Test Pixel 4 XL im Test: Googles Radar-Phone mit Top-Kamera und Update-Garantie

tomasvittek schrieb:
apple gibt 5-6 jahre. google 2-3. AUF apples niveau ist da evtl nicht gaaanz akurat ;-)

Eben genau das ! Da kann man genauso gut auch ein Samsung, LG, OnePlus oder sonst was Gerät kaufen. Die geben alle 2-3 Jahre Updates.
Lächerlich von Google, erstens und zweitens hat irgendwo vorhin einer gesagt: "...können nur 2-3 Jahre Updates geben...", NEIN, so ist das nicht. Ersetze "können" durch "wollen". Die könnten locker 5-8 Jahre Updates geben. Auf einem uralten Galaxy S3 bekommt man schließlich auch noch Pie über Custom ROMs zum laufen. Allerdings verdient man so kein Geld bei Neugeräten.

Wenn ich das jetzt mal alles so Revue passieren lasse, ist das Pixel 4, das schlechteste Pixel seit Einführung des selbigen. Ich frag mich warum das hier so gut weg kommt in dem Review.

hugo1337 schrieb:
Das Display scheint beim Pixel 4 XL wirklich gut zu sein.

Das meinst du hoffentlich nicht ernst ? Im grellen Sonnenlicht, ist das Teil quasi nicht abzulesen. Sogar ein 4 Jahre altes S6/S6edge ist da besser (539 Nits). Und ganz kurios ist, dass das OnePlus 7 angeblich das gleiche Display verbaut hat wie das Pixel 4, aber auch wesentlich mehr Nits hat. Man könnte daher mutmaßen, dass Google das Display bezüglich des mageren Akkus runter geschraubt hat. Irgendwie find ich das fast schon peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Bänki0815
Vom Design her sehr schlicht gehalten, gefällt mir gut. Lediglich der oben abgerundete Bildschirm gefällt mir nicht ganz. Diese Spracherkennung ist aber für mich sicherlich das Highlight.

DeadEternity schrieb:
Im grellen Sonnenlicht, ist das Teil quasi nicht abzulesen
Ich frage mich manchmal, was ihr denn für Augen habt. Ich habe ein Pixel 3a mit 400 nits und kam nie in die Situation, dass ich mein Display nicht ablesen konnte. Aber davon mal abgesehen, hat das Pixel 4 Display sehr gute Bewertungen von DisplayMate erhalten.

Du kannst Custom-ROMs nicht mit OEM ROMs vergleichen ;) Diese brauchen keine aktuellen Treiber und müssen auch von niemandem abgenommen/zertifiziert werden

Ich sag ja nur was theoretisch möglich wäre. Ob Custom ROM oder OEM ROM spielt dabei keine Rolle. Fakt ist, dass es kein großer Vorteil mehr ist 2-3 Jahre Udates zu bieten. Das bieten fast alle Flagships. Da darfs schon etwas mehr sein, wenn man das als Alleinstellungsmerkmal darstellen möchte und sich gegen Apple behaupten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
LoL Design von Apple geklaut !1!11!

Rush schrieb:
LoL Design von Apple geklaut !1!11!
Wo denn bitte? Ich sehe da null Ähnlichkeit!
Es hat keine Notch.
Es hat keine Herdplatten auf der Rückseite. Und falls du den rechteckigen Kamerarahmen meinst, den hat Huawei schon letztes Jahr beim Mate 20 gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Eben genau das ! Da kann man genauso gut auch ein Samsung, LG, OnePlus oder sonst was Gerät kaufen. Die geben alle 2-3 Jahre Updates.
Lächerlich von Google, erstens und zweitens hat irgendwo vorhin einer gesagt: "...können nur 2-3 Jahre Updates geben...", NEIN, so ist das nicht. Ersetze "können" durch "wollen". Die könnten locker 5-8 Jahre Updates geben. Auf einem uralten Galaxy S3 bekommt man schließlich auch noch Pie über Custom ROMs zum laufen. Allerdings verdient man so kein Geld bei Neugeräten.

ich meine mal wo gelesen zu haben das android nicht länger updates anbieten KANN weil sie vom prozessor hersteller in irgendeinem maße abhängig sind. wenn der prozessor hersteller nur 2 jahre gibt kann niemand mehr. muss mal das internet durchsuchen. vlt finde ich es noch...

würde auch mehr sinn machen. bei so vielen android herstellern müßte es doch einen geben der das als marklücke sieht sonst.

• Gefällt mir
@tomasvittek kann schon sein. Aber wie erklärt es das Ganze, wenn irgendwelche Hobby Modder auf XDA Developers alle möglichen ROMs auf stabilem und fast schon professionellen Niveau für jedes noch so alte Device zusammenkochen ?

Ich vermute ja, dass man uns hier gehörig nen Bären aufschwatzen will.

• Gefällt mir
Die Astrofotagrafie sieht ganz toll aus, aber sonst? Alles so Mittelklasse zum Oberklassepreis...

Ich hatte seit dem Nexus One fast jedes Google Handy (außer Nexus S, Nexus 6P, Pixel 3a) aber das Pixel 4 werd ich denk ich auslassen. Bis auf die bessere Kamera und 90Hz Display würde es mir vom Pixel 3 aus nicht wirklich was bringen. Bin mit dem 3er noch super zufrieden, unbegrenzter Fotoupload und Fingerprint-Sensor würden mir sehr fehlen.

Und beim 4er würde mich die glossy Rückseite beim schwarzen Modell sehr stören. Wieso Google? Wieso sind die anderen beiden Modelle matt und das schwarze nicht? :confused_alt:

devil99 schrieb:
Wo denn bitte? Ich sehe da null Ähnlichkeit!
Es hat keine Notch.
Es hat keine Herdplatten auf der Rückseite. Und falls du den rechteckigen Kamerarahmen meinst, den hat Huawei schon letztes Jahr beim Mate 20 gebracht.
Extra ein "!1!11!" und trotzdem wird die Ironie nicht gesehen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Google gibt eine UPGRADE-GARANTIE von MINDESTENS 3 Jahren.
Die Nexus-Serie (Vorgänger vom Pixel) hat jedenfalls auch längeren Support bekommen.

Dagegen lügen&tricksen die anderen Hersteller, dass einem schlecht wird.
Beim Verkaufsstart wird oft die Vorgängerversion von Android ausgeliefert (insb. LG ist darin Experte) um beim Upgrade auf die aktuelle Version zu behaupten: "Ihr habt doch ein Upgrade bekommen!".

Auch wird das aktuellste Android oft erst mit einem Jahr Verzögerung ausgeliefert und die nächste Version bereits in den Startlöchern steht. (Grundsätzlich bei LG und Samsung hat auch noch kein Android 10).

Allein durch diese beiden Trickereien kommt man nur in Ausnahmefällen tatsächlich wenigstens zwei Upgrades.

Somit gibt es also nur bei Google zeitnah, mindestens drei echte Upgrades.
OnePlus ist von deinen drei genannten Herstellen noch der schnellste und zuverlässigste in Schen Android-Upgrades, Android 10 gibt es aber auch nur für das 7er...

Custom-Roms sind keine echte Alternative, weil die Treiber, insb. für die Kamera fehlen.
Auch gCam-Port ist auf Samsung & Co nicht annähend so gut wie auf dem Pixel.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Damien White schrieb:
3 Jahre sind aber echt wenig.
für die meisten ist das eigentlich schon zu lange, wie lange läuft den so ein Vertrag (2 Jahre) ?

AleksZ86 schrieb:
für die meisten ist das eigentlich schon zu lange, wie lange läuft den so ein Vertrag (2 Jahre) ?
und dann? kriegt das handy jemand in der familie? wird es verkauft? diese menschen würden sich sicher auch über ein update freuen. ganz zu schweigen vom wiederverkaufswert.

wie man so ne politik auch noch verteidigen kann... 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Damien White, motorazrv3 und eine weitere Person
Gelten die 3 Jahre nicht nur für Versionsupdates und nicht für Sicherheitsupdates?
Ich meine Sony hatte doch für die Handys nur 2 Jahre angedacht.
Mein xz1 compact ist jetzt über 2 Jahre alt (direkt sobald verfügbar hatte ich es bei Sony bestellt) und es bekommt fleißig weiter jeden Monat seine Sicherheitsupdates.
Klar, denke mal Android 10 wird mein Handy nicht mehr sehen, aber so tragisch finde ich es nicht.

• Gefällt mir
tomasvittek schrieb:
wie man so ne politik auch noch verteidigen kann... 🤷🏻‍♂️
das mache ich doch garnicht, ich wollte damit nur sagen dass die meisten nach 2 Jahren sowieso wieder ein neues Anschaffen und die 3 Jahre daher wohl damit zu begründen sind. Mein Samsung Galaxy S1 funktioniert noch wunderbar bei meinem Vater (Custom Rom)

Ich glaube auch nicht dass Menschen die sich ein 3 jahre altes Smartphone kaufen/anschaffen/besorgen/geschenkt bekommen wirklich viel Wert auf SW-Updates legen, ich wage es sogar zu behaupten dass die Menschen die an Updates interessiert sind die Minderheit sind.

In weiß schaut das irgendwie doch schick aus (bis auf den fetten Rand oben). Stromtrooper gefällt mir. :D

nlr schrieb:
Bei Anrufen funktioniert Motion Sense nach gleicher Manier: Bei Annäherung wird der Klingelton zunächst in der Lautstärke reduziert, ...

Das macht Apple mit Face ID aber genauso, dafür braucht es den Motion Sense Chip nicht.

Computerfuchs schrieb:
Endlich mal wieder ein Premium-Gerät ohne Notch!

Ist das Sarkasmus? Die "Notch" geht hier über die komplette Gehäusebreite...

M@tze schrieb:
Das macht Apple mit Face ID aber genauso, dafür braucht es den Motion Sense Chip nicht.

Aber erst nach dem Anheben des Smartphones.
Bei Google funktioniert das dank Radar schon, wenn ich meine Hand zum Telefon ausstrecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben