Test Pixel 5 im Test: Google zeigt wahre Größe

Was hat denn der Kauf des Handys mit dem Mobilfunkvertrag zu tun?

@cr0x Merkwürdig und auch sehr ärgerlich. Im Android-Forum hat einer trotz dem Business-Vertrag die Kopfhörer ohne Probleme via Telefon validieren können. Vielleicht musst du mal mit dem Support telefonieren?

Bei mir haben Sie sich auch etwas angestellt, obwohl direkt über Google bestellt. Am Ende hat dann ein Screenshot aus dem Browser gereicht, wo die das Google-Logo und die Bestellung sehen konnten LUL.

cr0x schrieb:
Ich habe die Kopfhörer beantragt und mein Antrag wurde abgelehnt, weil ich einen Business Vertrag abgeschlossen habe. 😐
O mein Gott, meins ist Problematisch, weil ich die PLZ 83088 und die D-PA-Pack angegeben habe!
Ergänzung ()

Firehawk1907 schrieb:
@cr0x Merkwürdig und auch sehr ärgerlich. Im Android-Forum hat einer trotz dem Business-Vertrag die Kopfhörer ohne Probleme via Telefon validieren können. Vielleicht musst du mal mit dem Support telefonieren?
Die gehn nicht ran.....

dasuppenhuhn schrieb:
Was hat denn der Kauf des Handys mit dem Mobilfunkvertrag zu tun?
Weil Unternehmen von der Aktion ausgeschlossen sind - steht in den Bedingungen (wahrscheinlich wegen Abuse). Mit einem Business-Vertrag, hat man sich also (unabhängig von den vmtl. besseren Konditionen), erst mal einen Stein in den Weg gelegt. Es scheinen aber auch schon welche damit durchgekommen zu sein.

Mein Antrag wurde am 17.10. validiert, 1-2 Min nach der Antragsstellung. Seither keine Statusänderung mehr.

Edit: Ok, soeben Versandbestätigung bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Antrag am 16.10. gestellt und dann passierte gar nichts mehr. Nachdem ich las, dass der Antrag bei einigen direkt validiert wurde, habe ich am 23.10. die 0800er Telefonnummer angerufen und hatte eine Engländerin am Hörer, weil die Deutschen wohl überlastet waren :freaky: Wurde dann manuell validiert. Seitdem ist wieder Funkstille. Interessant wie unterschiedlich das teilweise verläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
Mein Antrag wurde auch endlich am 28.10. validiert. Seitdem warte ich auf eine Versandbestätigung. Dauert wohl alles (corona-bedingt) etwas länger. Aber vermutlich haben einfach mehr Leute das Pixel 5 vorbestellt als gedacht. Und die wollen jetzt alle ihre Bose bekommen. ;)

Ich habe mein Pixel 5 seit Donnerstag und muss sagen, ich bin etwas hin und her gerissen.
Das Display ist wirklich nicht das beste... Es erinnert mich bei der Qualität an mein erstes OLED im HTC One S damals.. Es hat einen Grünstich und schlechte Blickwinkel.
Schon bei 20° in jede Richtung wird es deutlich bläulich.
Die Blickwinkelstabilität würde mich nicht sonderlich stören, aber dass ich den Grünstich dank Stock Android nicht los werden kann, ist wirklich nervig.
Hat jemand hierzu eine Lösung ohne das Gerät zu rooten? (Online Banking und root vertragen sich ja nicht sonderlich..)

Ansonsten ist das Pixel 5 wirklich gut. Es ist bedient sich extrem flüssig und der Akku hält bei mir locker 2-3 Tage.

coral81 schrieb:
Nach diesem Foto und Videotest bin ich vom Pixel 5 gegenüber Iphone 12 und One Plus 8T
richtig geflasht. Für 500 Euro werde ich zuschlagen und mein Scheiß Samsung Galaxy S 8 damit ersetzen.

Ich bin echt hin und her gerissen. Schwanke zwischen 8T und Pixel 5. Aber worauf ich immer noch kein Bock habe ist dieser Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Wieso macht man sowas? Schön dass das funktioniert mit der richtigen Größe der Hand, aber irgendwie halte ich das Telefon einfach anders. Noch dazu kenn ich keinen der es je wieder haben will. Damals hat mich das massiv gestört das ich vom S8 nach nur einer Woche zu einem Moto Z2 Play umgestiegen bin. Und der Sensor ist unfassbar gut, das ich bis jetzt nicht gewechselt bin. Selbst am Ipad nervt mich die Ungenauigkeit.

Wie entsperre ich das Handy einfach mal schnell, wenn es auf dem Tisch liegt ohne es aufzunehmen? Wie entsperre ich es, wenn ich es am Magnethalter im Auto habe zB. jedes Mal ein Code einzugeben ist ja genau das was ich definitiv nicht während der Fahrt noch machen möchte. Gibt es da ne Funktion beim Pixel?

Muster zeichnen oder einfach Smartlock aktivieren, falls per Bluetooth mit Auto verbunden. Dann ist das Handy im Auto immer entsperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1
Also ich habe nun seit einigen Tagen das Pixel 5 und bei mir schleicht sich das gleiche Gefühl wie beim P2/3/4 ein, welche ich auch alle gehabt habe. Es ist Hardwaremäßig einfach nicht das Tollste.(Allein schon die Tatsache, dass der 765G schlechter als ein 730G im Pixel 4a in Benchmarks abschneidet:rolleyes:) Hatte auch ein Galaxy S20 FE 5G hier, aber nach dem Lesen über die Touchscreenprobleme und dem eigenen erleben dieser Probleme ging es zurück. Im Alltag hätte es nicht gestört, dennoch ist defekte Hardware nicht so das Wahre. 3 Softwareupdates und das Problem besteht nach wie vor. Vom Display her fand ich es ehrlich gesagt nicht besser. Wirkte neben dem Pixel total kalt kalibriert. Auch in Genshin Impact und CoD fühlten sich beide gleich an. Von flüssigeren Framerates spüre ich da irgendwie nichts. Auch der größere Formfaktor hat dann im Vergleich zum P5 einfach nicht mehr so ein Spaß gemacht. Ich denke aber dennoch das 99% aller User mit dem S20 besser fahren. Mehr Features, Telezoomlinse, auch monatliche Updates, bessere Hardware. Ich bin da (leider..) ein Pixel Fanboy und hab mich dazu entschieden auch dieses Jahr beim Pixel zu bleiben. Ich hoffe, dass das P6 nächstes Jahr wieder einen Flagshipprozessor hat. Da zahle ich auch gerne 100€ drauf.

Apple (bzw. iOS) mag ich persönlich einfach nicht wirklich und das iPhone 12 ist auch deutlich teurer. Die einzige andere Alternative wäre noch das OnePlus 8T. Auch hier kriegt man ehrlich gesagt das deutlich bessere Gesamtpaket, aber deren "alle 2 Monate Update" Politik regt mich dann doch irgendwie auf. Wen das nicht stört, der ist damit vermutlich auch deutlich besser aufgehoben.

Der schmale Formfaktor, die Möglichkeit mit Android Betaversionen rumzuspielen und die im Alltag sehr wohl ausreichende Leistung haben mich im Endeffekt also doch beim Pixel bleiben lassen. Es bleibt also bei der "Hassliebe". Wenn es mal keine Pixelgeräte mehr geben sollte wüsste ich ehrlich gesagt nicht was ich kaufen würde.

dtn1993 schrieb:
....Von flüssigeren Framerates spüre ich da irgendwie nichts. Auch der größere Formfaktor hat dann im Vergleich zum P5 einfach nicht mehr so ein Spaß gemacht. Ich denke aber dennoch das 99% aller User mit dem S20 besser fahren...
Vergiss aber nicht, dass 99% bei Google-Fotos in einem halben Jahr zur Kasse gebeten werden und Du mit dem Pixel weiterhin die Foto-Cloud umsonst nutzen kannst :-)))

Kurz OT:
Habe gestern die Bose Kopfhörer bekommen, und muss sagen, dass die für eine UVP von ca. 350€ echt erbärmlich sind.

Hallo,
ich weiß zwar nicht ob das hier rein gehört aber ich habe leider keine so guten Akkulaufzeiten wir im Testbericht, sehr viel schlechter... und ich weiß nicht warum.. hier ein Beispiel.. es sind zwar noch 30% übrig aber damit komme ich nicht über 2h DisplayOnTime.
Screenshot_20201205-230043.png
Screenshot_20201205-230034.png

Das ist meistens eine App, die verhindert, dass das Handy bzw. die SoC in den Stromsparmodus geht. Schau mal, was Better Battery Stats so sagt.
Da es bei dir recht gleichmäßig runter geht, spricht das auch dafür, dass da nicht irgendwie mal Apps geupdated wurden zwischendurch oder ähnliches.
Ich finds halt schade, dass so Geschichten wie "Empfang" und "Wifi" nicht wirklich da einfließen.
Btw always on schluckt glaube immer deutlich mehr, da das Handy nie "schläft". Aber sicher nicht so viel, wie bei dir aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0x
@nospherato Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis!
Ich kannte diese App noch nicht, aber habe es mir gerade gekauft. Habe gerade noch etwas Probleme die App zum laufen zu bringen. bzw. deren Berechtigungen... ich versuche mich mal da etwas einzulesen und das zum laufen zu bringen und werde dann nochmal berichten, ob ich etwas herausfinden konnte.

UPDATE: BetterBatteryStats läuft jetzt ohne Probleme.. musste mit ADB ein paar Berechtigungen hinzufügen/erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber kräftig der Wurm drin. Kannst du mal, nachdem du in Battery usage bist, die vollständige Liste oben rechts bei den drei Punkten aktivieren, was auf das Display oder andere Systemteile entfällt?

Meine Akkulaufzeit ist auch nicht so krass, wie in vielen Tests, aber auf 6-7 Std. SoT (Screen on Time) komme ich eigentlich immer. Bei mir ist es aber regelmäßig Chrome, welcher mit die höchsten Prozente einnimmt, aber Chrome wird bei mir (Feeds) nun auch stundenlang genutzt. Außerdem habe ich nichts abgestellt, GPS, WLAN, BT, NFC etc ist also dauerhaft an.

Hab aktuell 23% Rest, davon 6 Std. 10 Mins. SoT

23% Chrome
16% AOD
4% Pixellauncher
dann kommen diverse Apps von 3-1%.
----
Erweitere ich die Akkuverbrauchsliste, komme ich auf:
21% Display
13% AOD
10% Chrome
7% Android-System
5% Ruhezustand
4% WLAN
3% Android OS
dann noch diverse 1%-Einträge

Kumuliert entfallen also über ~50% auf das Gerät und die Nutzung selbst und nicht auf Apps - mal abgesehen davon, dass das Display, wenn es an ist, natürlich Apps darstellt :).

Hast du automatische Helligkeit aktiviert und/oder auch mal über ein Zurücksetzen des Gerätes nachgedacht?

• Gefällt mir
@Rayzor auch dir Vielen Dank für deine Antwort! Die Frage ist, wo ist der Wurm genau? :)
Also das mit der vollständigen Liste kannte ich noch nicht, aber hier die Bilder dazu:
Screenshot_20201206-001625.png
Screenshot_20201206-001634.png

von 6 H SoT kann ich aktuell nur träumen.. wäre ja schon mit 5+ glücklich.
Chrome taucht bei mir gar nicht auf beim Akkuverbrauch, aber ich habe jetzt sicherheitshalber mal alle Tabs geschlossen und Chrome beendet. GPS WLAN etc. ist bei mir auch dauerhaft an (und soll es auch).
Ich habe automatische Helligkeit aktiviert. Nutze alle Apps soweit möglich auf "Dark".
Über ein zurücksetzten habe ich kurz nachgedacht, kurz bevor ich hier meinen Beitrag vorher rein geschrieben hatte, aber das möchte ich erstmal vermeiden bzw. ist mein letzter Ausweg vermutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Hm... auch wenn noch ein paar 1-Prozenter dazukämen, addiert komme ich bei deiner Liste gerade mal auf etwas über 50% (exkl. Restakku), wenn ich meine Liste addiere (inkl. Restakku), fehlen mir maximal ein paar Prozent. Darkmode habe ich auch immer an und bei jeder App, die es unterstützt.

Ich habe noch auf dauerhaft 4G gestellt, da ich keinen 5G Vertrag habe, das 5G-Modem hat wohl auch bei einigen für hohen Akkuverbrauch gesorgt, was aber nicht erklärt, warum in deiner Liste Mobile Network Standby auf 2% steht. Auch wenn das das Problem lösen sollte: Eigentlich darf das so nicht sein, dass 5G so stark am Akku lutscht. Aber vielleicht existieren auch noch Bugs die gepatched werden.

Probiere es aber gerne mal aus, wenn du auf 5G verzichten kannst. Factory Restet nervt halt immer, da auch ich einige Apps habe, unter anderem Banking, wo ich dann einige Tage nicht bzw. nur über das Notfallhandy zugreifen kann :).

• Gefällt mir
Zurück
Oben