Test Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

fryya schrieb:
Hatte vorher auch 920 und 950 und bin sehr zufrieden mit dem P2.
Rein technisch scheint die Qualität der P2 Kamera wirklich sehr gut zu sein und wohl auch besser als der des Lumia. Was ich mit Stil meine, kommt hier sehr gut rüber:
https://www.watson.ch/Digital/Windo...hiesst-die-besseren-Fotos--Mach-den-Blindtest

Das Pixel 2 scheint eher dem klaren, fast weiß/bläulichen Stil des S7 zu entsprechen. Das Lumia wirkt dagegen gesättigter und rötlicher.

Als Lumia-Nutzer: Wie findest du sonst das P2? Immer wenn ich ein Galaxy S(5-6-7-8) in der Hand hatte, empfand ich die GUI als ruckelig. Teils nur subtil, aber es fühlte sich nicht so flüssig an.
 
Wenn du es rötlicher willst kannst du ja noch einen Filter drüber legen, das P2 bietet da standardmäßig eine Menge Möglichkeiten der Bearbeitung.

Ehrlich gesagt ist es überhaupt kein Vergleich. Wenn ich jetzt das 950 in die Hand nehme, dann kommt es mir deutlich langsamer und ruckeliger vor. Das P2 ist extrem schnell und läuft sehr sauber oder wie man neudeutsch sagt: es ist "snappy as f***". ;-)

Das 950 mit Mozo Cover ist auch eine richtige Klapperkiste im Vergleich, ist mir vorher nie so aufgefallen und ich mag diese Beschichtung auf dem P2. Wenn es kalt ist kommt es einem fast wie Keramik vor und in der Hand/warm wirkt es eher wie eine Gummierung und gibt deutlich besseren Halt als Glas oder reine Alurückseiten. Ich habe den Wechsel jedenfalls nicht bereut.
 
Wie krass die Lautsprecher beim Pixel 2 sind. So gute Lautsprecher hatte ich in keinem Smartphone. Stereo ist auch total super und das sie vorne liegen bringt derbe viel. Hatte bereits Samsung S7, iPhone6s, 6s plus, 5s, 3g, Nexus 5, S3 und und und. Bin total überrascht das es kaum hervorgehoben wird.
Jetzt weiss ich warum es zwei Klötze sind und ist somit berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend baut Google seit Dezemeber 2017 verbesserte Displays in das Google Pixel 2 XL. Ich denke es wird das gleiche wie im LG V30 sein, da es beim V30 erst bei deutlich größeren Winkeln zu dem "Blaustich" kommt.

Habe mein Pixel 2 zurückgesendet, da ich doch auf das Pixel 2 XL upgraden werde. Bei meinem letzten Test im Saturn habe ich keinen Blaustich gesehen und anscheinend war es auch schon die neue Version.

https://www.youtube.com/watch?v=z92PiWbeDyg&feature=youtu.be
 
Dann bestätigt das die Vermutung, dass in erster Linie die allerersten Tester beispielsweise in den USA schlechte Displays hatten. Schon spätere deutsche Tester haben das Display beim unnvoreingenommen Test nicht negativ bewertet. Erst als die News dazu Wellen schlugen, wurde da (zurecht) besonders drauf geachtet. Ich habe mir gleich ein Pixel 2 XL im Telekomshop angeguckt und wenn man von dem Blaustich wusste, konnte man das bestätigen. Wäre schön, wenn das geändert wurde. Schwerwiegender als den Blaustich finde ich die die Hinweise zum dreckig, scheckigen Displays. Das konnte ich so beim Ausstellungsstück nicht erkennen.

Du kannst ja Rückmeldung geben, wenn das neue Telefon da ist.
 
Kollege hat heute ein Pixel 2 XL erhalten und wir haben uns natürlich direkt darüber hergemacht.

Gerät stammt aus dem Dezember und der Blaustich geht absolut in Ordnung. Etwas mehr als Standard für OLED, aber wirklich nicht störend.

Dafür hat das Display ein anderes gravierendes Problem: es befindet sich ein halber Sandkasten zwischen Glas und Panel. Wir dachten erst, wir hätten eine Schutzfolie übersehen, so grausam sieht das aus. Bei einer Stelle bin ich mir nicht ganz sicher, ob das jetzt eine besonders grobkörnige Verunreinigung oder sogar ein Pixelfehler ist.

Eine Qualitätskontrolle ist bei LG anscheinend nicht vorhanden, das ist uns beiden innerhalb der ersten 30 Sekunden des Einrichtungsdialogs aufgefallen.

Auch wenn das Teil logischerweise zurückgeht, haben wir noch ein wenig damit rumgespielt.
Spontane Eindrücke:
- mal die Fehler beiseite wirkt das Display in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Wäre für mich kein Dealbreaker, trotzdem Minuspunkt bei einem Gerät der Preisklasse.
- das "Panda"-XL sieht gut aus und die Beschichtung hat ein angenehmes Handgefühl, auch wenn sie die subjektive Hochwertigkeit ein wenig reduziert. Spaltmaße etc. sind auch top.
- die Knöpfe sind nicht gut platziert. Power liegt zu hoch und die Lautstärkewippe dort, wo nach Gefühl Power liegen sollte.
- selbst nach wenigen Bildern ist klar, dass die Kamera noch mal sichtbar die eines iPhone 7 übertrifft.
- die Lautsprecher sind qualitativ eher ein wenig schlechter als beim iPhone, dafür jedoch etwas lauter.
- Geschwindigkeit und Flüssigkeit sind über jeden Zweifel erhaben. Würde ich oberhalb eines iPhones ansiedeln, trotz weniger Rohleistung. iOS 11 muss sich da sowohl Oreo auf dem Pixel als auch seinen eigenen Vorgängerversionen geschlagen geben. Nur im Browser kommt Android nach wie vor nicht an iOS ran.
- Fingerabdruckscanner fällt weder positiv noch negativ auf. Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit des Scanners selbst sind hoch, aber das Display hinkt minimal hinterher. Eigentlich genau wie beim Mi A1 bis vor dem letzten Update, dort wurde die Verzögerung behoben. Stand jetzt jedoch langsamer als beim Mi A1, jedoch schneller (und vor allem zuverlässiger) als beim iPhone.

Vielleicht noch eine Warnung an Menschen mit kleinen Händen: das Teil ist ein ganz schöner Klopper.
 
Hab das Panda XL nun einige Wochen und das was mich richtig stört, ist die Videokamera. Die Fotoqualität scheint mir richtig gut, die Stabilisation der Videokamera ist unglaublich gut aber sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden, rauscht das Ding einfach abnormal. Die Qualität ist dann einfach unterirdisch.
Ich habe noch ein LG G4 und ein Galaxy Note 4 und würde behaupten, daß das Pixel 2 XL am meisten rauscht, sogar noch mehr als das Note 4 mit 2.2er Blende.
 
Google scheint die Display-Probleme des Pixel 2 tatsächlich angegangen zu sein.

Hielt es bisher für typischen Optimismus der Pixel 2 Käufer, hatte gestern im Saturn allerdings die Gelegenheit, P20/P20 Pro/S9/S9+/Pixel 2 XL zu vergleichen. Dis Displays des S9 und S9+ finde ich weiterhin rotstichig (auch wenn der Rest des Gerätes mehr überzeugte), das P20 war wie zu erwarten sehr gut und zu meiner Überraschung das Pixel 2 XL ebenfalls nun ein glattes sehr gut. Leider stand dort kein Pixel 2 rum, so dass ich nichts zur preislich attraktiveren Variante sagen kann. Überlege aber, es bei der nächsten 200/250 EUR Rabatt-Aktion auf Risiko zu kaufen und einfach zu Hause zu testen.
 
Kann man das kleine Pixel 2 nun kaufen ohne gleich massiven burn-in nach einer woche zu bekommen?

Hab gelesen das das Pixel 2 XL nun eine verbessertes display bekommen hat mit einer neuen charge ohne blaustich und das der burn-in effekt massiv abgenommen hat.
Trifft das auch evtl dem Pixel 2 zu das sich das nun verbessert hat was der Burn-in betrifft?
Gibts hier leute mit erfahrung die gerne was dazu schreiben möchten? :)

Mein Pixel 2 das gleich nach release kam hatte nach nichmal 2 wochen schon burn-in effekte von der navbar
und habs dann gleich zurück geschickt.
 
Das kleine Pixel hatte die Probleme nie, weswegen dort auch nichts gemacht werden musste. Es war lediglich das XL dank des POLED Screens von LG.
 
Das kleine was ich hatte für die ersten zwei woche nach release hatte sofort nen burn in nach nichtmal 7 tagen.

deswegen wundert mich das du grade sagtest das des kleine pixel keine probleme hatte..
 
Dann hattest du leider einfach Pech.
Selbst wenn man google anschmeißt ist immer nur die Rede vom XL. Auch im Android bzw Pixel2 Subreddit wird immer nur vom XL gesprochen.
 
Komisch.

Naja dann hoffe ich mal das mein nächstes Pixel 2, das am samstag erscheint, problemlos ist und reibungslos funktioniert.
 
Also seit circa einer Woche habe ich nun das Pixel2.
Nur diesmal is kein Burn-in zu erkennen.

Das erste kurz nach release hatte nach einer Woche schon extreme anzeichen.

Aber nun sehe ich hier -noch- garnichts.
Auch wenn ich es mit nem grauem Bild bei voller Helligkeit anschaue sehe ich keine symptome.
Mal schauen. Nun bin ich erstmal zufrieden.

Das Pixel2 rennt wie sau!
 
Nach einer Woche sollten eigentlich noch keine Probleme auftreten... Auch nicht bei OLED. Frühestens in ein paar Monaten und je nachdem, wie Du Dein Gerät nutzt (Viel Videos oder allgemein Inhalte mit wenig statischen Elementen "schonen" bzw. verhindern den Burn-In. Wer sein Gerät vor allem zum Texten nutzt, wird bald die Tastatur eingebrannt vorfinden.)
 
Zurück
Oben