News JioPhone Next: Google-Smartphone für Indien kostet 75 Euro

ok das war dann mein fehler. da darf man etwas dazu verdienen. ja das stimmt
150€ waren da glaube nicht anrechnungsfähig

Finde ich gut dass auch ärmere Menschen die Gelegenheit bekommen einfacher miteinander zu kommunizieren und sich zu mobil zu verbinden.
Bei der Ausstattung des Gerätes bin ich doch etwas überrascht, für 23€ bekommt man da doch recht viel Phone für.
Am meisten aber sprang mir grad der wechselbare Akku in´s Auge, und das bei einem 23€ Gerät. Bei uns bezahlt man 1.000€ und mehr für Geräte und alles ist verklebt. 😂
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Einer der reichsten Länder der Welt bekommt ein Google-Smartphone für 23 €

NighteeeeeY schrieb:
Warum wird sowas bei uns nicht angeboten?
Du bekommst auch hier gute Telefone zum günstigen Preis. Mein Neffox X1 hat bspw. auch nur 77 EUR gekostet. Inkl. Fingerabdrucksensor, Metallgehäuse, wenig bis keine Bloatware, 3,5mm Klinke, ...

Für 23 EUR gibt es nichts - Gründe wurden genannt. Big Mac Index EU ist ca. doppelt so hoch wie in Indien. Umgerechnet würde das Telefon hier also ca. 50 EUR kosten.

dermatu schrieb:
Warum soll ich als Verbraucher immer im Nachteil beim Thema Gloabalisierung sein.
Ich glaube wohl kaum, dass Verbraucher in Deutschland immer im Nachteil bzgl. der Globalisierung sind. Ich denke das war hier nicht so gemeint, wie ich es gerade aufgefasst habe, hoffe ich. Sonst wäre die Aussage gerade zu infam. Der Westen ist immer noch Gewinner. Unser Wohlstand geht zu Lasten der restlichen Welt. Als was sehen sich dann die Leute in Afrika, Indien etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und Runenschnitzer
NighteeeeeY schrieb:
Warum wird sowas bei uns nicht angeboten?
Warum wohl?
...weils hier nicht um Preis od. Marge geht!

die Antwort wurde im Beitrag klar genannt:
"Mit dem lediglich 23 Euro teuren Smartphone will Google potenziell Hunderte Millionen indischer Anwender mit dem eigenen Ökosystem samt Play Store erreichen."

3faltigkeit schrieb:
Ich glaube wohl kaum, dass Verbraucher in Deutschland immer im Nachteil bzgl. der Globalisierung sind. Ich denke das war hier nicht so gemeint, wie ich es gerade aufgefasst habe, hoffe ich. Sonst wäre die Aussage gerade zu infam. Der Westen ist immer noch Gewinner. Unser Wohlstand geht zu Lasten der restlichen Welt. Als was sehen sich dann die Leute in Afrika, Indien etc?
Ich meinte eher solche dinge wie z.B. wieso soll ich z.B. für Youtube Premium 12€ pro Monat zahlen wenn es die gleiche Dienstleistung in der Ukraine für ca. 3€ gibt ...

Aus der Sicht Verbraucher vs. Unternehmen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und 3faltigkeit
@dermatu Okay, naja, ganz einfach weil die Preise einigermaßen an die lokale Kaufkraft ausgerichtet sind. Ich hab mir letztens ein Poco M3 für 89 € gekauft. Ohne das nachgerechnet zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass 89 € hier günstiger sind als 23 € in Indien. Und bessere Specs hats auch noch. So lässt sich das nicht vergleichen. Dann könnte man immer noch in DM umrechnen und würde einen 8000 DM Golf aus den 70ern billig finden.

Oder andersrum, warum bekommt man in der Ukraine für die gleiche Arbeit weniger Geld als in Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, ColonelP4nic, Thorque und eine weitere Person
3faltigkeit schrieb:
Ich denke das war hier nicht so gemeint, wie ich es gerade aufgefasst habe, hoffe ich.
Ich glaube, er meinte das genau SO. Schon sein erster Beitrag dazu war irgendwie daneben.

Aber nun gut, witzig wenn sich ein Deutscher schwer benachteiligt fühlt (sogar im Vergleich mit Indern), obwohl er eigentlich (zufällig) den ganz großen Jackpot gezogen hat.

Mit geht das Geheule (auf allerhöchstem Level) vieler Leute hier im Land nur noch auf den Sack. Statt froh zu sein hier leben zu dürfen, wird sich immer nur beschwert.

Und gerade hier in diesem Fall ist es doch absolut klar, dass ein lokales Telefon dort nur ein Bruchteil von einem Smartphone hier kostet.
Wer will, kann ja in das Traumland Indien in den Urlaub fahren und sich von dort so ein geiles Smartphone mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, u.dot und Zarlak
R O G E R schrieb:
Also ich hätte nicht gedacht, dass es 2GB RAM und 32GB ROM hat.
32GiB Flash kostet halt eigentlich nichts. Ich meine, schau dir die Preise von Einsteiger-SD-Karten an...
...und da hat solch ein Projekt es natürlich nochmals leichter, an Speicher zu kommen.

Generell wäre es für "normale" Smartphonehersteller auch ein Leichtes, mit Speicher um sich zu werfen.

Ich muss zugeben so ein Smartphone für die Kids wäre es doch ideal anstatt das neuste Android oder Iphone zu holen.

Irgendwie bedenklich, wenn du deinen "Kids" jeweils das neueste iPhone oder Android kaufst.
Wer macht so etwas? Höchstens Leute mit richtig viel Kohle.

Und es ist ja nicht so, dass du zZt nicht die Möglichkeit hättest, deinen Kids ein erheblich günstigeres Smartphone zu kaufen. Kostet im untersten Bereich halt nicht 23€ sondern dann eben 80€. Im Verhältnis zu den meisten Einkommen in Indien wäre das immer noch ein Schnapper für dich, während ca. 800 Millionen arme Inder sich schon bei den 23€ schwer tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Zarlak
Conqi schrieb:
Aha. Und wie zoome ich dann beim 4a rein ohne massiv Qualität einzubüßen? Oder noch besser: wie "zoome ich raus"? Nicht immer ist 10m weiter nach vorne oder hinten gehen eine Option.

Die zusätzlichen Kameras ermöglich meist schlicht mehr Flexibilität, nicht bessere Bilder (Ausnahmen wie Huawei mit Schwarz/Weiß-Sensor für mehr Details bestätigen die Regel). Deswegen hat auch Google beim Pixel 6 Pro drei Stück auf der Rückseite. Software kann bei Smartphone-Fotos vieles, aber eben auch nicht alles.
Wenn Du zoomen möchtest - Kamera mit Objektiv.

Das muss ich als Laie selten. Bei Urlaub mit Tiersafari oder bei Landschaftfotografie ist das echt nützlich. Ab einem gewissen Punkt mag eine Kamera ein Smartphone schlagen - und es ist auch okay so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Google kommt so günstig an mehr Daten, viel mehr Daten. Etwas gutes für die Menschen zu tun stand vor oder während der Entwicklung mit Sicherheit nirgends auf einem Zettel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Rickmer
Tenferenzu schrieb:
Das Ding ist schneller als mein jetziges galaxy a6.. (zumindest in geekbench 5)
Bist du dir da ganz sicher?

Das Galaxy A6 kommt mit 8x 1,60GHz Cortex-A53 wenn mich das Datenblatt nicht im Stich lässt.
Das Jiophone kommt mit 4x 1,30Ghz Cortex-A53 - halb so viele Kerne derselben Generation die nochmal 1/5 niedriger takten.

Da haben die Pragati OS drauf gepackt, weil das 'normale' Android nicht ansatzweise flüssig laufen würde...

Das ganze Gerät hat Leistung und auch sonstliche Hardware äquivalent zu einem Google Nexus 5 von 2013... der Bildschirm sogar eher zum Nexus 4 von 2012.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben