News Pixel 6a: Google-Smartphone für die Mittelklasse kostet 459 Euro

Magellan schrieb:
Ich habe nicht zurückgerudert, das war mein einziger Post zu dem Thema, was auch immer zu dem Thema von anderen gesagt wurde habe ich nicht gelesen. Mir geht es einzig darum dass 4 Jahre bei Xiaomi für mich etwas völlig anderes sind als 5 Jahre bei Google.

War auch vor allem auf den anderen Kollegen bezogen, den ich verlinkt hatte.

Magellan schrieb:
Ist immer die Frage was man als Problem ansieht, versteh mich nicht falsch, ich denke Xiaomi bietet für viele Kunden ein interessantes Gesamtpaket, für mich und meine Frau kommen die Geräte aber erstmal nicht mehr in Frage.
Meine Frau hatte ein Mi9 - mal ganz davon abgesehen, dass es nervt, dass man an x Stellen die Werbung deaktivieren muss, war die Bedienung von Anfang an extrem viel träger als bei meinem damaligen OnePlus, die Updates kamen immer ewig spät verglichen mit OnePlus oder Samsung und jetzt nach gut 2,5 Jahren spinnt es ganz und schaltet irgendwann unterhalb von 40% Akkustand plötzlich ab.

Da passt dann irgendwas nicht. Die großen Mis hatten eigentlich nie Werbung, zumindest die internationalen Varianten. Werbung gibts bei Xiaomi wenn überhaupt eigentlich nur bei Budget-Modellen. Da würde mich nicht wundern, wenn ein ROM von irgendeinem Importeur oder Netzbetreiber drauf war, kommt schon ab und zu vor.
"Probleme" sind in dem Fall beim Pixel sowas wie ein kaputter Fingerabdrucksensor gewesen, den nur ein Factory-Reset beheben konnte, oder eine kaputte automatische Bildschirmausrichtung (was hier im Thread ja auch schon vorkam). Solche großen Probleme hatte ich mit Xiaomi bei jetzt acht Geräten innerhalb der Familie, von Redmi bis Mi, noch keine. Und Werbung auch noch nicht.

Magellan schrieb:
Der Schwiegervater hat das A2 da hat ein normales Update das Gerät gebrickt und das ist bei den A2 offenbar kein Einzelfall, da hat man irgendwas zusammengeschustert nur um das Updateversprechen zu erfüllen.
Da empfehle ich, wenns nicht auf den letzten Euro ankommt, dann lieber ein Samsung A52 oder dergleichen, die haben sich die letzten Jahre deutlich gebessert was die Software angeht.

Ja, vom A2 liest man viel Schlechtes. Die One-Geräte sind wohl ziemliche Rohrkrepierer, die Masse scheint zu MIUI zu greifen und Xiaomi dann da die Arbeit reinzustecken. Unschön und zu verurteilen, aber die Reihe gibts ja eh nicht mehr...
Samsung habe ich ja selbst genannt, ein S21 FE z.B. kostet auch nicht viel mehr. Oder ein Realme GT2. Oder was auch immer. Gibt genug Alternativen, sodass man ganz nach Software-Geschmack ein hardwaretechnisch überlegenes Gerät kaufen kann. Und im Zweifel ist ein Xiaomi mit LineageOS oder so mMn dann doch die bessere Wahl...

Hat es Dual-Sim mit zwei separaten Sim Karten oder wieder nur eSIM und Sim Karte?

Hurricane.de schrieb:
Der Geniestreich beim Pixel 3a (das ich übrigens bis heute nutze) war es, dieses Prinzip umzudrehen und beim SoC zu sparen , dafür aber die viel gelobte Kamera und ganz allgemein die selbe User Experience der hochpreisigen Pixel in ein günstigeres Smartphone zu verfrachten.
Google hat aber keinen kleineren SOC als den Google Tensor im Portfolio und er wird für sie günstiger sein, als zu einem schwächeren SOC der Drittanbieterkonkurrenz zu greifen.

Für 319 € bekommt man ein realme GT Neo 2, mit Qualcomm Snapdragon 870 und 120 Hz Samsung E4 AMOLED..

Zu dem Realme gibt's auch einen Haufen Bloat und "warum macht mein Handy schon wieder XY" Funktionen.
Meine Mutter hat sich so ein Ding gegönnt die Hardware ist echt solide beim Ihrem Skin müssen die mMn. dringend ein paar Gänge runterschalten.

Ein Low-Budget Gerät zum Mid-Range Preis nice :D

Ne so wird das nichts, Preis schon ziemliche Abzocke für das Gebotene. Da gibt es viel bessere Alternativen auf dem Markt, aber jedem das seine...

Immer noch 60 Hz und immer noch die selbe Auflösung im Display. Das ist schon schwach. Kabelloses Laden hat es auch nicht und der kostenlose Photospeicher von Google wurde auch abgeschafft.
SoC Power ist seit Jahren überdimensioniert. Mein altes Galaxy S9 konnte all das und hatte als Bonus sogar noch einen Kamerasensor zum Entsperren. Abgesehen vom größeren Akku gibt es hier keinen Kaufgrund.

Zuletzt bearbeitet:
R4Z3R schrieb:
Für 319 € bekommt man ein realme GT Neo 2, mit Qualcomm Snapdragon 870 und 120 Hz Samsung E4 AMOLED..

die ganzen budget phones haben alle kein OIS.
Wenn man einmal OIS hatte in der Kamera, will man nie mehr ohne.
Da stört mich das 60hz Display garnicht beim 6a.

Ich bin erstmal vom Pixel Zug abgesprungen. Das erste Pixel war gut, das von Samsung damals auch. Danach kam das G3 und X4 von Motorola und dann das aktuelle Pixel 3a. Das 3a wurde bereits einmal durch Google ausgetauscht da es sich nicht mehr laden lies und das Pixel 4a meiner Frau macht nach nun 2 Jahren Nutzung auch nur noch Theater und muss laufend neu gestartet werden. Und so leuchtend hell ist die Welt vom 6/6 Pro auch nicht. Dazu haben immer noch zu viele zu viele Fehler und Probleme (auch wenn es bei den meisten meist ohne Probleme funktioniert). Da das 3a nun in Rente gehen muss (vielen Dank an Google das es nur 3 Jahre Updates gibt!) wird es durch das Samsung S21Fe ersetzt.

MrWaYne schrieb:
Wenn man einmal OIS hatte in der Kamera, will man nie mehr ohne.
Da stört mich das 60hz Display garnicht beim 6a.
Das Problem ist halt wenn ich Wert auf die Cam lege dann bekomm ich (bei aktuellem Preis) für gut 100€ mehr die überragende Pixel 6 Cam während beim Pixel 6a die Hardware von vor X Jahren verbaut ist, ich kann mir kein Szenario vorstellen indem es Sinn macht 450€ für ein Pixel 6a auszugeben, bei nem Straßenpreis von unter 350 könnte man so langsam darüber nachdenken.
Ergänzung ()

Oldathen schrieb:
Dazu haben immer noch zu viele zu viele Fehler und Probleme (auch wenn es bei den meisten meist ohne Probleme funktioniert).
Sind das denn wirklich mehr Probleme als bei anderen? Wenn ich nach Problemen von denen man im Netz liest gehe dann gibt es ja praktisch nur völligen Schrott auf dem Markt.

Die Pixel 6 Pro meiner Frau und mir laufen ohne jegliche Probleme, im Bekantenkreis hab ich auch von keinem einzigen was Negatives gehört, von Samsung, OnePlus und Xiaomi sind mir da mehr Beschwerden zu Ohren gekommen.
Ist nicht repräsentativ aber mir scheint dass da einzelne Porbleme ziemlich aufgeblasen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
DFFVB schrieb:
BTW ein Kumpel hat das Pixel 6 und meint er verkauft es wieder weil der Fingerprint Reader so schlecht sei... Hat da wer erfahrungen?
Kann ich anders als Christen 12... bestätigen. Langsam UND ungenau (ja, auch mit Handschuhmodus). Kleinste Mengen Birkenpollen oder 1 Tropfen Wasser geben dem Ganzen den Rest.

Für die Preisklasse (habe das Pro) ein absoluter Witz und bisher leider auch nicht besser geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Markenprodukt und DFFVB
Bei dem Preis würde ich dann doch lieber das 6er ohne "a" nehmen. Naja, der Straßenpreis wird sicherlich blad deutlich unterm UVP liegen (müssen), aber das ist wie immer Angebot vs. Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
60Hertz who caretz... aber dass die Kopfhörerbuchse weggelassen wurde, das macht also weiteres Zubehör nötig und ist daher wirklich traurig. Aber vielleicht kommt die 3,5er Buchse ja noch mit einem Update ;-)

naicorion schrieb:
Kann ich anders als Christen 12... bestätigen. Langsam UND ungenau (ja, auch mit Handschuhmodus). Kleinste Mengen Birkenpollen oder 1 Tropfen Wasser geben dem Ganzen den Rest.

Für die Preisklasse (habe das Pro) ein absoluter Witz und bisher leider auch nicht besser geworden
Geh mal auf Google Pixel – Update und Softwarereparatur (pixelrepair.withgoogle.com) falls noch nicht geschehen und mach die Fingerabdruck Kallibrierung. Bei meinem Pixel 6 hat das updaten von Android und anschliessendes Kallibrieren auf dieser webseite Wunder bewirkt, mein Figerabdrucksensor war vorher nicht benutzbar.

60hz vs 90hz würden mich auch nicht so sehr stören, aber die Kamera ist von den Daten her viel schlechter. 6,1" und das viel geringere Gewicht würden mich vom Pixel 6 zum 6a wechseln lassen, aber die Kamera ....

immortuos schrieb:
Wie konnten wir nur die letzten 15 Jahre mit 60 Hz auskommen, unvorstellbar, ehrlich :rolleyes:
Die Antwort ist ganz einfach: Schlecht. Und die Beschwerden waren ja auch vorhanden. Und seit Jahren wird (mit Blick auf PCs) betont, dass die Bedeutung für Desktopnutzung wichtiger ist als für Spiele und seit einigen zusätzlich noch, (mit Blick auf Toucheingabe) dass es für Touchscreensscrolling nochmals wichtiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
480€ = Mittelklasse.

Okay, das ist nur eine UVP. Trotzdem frage ich mich:

Was ist eigentlich der Preisbereich, den Computerbase als Mittelklasse definiert? @nlr

Mittelklasse war für mich immer ein Bereich von Handys, die ausreichend Leistung für den Alltag haben und von eher unanspruchsvollen (preisbewussten) Nutzern gekauft werden. So sehe ich mich nämlich und 480€ würde ich dafür nicht ausgeben.

Zurück
Oben