iBankai schrieb:Auf die Gefahr hin, mich weit aus dem Fenster zu lehnen, sage ich dennoch: Das ist kein Spielemonitor!
Und warum nicht? 16:10 war ja nur ein Modethema weil alle so auf Filme abgegangen sind um die Jahrtausendwende. 16:9 wurde gewählt weil man damit mehr panels aus dem Substrat schneiden kann, es also billiger wird.
Bei 4:3 hat man einfach einen größeren Monitor gekauft, limitiert wurde das damals nur durch Größe und Gewicht der Röhren.
Warum sollte das nicht wieder so sein? Gibt in Spielen einen ganz anderen FOV, wobei ich mir bei Strategietiteln oder "MOBA"s vorstellen kann dass das leicht unfair wird wenn man nach oben hin mehr vom Spielfeld sieht.
Solange man aber in Spielen oben und unten Dinge wie das HUD oder Aktionsleisten hat, spricht doch nichts gegen mehr Höhe. Mehr Platz für's Spiel.
Nur: ich frag mich wo das panel herkommt. Man kann ja nichtmal sagen die nehmen einfach WQHD-panels entsprechender Größe mit Defekten und säbeln den kaputten Teil ab. Auch WQHD hat keine 1920er Höhe. So'ne Einzelanfertigung dürfte schweineteuer sein...