Bierliebhaber
Commander
Magellan schrieb:Ich habe nicht zurückgerudert, das war mein einziger Post zu dem Thema, was auch immer zu dem Thema von anderen gesagt wurde habe ich nicht gelesen. Mir geht es einzig darum dass 4 Jahre bei Xiaomi für mich etwas völlig anderes sind als 5 Jahre bei Google.
War auch vor allem auf den anderen Kollegen bezogen, den ich verlinkt hatte.
Magellan schrieb:Ist immer die Frage was man als Problem ansieht, versteh mich nicht falsch, ich denke Xiaomi bietet für viele Kunden ein interessantes Gesamtpaket, für mich und meine Frau kommen die Geräte aber erstmal nicht mehr in Frage.
Meine Frau hatte ein Mi9 - mal ganz davon abgesehen, dass es nervt, dass man an x Stellen die Werbung deaktivieren muss, war die Bedienung von Anfang an extrem viel träger als bei meinem damaligen OnePlus, die Updates kamen immer ewig spät verglichen mit OnePlus oder Samsung und jetzt nach gut 2,5 Jahren spinnt es ganz und schaltet irgendwann unterhalb von 40% Akkustand plötzlich ab.
Da passt dann irgendwas nicht. Die großen Mis hatten eigentlich nie Werbung, zumindest die internationalen Varianten. Werbung gibts bei Xiaomi wenn überhaupt eigentlich nur bei Budget-Modellen. Da würde mich nicht wundern, wenn ein ROM von irgendeinem Importeur oder Netzbetreiber drauf war, kommt schon ab und zu vor.
"Probleme" sind in dem Fall beim Pixel sowas wie ein kaputter Fingerabdrucksensor gewesen, den nur ein Factory-Reset beheben konnte, oder eine kaputte automatische Bildschirmausrichtung (was hier im Thread ja auch schon vorkam). Solche großen Probleme hatte ich mit Xiaomi bei jetzt acht Geräten innerhalb der Familie, von Redmi bis Mi, noch keine. Und Werbung auch noch nicht.
Magellan schrieb:Der Schwiegervater hat das A2 da hat ein normales Update das Gerät gebrickt und das ist bei den A2 offenbar kein Einzelfall, da hat man irgendwas zusammengeschustert nur um das Updateversprechen zu erfüllen.
Da empfehle ich, wenns nicht auf den letzten Euro ankommt, dann lieber ein Samsung A52 oder dergleichen, die haben sich die letzten Jahre deutlich gebessert was die Software angeht.
Ja, vom A2 liest man viel Schlechtes. Die One-Geräte sind wohl ziemliche Rohrkrepierer, die Masse scheint zu MIUI zu greifen und Xiaomi dann da die Arbeit reinzustecken. Unschön und zu verurteilen, aber die Reihe gibts ja eh nicht mehr...
Samsung habe ich ja selbst genannt, ein S21 FE z.B. kostet auch nicht viel mehr. Oder ein Realme GT2. Oder was auch immer. Gibt genug Alternativen, sodass man ganz nach Software-Geschmack ein hardwaretechnisch überlegenes Gerät kaufen kann. Und im Zweifel ist ein Xiaomi mit LineageOS oder so mMn dann doch die bessere Wahl...