News Pixel 6a: Google-Smartphone für die Mittelklasse kostet 459 Euro

Ich habe auch oft Probleme mit meinem Pixel 5 und dem Fingerprint-Sensor.
Was man nicht vergessen darf: Etwas fettige und/oder verschwitzte Finger können den Sensor schon stören. Nach einmal Abwischen von Finger und Sensor geht es wieder.

Das Pixel 6a list sich aber wie ein grundsolides Phone im gehobenen Mittelklasse-Bereich und wird seine Käufer finden, denke ich.

Eine Frage: Wird auch das Pixel 5 noch länger mit Sicherheitsupdates versorgt werden.? Gibt es da neue Entwicklungen oder Statements? Konnte so ad hoc nichts finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Markenprodukt
mehr Smartphone braucht kein Mensch.
der einzige Nachteil: wenn der Akku schlapp macht oder der Bildschirm ne spider-app bekommt, ist das Teil ein wirtschaftlicher Totalschaden. ansonsten top!
 
OK, das ist überraschend schwach von Google. In und sogar unter dieser Preiskategorie bietet die Konkurrenz, z.B. Xiaomi und Samsung, schon 90 und 120Hz Displays sowie 8GB RAM. Und selbst das eigene 6er kannibalisiert hier meiner Meinung nach schon sehr den Kundenkreis, denn dessen Verbesserungen für mittlerweile nicht mal mehr 100€ Aufpreis wird schon manchen Kunden umschwenken und den Straßenpreis recht schnell sinken lassen.
 
Floppy5885 schrieb:
Ja beim CPU Teil des SOC stimme ich zu aber die GPU ist schneller etwa SD 888 Niveau
https://www.notebookcheck.com/Grafikkarten-Vergleich-Head-2-Head.247532.0.html

Jein. Das ist die SD 865+ GPU (A 650) vs die Tensor GPU. Der SD 888 hat die A 660, die ist einfach nicht viel schneller als die GPU im 865.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Das Pixel 6a list sich aber wie ein grundsolides Phone im gehobenen Mittelklasse-Bereich
Dafür fehlen zu viele Features aus dem gehobenen Mittelklasse-Bereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer und -equal-
Da ist mir mein 6er normal lieber und das hat nach dem Verkauf der Kopfhörer, die es als Vorbesteller gab, auch nur 450€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
wtfNow schrieb:
Wer über 5 Jahre ein schnelles und aktuelles Android Smartphone für Kleinigkeiten im Alltag braucht ist da genau die richtige Zielgruppe.
Das normale 6 (Pro) bedient sogenannte "Poweruser".
Christian1297 schrieb:
Im Gegensatz zum Xiaomi und anderen kaufst du beim Pixel eben auch den langjährigen Support und die bloatware freie Software mit einigen Pluspunkten.


Ihr lebt aber noch im letzten Jahrzehnt, oder? Xiaomi bietet zumindest auf neueren Geräten in dem Preisbereich auch 4 Jahre Updates an, Samsung doch auch mittlerweile 5, wenn ich mich recht entsinne? Die Software spricht nur noch für extreme Langzeitnutzer für Google, die ihr Gerät auch mit kaputtem Akku noch weiternutzen wollen...

Deutlich zu klein und hardwaretechnisch zu schwach. Ein Xiaomi 11T z.B. bietet auch 4 Jahre Updates, kostet weniger und ist insgesamt das deutlich spannendere Gerät.

Mein 9T macht leider langsam die Grätsche... da keine vernünftigen Geräte auf dem Markt sind (sprich günstig, ohne Loch, mit Klinke, Oberklassehardware, also ein echter Nachfolger vom Mi 9T Pro bzw. Poco F2 Pro) wirds bei mir wohl ein 11T Pro. Krieg ich eh geschenkt, und zum Musikhören nutze ich das Smartphone seit ich einen DAP habe sowieso kaum noch, muss ich wohl auf die Klinke verzichten und darauf warten, dass die Technologie der Selfiekamera des Mix 4 beim nächsten Upgrade in Preisbereiche kommt, wo die Hersteller noch keine Features wegsparen, sprich Smartphones noch mit Klinke kommen. Dann kommt ein Redmi 15 Pro oder so, ohne Loch, mit Klinke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und schneeland
Nur 60Hz sind Mitte 2022 zu wenig. Und es sind nur knapp 110€ Unterschied zum wesentlich besseren (Kamera, Display, Akku, RAM) Pixel 6. Meiner Meinung nach müsste das 6a unter 400€ kosten, um Richtung Samsung Mittelklasse (A53 etc.) bestehen zu können. Zumal der Aspekt der Updates bei Samsung mittlerweile gleichwertig wie bei Google gelöst ist.
 
Da muss der Straßenpreis aber deutlich nachgeben damit das interessant wird - aktuell ist das Pixel 6 für um die 550€ das viel bessere Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8, Dimitri Kostrov und newbieHW
Hurricane.de schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Hast Du eine aktuelle Empfehlung.
Ich hab auch noch das Pixel3a, brauche aber neues/ zweites Smartphone.
Es muss Android sein und sollte ein vergleichbare Kamera wie das Pixel 3a haben.
Schön wäre auch, wenn ich zwei reale Simkarten benutzen könnte.

Ich brauch es zum telefonieren, what`s app, Navi, Fotos machen, und mal schnell was googeln.
Benutzt wird es in Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Itlaien und Griechenland sowie den USA.

Für mich ist das Pixel 3a einfach perfekt, aber es wird nun bald 3 Jahre alt mit dem ersten original Akku und die Sicherheitsupdates sind mir auch wichtig, da ich das Smartphone auch zum bezahlen benutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bierliebhaber schrieb:
Xiaomi bietet zumindest auf neueren Geräten in dem Preisbereich auch 4 Jahre Updates an
Die Update Qualität bei Xiaomi ist aber Lichtjahre entfernt von der bei Google und die Software selbst ist merklich langsamer - die müssen die nächsten Jahre erstmal beweisen dass sich das bessert und man nicht nur hunderte Modelle auf den Markt wirft die dann stiefmütterlich gepflegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711, Dimitri Kostrov, Seven2758 und 2 andere
Bierliebhaber schrieb:
Ihr lebt aber noch im letzten Jahrzehnt, oder? Xiaomi bietet zumindest auf neueren Geräten in dem Preisbereich auch 4 Jahre Updates an, Samsung doch auch mittlerweile 5, wenn ich mich recht entsinne? Die Software spricht nur noch für extreme Langzeitnutzer für Google, die ihr Gerät auch mit kaputtem Akku noch weiternutzen wollen..
Das eine ist die Supportdauer und das andere die Supportqualität.
Bestes Beispiel war mein letztes Oneplus 6. Erstes Jahr Top aber danach kam kaum noch was, Bugs waren ewig vorhanden. Aber nach 3 Jahren kam dann noch halbherzig das letzte verbuggte Update (1 Jahr nach Android 11 Release) damit der Support auf dem Papier erreicht ist.
Auf China Handys gebe ich gar nichts mehr.

Beim Pixel gibt jeden Monat ein mehr oder weniger großes Update, von einem nicht kleinen Softwareteam das seine Arbeit versteht (Anfangsschwierigkeiten am Start vom nagelneuen Tensor mal ausgenommen).
Aber bei den Pixel kümmert man sich langfristig mit 1. Klasse Support um seine Geräte. Mein Smartphone muss täglich zuverlässig funktionieren und auf Versprechen von ChinaHandys lasse ich mich nicht mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711, qwerasdf8, 4badd0n und 7 andere
Ich werde mir das 6a bestellen/vorbestellen sobald es möglich ist.
Wird ein gutes Upgrade zu meinem betagten Samsung Galaxy S9.

Einzig das es sich nicht kabellos aufladen lässt, finde ich ein wenig schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve
@Magellan @wtfNow

Darum gings doch gar nicht? Es ging um die Dauer. Jetzt zurückrudern und das Thema wechseln wenn man anbringt, dass andere Hersteller da mittlerweile nachgezogen sind...

Ich hatte in meiner Familie seit dem Mi5 nur noch Xiaomi und weder mit der Geschwindigkeit des Systems noch mit der Dauer der Updates wirklich Probleme, Xiaomi selbst hat schon Jahre bevor das Thema Updates "cool" wurde zumindest die Top-Modelle 3-4 Jahre unterstützt, was Sicherheitsupdates und neue MIUI-Versionen anging. Bugs hatte ich schon Jahre nicht mehr, und zur Not bietet Xiaomi einem wenigstens noch die Möglichkeit andere ROMs zu nutzen. Aber MIUI selbst läuft mittlerweile so gut, dass es dafür eigentlich keine Gründe mehr gibt, wenn man mit dem Risiko leben kann das Xiaomi mithört (das es natürlich bei jedem Mainstream-Smartphone gibt).
Und wie gesagt, ich meinte gar nicht nur Xiaomi. Samsung bietet die 5 Jahre doch auch. Warum ihr in euren Beiträgen nur auf Xiaomi eingeht ist mir schleierhaft. Mir gings nur darum, dass man die Dauer alleine eben nicht mehr als Alleinstellungsmerkmal anbringen kann, wenn gleich mehrere andere Hersteller auch auf den Zug aufgesprungen sind.

Ist halt die immer die Frage ob die Hardware einem egal ist und man direkt ab Werk 5 Jahre will oder 4 Jahre ausreichen und man im Zweifel für die wesentlich bessere Hardware bereit ist auf ein gutes Custom-ROM umzusteigen. Der Preisaufschlag ist zumindest mMn momentan nicht mehr zu rechtfertigen. Oder man nimmt gleich ein S21 FE, kostet mittlerweile auch nicht viel mehr, bietet deutlich mehr Hardware und bekommt immer noch deutlich über 4 Jahre Updates.


Edit: Übrigens würde ich einzelne schlechte Erfahrungen nie auf den gesamten Hersteller übertragen. Nachher ist da irgendein ROM von Vodafone oder so drauf und die blockieren Updates gerne mal ne ganze Weile, weil sie die selbst erst anpassen müssen oder so.

Edit2: Ich finds übrigens lustig, dass bei anderen Herstellern von verbuggt gesprochen wird, während ich gerade ein Video von Dave2D gesehen habe, in dem er von den Pixeln abrät, eben weil die so verbuggt sind, und man sich lieber das S21 FE kaufen soll. MKBHD stößt ins selbe Horn: die Pixel werden mit der Zeit immer schlimmer und verbuggter bis sogar unbenutzbar (z.B. wenn der Fingerabdrucksensor nicht mehr funktioniert und nur ein Factory-Reset hilft). Komisch, Poweruser steigen von Pixeln auf die Konkurrenz um, weil die so verbuggt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Headphonejack, Gnah und eine weitere Person
Ich finde das Telefon interessant: Super Geschwindigkeit, langer Support und ordentliche Kamera für einen vertretbaren Preis.

Die Akkulaufzeit wird dann hoffentlich auch besser als beim pro mit dem kleinen Display - die ist das einzige wirklich miese an dem Gerät. Täglich Laden hatte ich schon lange nicht mehr bei anderen Geräten.
 
Xiaomi kann man sich höchstens im Budgetbereich antun (max. 300-400€), aber es frustet dass deren Softwareteam viele Bugreports ignoriert und Bugs nie fixt. Deren Support bringt dann nur lächerliche Ausreden & "Lösungen" die nichts bringen. Zudem kommen Updates einfach mal irgendwann und Major Upgrades werden bei manchen Modellen einfach frühzeitig fallen gelassen.
Sowas will ich dann nicht mehr unterstützen. (habe selbst noch ein Xiaomi von 2020 als Zweitgerät)
Im Highend Bereich kann man Oneplus und Xiaomi komplett knicken. Wenn ich viel Geld ausgebe, dann auch für Softwarepflege.

Bei Google läuft es einfach, ich muss mich nie mit irgendwelchen Problemen rumplagen. Zudem jeden Monat 1x Update. Mit dem Pixel 6 hatte ich nie Probleme.

Das 6a sollte ca. 350€ kosten, dann wäre es gut. So ist das Pixel 6 für 550€ derzeit das no-brainer phone überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Also mein Pixel 5 ist jetzt schon über 1.5 Jahre alt und ich bin bei den Specs des Pixel 6a echt am Kopfschütteln. Das ist fast dasselbe Format mit 6.0'' zu 6.1'' aber Screen To Body ist massiv besser.
Das Pixel 6a hat dann auch nur 60Hz und kein Wireless Charging. Das ist dann ein No Brainer - also einfach kategorisch nein. Das 6a wäre sogar für 350€ noch arg teuer bei der Konkurrenz heutzutage...

XimeX schrieb:
was ist daran mini? Ich warte noch immer auf ein gutes Smartphone in der Größe des Sony Xperia XZ2 Compact. da gibt es nichts.
Ich hatte ein XZ2 Compact vor meinem Pixel 5. Weil das XZ2 Compact so dick ist, wirkte das Pixel 5 dann für mich deutlich angenehmer, auch wenn es deutlich höher im Format ist. Dafür ist die Displaygrösse dermassen viel besser, dass ich mir ehrlich gesagt kein XZ2 Compact Format mehr wünsche.
Davon ab war das XZ2 Compact eines der schlechtesten Smartphones, die ich bisher hatte. Die ganze Zeit nur Bugs gehabt und sehr ruckelig trotz Highend Hardware..
 
Durchaus ein schönes Gesamtpaket, auch ein 90-Hz-Panel für 460 Euro schon hätte drin sein dürfen.

Mir gefällt es nicht, dass man so offensichtlich die teureren Modelle stärker in den Fokus rücken möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, AndroidNougat7 und Veitograf
Bierliebhaber schrieb:
@Magellan @wtfNow

Edit2: Ich finds übrigens lustig, dass bei anderen Herstellern von verbuggt gesprochen wird, während ich gerade ein Video von Dave2D gesehen habe, in dem er von den Pixeln abrät, eben weil die so verbuggt sind, und man sich lieber das S21 FE kaufen soll. MKBHD stößt ins selbe Horn: die Pixel werden mit der Zeit immer schlimmer und verbuggter bis sogar unbenutzbar (z.B. wenn der Fingerabdrucksensor nicht mehr funktioniert und nur ein Factory-Reset hilft). Komisch, Poweruser steigen von Pixeln auf die Konkurrenz um, weil die so verbuggt sind...
wundert mich ehrlich gesagt ziemlich. Ich hab mein P6 seit Release und es läuft einwandfrei. Den einzigen Bug den ich hatte war dass das auto-rotate für 2 Wochen nicht funktioniert hat. Sowohl der Fingerabdrucksensor als auch sonst alles was die Reviewer teilweise so an bugs finden hab und hatte ich nicht.

Finde das P6 im Vergleich deutlich interessanter. 90Hz-Display hätte bei dem Preis drin sein müssen oder eben der Preis niedriger angesetzt werden.
 
Ich wollte ja dieses blöde verbugte Xiaomi 11 Lite NE wieder kicken und hoffte auf Google, dass die was im geringeren Preissegment was bringen. Aber die Daten lesen sich dann doch enttäuschend, vorallem die 60Hz und der hohe Preis. Außerdem ist es zu klein. Da fragt man sich wieder, was man dann nehmen soll, wenn man Vanilla-Android ohne Bughölle für unter 400€ haben will.
 
Zurück
Oben