News Pixel 6a: Google-Smartphone für die Mittelklasse kostet 459 Euro

Nutze seit Release-Tag das Pixel 5 in Sorta Sage und bin insgesamt extrem zufrieden. Gerade der, in meinen Augen, perfekte Kompromiss zwischen kompakt+Gewicht+Displaygröße macht dieses Gerät aus. Ich hoffe dass Google das Pixel 7 oder 8 wieder in ähnlichem Format anbieten wird (5,8"-6"). Die Kamera ist auch genial und steht nur minimal über. Meine Freundin hat das Pixel 6 und finde es einfach nur total riesig und vor allem schwer in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8, StoneJ und Nekkepenn
Ich denke das Pixel 6a wird es schwer haben das S21 FE ist ein würdiger Gegner.
 
Hurricane.de schrieb:
Mich stört ebenso, dass die Pixel-a Reihe jetzt auch in den Abmessungen so groß geworden ist. Außerdem ist es schlicht zu teuer. Die 350€ UVP des 4a lassen sich heute sicher nicht mehr machen, aber die 400€ Marke des 3a war meiner Meinung nach gut gewählt.

Kann ich nur zustimmen, auch dem Rest von dem was du geschrieben hast. Die genannten Gründe sind genau das was ich an meinem 4a so gern mag: Günstig, klein, aber trotzdem gute Bilder (auch wenn ich nur selten welche mache) und vor allem die Google User Experience dir mir sehr gut gefällt.
Die geringere Rechenleistung ist mir nie aufgefallen und auch die Einsparung beim Material - Plastik statt Glasrücken, Kein Alurahmen o.ä. - fand ich persönlich immer eher Vorteilhaft für Haltbarkeit und Gewicht...

Naja, mein 4a hält zum Glück sicherlich noch eine ganze Weile, vlt. hat Google bis dahin ja wieder eine andere Richtung eingeschlagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711, qwerasdf8 und Hurricane.de
WH95 schrieb:
480€ = Mittelklasse.

Okay, das ist nur eine UVP. Trotzdem frage ich mich:

Was ist eigentlich der Preisbereich, den Computerbase als Mittelklasse definiert? @nlr

Mittelklasse war für mich immer ein Bereich von Handys, die ausreichend Leistung für den Alltag haben und von eher unanspruchsvollen (preisbewussten) Nutzern gekauft werden. So sehe ich mich nämlich und 480€ würde ich dafür nicht ausgeben.

CB definiert meinem Leseverständnis nach nicht den Preis, sondern das Smartphone als Mittelklasse.
Das ist auch durchaus zutreffend, aber wie du schon selbst sagst, ist der Preis natürlich Käse. Der passt mit dem eben gebotenen Mittelklasse-Smartphone eher nicht zusammen.
 
wtfNow schrieb:
Wurde per Updates verbessert, ich (6 Pro) hatte aber von Anfang an nie die Probleme damit. Meine Freundin (6) genauso wenig. Google selbst behauptet dass es dafür sicherer sei. Wie auch immer, für mich ist er gut genug und nach enttäuschten Samsung & Oneplus Flagschiffen hat mich das Pixel jetzt vor dem Gang zu Apple bewahrt. Für mich die beste Android Erfahrung.
Würdest du ein Nord 2 gegen ein Pixel 6 tauschen?
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Was im Gegensatz zum S20FE 5G aber auch nicht um jede Kritik befreit ist.
Kann dem S21FE ehrlich gesagt wenig abgewinnen.
Welche Kritik hättest du?
 
maxik schrieb:
Würdest du ein Nord 2 gegen ein Pixel 6 tauschen?
Das Nord 2 ist doch noch ziemlich aktuell? Funktioniert es nicht mehr? Aber wenn ein neues her muss dann ja nur noch Pixel Reihe.

Grundsätzlich: wenn man sich fragt ob man etwas braucht dann braucht man es nicht;)
 
Guter Preis, dem einen oder anderem stört immer etwas bei einem neuen Handy.
Es gibt eben unterschiedliche Ansprüche.
Ich bleibe dem Pixel 5 treu bis keine Updates mehr bekommt.
Danach werde ich mir wieder ein Pixel kaufen.
 
Powl_0 schrieb:
Für das Geld erwarte ich 120Hz, denn das bekommt man mit OLED und 800nits+ in 300€ Geräten, oder noch günstiger von den Chinamarken.
Ja klar, aber wie lange bekommst Du Updates? Meist gibt es höchstens zwei Androidversionen und dann ist Schluss. Nein Danke dann lieber ein Pixel.
 
Floppy5885 schrieb:
Bitte nicht bei Notebookcheck Vergleichen. Die haben Teilweise fragwürdige Ergebnisse.
https://nanoreview.net/en/soc-compare/qualcomm-snapdragon-865-vs-google-tensor

Hier bitte bis nach unten Scrollen einmal der Antutu GPU Teil und einmal 3D Mark. Da wird schnell klar
Die GPU ist schneller auch schneller als der 870... Ist eben so.
Ergänzung ()


Ich zocke garnicht. Aber 60HZ sind einfach ruckelparty. Ich bin mir ziemlich sicher wenn man längere Zeit 120hz nutzt und dann 60, das kann dann so ziemlich jeder sehen.

Aber nein mit Zocken hat das Absolut nichts zu tun.
Das ist halt einfach Gewohnheit. Wer nie mehr als 60hz hatte, braucht auch nicht mehr.
Die Leute sind am PC jetzt auch 15 Jahre mit 60hz glücklich gewesen, niemand hat das als ruckelnd empfunden. Konsolenspieler kennen sich bestens im SUB 30 hz/fps Bereich aus, hat auch niemanden groß gestört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
MC´s schrieb:
Ja klar, aber wie lange bekommst Du Updates? Meist gibt es höchstens zwei Androidversionen und dann ist Schluss. Nein Danke dann lieber ein Pixel.
Wenn dir Updates so wichtig sind,kommt im Moment wohl nur Samsung oder Apple in Frage
 
DFFVB schrieb:
BTW ein Kumpel hat das Pixel 6 und meint er verkauft es wieder weil der Fingerprint Reader so schlecht sei... Hat da wer erfahrungen?
Falls er nachträglich ein neues Schutzglas drauf gemacht hat, sollte er die Fingerabdrücke nochmal neu einlernen.
Ist ein häufiger Fehler, der eigentlich durch die zusätzliche Schicht logisch ist, es aber irgendwie nicht in die Köpfe der User schafft.
Oneplus schreibt das auch auf die Anleitung zu deren Schutzgläsern drauf, weil es eben zu solchen Problemen führen kann (machen Andere bestimtm auch, nur da hab ich es erst die Tage gesehen).

Zum Thema:
Ich finde das Gerät schick, mir reichen auch die 60Hz und die Kamera ist mir nicht so wichtig.
Dafür der lange Support.
Wenn es irgendwann auch in Preisregionen landet, die es auch für mich interessant machen (~350 Euro), dann schauen wir mal... ;)
 
MC´s schrieb:
Ja klar, aber wie lange bekommst Du Updates? Meist gibt es höchstens zwei Androidversionen und dann ist Schluss. Nein Danke dann lieber ein Pixel.
Beispielsweise auf nem Samsung A52s von 2021 gibts vier Jahre Major Android. Security Updates mindestens ebenso lange.
Auf den diesjährigen A53/M53 sinds 5 Jahre. Selbiges bei den A/M32/72 bzw A/M33/73.

Alle davon sind im Bereich um 300€. Das A52s in letzter Zeit sogar um 250€.

Google sind bei weitem nicht mehr die einzigen, die ihren Geräten mehrere Jahre Android Updates garantieren.
 
WH95 schrieb:
Mittelklasse war für mich immer ein Bereich von Handys, die ausreichend Leistung für den Alltag haben und von eher unanspruchsvollen (preisbewussten) Nutzern gekauft werden. So sehe ich mich nämlich und 480€ würde ich dafür nicht ausgeben.

Wenn Einstiegsgeräte bei 100€ losgehen und Flaggschiffe im Bereich 1000€ liegen, wie würdest du dann die Mitte dazwischen nennen?
 
Magellan schrieb:
Wenn Einstiegsgeräte bei 100€ losgehen und Flaggschiffe im Bereich 1000€ liegen, wie würdest du dann die Mitte dazwischen nennen?
Es gibt auch Flaggschiffe für knapp 2000€. Macht das dann 1000€ Geräte zur Mittelklasse?
Es ist keine lineare Skala. High End geht auf absurde Zahlen hoch, deshalb sollte die Mittelklasse aber nicht dorthin folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben