Was sind denn „normale“ Farben - will man neutral oder nicht?
Jedes Display stellt Farben etwas anders dar - damit kann man leben oder versuchen das Display bestmöglich zu kalibrieren.
Wenn ich mein iPad Pro 9.7 und mein S7 Edge mit meinem kalibrierten Dell 2412 (nicht die beste Referenz, aber auch nicht schlecht) vergleiche stelle ich fest, dass das iPad zu einer etwas kühlen Darstellung neigt, mit TrueTone - je nach Lichtverhältnissen - etwas gelblich und immer etwas schwach in den Rottönen ist.
Das AMOLED des Samsung kann völlig übertriebene Farben darstellen, neigt aber bei Weiß zu einem kränklichen, grünlich-bläulichen Ton.
Wenn man aber in normaler Benutzung nur ein Display zur Zeit vor Augen hat ... im Grunde fallen die Unterschiede dann nicht auf, dem 0815-Nutzer schon gar nicht.
Ich finde andere Eigenschaften wie Schwarzwert, Helligkeit und Abstand zum Glas (laminiert oder nicht) wichtiger, zumindest solange die Farbdarstellung in einem ordentlichen Rahmen ist. Was auch gerne vergessen wird ist die Reaktionszeit. Klar, normalerweise bei einem Mobilgerät relativ egal, aber das Panel des iPad ist zum Beispiel schon merklich träge. Die Messungen von Notebookcheck bestätigen das. Überhaupt sind die Tests von Notebookcheck sehr gut.
Einbrennen war mit dem OLED des S7 Edge in meinem Fall in 1,5 Jahren überhaupt kein Thema. Ebensowenig wie Flecken oder sonst was. Absolut einwandfrei.