Kollege hat heute ein Pixel 2 XL erhalten und wir haben uns natürlich direkt darüber hergemacht.
Gerät stammt aus dem Dezember und der Blaustich geht absolut in Ordnung. Etwas mehr als Standard für OLED, aber wirklich nicht störend.
Dafür hat das Display ein anderes gravierendes Problem: es befindet sich ein halber Sandkasten zwischen Glas und Panel. Wir dachten erst, wir hätten eine Schutzfolie übersehen, so grausam sieht das aus. Bei einer Stelle bin ich mir nicht ganz sicher, ob das jetzt eine besonders grobkörnige Verunreinigung oder sogar ein Pixelfehler ist.
Eine Qualitätskontrolle ist bei LG anscheinend nicht vorhanden, das ist uns beiden innerhalb der ersten 30 Sekunden des Einrichtungsdialogs aufgefallen.
Auch wenn das Teil logischerweise zurückgeht, haben wir noch ein wenig damit rumgespielt.
Spontane Eindrücke:
- mal die Fehler beiseite wirkt das Display in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Wäre für mich kein Dealbreaker, trotzdem Minuspunkt bei einem Gerät der Preisklasse.
- das "Panda"-XL sieht gut aus und die Beschichtung hat ein angenehmes Handgefühl, auch wenn sie die subjektive Hochwertigkeit ein wenig reduziert. Spaltmaße etc. sind auch top.
- die Knöpfe sind nicht gut platziert. Power liegt zu hoch und die Lautstärkewippe dort, wo nach Gefühl Power liegen sollte.
- selbst nach wenigen Bildern ist klar, dass die Kamera noch mal sichtbar die eines iPhone 7 übertrifft.
- die Lautsprecher sind qualitativ eher ein wenig schlechter als beim iPhone, dafür jedoch etwas lauter.
- Geschwindigkeit und Flüssigkeit sind über jeden Zweifel erhaben. Würde ich oberhalb eines iPhones ansiedeln, trotz weniger Rohleistung. iOS 11 muss sich da sowohl Oreo auf dem Pixel als auch seinen eigenen Vorgängerversionen geschlagen geben. Nur im Browser kommt Android nach wie vor nicht an iOS ran.
- Fingerabdruckscanner fällt weder positiv noch negativ auf. Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit des Scanners selbst sind hoch, aber das Display hinkt minimal hinterher. Eigentlich genau wie beim Mi A1 bis vor dem letzten Update, dort wurde die Verzögerung behoben. Stand jetzt jedoch langsamer als beim Mi A1, jedoch schneller (und vor allem zuverlässiger) als beim iPhone.
Vielleicht noch eine Warnung an Menschen mit kleinen Händen: das Teil ist ein ganz schöner Klopper.