Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News JioPhone Next: Google-Smartphone für Indien kostet 75 Euro
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: JioPhone Next: Google-Smartphone für Indien kostet 75 Euro
Okay, dann - häh, wie schafft ein 8-core CPU im Multicore nur das 4-fache des Singlethreaded?!Tenferenzu schrieb:Ok.. sie sind quasi gleich schnell. Trotzdem ist es verdammt viel Leistung für ein 23€ Telefon.
Apocalypse
Rear Admiral
Schwierig. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem China Böller für 180€Naru schrieb:Geräte zu einer UVP von unter 500 Euro taugen nach meinen Ansprüchen zu wenig und in noch tiefer im Preis bis gar nichts.
Fehlen da etliche Sachen die ich eigentlich als selbstverständlich sehen würde? Ja, total, aber im Endeffekt taugt das Ding in der täglichen Benutzung und uralt ist es auch und bekommt immer noch jeden Monat seine Sicherheitsupdates.
Ergänzung ()
https://www.computerbase.de/preisvergleich/motorola-fire-xt316-a660929.htmlconglom-o schrieb:Für 23 EUR gibt es nichts - Gründe wurden genannt. Big Mac Index EU ist ca. doppelt so hoch wie in Indien. Umgerechnet würde das Telefon hier also ca. 50 EUR kosten.
Empfehlen würde ich es natürlich nicht, alleine schon wegen der 2.3 Android Version und dem 320x240 Display.
Aber hey, physisches qwerty keyboard. ;-D
Zuletzt bearbeitet:
dermatu
Captain
Mir ist das Prinzip der Preisbildung schon klar aber wenn ein Unternehmen eine bestimmte Dienstleistung zu unterschiedlichen Preisen in unterschiedlichen Ländern verkauft, die Dienstleistung aber an sich die gleiche ist, dann komme ich mir als Verbraucher verarscht vor.3faltigkeit schrieb:@dermatu Okay, naja, ganz einfach weil die Preise einigermaßen an die lokale Kaufkraft ausgerichtet sind. Ich hab mir letztens ein Poco M3 für 89 € gekauft. Ohne das nachgerechnet zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass 89 € hier günstiger sind als 23 € in Indien. Und bessere Specs hats auch noch. So lässt sich das nicht vergleichen. Dann könnte man immer noch in DM umrechnen und würde einen 8000 DM Golf aus den 70ern billig finden.
Oder andersrum, warum bekommt man in der Ukraine für die gleiche Arbeit weniger Geld als in Deutschland?
Wieso soll ich mehr bezahlen als jemand aus Land XY ... Wenn das Unternehmen für sein Produkt einen Preis gefunden hat bei dem es Gewinn macht hab ich da kein Verständnis für, mehr zu bezahlen nur weil ich in Deutschland lebe ...
Über Ländergrenzen hinaus mögen da manche Leute noch für Verständnis haben aber im Grunde genommen will ich mich nicht "verarschen" lassen ... stell dir vor Leistung X in Bayern ist teurer (für die gleiche Leistung) als im Rest von Deutschland nur weil in Bayern die Löhne höher sind ...
Das ist hier zwar nicht der Fall, weil google bewusst "Verluste" in Kauf nimmt um diesen "neuen" Markt zu erschließen aber ich habe kein Verständnis dafür wenn ich für die gleiche Leistung mehr Geld bezahlen soll als jemand anders ...
Zuletzt bearbeitet:
birdskywinter
Lt. Commander
Wir profitieren doch auch schau mal Smartphones von Xiaomi an. Erst für China entwickelt dann nach Europa gekommen und man bekommt viel mehr für sein Geld als bei Samsung etc.
wolve666
Vice Admiral
Erläutert du den Satz mal bitte in gescheitem Deutsch ?Mystique_ schrieb:Dafür steht nicht mal als Stundenlohn auf!
Manche haben hier wirklich weltfremde Ansichten. Ich glaube, ein guter der Teil der armen Bevölkerung wird sich dennoch das Phone nicht leisten können und wollen, weil sie nichtmal wissen, wie sie ihre nächste Mahlzeit bezahlen sollen oder woher sie sauberes Trinkwasser bekommen. Die Inder haben echt andere Probleme als ein dummes Smartphone.
Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:Mir ist das Prinzip der Preisbildung schon klar
Scheinbar nicht...
Hier sagst du es ja schon, dass du es nicht weißt.dermatu schrieb:
Ich meine, es haben mittlerweile mehrere Leute hier im Thread erläutert, wieso es so ist.dermatu schrieb:wenn ein Unternehmen eine bestimmte Dienstleistung zu unterschiedlichen Preisen in unterschiedlichen Ländern verkauft, die Dienstleistung aber an sich die gleiche ist, dann komme ich mir als Verbraucher verarscht vor.
Wieso soll ich mehr bezahlen als jemand aus Land XY ...
Wieso willst du es nicht verstehen? Das Prinzip versteht normalerweise jeder Grundschüler... so simpel ist es.
Willkommen in der realen Welt. Genauso ist es jetzt schonstell dir vor Leistung X in Bayern ist teurer (für die gleiche Leistung) als im Rest von Deutschland nur weil in Bayern die Löhne höher sind ...
Fängt bei Mieten an und erstreckt sich auch noch auf andere Dinge der täglichen Bedarfs.
Ergänzung ()
Ich glaube die Chinesen profitieren viel mehr von deinen Daten als du von einem günstigeren Smartphone.birdskywinter schrieb:Wir profitieren doch auch schau mal Smartphones von Xiaomi an.
Der Preis könnte noch so günstig sein, eine von China kontrollierte Software kommt mir nicht ins Haus.
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Gerät, die Ausstattung ist für die meisten - wohl auch hierzulande - vollkommen ausreichend, wenn sie die Hand aufs Herz legen. Vielleicht trägt es einen Teil zur Liberalisierung der Gesellschaft bei. Die Arabellion ist ohne Smartphone und soziale Medien auch nicht denkbar gewesen.
Was den Preis angeht, gebe ich zwei Anmerkungen zu bedenken:
1. In Indien zahlt man soweit ich weiß nicht in Euro. Eine Währungsumrechnung ist immer ein Äpfel-Birnen Vergleich.
2. Smartphones sind weiterhin ein Luxusgegenstand, für den man entsprechend zahlt. Ein 1000€ Smartphone enthält keine 1000€ Komponenten. Das scheint einige immer noch zu überraschen...
Was den Preis angeht, gebe ich zwei Anmerkungen zu bedenken:
1. In Indien zahlt man soweit ich weiß nicht in Euro. Eine Währungsumrechnung ist immer ein Äpfel-Birnen Vergleich.
2. Smartphones sind weiterhin ein Luxusgegenstand, für den man entsprechend zahlt. Ein 1000€ Smartphone enthält keine 1000€ Komponenten. Das scheint einige immer noch zu überraschen...
3faltigkeit
Lieutenant
Zumal wir hier im Osten fürs Gleiche weniger auch verdienen und es ist nicht mal wirklich billiger. Aber anderes Thema und kein Vergleich. Das 23 € Produkt ist hier kein Vergleich. Die 23 € sind doch schon futsch, wenn einer in der Kette westliches Gehalt bekommt. Wenn man die Preise wegen der Globalisierung weltweit egalisieren würde, wäre das eine Katastrophe. Ärmere Länder wären noch mehr am Ars**. In westlichen Ländern könnten viele auch nicht mehr Ihr Lohnniveau halten. Es bemisst sich halt an der Wirtschaftskraft bzw. Kaufkraft. Das hat dann auch was mit Inflation und Deflation zu tun. Mir ist der Gedanke mit Google da und Google hier und 23€ warum müssen wir hier mehr ausgeben auch klar. Aber das ist so nicht Vergleichbar und weitaus komplexer.
Und dann kommt noch dazu, dass Google sich jetzt schnell dort im Markt breit machen will. Also Firmenstrategie. Der Markt dort ist gewaltig. Genauso das Wachstumspotential in den nächsten Jahren.
Und dann kommt noch dazu, dass Google sich jetzt schnell dort im Markt breit machen will. Also Firmenstrategie. Der Markt dort ist gewaltig. Genauso das Wachstumspotential in den nächsten Jahren.
Zuletzt bearbeitet:
ALDeeN1982
Lieutenant
haha das hab ich mich auch gefragtBalthasarbildet schrieb:Aber jetzt frage ich mich wirklich, ob es eine 6. oder 7. Kamera hat 🤔
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Dein Smartphone oder der Liter Benzin ist nicht günstiger, aber vergleiche mal die Mieten in Berlin mit München oder Hamburg. Selbiges für Dienstleitungen. Wo die Löhne gering sind, kostet der Handwerker auch weniger.3faltigkeit schrieb:Zumal wir hier im Osten fürs Gleiche weniger auch verdienen und es ist nicht mal wirklich billiger.
Ich könnte jetzt auch andersrum argumentieren.
Wenn du auf dem Amt nach TvÖD bezahlt wirst, kommst du im günstigen Osten im Schnitt deutlich besser weg als im teuren Westen (oder Süden).
OdinHades
Captain
Also mir würds reichen.
Allerdings schlagen die 100-Euro-Xiaomis, die ich seit einigen Jahren kaufe, auch kein Loch in meinen Geldbeutel, von daher schiele ich jetzt nicht neidisch nach Indien rüber.
Generell würde ich es aber begrüßen, wenn wieder mehr Hersteller den sehr günstigen Einstiegsbereich bedienen würden. Gibt hält Leute wie mich, die mit dem Handy ein bisschen surfen, chatten, den Kalender nutzen und sonst nicht viel damit machen. Da braucht man keine Drölf-MP-Kamera mit KI und auch kein OLED mit 120 Hz.
Aber klar, mitten in der Chipkrise ist der Einstiegsmarkt natürlich so unattraktiv wie nie zuvor.
Allerdings schlagen die 100-Euro-Xiaomis, die ich seit einigen Jahren kaufe, auch kein Loch in meinen Geldbeutel, von daher schiele ich jetzt nicht neidisch nach Indien rüber.
Generell würde ich es aber begrüßen, wenn wieder mehr Hersteller den sehr günstigen Einstiegsbereich bedienen würden. Gibt hält Leute wie mich, die mit dem Handy ein bisschen surfen, chatten, den Kalender nutzen und sonst nicht viel damit machen. Da braucht man keine Drölf-MP-Kamera mit KI und auch kein OLED mit 120 Hz.
Aber klar, mitten in der Chipkrise ist der Einstiegsmarkt natürlich so unattraktiv wie nie zuvor.
Wer vertreibt das Smartphone in Indien? Kann gut sein dass das durch den Netzbetreiber subventioniert wird. Wobei es bei uns im Supermärkten ja auch immer mal wieder Smartphones deutlich unter 100€ gibt, mit Gema und Märchensteuer garnicht sooo weit weg...
dermatu
Captain
bleib mal sachlich ...Loopman schrieb:Wieso willst du es nicht verstehen? Das Prinzip versteht normalerweise jeder Grundschüler... so simpel ist es.
Scheinbar hab ich mein Problem mit der Sache vielleicht nicht ausreichend klar gemacht, dass du meinen Standpunkt nachvollziehen kannst.
Bei physischen Waren die produktionsbedingt in begrenzter Stückzahl vorhanden sind völlig ok.
Aber bei Software und Dienstleistungen hab ich ein Problem damit. Gerade bei so etwas wie Youtube Music wo das Angebot "unendlich" ist oder ein Softwareunternehmen, dass im Netz per Direktvertrieb in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Preise verlangt ...
VinylUndKoffein
Lt. Junior Grade
Hmm, habe vor kurzem zufällig eine Doku auf ARTE gesehen in der es u.a. um die enormen Social Media-Kampagnen der aktuell in Indien regierenden hindu-nationalistischen BJP geht. Den an diesen beteiligten Trollfabriken Think Tanks ist augenscheinlich jedes Mittel recht um den Einfluss der BJP zu stärken und Reichweite zu generieren.
Muss nicht miteinander zusammenhängen, aber diesem Hintergrund bekommen Gerätevorstellungen wie diese direkt ein Geschmäckle.
Muss nicht miteinander zusammenhängen, aber diesem Hintergrund bekommen Gerätevorstellungen wie diese direkt ein Geschmäckle.
3faltigkeit
Lieutenant
@dermatu Ja, bin ich soweit bei dir. Aber die Sache ist hier nicht wirklich anders. Jetzt nur Beispiele. Wenn YouTube Music in der Ukraine 5 € Kosten würde und bei uns 10 €. Ist es für die Konsumenten eventuell trotzdem die identische finanzielle Belastung. Das müsste man wahrscheinlich anhand der Kaufkraft, Einkommen, Lohnniveau mal durch rechnen. Was sollen sie denn machen. Für auch 10 € kann es sich dort kaum jemand leisten. für auch 5 € bei uns verlieren Sie in Summe ggf. noch Geld oder lassen zumindest mal Geld liegen. Eigentlich ist es auch gerecht wenn die Dinge Anteilig das Kosten, was die Kaufkraft im jeweiligenland dafür her gibt und die Belastung relativ gleich ist. Google in dem Smartphone Bsp. als US Unternehmen nimmt dann erstmal mehr € im Westen ein. Dafür kostet deren Infrastruktur bei uns aber auch mehr um das machen zu können. Indien soll halt markttechnisch schnell eingenommen werden & es ist eine Kooperation mit einer lokalen Firma und das wird subventioniert ohne Ende. Ganz zu schweigen von der schieren Masse. Ohne das geprüft zu ahben. Aber bei weit über 1 Mrd Einwohner... naja der Markt ist wahrscheinlich größer als der US und EU Markt zusammen. Mal ganz hart gesehen wird Imdiem hier eher ausgebeutet zur Bereicherung westlicher unternehmen. Wenn alle an Google und deren Ökosystem gebundne sind, hat auch kein lokales Unternehmen, wovon die Inder nachhaltig mehr hätten, eine Chance. Un die Preise werden dann auch hoch gehen. Das ist doch kein gütiges Geschenk was der imdische Markz hier bekommt
Das Angebot ist doch nur in der Theorie "unendlich", die Erzeugung der digitalen Kopie (Streams) kostet jedes Mal - Hardware-Ressourcen, Strom, Lohnkosten etc..dermatu schrieb:Aber bei Software und Dienstleistungen hab ich ein Problem damit. Gerade bei so etwas wie Youtube Music wo das Angebot "unendlich" ist oder ein Softwareunternehmen, dass im Netz per Direktvertrieb in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Preise verlangt ...
Die Youtube-Streams, die aus Deutschland abgerufen werden, basieren zum relevanten Anteil mit Sicherheit nicht auf, um beim Beispiel zu bleiben, auf indischer Infrastruktur und Dienstleistung. Bei den global anbietenden Unternehmen gibt es auch globale Mischkalkulationen, das war doch schon immer so.
D.h. für mich natürlich nicht, dass ich jeglichen Preisunterschied für angemessen und fair halte.
dermatu
Captain
Und das ist jetzt der Punkt den ich meinte als ich sagte, wieso soll ich nicht auch als Verbraucher von der Globalisierung profitieren dürfen.3faltigkeit schrieb:@dermatu Ja, bin ich soweit bei dir. Aber die Sache ist hier nicht wirklich anders. Jetzt nur Beispiele. Wenn YouTube Music in der Ukraine 5 € Kosten würde und bei uns 10 €. Ist es für die Konsumenten eventuell trotzdem die identische finanzielle Belastung.
Wenn ein Unternehmen weltweit sucht wo es den günstigsten Standort gibt um zu produzieren etc.
Wieso sollte ich mir nicht per VPN den Youtube Music Service aus der Ukraine "abonnieren" anstatt hier in Deutschland für den vierfachen Preis zu kaufen ?
Habe ich, aber nicht in meiner Hosentasche. Der Logik nach brauchen Smartphones gar keine Kamera.flaphoschi schrieb:Wenn Du zoomen möchtest - Kamera mit Objektiv.
Und ich nutze die Funktion andauernd, wenn ich per Messenger ein Foto von etwas Spezifischem verschicke. Hundert mal besser als den matschigen Digitalzoom zu nutzen.flaphoschi schrieb:Das muss ich als Laie selten.
Tut das bei digitalen Diensten denn ein relevanter Teil der Unternehmen? Google hat den Großteil seiner Mitarbeiter in den USA. Teurer könnten sie es kaum haben. Es wird maximal noch der Support ausgelagert.dermatu schrieb:Wenn ein Unternehmen weltweit sucht wo es den günstigsten Standort gibt um zu produzieren etc.
Und wenn das alle machen, wozu führt das dann? Der Preis wird weltweit angehoben und die Leute in den Niedriglohnländern sind die Gearschten.dermatu schrieb:Wieso sollte ich mir nicht per VPN den Youtube Music Service aus der Ukraine "abonnieren" anstatt hier in Deutschland für den vierfachen Preis zu kaufen ?
3faltigkeit
Lieutenant
@dermatu Naja, weils sie es können Die Sache ist doch dann eher, dass sie die Dienste hier für mehr Geld auch los werden. Vermutlich wird da, bevor ein Dienst startet. Markforschung betrieben. Wenn hier für 10 € fast niemand Abos abschließen würde, weils zu teuer ist, würden sie den Preis senken müssen. Es scheint den Menschen hier aber das wert zu sein, bzw. ist die finanzielle Belastung nicht so hoch, dass darauf verzichtet würde. Das ist doch aber ansich nicht mal Sache der Globalisierung. Es kommt dort auch zum tragen, klar. Aber das ist doch hier mit Dienstleistung auch schon so. In einer Stadt, wo die Kaufkraft oft höher ist liegen die Stundensätze auch höher als z.B. irgendwo auf dem Land, für die gleiche Arbeit. Das hat nichts damit zutun, dass wir in Deutschland von den Konzernen verarscht werden, sonden, dass es uns Wirtschaftlich gut geht.
(Die verarschen uns anders: keine Steuernzahlen und einnahmen generieren (Amazon), Datenabrgasen etc., da sehe ich in dem Zusammenhang eher das Problem der Globalisierung)
Und eine VPN Verbindung kannst du ja machen - genauso wie man nach Indien fliegen kann und um sich das Smartphone für 23 € dort zu kaufen. Generell hat deine Argumentation dann aber gar nicht so sehr viel mit dem Smartphone zutun, um das es hier doch eigentlich ging, sondern mit Streaming-Diensten.
(Die verarschen uns anders: keine Steuernzahlen und einnahmen generieren (Amazon), Datenabrgasen etc., da sehe ich in dem Zusammenhang eher das Problem der Globalisierung)
Und eine VPN Verbindung kannst du ja machen - genauso wie man nach Indien fliegen kann und um sich das Smartphone für 23 € dort zu kaufen. Generell hat deine Argumentation dann aber gar nicht so sehr viel mit dem Smartphone zutun, um das es hier doch eigentlich ging, sondern mit Streaming-Diensten.