. Gab schon viele Spiele, bei denen es sehr gut funktionierte. Irgendwie mag das aber bei PoP für mich nicht klappen. Alles viel zu Bunt und Grell. Vor allem die Umgebungen/Natur sieht für mich nach wie vor eher wie ein Platzhalter aus und sollte dringend überarbeitet werden.

Ansonsten muss man eben schauen, wo die Reise im kommenden Jahr hingeht.
 
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Vielen Dank erst einmal für die Einblicke in aktuelle und zukünftige Arbeiten an Pioneers of Pagonia, das klingt doch sehr vielversprechend, insbesondere auch:

eine Überarbeitung des Kampfsystems sei fest eingeplant.
worauf ich auch ziemlich gespannt bin.

Doch was, wenn auch das nicht reicht? Dann habe der Spieler Misswirtschaft betrieben, scherzt Wertich; endliche Ressourcen solle es auch weiterhin geben.
Da musste ich schmunzeln, denn schon beim Ur-Die Siedler (auf dem Amiga) konnte man sich verzetteln und am Ende blöd dastehen, wenn man die Ressourcenwirtschaft nicht auf die Reihe bekommen hat.

So gesehen finde ich es gut, dass man da weiterhin als Spieler gefordert werden wird (keine Misswirtschaft zu treiben), auch wenn es evt. den Ausweg per Häfen/externem Handel geben könnte (evt. wird das aber länger dauern bzw. wird man weniger effektiv spielen können), was dann bei einem späteren Multiplayer-Modus ebenso ausschlaggebend sein könnte (ob man gewinnt oder nicht).
 
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MaverickM schrieb:
Alles viel zu Bunt und Grell.
Darauf hab ich Volker auch angesprochen, ich kann die Meinung nämlich ein Stück weit teilen. Wälder sehen ganz hübsch aus, aber dieses fast schon blaugrüne Gras wirkt immer arg klinisch. Jedenfalls sagte er einerseits, dass die Grafik halt nicht super detailliert sei liege an der Größe des Teams (okay, verständlich), die Farbgebung bzw. die generelle Farbpalette sei aber andererseits ziemlich genau so, wie er sie haben wolle. Damit wirst du also leben oder auf den Modding-Support warten müssen. Der soll ja auch irgendwann kommen.
 
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@Vitche
Enttäuschend. :heul:
Aber, it-is-what-it-is. Also müssen wohl Mods oder Reshader ran. :stacheln:
 
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OT;

Eine Umfrage, aber nicht jene die ich erwartet hatte.

#Sonntagsfrage

Gruß Fred.
 
was ihn hättest fragen sollen ob die nicht doch irgendwann "richtigen Kampf" einbauen wollen ala Siedler 2+3 usw. , irgendwie brauche ich ein richtiges Ziel und das wäre indemfall den gegnerischen "Pagonier" Militärisch zu erobern und die ganze Insel für mich zu beanspruchen, so baut man einfach ohne Ziel irgendwas auf...in Spielen wie Satisfactory ist das aber irgendwie was anders als hier in sonem Spiel...
 
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Für mich ist das ganze Spielgeschehen und sind die verschiedenen Gebäude viel zu bunt. Es fehlt insbesondere bei den Gebäuden der Kontrast zwischen den einzelnen Produktionsstätten. Man muss sich schon sehr genau merken, wo man was hingesetzt hat, um es auch schnell und sicher wiederzufinden.

Das geht eigentlich nur, wenn in der Zwischenzeit nicht viel Zeit vergangen ist. Aber wenn Tage dazwischenliegen, wird es vornehmlich bei größeren Karten sehr schwierig.
 
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Habe mal die Demo angespielt. Es könnte ein tolles Siedler Like Spiel sein, aber mir fehlt einfach eine Kampagne. Kommt irgendwann mal eine, wird es gekauft, kommt keine dann gibt es von mir auch kein Geld.
 
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Und an dem Wegesystem muss sich auch bald etwas ändern. Denn wie schnell geschehen Stockungen, wenn sich zu viele Personen ein und denselben Weg teilen müssen? Wenn man zumindest Einbahnwege einrichten könnte, so, dass man parallele Wege sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung anlegen könnte. Oder dass man die Wahl hat, seine Hauptwege durch eine Verbreiterung aufzuwerten.

Ich habe schon Spiele im Bergland oder anderem unwegsamen Gelände geführt, wo es mir als Hauptaufgabe erschien, irgendwo ein Gelände zu finden, auf dem ich möglichst ohne Behinderung von Betrieben, Abbaustätten, usw. einen weiteren Weg etablieren konnte. Allein, um Druck von anderen Wegen zu nehmen.
 
ich sehe aber noch Luft nach oben.
echt jetzt? ^^
welches Spiel hat das nicht? 🤣

Im großen und ganzen, ist das Game schon im Early Access ein MEGA Erfolg im gegensazu zu den letzten paar Siedler teilen!

-=[CrysiS]=- schrieb:
Man muss halt sagen...

Es gibt Early Access wie Pioneers of Pagonia und dann gibt es Early Access wie Palworld... 🤣

Man sollte da doch "ein wenig" unterschieden, denn auch "kaltes Wasser" ist nicht immer gleich kalt ^^
Aber ich verstehe was du meinst 😉
 
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Vitche schrieb:
...die Farbgebung bzw. die generelle Farbpalette sei aber andererseits ziemlich genau so, wie er sie haben wolle.
Dann hat der gute Mann ganz ordentliche Geschmacksverirrungen, wie ich finde.
Mir passt diese Farbpalette nämlich auch überhaupt nicht und deshalb fasse ich das Spiel auch nicht mehr an (hatte mal in die Demo reingeschaut).
Sorry, aber ich muss mir das halt die ganze Zeit beim Spielen anschauen und ich finds hässlich.
 
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Habs mir nach Pre Release direkt geholt und auch einige Stunden damit verbracht.

Aber mir war es dann irgendwie zu "schwierig" die Abläufe schnell zu begreifen und somit hatte ich zwar immer wieder die Idee zu spielen, aber dann keine Lust.

In der damaligen Version war kein Tutorial drin, ... alles sehr zäh gewesen am Anfang.

Auch wenn es technisch einwandfrei läuft. Selbst auf der Laptop APU.
Die Grafik ist für mich nicht allzu relevant.
 
Keine Ahnung, warum das hier immer so hart gefeiert und ständig drüber berichtet wird.

Das Spiel bietet 0% des früheren Spielspasses von Siedler und ist ein einziges Gestümper. Spieltiefe, Logik, Grafik, selbst einfach Dinge wie die Wegfindung - absoluter Kernschrott, der doch nur vom Wunsch immer weiter getragen wird, dass es irgendwann ein Siedler wird.

Wird es aber nicht.

Und so bleibt am Ende einfach nur das gute Gefühl, jemanden beim dem Versuch ein Spiel zu entwickeln mit Geld geholfen zu haben. Mir reicht das eher nicht, ich zahle lieber für ein richtig gutes Spiel auch einen fairen Preis.
 
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Das Kampfsystem bedarf dringend einer Verbesserung. Es kann sein, das meine Einheiten von einer gegnerischen Standardeinheit alle getötet werden. Alles wartet auf den Kampf 1vs1. Selbst wenn ich mit 20 Mann angreife.. Noch zuviel Zufall..

Das gleiche bei Ressourcen. Hast Du kein Nickel, gibts keinen Stahl und somit keine Eliteeinheiten. Und Nickel ist echt knapp jedesmal.. Selbes Spiel mit Leder. Gibts keine Hirsche, kann man bestimmte Einheiten nur sehr mühsam oder gar nicht bauen.

Oder diese Diebe können nur von Waldläufern entdeckt werden. Die kommen teilweise quer über die ganze Karte mit 20 Mann und plündern in aller Ruhe, obwohl da 20 Eliteeinheiten stehen.. Gleiches mit den Schemen, die kommen auch gern mal quer durch Lager und nur eine bestimmte Einheit kann sie angreifen.. Sehr nervig noch..

Obs da jetzt noch Magie braucht, muss man sehen..

Ansonsten macht es schon Spaß, nur so ein paar Sachen nerven halt total..

Achja das Spiel lastet meine GraKa komplett aus, da frage ich mich schon, was da soviel Leistung braucht..
 
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Ich finde es super interessant, kaufe das Spiel aber erst, wenn es einen PvP Multiplayer gibt.
 
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