News JioPhone Next: Google-Smartphone für Indien kostet 75 Euro

Wäre super für Gelegenheiten, wo man die Grundfunktionen braucht, aber kein teures Gerät der Umgebung aussetzen will. Sei es der Wanderurlaub oder als erstes eigenes Gerät für Kinder.
Andererseits würde solche Geräte bei uns dann auch als Wegwerfgerät behandelt und quasi für den Müll produziert, während ein Inder, der darauf sparen muss, lange und gut drauf aufpassen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Indien ist ein Markt von über einer Milliarde Menschen. Google holt das Geld über die Daten rein. Ich kann mir nicht vorstellen das man für 23€ ein Smartphone verlustfrei anbieten kann. Vergiß den Wert der Bauteile alleine die Logistik für das Herstellen und Ausliefern kostet mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87 und lazsniper
saugling schrieb:
Das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen liegt laut Internationalem Währungsfonds bei rund 157 Euro im Monat.
Median Salary: India's median salary is 29,400 INR per month (392.07 USD). This implies that half of the Indian population earns less than 29,400 INR every month, while the other half earns more than 29,400 INR.

Wobei natürlich das Durchschnittseinkommen selten das ganze Bild zeigt. Gerade bei den Schwellenländer entsteht ja gerade eine gewaltige Mittelschicht die durchaus Kaufkraft hat, sonst wären es ja keine Schwellenländer. (emerging economies)

Kann man mit 2GB eegentlich noch irgendwas vernünftig machen? Dachte immer das 3GB heute das untere Limit ist.

Be0w0lf schrieb:
Vergiß den Wert der Bauteile alleine die Logistik für das Herstellen und Ausliefern kostet mehr.
Die Logistik dürfte in Indien recht günstig sein und für 23€ gibt es ja auch schon vertragsfreie Telefone hier.
(Motorola Fire XT316), hat dann zwar nicht ganz die gleichen Specs, aber ein Traum ist das Google Teil hier von den Specs nun auch nicht (nur HD Auflösung, etc)

Be0w0lf schrieb:
Indien ist ein Markt von über einer Milliarde Menschen. Google holt das Geld über die Daten rein. Ich kann mir nicht vorstellen das man für 23€ ein Smartphone verlustfrei anbieten kann. Vergiß den Wert der Bauteile alleine die Logistik für das Herstellen und Ausliefern kostet mehr.
großer markt, aber auch sehr große kluft. es gibt leute die köpfen schampus, aber noch mehr kacken in den fluss, und zwar täglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Be0w0lf
saugling schrieb:
Das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen liegt laut Internationalem Währungsfonds bei rund 157 Euro im Monat.
Dafür steh ich nicht mal als Stundenlohn auf! 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Tenferenzu schrieb:
Das Ding ist schneller als mein jetziges galaxy a6.. (zumindest in geekbench 5)

Das A6 kam Frühjahr 2018 raus, also demnächst vor 5 Jahren, was am Smartphonemarkt eine EWIGKEIT darstellt

das erste iPhone kam 2007 auf den Markt, das ist auch "nur" 14-15 Jahre her und schau was sich alles seitdem getan hat

der Smartphone Bereich ist einer der schnelllebigsten Märkte
ich erinner mich noch daran als immer mehr Smartphones mit FullHD Displays ausgestattet waren, während der Großteil der Notebooks immer noch mit HD Ready Displays sich begnügen mussten

Also wenn ich eins nicht brauche, dann sinds noch mehr Inder im Internet.

Ich hab leider das große Pech das so gut wie alle Tutorials zu einer Software die ich im Betrieb nutze von Indern gemacht sind und ich ertrage dieses furchtbare indische Englisch nicht mehr, auch wenn ich wohl eher dankbar sein sollte, dass die Jungs die Videos machen ...
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Das Telefon wird in Indien produziert wenn ich das richtig verstehe:
  • Es fallen also schonmal weniger Frachtkosten an.
  • Kein Importeur hält die Hand auf, kein Zoll will Einfuhrabgaben.
  • Indische Mehrwertsteuer 12% auf Telefone, in Deutschland 19%
  • 2 Jahre Gewährleistung in der EU
  • Vorgeschriebeber Betrieb von Recycling-Infrastruktur in der EU
  • Der Mobilfunkanbieter nimmt große Mengen ab und reicht sie zum Einkaufspreis durch, weil er seine Gewinne mit Mobilfunktarifen macht und nicht mit Hardware.
Du hast die pauschale 6,25 € Urheberrechtsabgabe für Smartphones vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Warum wird sowas bei uns nicht angeboten?

Willst Du wirklich so 'n Trash-Phone haben? Der Lowest-Budget-Shit ist auch auf dem deutschen Markt für rund 50 Euro zu haben.

Geräte zu einer UVP von unter 500 Euro taugen nach meinen Ansprüchen zu wenig und in noch tiefer im Preis bis gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, MilchKuh Trude und dermatu
Wasserhuhn schrieb:
Ooooh, Speicher erweiterbar und Akku austauschbar.
Dazu sind die Deutschen zu reich dumm.
Wer kennt sie nicht, die unzähligen Made in Germany Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, dermatu und UNDERESTIMATED
Sehr clever von Google hier einen Fuß in der Tür zu haben. Indien ist ein gigantisch großer Markt und könnte in ein paar Jahrzehnten der wichtigste von allen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
edit: laut Artikel hat es doch einen wechselbaren Akku.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und in Indien haben wahrscheinlich auch noch bessere Netzabdeckung als in Deutschland :D

Die Hardware überrascht bei dem Preis ja sogar noch positiv, hätte da eher 1GB/16GB erwartet oder ein 960x540 Display.
Denke Google wird da den ein oder anderen Euro drauflegen, rechnet sich garantiert für sie, wenn man damit potentiell viele Millionen Menschen zu den Google Diensten bringt. Kostendenkend kann der Verkaufspreis auch in Indien kaum sein.

Burner87 schrieb:
Sehr clever von Google hier einen Fuß in der Tür zu haben. Indien ist ein gigantisch großer Markt und könnte in ein paar Jahrzehnten der wichtigste von allen sein.

Das habe ich mir zuerst gedacht. Aber will nicht gleich mit polemischen Aussagen um mich werfen.

Die 23 Euro finde ich auch gerecht. Bemessen an das Durchschnittseinkommen eines Inders sind das nicht wenige Kröten.

Wo liegt die Einkommensgrenze in Deutschland? Bei ALG-II-Beziehern und Mini-Jobblern sind es mitsamt der Zusatzleistungen (Miete und Betriebskosten) rund 650 Euro. Es ist in Indien das Einkommen eines gut bezahlten Jobs.

Ich finde es richtig, dass Google und Gerätehersteller die ungleichen Wirtschaftsleistungen bestimmter Erdregionen berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Wo liegt die Einkommensgrenze in Deutschland? Bei ALG-II-Beziehern und Mini-Jobblern sind es mitsamt der Zusatzleistungen (Miete und Betriebskosten) rund 650 Euro. Es ist in Indien das Einkommen eines gut bezahlten Jobs.
extra betriebskosten gibt es nicht auch in Deutschland. Ich habe geringe Miete und muss hartz 4 Beziehen . Da sind es komplett 730€. Nur so als Relation. Und von 730€ bezahle ich wie gesagt alles.

guggi4 schrieb:
Kostendenkend kann der Verkaufspreis auch in Indien kaum sein.

Klassische Blue-Ocean-Strategy die dort angewendet wird. Da muss erstmal nichts Kostendeckend sein.
Man muss sich vor Augen halten, dass es dort keinen wirklichen Markt gibt, der will erst einmal erschlossen werden.

Allein aus diesem Gesichtspunkt heraus ist ein Vergleich bzgl. der Preise, Rentabilität oder anderem mit westlichen oder gesättigten Märkten einfach kompletter Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: guggi4 und Naru
Naru schrieb:
Ich finde es richtig, dass Google und Gerätehersteller die ungleichen Wirtschaftsleistungen bestimmter Erdregionen berücksichtigen.

Finde ich ehrlichgesagt überhaupt nicht gut auch wenn das jetzt ein Telefon ist, dass ich mir eh nie kaufen würde. Warum soll ich als Verbraucher immer im Nachteil beim Thema Gloabalisierung sein.

Wenn jemand das gleiche Produkt z.B. Software oder Dienstleistungen in einem anderen Land günstiger anbietet wieso soll ich in Deutschland den höheren Preis bezahlen ?

bondage game schrieb:
extra betriebskosten gibt es nicht auch in Deutschland.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Wer einem Mini-Job nachgehe, hat Anrecht auf Zusatzleistungen nach SGB IX.

Zurück
Oben