News JioPhone Next: Google-Smartphone für Indien kostet 75 Euro

Bei uns gibt es ein wiko lubi 5 für unter 20 Euro. Das hat Tasten und damit kann man telefonieren!

Eigentlich ein schönes Stück Hardware mit dem austauschbaren Akku und einem Display dtl.kleiner als 6" bei ordentlicher Auflösung,also alles was man so braucht.

Das ist doch krass. Aber ich denke mit Steuern, Gema, Zoll, Kopiersteuer usw. wird das Handy so 50-60€ kosten.

Dennoch krass. Meine Schwester hat so ein Handy (69€) und es ist erstaunlich was das Teil kann. Die Kamera ist sogar richtig okay und Videos bis 720p waren elektronisch stabilisiert!!! Irre! Leider hatte es bur 8GB Speicher und sie konnte nur ein pasr Apps installieren.

Das Handy im Beitrag hat 32GB. Nice!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
dermatu schrieb:
Über Ländergrenzen hinaus mögen da manche Leute noch für Verständnis haben aber im Grunde genommen will ich mich nicht "verarschen" lassen ... stell dir vor Leistung X in Bayern ist teurer (für die gleiche Leistung) als im Rest von Deutschland nur weil in Bayern die Löhne höher sind ...
... aber Bayern und insbesondere München ist doch teurer genau deswegen?!
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Erläutert du den Satz mal bitte in gescheitem Deutsch ?

Manche haben hier wirklich weltfremde Ansichten. Ich glaube, ein guter der Teil der armen Bevölkerung wird sich dennoch das Phone nicht leisten können und wollen, weil sie nichtmal wissen, wie sie ihre nächste Mahlzeit bezahlen sollen oder woher sie sauberes Trinkwasser bekommen. Die Inder haben echt andere Probleme als ein dummes Smartphone.
Leute die nicht wissen wie sie ihre nächste Malzeit bezahlen sollen, die gibt es auch in Deutschland.

Die Hälfte der Inder verdient so knapp 400€ aufwärts und hat damit einen Lebensstandard der in etwa 1200€ und aufwärts in Berlin entsprechen würde.
Also 700 Millionen Inder haben dieses oder ein besseres Einkommen.
Und bei vielen der Landbevölkerung liegt zwar das Einkommen deutlich niedriger, aber auch die Lebenshaltungskosten.

Das soll nicht heißen das es keine Armut oder keinen Hunger mehr in Indien gibt, aber es heißt eindeutig das es einen riesigen Markt für Google und co dort, genauso wie in China gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Tito_2000 schrieb:
Weil die meisten Leute hier lesen und schreiben können?!
Die meisten ja, aber bei wievielen reicht es nicht mal für den täglichen gebrauch?

"Jeder siebte Erwachsene in Deutschland ist funktionaler Analphabet. 7,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren können zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben, haben aber Probleme, zusammenhängende kürzere Texte zu verstehen."

Davon ab lag die Quote in Indien bei den 15 bis 24 Jährigen auch schon bei 95.7, während den den über 65 Jährigen halt noch knapp die Hälfte in 2018 lesen und schreiben konnte.

Bei der Zielgruppe, dürfte es also nicht wirklich einen großen Unterschied geben, besonders wenn man denkt das in einen Bundesstaaten Indiens die Rate für alle Erwachsenen bereits bei über 96% liegt. Ist halt ein reisen Land mit einem heftigen gefälle zwischen Stadt und Land und einzelnen Bundesstaaten.

dermatu schrieb:
Du hast die pauschale 6,25 € Urheberrechtsabgabe für Smartphones vergessen.
Die war doch im von mir zitierten Beitrag genannt. Was ich aber tatsächlich nicht erwähnt habe ist der teilweise SIM-Lock:
  • One SIM is PLMN Locked to Jio
  • Mobile data connectivity available only on Jio SIM
https://www.jio.com/jiophone-next/specifications

Das stützt die hier im Thread geäußerte Vermutung, dass das Telefon unter Selbstkostenpreis verkauft werden könnte.
dermatu schrieb:
Wenn jemand das gleiche Produkt z.B. Software oder Dienstleistungen in einem anderen Land günstiger anbietet wieso soll ich in Deutschland den höheren Preis bezahlen ?
Ressourcen sind halt nicht unendlich. Genau wie im Supermarkt die Regalmeter auf maximalen Gewinn optimiert werden, müssen Hersteller/Importeure sehen, wie sie ihre Kapazitäten an Personal, Material und Fracht so einsetzen, dass am Ende das meiste rauskommt. Deshalb wird eher höherwertiges importiert, und der Pteisaufschlag für billig-Ware ist unverhältnismäßig hoch.

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Das ist ja nicht einmal ansatzweise vergleichbar mit den finanziellen Möglichkeiten in unseren Breitengraden.
nur weil bei uns das einkommen (deutlich) höher ist, bedeutet es nicht, dass es solche produkte auch bei uns nicht geben darf.
das 23€ burner-phone schlägt sogar noch die nokias.

Will gar nicht wissen wie schrottig der Touchscreen bei dem Ding ist. Für den Preis kann der ja nur mies sein.

dermatu schrieb:
Wieso soll ich mehr bezahlen als jemand aus Land XY ... Wenn das Unternehmen für sein Produkt einen Preis gefunden hat bei dem es Gewinn macht hab ich da kein Verständnis für, mehr zu bezahlen nur weil ich in Deutschland lebe ...
Alleine die Abgaben welche an den Staat fällig sind übersteigen den Preis.

Tomsenq schrieb:
Abgaben welche an den Staat
MwSt. Und die richtet sich nach dem Preis.
Was wäre da denn sonst noch?

Edit: zur Klarstellung. :) Ich habe seinen Post leider falsch verstanden, und auf Endverbraucher bezogen und noch auf Abgaben von Unternehmen. Mea Culpa. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
knoxxi schrieb:
MwSt. Und die richtet sich nach dem Preis.
Was wäre da denn sonst noch?
Gerade bei Film- und Audiostreaming ist das große Thema natürlich Lizenzen. Viele Lizenzen werden auf Länderbasis vergeben und nicht als internationaler Freifahrtsschein. So kann die Lizenz für Musik von Rihanna für Deutschland 5 Mio. € kosten, für Bulgarien aber nur 100.000€. Dass ein Spotify oder YT Music höhere Kosten für das Angebot in DE hat als in Bulgarien...und somit auch der Preis des Services höher ist.

@DerDoJo Da hast du völlig recht, ich habe meiner Aussage etwas zugefügt, weil ich seine Aussage im falschen Kontext betrachtet hat. Ich hatte es als Endverbraucher aufgefasst und nicht die Abgabenlast auf Unternehmen.

Berlinrider schrieb:
Kann man sich dann selbst ausrechnen, dass das selbst für 23€ für viele Inder kein „Schnapper nebenbei“ ist. Mobilfunkvertrag oder sonstige Anbindung kommt ja noch dazu…
Aber auch bei uns gehen Smartphones für 1200€ weg wie warme Semmeln. Dabei liegt das Durchschnittseinkommen in Deutschland sicher nicht bei 7200€...

Artikel-Update: In der ursprünglichen Meldung wurde ein falscher Preis von umgerechnet 23 Euro genannt, tatsächlich kostet das JioPhone Next aber 75 Euro. Die alte Angabe bezog sich auf eine Finanzierung in Kombination mit Mobilfunkvertrag und wurde fälschlicherweise als Preis für das Smartphone interpretiert. Der Text wurde entsprechend angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, BrollyLSSJ und Wilhelm14
Hätte mich auch sehr gewundert.

Andere Hersteller schaffen es ja nicht mal ein Poliertuch für den Preis auf den Markt zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullbumba
piccolo85 schrieb:
Aber auch bei uns gehen Smartphones für 1200€ weg wie warme Semmeln. Dabei liegt das Durchschnittseinkommen in Deutschland sicher nicht bei 7200€...
Tja, irgendwie müssen ja die Schuldner-Berater und Privatinsolvenz-Verwalter ja auch was zu tun haben. Es gibt ja durchaus einen gewissen Teil der Bevölkerung, die durch Kredite über ihre Verhältnisse lebt, bis das böse Erwachen kommt und/oder beim nächsten Handyvertragsabschluss die Schufa sagt: Nö.

Zum Update: Da wird das Telefon dann doch nicht unerheblich teurer und ist somit gar nicht mehr so weit weg von den günstigsten Modellen bei uns. Umso schwieriger, sich das dann in Indien (ohne Finanzierung) leisten zu können.

"4 × Cortex-A53 @1.3 GHz" Damit ist die verbaute CPU etwa halb so potent wie die in meinem Huawei Honor 6X von 2017 und da hakt es schon ab und zu mit Android 7. Wenn hier wer so ein Telefon mit so einer CPU für 75 € haben möchte, soll er bei Ebay schauen.
MfG

Mit 4GB RAM und 64GB Speicher nehm ich das Ding.

5,45" Display! Es geht also doch noch in klein. Warum hab ich also hierzulande fast nur noch die Wahl zwischen irgendwelchen 6"+ Dingern?

Zurück
Oben