Alles Rot Makierte steht für Hobbys deine sogenannte Meinung ist ziemlich einseitig, es soll auch Menschen geben die am PC Arbeiten. Beim Titel wusste du schon worum es geht und trozdem trollst du hier rum. Es gibt aber eine super neue Erfindung die nennst sich Maus und Tastatur damit kann man auf andere Webseiten gehn und vorallem kann man damit nicht diesen Monitor kaufen wenn es dich so stört und deine Gefühle verletzt und du kannst einfach einen anderen Monitor kaufen. Wir anderen wollen gernen einen anderen Monitor kaufen welchen es aber nicht gibt.Battlefield2 schrieb:Auf keinen Fall! 16:9 ist meiner Meinung nach genau das richtige Format für Smartphones, Desktop- und Laptop-Monitore und Fernseher. Es ist auf dem guten Weg zu DEM Standardformat für alles. Es Fehlen nur noch Blu-rays in 16:9 statt dieses sinnlose 100 Jahre alte Cinema-21:9-Format. MacBooks sollten auch nachziehen mit 16:9. Ich habe selber ein MacBook Pro; bei YouTube oder anderen Serien/Filmen in stören ständig die Balken oben und unten.
Außerdem sind alle PlayStation und XBox-Games, alle aktuellen Serien, alles was im Fernsehen läuft, YouTube, Streaming-Dienste und so ziemlich alle Programme und Games in Windows/Mac für dieses Format optimiert. Ich verstehe nicht, warum es wieder einen Rückschritt zu 4:3 geben sollte.
Das ist meine Meinung.
Bei einem 16:9 Monitor müsstest du dann immer das ganze Bild verschieben was noch anstrengender wäre.Chillaholic schrieb:Aber unser Blickwinkel ist doch auch nicht 1:1 oder?
Ich war ja immer der Meinung, dass 16:10 dem menschlichen Blickwinkel schon recht nahe kommt.
Ein 1:1 Display ist denke ich im toten Bereich, da muss man ja seine Augen ständig nach oben und unten rollen.
1. Sind 16:9 LCD Preiswerter zu Produzieren als 16:10,4:3MountWalker schrieb:Ich würde ja behauopten, dass 4:3 Kathodenstrahlröhren billiger zu produzieren waren als 16:9 Röhren - zumindest waren echte 16:9-Röhrenfernseher teurer als 4:3 Röhren. Als dioe Röhren ausgesondert wurden, hatte man dann freiere Wahl, weils bei LCD egal ist, in welchem Format man das jetzt produziert. Und jetzt kommen eben für unterschiedliche Nieschen unterschiedliche Bildformate. Ich persönlich find das Ding als Einzelbildschirm jetzt auch nicht optimal, weil ich es persönlich so sehe, wie Chillaholic. Die meisten Brillenträger bevorzugen eher breite Brillen. Meine aktuelle Brille hat Gläser, die ca. 2,5 cm hoch und jeweils 5 cm breit sind, was einem Format von 16:8 entspricht - und das ist im Sichfeldformat eine absolute Durchschnittsbrille. Ältere Menschen bevorzugen Brillen, die etwas höher sind, allerdings wird dort auch gern Gleitsicht eingebaut, womit der Nutzen des höheren Glasfelds auch anders als mit Sichtfeld erklärt werden kann.
2. Es geht nicht ums Blickfeld sondern um die Arbeitsfläche. Beim Kochen nutzt du ja auch die komplette Breite der Küche aus obwohl du nicht immer alles im Blick hast.
Das muss auch nochmal festgehalten werden Pixeldichte, 4k, UHD ersetzten keine Arbeitsfläche das ist eine Himmelweiter Unterschied.
PS.: Microsoft hat mit dem Surface 3 das 15:10 Format eingeführt, sie haben auch gemerkt das ein solches Format vorteilhaft ist.