Leider hat sich Google damit von der Formel verabschiedet, die die Pixel-a Reihe meiner Meinung nach so erfolgreich gemacht hat. Unmittelbar bevor das Pixel 3a herauskam hatte sich eine Mittelklasse etabliert, die oft auf die High-End SoCs der Flaggschiffe setzte, dafür aber in der Ausstattung stark abgespeckt waren, z.B. mit niedrig auflösenden Displays und schlechten Kameras. Die Telefone hatten also ähnliche Rechenpower, waren aber im Alltag den teuren Premiummodellen klar unterlegen.
Der Geniestreich beim Pixel 3a (das ich übrigens bis heute nutze) war es, dieses Prinzip umzudrehen und beim SoC zu sparen , dafür aber die viel gelobte Kamera und ganz allgemein die selbe User Experience der hochpreisigen Pixel in ein günstigeres Smartphone zu verfrachten. Die Einschnitte beim SoC dürften 90%+ der Nutzer im Alltag nicht einmal bemerken. In der Summe ergab das ein für die breite Masse hevorragendes Smartphone, das den Flaggschiffen zum halben Preis echt gut Konkurrenz machte, außer man war wirklich auf die Rechenleistung der Top-SoC's angewiesen. Das Pixel 4a war sogar nochmal ein deutlich attraktiveres Paket - 50€ günstiger als das 3a, sehr kompakt und vom Aussehen her moderner, deutlich besseres Display, nochmal etwas besser ausgetattet - in der Summe ist das Pixel 4a für mich das vermutlich beste Smartphone für alle Nicht-Poweruser der letzten Jahre.
Mit dem Pixel 6a bewegt sich Google jetzt leider zurück in Richtung der eingangs erwähnten Mittelklasseformel der Konkurrenz vor dem Pixel 3a: Man verbaut den SoC des Premiummodells und spart beim Rest. In meinen Augen ist das ein absoluter Rückschritt. Für mich ist dieses Konzept leider für immer tot, seitdem Google selbst gezeigt hat, dass man bessere Budget Phones auf den Markt bringen kann, wenn man die Prioritäten verlagert. Mich stört ebenso, dass die Pixel-a Reihe jetzt auch in den Abmessungen so groß geworden ist. Außerdem ist es schlicht zu teuer. Die 350€ UVP des 4a lassen sich heute sicher nicht mehr machen, aber die 400€ Marke des 3a war meiner Meinung nach gut gewählt.
Ich denke Google würde sich echt einen Gefallen tun, sich in Zukunft für die Pixel-a Reihe wieder zu den Anfängen zurückzubesinnen und sich in erster Linie am 4a zu orientieren: Außergewönlich kompakt, mit der hervorragenden Kamera der Premiummodelle, einfachere aber dennoch überzeugende Materialien und Verarbeitung, schwächerer SoC, attraktiver Preis. Dieses Telefon würde ich sofort kaufen, um mein Pixel 3a zu ersetzen. Das Pixel 6a überzeugt mich konzeptionell als Ersatz leider überhaupt nicht, auch wenn ich es durchaus ganz hübsch finde.