News Pixel 6a: Google-Smartphone für die Mittelklasse kostet 459 Euro

Floppy5885 schrieb:
Bitte nicht bei Notebookcheck Vergleichen
nanoreview ist noch fragwürdiger. Geben ja nichtmal an, wie sie die Werte ermitteln. Sind genauso undurchsichtig wie all die anderen copy-paste vergleichs-seiten ohne genaue angaben.

Bei NBC weiß man zumindest, dass (und welche) sie die Geräte selbst benchmarken.
 
Red€y€ schrieb:
Nach wie vor empfinde ich einen fest eingebauen Akku als riesen Mist. :daumen:
Stimmt.

Aber Alternativen gibt es kaum und alle wollen auch "wasserabweisende" Geräte haben. Vermutlich muss die EU irgendwann im Sinne der Nachhaltigkeit Vorgaben für Elektrogeräte schaffen, das Nutzer solche wichtigen Teile selber tauschen können.

Das Motorola Defy+ hatte ich einst. War nur wasserabweisend dank so einer Art Ölfilm zwischen Deckel und Rumpf. Man konnte dort noch wunderbar den Akku tauschen. Lange ist es her (muss so 2011 gewesen sein?) :D
 
wtfNow schrieb:
Wer über 5 Jahre ein schnelles und aktuelles Android Smartphone für Kleinigkeiten im Alltag braucht ist da genau die richtige Zielgruppe.
Das normale 6 (Pro) bedient sogenannte "Poweruser".
Mein Schwan: 460€ für "Kleinigkeiten im Alltag" :o Kein Wunder, daß die Dinger immer teurer werden (dürfen).

Für mich sind 250-300€ die Schmerzgrenze - und mit meinem Xiaomi Mi 9 SE zocke ich täglich auch noch RAID. Klar ist es für 60Hz bei vollen Details dafür etwas zu schwach auf der Brust, weswegen ich das Spiel auf 30Hz eingestellt habe. Und? Sehe auf dem Mäusekino trotzdem noch alles, was ich sehen muss ;)

Jeder wie er mag - ich hab auch ne Grafikkarte für 1000€ in meinem PC, keine Frage. Allerdings ist die keine Mittelklasse mehr, und ich nutze sie auch nicht für YouTube, Office oder Filme gucken ;)
Mich stört auf jeden Fall etwas, daß die immer höheren Preise durch solche Formulierungen noch zusätzlich von uns Konsumenten legitimiert werden. Da brauchen wir uns dann teilweise nicht zu wundern, wenn wir derzeit ne Rekord-Inflation haben... :/

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Prisoner.o.Time schrieb:
Also für 450 Euro und der Ausstattung finde ich das Pixel 6a doch ganz schön teuer.
Jap, für das gleiche Geld gibt's ein Moto Edge 30... und das hat:
  • 144 Hz FHD, kleinere Ränder
  • 8GB RAM statt 6
  • dünneren Rahmen
  • bessere Akkulaufzeit (vorweg prophezeiht)
  • ähnlich gute Kamera (endlich :D)
  • ähnlich gute Software(updates)
  • lädt mit 33 W
  • Hülle im Lieferumfang

Einzig der Tensor dürfte beim Pixel wirklich besser (=schneller) sein.
 
Den Aufschlag mit dem Preis auf dem Markt wird es in der Höhe vermutlich nicht lang durchhalten.
 
Bierliebhaber schrieb:
Darum gings doch gar nicht? Es ging um die Dauer. Jetzt zurückrudern und das Thema wechseln wenn man anbringt, dass andere Hersteller da mittlerweile nachgezogen sind...

Ich habe nicht zurückgerudert, das war mein einziger Post zu dem Thema, was auch immer zu dem Thema von anderen gesagt wurde habe ich nicht gelesen. Mir geht es einzig darum dass 4 Jahre bei Xiaomi für mich etwas völlig anderes sind als 5 Jahre bei Google.


Bierliebhaber schrieb:
Ich hatte in meiner Familie seit dem Mi5 nur noch Xiaomi und weder mit der Geschwindigkeit des Systems noch mit der Dauer der Updates wirklich Probleme
Ist immer die Frage was man als Problem ansieht, versteh mich nicht falsch, ich denke Xiaomi bietet für viele Kunden ein interessantes Gesamtpaket, für mich und meine Frau kommen die Geräte aber erstmal nicht mehr in Frage.
Meine Frau hatte ein Mi9 - mal ganz davon abgesehen, dass es nervt, dass man an x Stellen die Werbung deaktivieren muss, war die Bedienung von Anfang an extrem viel träger als bei meinem damaligen OnePlus, die Updates kamen immer ewig spät verglichen mit OnePlus oder Samsung und jetzt nach gut 2,5 Jahren spinnt es ganz und schaltet irgendwann unterhalb von 40% Akkustand plötzlich ab. Der Schwiegervater hat das A2 da hat ein normales Update das Gerät gebrickt und das ist bei den A2 offenbar kein Einzelfall, da hat man irgendwas zusammengeschustert nur um das Updateversprechen zu erfüllen.
Da empfehle ich, wenns nicht auf den letzten Euro ankommt, dann lieber ein Samsung A52 oder dergleichen, die haben sich die letzten Jahre deutlich gebessert was die Software angeht.

Das Pixel 6a wäre da sicher auch ein schönes Gerät aber bei dem Preis kann man dann wie gesagt gleich das weit bessere Pixel 6 nehmen.
 
BTICronox schrieb:
Jap, für das gleiche Geld gibt's ein Moto Edge 30... und das hat:
  • 144 Hz FHD, kleinere Ränder
  • 8GB RAM statt 6
  • dünneren Rahmen
  • bessere Akkulaufzeit (vorweg prophezeiht)
  • ähnlich gute Kamera (endlich :D)
  • ähnlich gute Software(updates)
  • lädt mit 33 W
  • Hülle im Lieferumfang

Einzig der Tensor dürfte beim Pixel wirklich besser (=schneller) sein.

Dass Motorola / Lenovo seit neustem eine Update-Politik fährt, die mit den Google-Smartphones mithalten kann, wäre mir aber neu. Mein letzter Stand ist, dass für die Topmodelle zwei große Updates garantiert werden - und dann ist Schluss.

Ansonsten ist der Vergleich aber valide. Das 6a enttäuscht mich auch an mancher Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8 und noxiD
F1Freak schrieb:
Verkehrte Welt: Apple verabschiedet sich beim iPhone 14 von der mini-Version, Samsung und Google dagegen schrumpfen Ihre kleinsten Ableger der Top-Modelle wieder.

Aber ich finde den "Trend" positiv, auch mal wieder in der Länge <155mm/150mm wieder mehr anzubieten :)
Das normale iPhone ist deutlich kleiner als das Pixel 6a.
 
XimeX schrieb:
was ist daran mini? Ich warte noch immer auf ein gutes Smartphone in der Größe des Sony Xperia XZ2 Compact. da gibt es nichts.
Iphone 12/13 mini
Hab ich meinem Dad vor Wochen eingerichtet, der wollte unbedingt ein kompaktes Smartphone.
Leider nicht gerade günstig, aber kleiner und besser gibt es nicht.
 
heroesgaming schrieb:
Dass Motorola / Lenovo seit neustem eine Update-Politik fährt, die mit den Google-Smartphones mithalten kann, wäre mir aber neu.
Soll auch recht neu sein, auf dem Edge ist afaik aber Stock Android, bin mir aber nicht sicher. Was ein Hersteller am Ende mit Updates macht... abwarten. Bin da ein von LG gebrandmarktes Kind :D
 
Yoshi_87 schrieb:
Ihr wollt ein Gerät mit HighEnd Features und perfekter Software aber weigert euch den entsprechenden Preis zu zahlen.
Es hat eben auch "Low cost features" zum upper Mainstream Preis.
Man muss halt genau schauen, wo man seien Prioritäten legt, ein no-brainer ist es definitiv nicht.
 
an sich sicherlich ein gutes Gerät zum fairen Preis, die alten Cams machen immer noch mit hervorragende Aufnahmen und deutlich besser als die meisten China-Kracher. Hab ein altes P2 als Zweithandy, die Bilder können sich sehen lassen neben dem P6 Pro.

Aber da das normale P6 im Preis schon auf um 550€ gesunken ist, würde ich in jedem Fall eher den Hunni mehr zahlen und das 6er kaufen.
Mir sind die preislich zu nahe beieinander, als das man die "Abstriche" 60Hz + alte Cam in kauf nehmen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
2022 460€ für ein 60Hz Smartphone aufzurufen ist schon ganz schön mutig.

Sorry Google, aber solche Späße kann sich nur Apple erlauben.
 
BTICronox schrieb:
Soll auch recht neu sein, auf dem Edge ist afaik aber Stock Android, bin mir aber nicht sicher. Was ein Hersteller am Ende mit Updates macht... abwarten. Bin da ein von LG gebrandmarktes Kind :D
Ein Near-Stock-Android verwenden Motorola-Smartphones eigentlich schon seit sehr langer Zeit. Der Update-Politik hat das aber bisher nicht geholfen. Es wäre schön, wenn es anders wäre, finde dass Edge, Edge Pro oder auch G200 5G nette Geräte sind. Nur kann man sich teils nicht einmal sicher sein, dass man überhaupt Updates bekommt, in der G-Reihe ist oft nach einem Jahr schon Schluss.

Tatsächlich lautete die letzte Aussage, die ich vom Unternehmen in diese Richtung vernommen habe, im Wesentlichen so: Die Topmodelle bekommen zwei große Updates, alles darüber hinaus wird, wie auch die Update-Versorgung von Nicht-Topmodellen im Allgemeinen, von der "Beliebtheit" des jeweiligen Gerätes abhängig gemacht. Mit anderen Worten: "Kauft, ihr Bauern, wenn ihr Updates wollt". Dass aber garantierte Updates schon in erster Linie ein Kaufkriterium sind, beachtete man dabei freilich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8 und BVZTIII
Schade, dass es keinen Klinken Anschluss hat.
Die restliche Ausstattung ist passend und auch stimmig, aber die preisliche Nähe zum Pixel 6 lässt mich gerade tatsächlich eher in dessen Richtung schauen.
Mal abwarten wie die Lage und die Tests zum Release aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Optisch finde ich den Balken nicht schön, aber er hat den Vorteil, dass man das Gerät flach hinlegen kann, ohne dass es wippt und man es auch leichter flach vom Tisch aufheben kann.
 
Ergänzt gut die Pixel 6 Geräte, aber 60hz beim Panel, das ist zu wenig für den Preis.
 
Zurück
Oben