News JioPhone Next: Google-Smartphone für Indien kostet 75 Euro

Bei einem Punkt gibt es für 23 € dennoch zu meckern und das ist der fehlende USB Typ C-Port. :p

Ein Teardown würde mich bei dem Smartphone aber wirklich interessieren, wie es um die Reparierbarkeit aussieht. Vielleicht haben sie ja noch den Stand der alten Froyo-Generation.

NighteeeeeY schrieb:
Warum wird sowas bei uns nicht angeboten?
dernettehans schrieb:
Warum wohl. Weil man Deutsche gut melken kann.
Nahkampfschaf schrieb:
GEMA und sonstige Gebühren
Das Telefon wird in Indien produziert wenn ich das richtig verstehe:
  • Es fallen also schonmal weniger Frachtkosten an.
  • Kein Importeur hält die Hand auf, kein Zoll will Einfuhrabgaben.
  • Indische Mehrwertsteuer 12% auf Telefone, in Deutschland 19%
  • 2 Jahre Gewährleistung in der EU
  • Vorgeschriebeber Betrieb von Recycling-Infrastruktur in der EU
  • Der Mobilfunkanbieter nimmt große Mengen ab und reicht sie zum Einkaufspreis durch, weil er seine Gewinne mit Mobilfunktarifen macht und nicht mit Hardware.
Ein grob vergleichbar ausgestattetes Telefon ist das Xiaomi Redmi 9C 2GB/32GB dass es bei Aldi Talk versandkostenfrei für 89€ (ich glaube sogar inkl. Prepaid-SIM und 10€ Startguthaben) gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, u.dot, Thorque und 8 andere
Balthasarbildet schrieb:
Aber jetzt frage ich mich wirklich, ob es eine 6. oder 7. Kamera hat 🤔
Die Frage ist ob es jemals mehr als eine Front- und besser Backkamera gebraucht hat.

Pixel 3a und 4a belegen- nein.
Ergänzung ()

XShocker22 schrieb:
Bei einem Punkt gibt es für 23 € dennoch zu meckern und das ist der fehlende USB Typ C-Port. :p

Ein Teardown würde mich bei dem Smartphone aber wirklich interessieren, wie es um die Reparierbarkeit aussieht. Vielleicht haben sie ja noch den Stand der alten Froyo-Generation.
Wechselakku, also vermutlich hervorragend in 50% der Fälle.

Da das Display nicht bis zum Rand geht und die Rückseite nicht verglast ist, dürften Displayschäden und Gummihüllen selten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, XShocker22 und Apocalypse
NighteeeeeY schrieb:
Weil man hierzulande nicht 100 Mio Stk. beim Produzenten in Auftrag geben kann, die man dann auch an den Mensch bekommt.
Ich sag nur "Mengenrabatt" bei so einem Großauftrag.

Außerdem gibt es nicht so viele Zollgrenzen, wenn die Phones nicht sogar vor Ort unter ausbeuterischen Bedingungen zusammengeschraubt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
Bei uns gibt es das iPhone 13 für 1€. Ich vermute aber, dass selbst die ärmsten Inder nicht auf sowas reinfallen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, supertramp, Tomsenq und 6 andere
Ich Bitte die Diskussion ein wenig mehr in Richtung des Telefons zu lenken und weniger was ihr verdient (oder auch nicht)

Es ist ein Produkt für einen anderen Markt mit anderen Anforderungen. Da ist kein direkter Vergleich möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, PeriQue1337, kaputnik33 und 2 andere
Nach dem Bericht, den vermutlich einige gesehen haben, wie sich Leute auf der Straße in Indien die Zähne flicken lassen von einem halbnacktem Typ der von seiner Körperhygiene bei uns als Penner durchgehen würde wundert mich nichts mehr. Das Land ist durch sein Kastensystem komplett kaputt und die nächste Baustelle nach dem nahen Osten die Menschen ins hier und jetzt zu holen. Ein Smartphone für 23 Euro ist dort die einzige Möglichkeit. So Klopper wie hier mit 1.000 Euro und jedes Jahr ein neues liefert sich dort bestenfalls wie immer nur die Creme de la Creme genannt Oberschicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Marcel Klappert, Loopman und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
Pixel 3a und 4a belegen- nein.
Aha. Und wie zoome ich dann beim 4a rein ohne massiv Qualität einzubüßen? Oder noch besser: wie "zoome ich raus"? Nicht immer ist 10m weiter nach vorne oder hinten gehen eine Option.

Die zusätzlichen Kameras ermöglich meist schlicht mehr Flexibilität, nicht bessere Bilder (Ausnahmen wie Huawei mit Schwarz/Weiß-Sensor für mehr Details bestätigen die Regel). Deswegen hat auch Google beim Pixel 6 Pro drei Stück auf der Rückseite. Software kann bei Smartphone-Fotos vieles, aber eben auch nicht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
dernettehans schrieb:
Warum wohl. Weil man Deutsche gut melken kann.
aber nur, weils immer wieder Leute gibt die das mit sich machen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
PS828 schrieb:
Es ist ein Produkt für einen anderen Markt mit anderen Anforderungen. Da ist kein direkter Vergleich möglich

Und über Specs kann man zwar reden, bringt allerdings nicht viel, wenn man nicht weiß, ob die Specs für den Preis überhaupt angemessen sind oder nicht.

Wenn das Medianeinkommen in Indien wirklich nur bei um die 200€ liegt, dann würde das bezogen auf den Anteil vom Gehalt, den man dafür ausgeben muss, einem Smartphone für ca 285€ in unserem Markt entsprechen.
Ohne so eine Basis braucht man doch gar nicht erst anfangen, über die Specs zu reden.

@Taxxor Dennoch lässt sich DDR3 Speicher, 32 GB intern und eine einzelne Kamera schon gut einordnen, der Rest ist lokale Gestaltung der Preise

Wie man aus einem Smartphone für 23 Euro, das für den indischen Markt bestimmt ist, ableiten möchte oder gar fordert, dass das (oder ein ähnliches) Smartphone in dieser Preisregion auch bei uns hier angeboten wird, erschließt sich mir auch bei näherer Betrachtung nicht.

Der Mindestlohn in Indien beträgt 4,50 Euro pro Tag und das Pro-Kopf-Einkommen liegt laut Internationalem Währungsfonds bei rund 157 Euro im Monat. Das ist ja nicht einmal ansatzweise vergleichbar mit den finanziellen Möglichkeiten in unseren Breitengraden.

Der ein oder andere hat wirklich ein sehr verklärtes Weltbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, -> m1 <-, ghecko und 16 andere
PS828 schrieb:
Dennoch lässt sich DDR3 Speicher, 32 GB intern und eine einzelne Kamera schon gut einordnen
Ja, das ist etwas, was man bei uns, wie vorher auch schon mal verlinkt, für 90€ bekommen kann(hat zwar ne Triple-Cam, aber die dürfte auch mehr Gimmik sein in dem Bereich)

Wenn man jetzt die Einkommen von Deutschland und Indien vergleicht, dann wirken 23€ für dieses Gerät in diesem Markt eigentlich sogar ziemlich teuer.

Ooooh, Speicher erweiterbar und Akku austauschbar.
Dazu sind die Deutschen zu reich dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Marcel Klappert und romeon
@Taxxor das liegt wahrscheinlich daran dass man nach unten eben auch an Grenzen stößt was den Preis betrifft. Bestimmte Bauteile braucht man immer, da spielt der ort sicherlich auch keine rolle

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
@PS828 Ja, ich kann mir bei den 23€ schon schwer vorstellen, dass man dort überhaupt auf 0 rauskommen könnte, also dass das Ding in der Produktion nicht teurer als 23€ ist, selbst mit den verbauten Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und PS828
@Taxxor bei riesen zahlen in der Produktion vielleicht.. aber das ist hier sicherlich sehr knapp

• Gefällt mir
Reaktionen: Astrogath
Zurück
Oben