News Pixel 6a: Google-Smartphone für die Mittelklasse kostet 459 Euro

rpsch1955 schrieb:
Wenn dir Updates so wichtig sind,kommt im Moment wohl nur Samsung oder Apple in Frage
Apple ist allein schon wegen des Ökosystems raus, ich brauche niemand der mir sagt was ich installieren darf und was nicht usw.! Das ist aus meiner Sicht was für die ganzen Statusobjekt Menschen, gibt ja genug wenn man die Verkaufszahlen sieht von Apple.

Wieso nur Apple und Samsung? Google bietet das beste Updateprogramm im Androidlager und vor allem Stock Android.
 
MC´s schrieb:
Google bietet das beste Updateprogramm im Androidlager und vor allem Stock Android.
Nein das bietet Samsung, auch für Handys die für 300€ besseres bieten als das neue Pixel. Und wen interessiert ausserhalb einiger Forumsmember Stock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
XimeX schrieb:
was ist daran mini? Ich warte noch immer auf ein gutes Smartphone in der Größe des Sony Xperia XZ2 Compact. da gibt es nichts.
Unsinnige Aussage. Das iPhone 12/13 Mini ist an allen 3 Seiten kleiner.
 
Bierliebhaber schrieb:
Deutlich zu klein und hardwaretechnisch zu schwach. Ein Xiaomi 11T z.B. bietet auch 4 Jahre Updates, kostet weniger und ist insgesamt das deutlich spannendere Gerät.

Mein 9T macht leider langsam die Grätsche... da keine vernünftigen Geräte auf dem Markt sind (sprich günstig, ohne Loch, mit Klinke, Oberklassehardware, also ein echter Nachfolger vom Mi 9T Pro bzw. Poco F2 Pro) wirds bei mir wohl ein 11T Pro.
Sehe ich genau so. Ein 11T (Pro) kostet weniger bzw. gleich und ist das deutlich interessantere Gerät zum Pixel 6A.

Überlege auch noch ob ich mir das 11T oder 11T Pro hole, weil das F4 GT nicht so meins ist vom Design. Und die Gaming Tasten brauch ich auch nicht. Aktuell hat Xiaomi echt keinen guten Allrounder im Portfolio....

Ein 9T/F2 Pro Nachfolger wird sicher nicht mehr kommen. Punch Hole hat sich halt durchgesetzt und CUP wird noch lange dauern, bis es sich Durchsetzt.

Aktuell will ich einfach nicht mehr als 500€ für ein Smartphone ausgeben. Der große Aufpreis zu den Flagschiffe ist mir einfach nicht wert. Die meisten Mittelklasse Smartphone sind ja nur wenig schlechter bzw. werden hier nur künstlich beschnitten.
zB mein Poco F2 Pro konnte für 500€ auch 4K60 bzw. 8K30.
Viel mehr können die heutigen Flagschiffe ja auch nicht.

Frage mich, warum Google die Geräte nur in Gewissen Länder anbietet? In Österreich gibts die nur Importiert mit einem saftige Aufpreis. Das haben die früher bei den Nexus Geräten deutlich besser gemacht. Finde es für 460€ recht teuer für das gebotene...Software Updates hin oder her.
 
Powl_0 schrieb:
Es ist keine lineare Skala. High End geht auf absurde Zahlen hoch, deshalb sollte die Mittelklasse aber nicht dorthin folgen.

Es sind aber nicht irgendwelche absurden Außreißer die 1000€ kosten, das ist mittlerweile der ganz normale Preisbereich für die oberste Klasse.

Wie gesagt, wie nennt ihr denn die Geräte in diesem mittleren Preissegment?

Ich teile das so grob in Budget (unter 300€), Mittelklasse (unter 500€), Oberklasse (in der Regel so um die 600€) und Flaggschiffe (800€+) ein - ohne das jetzt auf den Euro zu versteifen.
Jedenfalls ist ein Pixel 6a wohl kaum ein Oberklasse Gerät, da steht das Pixel 6.
 
459,- EUR? Vielleicht in ihren Träumen.
300 bis 350,- EUR wäre wohl ein realitischer Marktpreis, da es mit dem Samsung Galaxy A53 5G konkurriert aber nur ein 60hz Display besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hurricane.de schrieb:
Außergewönlich kompakt, mit der hervorragenden Kamera der Premiummodelle, einfachere aber dennoch überzeugende Materialien und Verarbeitung, schwächerer SoC, attraktiver Preis. Dieses Telefon würde ich sofort kaufen, um mein Pixel 3a zu ersetzen.
Genauso gehts mir auch - die große Kamera war ein Hauptgrund für den Kauf - die Rechenleistung der großen brauche ich nicht und dass es kompakt ist ist mir sehr wichtig.
Mir wäre lieber gewesen sie hätten die 5,6" beibehalten und das Teil dann ähnlich kompakt wie das Iphone 12/13 mini gemacht...
Die 60Hz sind mir persönlich ehrlich gesagt ziemlich wurscht xF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Nihil Baxxter
MC´s schrieb:
Wieso nur Apple und Samsung? Google bietet das beste Updateprogramm im Androidlager und vor allem Stock Android.
Stimmt nur leider nicht mehr uneingeschränkt - Google sollte in meinen Augen zwar ganz eindeutig nachziehen, aber Samsung garantiert mittlerweile Updates für einen längeren Zeitraum. Vermutlich sind die Pixels zwar weiterhin die ersten Telefone, die neue Software erhalten, aber auf der anderen Seite wird Samsungs Galaxy A53 eine große Android-Version mehr sehen als das Pixel 6a - trotz wesentlich schwächerem SoC.
 
man bin ich froh mir das pixel 5 gekauft zu haben. geht ja echt steil bergab bei deren Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8 und Chuck-Boris
"mittelklasse" und über 400€ ? Wen wollen die denn bitte verarschen LOL :D

für 150€-200€ bekommt man doch schon von sämtlichen anbietern (z.b. xiaomi) gute mittelklasse smartphones, wem hat denn google ins gehirn geschissen das sie mittelklasse für über 400€ anbieten?
vor allem reicht mein 3 jahre altes smartphone heute immer noch völlig aus und hat damals 250€ gekostet, wozu also nun über 400€ für nen smartphone ausgeben? Die leute die so viel ausgeben und mehr haben sie doch nicht mehr alles, es ist ein gerät zum telefonieren, schreiben und paar bilder/videos machen und mehr nicht, da brauch man nicht so viel geld ausgeben wie für nen kompletten Rechner LOL.
 
459€ für das Pixel 6a, welches nur ein 60Hz-Display hat und halt keine Klinke und (wie bei Google seit dem Nexus S aus 2010 üblich) keinen Speicherkarteneinschub hat. Für mich ist das Gerät gleich mal mega uninteressant.

Ich persönlich würde lieber zum Samsung Galaxy A52s greifen, welches für unter 300€ bis etwas über 300€ schon OIS, Klinke, Kartenschacht und ein Display mit bis zu 120Hz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
wtfNow schrieb:
Das Nord 2 ist doch noch ziemlich aktuell? Funktioniert es nicht mehr? Aber wenn ein neues her muss dann ja nur noch Pixel Reihe.

Grundsätzlich: wenn man sich fragt ob man etwas braucht dann braucht man es nicht;)
Ging mir eher darum dass 1+ nicht mehr das ist was es mal war zu Anfangszeiten mit dem One.

Seis Softwareupdates und erst recht dass es global Probleme mit VoLTE und 5G gibt in Verbindung mit den "kleineren" Providern. Dort hat man es bis heute nicht geschafft die richtigen Parameter ins Modem zu flashen damit - zumindest - 5G ohne 3rd party Apps funktioniert.
 
Ich konnte mich leider nie mit dieser Kamera-Balken-Optik der neueren Pixel-Geräte anfreunden...
 
jps7 schrieb:
Welche Kritik hättest du?

(Nun auch) Keine SD-Karte mehr möglich, Display ist dunkler, 802.11ad fehlt wieder und SAR ist fast doppelt so hoch.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem S20FE 5G, mag also wohl auch Kritik auf hohem Niveau sein.
 
DFFVB schrieb:
BTW ein Kumpel hat das Pixel 6 und meint er verkauft es wieder weil der Fingerprint Reader so schlecht sei... Hat da wer erfahrungen?
Jo, bei mir funktioniert der auch richtig schlecht. Muss so gefühlt jedes dritte Mal tatsächlich stattdessen das gute alte Muster zum Entsperren eingeben.. für die Preisklasse bin ich echt enttäuscht.
Hatte davor ein Nokia 8.1, das ist vier Jahre alt und hat nur die Hälfte des Pixel 6 gekostet, aber hat mit dem rückwärtigen Sensor quasi immer ohne Verzögerung und ohne Fehler entsperrt. Daher hab ich nicht schlecht darüber gestaunt, dass das Pixel 6 doch irgendwie oft hakt.. inzwischen habe ich mich zwar im Alltag dran gewöhnt, dass ich öfter mal aufgrund von zu vielen erfolglosen Entsperrversuchen das Muster eingeben muss, aber wenn ich (wie jetzt) mal bewusst drüber nachdenke, ärgere ich mich. Aber zurückgeben werde ich es nicht, weil mir die Alternativen aus anderen Gründen nicht gefallen (die für mich persönlich schwerer wiegen).
 
ShiftyBro schrieb:
Jo, bei mir funktioniert der auch richtig schlecht. Muss so gefühlt jedes dritte Mal tatsächlich stattdessen das gute alte Muster zum Entsperren eingeben..
Das ist einfach nur traurig! Bei meinem Pixel 3a funktioniert der bis heute direkt, schnell und ordentlich.
 
Ich habe das Pixel 4a, und bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Größe ist perfekt! Größere Phones kommen mir nicht mehr in die Tasche. Daher kommt ein Upgrade für mich nicht infrage. Ehrlich gesagt, bin ich mit dem 4a aber auch immer noch so zufrieden, dass ich übers Upgraden eh nicht nachdenke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711, Chuck-Boris und jps7
BTICronox schrieb:
Jap, für das gleiche Geld gibt's ein Moto Edge 30... und das hat:
  • 144 Hz FHD, kleinere Ränder
  • 8GB RAM statt 6
  • dünneren Rahmen
  • bessere Akkulaufzeit (vorweg prophezeiht)
  • ähnlich gute Kamera (endlich :D)
  • ähnlich gute Software(updates)
  • lädt mit 33 W
  • Hülle im Lieferumfang

Einzig der Tensor dürfte beim Pixel wirklich besser (=schneller) sein.
Ähnlich gute Software Updates?
Ich muss die letzten Jahre in einem Parallel Universum gelebt haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8
rpsch1955 schrieb:
Und wen interessiert ausserhalb einiger Forumsmember Stock
Das selbe gilt halt für den 0815 User auch bei 60Hz.

Wenn man hier Dinge wie Dead on Arrival oder so liest wegen z.B. 60Hz., kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln. Aber so leben die Menschen halt in ihren Technikblasen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, ZeusTheGod, wtfNow und 2 andere
Zurück
Oben