News Piraten-Buch: Verlag geht gegen illegale Verbreitung vor

NewsUpdate Update 20.09.2012 19:06 Uhr

Es wird ja auch Zeit das die Piraten hier in die Offensive gehen durch den entstandenen medialen Schaden obwohl ich mir immernoch Wünsche das der Bundesvorstand eine klare Linie zum Parteiprogramm zieht wenn Leute in wichtigen Positionen gegen das eigene Programm verstossen und sich so in die Betten der Contentmafia legt.
Sowas mag vll. in anderen Parteien gängige Praxis sein wenn sie "Wasser predigen und Wein saufen" nur stehen die Piraten in einem besonderen medialen Licht wo man "jeden kleinsten Fleck auf der Weste" regelrecht sucht um der Partei zu schaden , da muss man einfach Vorbildhafter sein.

Lustig ist das der Mob hier nicht die Intelligenz aufweisen kann um zu kapieren das der Verlag gegen die Illegale Verbreitung vorgeht und nicht Frau Schramm

Smockil schrieb:
Lustig ist das der Mob hier nicht die Intelligenz aufweisen kann um zu kapieren das der Verlag gegen die Illegale Verbreitung vorgeht und nicht Frau Schramm

Sind die Piraten nicht der Meinung, dass geistiges Eigentum "ekelhaft" ist und der Allgemeinheit gehört? Wie kommt die Frau Schramm darauf Geld mit einem Buch zu verdienen wenn sie genau das Gegenteil predigt?

Vielleicht gibts da eine interne Sonderregelung für die Parteiführung... Sowas kennen wir ja schon von Honnecker, Ulbricht und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
deinen eigenen Forderungen mehr authenzität verleihen

...ist der Typo mitkopiert?
Ja, man muss das alles differenziert betrachten, Verlag != Autor, usw.
Fakt ist aber, dass das Buch ja gerade nicht zB unter einer CC-Lizenz vertrieben wurde, und dafür hätte die Intitiative hier von der Autorin ausgehen müssen, gerade weil sie Bundesvorstand einer Partei ist, die ebendies fordert und fördern will.

Smockil schrieb:

Der Mob?

Also bitte :rolleyes:

Frau Schramm hat selbst ein Interview gegeben und so geantwortet:

findet sie diesen „traurig“ und „vorhersehbar“: „Das ist eine Provokation, es geht nur darum mich vorzuführen, jetzt krakeelt eben wieder der Mob“

Allein Wähler oder potenzielle Wähler Mob zu nennen halte ich schon nicht gerade für sehr intelligent. Sie hätte sich ja in dem Interview klar distanzieren können von diesen Löschungen und nur sagen müssen das dies nicht in dem Sinne der Piraten Partei sei oder sowas, aber nein wenn es um Geld geht ist man plötzlich genauso drauf wie der Rest.

Keine Frage es ist hier geistiges Eigentum und laut einigen Quellen auch noch unglaublich schlecht, aber der Inhalt wird hier ja zur Nebensache, Fakt ist doch das man sich sowas in einer Piraten Partei nicht erlauben kann. Vorallem nicht wenn man groß damit wirbt das man das Urheber und Patentrecht komplett umkrempeln will, wenns dann aber an die Wurst geht kommen auch wieder nur zögerliche Vorschläge.

Hier müssen ja einige User so dermaßen Probleme haben Geld zu verdienen, wenn das Urheberrecht bzw. Verwertungsrecht überarbeitet werden würde. Anders kann man dieses Vehemente bestreiten der Tatsachen nicht erklären.

Fangen wir mal an.
Viele User des Internets ziehen sich Musik und Filme bzw. schauen Filme über Streamingseiten. Ein Großteil davon (nicht alle und das weiß man ja auch) geht nachdem man sich eben jenes angehört hat oder angesehen hat, auf Onlineshops, in den nächsten Laden oder nutzt Portale wie iTunes und kauft sich das angesehene oder angehörte in einer vernünftigen Qualität. Was einem nicht gefällt wird eben nicht gekauft. Das ganze ist halt ein testen eines Produkts für das man interesse hat. Gibts sogar heute noch legal z.B. auf Amazon kann man auch sich Musiktitel eines Albums kurz anhören.
Es gibt früher wie heute Personen die alles konsumieren, möglichst kostenlos. Diese Personen werden das aber auf jede nur erdenkbare Weise machen, früher wars CD Tausch aufn Schulhof, noch früher waren es Kassettenaufnahmen. Heute ist das Internet ein Medium dafür mit all seinen Möglichkeiten. In ein paar Jahren oder Jahrzehnten wird es eine andere Art sein.
Es wird von den Pro Contentmafiaverwertungsrechtlern gefragt ob man das legalisieren soll. Interessante frage, natürlich ist diese rhetorisch gemeint. Aber am Ende bleibt einem da auch nichts anderes über, außer es wird wirklich diese eine Methode zum verhindern gefunden ohne die Bevölkerung sämtlicher Länder unter Generalverdacht zu stellen. Ich meine man kann ja gerne die gesammte Internetnutzende Bevölkerung Deutschlands oder jedes anderen Landes abmahnen und damit den Justizaparat auf Jahrzehnte direkt lahmlegen. Oder man schafft es endlich aktuelle Geschäftsmodelle zu entwickeln die auf eben jene I-net Nutzer abzielen. Warum nicht einem User die Möglichkeit geben für geringes Geld einen aktuellen Kinofilm online schauen zu lassen auf einer Streamingplattform. Es muss ja keine HD Qualität sein. Für diese könnte man mehr Geld verlangen. Es müsste auch nicht gleich zugänglich sein bei Kinostart. Sagen wir 4 Wochen später. Es würden trotzdem genügend Menschen ins Kino gehen. Und genügend würden die Streamingplattform nutzen. Man könnte sogar für sagen wir 1-2 Euro eine Verkürzte Version anbieten wo man die erste halbe Stunde sich ansehen kann um zu entscheiden ob man den Film komplett schauen will und den restbetrag zahlt, oder ob der Film einem nicht zusagt.

Kompromisse ist das Zauberwort. Hardliner auf beiden Seiten, werden einfach niemals ihr komplettes "Programm" durchsetzen können.

Was Frau Schramm angeht, so muss man leider sagen, sie hat das Programm ihrer eigenen Partei nicht verstanden und es nicht geschafft ihr Werk auf genügend Plattformen anzubieten. Sie sollte sich wirklich überlegen was ihr wichtiger ist, ein paar 10 Tausend Euro Gewinn durch ihr Buch oder der Partei weiterhin dienlich zu sein, der sie sich ja aus Überzeugung mal angeschlossen hatte.

Da irrst du dich völlig. Frau Schramm hat die Verwertungsrechte an den Verlag abgegeben, der das Buch kommerziell vertreibt. Das ist ein Widerspruch zu dem Credo der Piratenpartei. Ist dir das nicht aufgefallen? Des Weiteren wurde die raubkopierte Version auf Wunsch von Frau Schramm gelöscht.

Die Piratenpartei ist wirklich überraschend anders als die Etablierten®. Während die Etablierten® ihr Parteiprogramm erst NACH der gewonnenen Wahl auf den Scheiterhaufen werfen, gehen die Piraten einen anderen Weg und machen das bereits VOR der Wahl. Erfrischend. Anders. Piraten.

@ d00d

Du glaubst doch wohl kaum das was frau schramm macht die Haltung der Piratenpartei ist ? Auch wenn uns das Fernsehen so suggeriert.
:stock:

@d00d: da weiß man immerhin, was man erwarten kann ;)

allgemein: irony, this news has lots of it.

Urheberrechte sind nicht übertragbar. Die Schuld für diese Misere trägt sie allein.

Ich lass mich nicht als Mob abtun, ich glaub nicht an Gruppen und wenn ihr meint, individuelle Meinungen zu etwas abstrakterem verbinden zu können macht das allein in eurer Kammer für euch alleine aus.
Ich glaube auch nicht, dass man eine Parteidoktrin unabhängig von Personen sehen kann.

Meinungen brauchen Träger und Verfechter, und sie können nicht nur abstrakt existieren. Amt und Person sind unweigerlich miteinander verschmolzen. Die Piraten haben noch nicht verstanden, dass man gutes Personal benötigt, denn nur dadurch wird die Partei geprägt und erhält die nötige Bodenhaltung, die ich bisher nicht erkennen kann. Die Ideologie kann nicht ohne Körper existieren. Die Schlussrichtung der Piraten ist falsch, denn erst aus überzeugten Subjekten und aus ihrem Handeln ergibt sich in der Summe der Körper der Partei.

Internet, anonym und Mob. Abstrakt und unverbindlich, ohne Gesichter und ohne Bodenhalt mit Floskeln als Ideologie. Hier sind einige noch nicht in der körperlichen Realität angekommen.

@abulafia

Wirklich guter Post. Genau das ist aber deren Problem. Man kann nicht nur über Internet alles machen und es gibt auch noch eine Welt hinter dem Internet und eine Partei sollte auch dafür Programme bieten, aber eben genau da liegt der Hund begraben.

Bis heute fehlt es denen an Führungspersonal. Man hat das Gefühl eher mit einem Haufen von Nerds es zu tun zu haben, als mit einer Partei.

Klar jede Partei hat ihre Ecken und Kanten, aber ganz ehrlich als relativ junger Wähler, nicht Erstwähler, sehe ich momentan als jemand dem Deutschland am Herzen liegt, keine Veranlassung aus Protest die Piraten zu wählen.

Wir sind gerade politisch in einer sehr entscheidenden Phase und da will ich nicht so einem Dilletantenverein das Ruder in die Hand geben.

Smockil schrieb:

Dann zählen die Piraten in Niedersachsen jetzt offenbar ebenfalls zu diesem unintelligenten Mob, denn die haben ihr den Rücktritt nahegelegt, wenn sie es nicht schafft, die Veröffentlichungsbedingungen (für die sie und nur sie verantwortlich ist, denn sie hat den Vertrag unterschrieben) des Buches in Einklang mit prominenten Forderungen der Piratenpartei und auch ihren eigenen vergangenen Äußerungen zu bringen.

Allein diese Sache mit dem Mob, den sie noch nachgeschoben hat, ist ein absolutes PR- Desaster für die Piraten. Aber daran denkt man selbstverständlich nicht, wenn man derart selbstbezogen und unreif wie Frau Schramm ist und zuerst spricht und dann denkt. Für digitales Vergessen ist sie ja sowieso nicht. Diese Sache wird ihr noch lange anhängen, womit sie bei den Piraten keine Zukunft haben dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Wunsch mit ihrer geistigen Leistung etwas zu verdienen ist doch gerechtfertigt und für mich viel leichter zu verstehen als die vermeintliche Parteilinie.

Julia sollte ihre Erfahrungen, die sie jetzt als realer Urheber macht, weiter in die Partei einbringen. Die Piraten haben ein paar solcher Realitätstests und erfahrenes Personal mehr als nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Piraten so weiter machen, haben die bald keine Zukunft mehr. Wer soll die denn noch ernst nehmen ?

Wer hat die denn bisher ernst genommen? Bisher kam nur geballter Schwachsinn von denen rüber. Jedes mal wenn ich ein Interview mit einem Piraten gesehen habe musste ich mich fragen ob die wirklich so schwachsinnig sind? Als Protestpartei hatten die ihr kurzes hoch aber das wars auch schon. Allein der offene Brief zeigt doch wieder den Kindergarten dort. So was klärt man intern. Transparenz ist halt doch nicht immer das A und O. Das kapieren die aber nicht.

Und wenn schon. Das sind Lapalien die ohne die Konkurrenz nicht mal erwähnenswert wären.
Was die CDU & Co. ständig verbockt wird aber nie so breit getreten, obwohl es dort um Milliarden öffentlicher Gelder geht.

Außerdem ist jedes einzelne Wahlversprechen das nicht gehalten wurde mehr als eine Clownshow.
Nur da reagiert auch keiner. Ich sehe das so: 50 Jahre CDU + SPD und schaut wo wir nun sind - am Abgrund und in einer Gesellschaft mit Schichten wie in Indien, vertuscht unter dem Schleier der Demokratie.

Selbst sowas banales wie ein Mindestlohn bekommt die CDU nicht hin. Bald kann man Vollzeit ackern gehen und dennoch beim Amt betteln damit es für die Miete reicht, während der Politiker im Sessel hockt, Mios kassiert und über Blödsinn wie Computerspiele diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte gedacht dass man die Piraten so einfach mit 100.000€ bestechen könnte.. :(

Zwar schade, aber immerhin besser die gehen jetzt zu Grunde, als dass sie Bestechungen annehmen wenn sie schon Sitze im Parlament haben.

Rob83 schrieb:
Selbst sowas banales wie ein Mindestlohn bekommt die CDU nicht hin. Bald kann man Vollzeit ackern gehen und dennoch beim Amt betteln damit es für die Miete reicht, während der Politiker im Sessel hockt, Mios kassiert und über Blödsinn wie Computerspiele diskutiert.

Ach und du glaubst jetzt ehrlich das eine Piratenpartei das geregelt bekommt? Findest du das nicht naiv?

Am Abgrund... naja ist immer eine Sache der Definition. Klar haben wir Missstände die es zu bearbeiten gilt, aber nach wie vor geht es uns Deutsch immernoch besser als fast allen anderen auf der Welt. Im Grunde jammern wir auf einem hohen Niveau.

Was sagt eine Piratenpartei zur Finanzkrise? Wie will die Piratenpartei den Euro retten? Was will die Piratenpartei in Deutschland tun um den Schuldenberg weiter zu senken? Wie sieht deren Haushaltsplanung aus? Was will man gegen die steigenden Energiekosten tun? Wie will man die Renten sichern?

Ich kann jetzt locker 30-40 Fragen stellen auf die ich von den Piraten nirgendwo eine Antwort finde.

CDU und SPD gehen das vielleicht nicht perfekt an, aber wenigstens haben die ein Wahlprogramm wo solche Dinge überhaupt drin vorkommen.

uiuiuiui, da hätte man sich zumindest von vornherein ein bisschen mehr gedanken machen sollen, was da für eine optik entstehen kann. ganz egal, ob man deren meinung zum urheberrecht nun teilt oder nicht, man kann nicht das eine sagen und das andere machen - auch wenn es um so etwas alltägliches geht, wie das verlegen eines buches. wenn die piraten die community auffordern, sich zu beteiligen, müssen sie auch damit rechnen, dass sich "der mob" bei negativen schlagzeilen entsprechend einbringt - hier eben mit massig kritik.
dabei hätte es sicher genug alternativen gegeben, um trotzdem geld mit dem werk zu verdienen - aber wohl nicht so schnell, so kalkulierbar und so "unkompliziert".
mal schauen, ob die piraten in dieser causa noch irgendwie die kurve kriegen.

Zurück
Oben