News Pixel 6a: Google-Smartphone für die Mittelklasse kostet 459 Euro

rpsch1955 schrieb:
Läg immer noch über dem A53, und das als schlechteres Handy. 150-200€ weniger , dann könnt man es überlegen
Sorry, aber das finde ich vollkommen wirklichkeitsfremd. Mag sein, dass du das als angemessenen Preis empfindest, aber 260 bis 310 Euro kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

Floppy5885 schrieb:
Ich zocke garnicht. Aber 60HZ sind einfach ruckelparty. Ich bin mir ziemlich sicher wenn man längere Zeit 120hz nutzt und dann 60, das kann dann so ziemlich jeder sehen.

Hinzu kommt die höhere Bewegtbildschärfe. Hochfrequenzbildschirme gibt es doch jetzt bestimmt auch seit 3-4 Jahren bei Handys? Im PC-Sektor hat es sich zum Glück auch durchgesetzt. Bin dort aber auch erst seit rund 3 Jahren im Hochfrequenzbildschirm-Sektor unterwegs.

MQ6 schrieb:
Sorry, aber das finde ich vollkommen wirklichkeitsfremd. Mag sein, dass du das als angemessenen Preis empfindest, aber 260 bis 310 Euro kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Solltest du aber. Das A53 mit Sicherheit das bessere Handy, mit Stand jetzt auch noch mehr Updates, liegt bei 320€, also passt das schon mit knapp unter 300€

rpsch1955 schrieb:
Solltest du aber.
Tu ich aber nicht... ;)
Ich glaube für viele Pixel-User haben die Pixel-Smartphones einfach einen Mehrwert, der über reine Hardware-Specs hinausgeht und sich auch dezent im Preis bemerkbar machen darf. 460 Euro sind zu viel. Aber 150 bis 200 Euro weniger sind zu wenig. Bleib ich bei...

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer und Mumusud
MQ6 schrieb:
Ich glaube für viele Pixel-User haben die Pixel-Smartphones einfach einen Mehrwert, der über reine Hardware-Specs hinausgeht und sich auch dezent im Preis bemerkbar machen darf. 460 Euro sind zu viel. Aber 150 bis 200 Euro weniger sind zu wenig. Bleib ich bei...
Ist das das zusätzliche Prestige, das man mit Pixel Handys hat. Hast recht. Klappt bei Apple ja auch

rpsch1955 schrieb:
Ist das das zusätzliche Prestige, das man mit Pixel Handys hat.
Für mich persönlich ist es in erster Linie die Kamera, die auch mit nur einer Linse sowohl beim 3a als auch beim 4a schon super tolle Fotos gemacht hat, wo andere Hersteller schon unbedingt 3, 4 oder 5 Linsen (hallo Prestige?!) haben mussten. Trotzdem hab ich jetzt fürs 6a mehr erwartet. Darüber hinaus noch die schnellen Updates und erst recht das nicht vermüllte System. Und Hersteller die meinen, gefühlt alle 2 Monate "neue" Geräte auf den Markt zu werfen, kommen für mich eh nicht in Betracht. Aber jetzt sind wir wirklich hart bei "Meinungen" angekommen. Jeder wie er mag, ist ja kein Problem.

MQ6 schrieb:
Darüber hinaus noch die schnellen Updates und erst recht das nicht vermüllte System.

Ohne Vermüllung wäre mir recht, auch deshalb meine Hoffnung auf Google. Samsung fand ich damals heftig beim Note 3, danach hatte ich hier im Haushalt Galaxy S8+, S21 FE und A52 S in meinen Händen bzg. Einrichtung/Support. Ich bilde mir ein, Xiaomi Lite 11 NE ist zwar nicht ganz so schlimm bei Bloat, aber dafür muss man überall Werbung abschalten, Insta mit harten Methoden entfernen und sich mit den Bugs rumärgern, also dann doch nicht besser als Samsung.

Wo hat das Samsung denn Bloatware? Sind für mich als Nutzer einer Galaxy Watch, Galaxy Ear Buds und Samsung TV existentielle Programme, für die ich Samsung sehr dankbar bin. Gerade Galaxy Free isr der Hammer

rpsch1955 schrieb:
Wo hat das Samsung denn Bloatware?
Zwei eigene Galaxy Stores/Shops, eigene schlechtere Kalender, Uhr, Rechner Apps, Homescreen Newsfeed, unseriös anmutender Galaxy Themes Store für Wallpaper und co. Jede zweite Samsung App will nen Samsung Account Login oder alllerlei Tracking, obwohl rein gar nichts davon für die Funktionalität notwendig ist.

Wenig "externer" Bloat, aber dafür Unmengen unnötiger Schund aus eigenem Haus. Auf meinem A52s schlummert ein Ordner mit 11 Apps, die ab Werk drauf sind aber unnötig oder schlichtweg richtig schlecht sind. Und die kann man teilweise nichtmal deaktivieren oder deinstallieren. Will man zB die Samsung-eigene Kalender-App nicht nutzen, muss man krumm manuell einzelne Notification-Typen abschalten.

Ich weiß Samsung will den eigenen Kram pushen. Dann muss der aber so gut sein wie die Stock Apps, und das ist nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Wichelmanni, douggy und 3 andere
Powl_0 schrieb:
Wenig "externer" Bloat, aber dafür Unmengen unnötiger Schund aus eigenem Haus.
Programme die 100Tsd. brauchen. Und was besser oder schlechter ist liegt im Auge des Betrachters. Ich nutz rechner, Uhr und Kalender von Samsung
Powl_0 schrieb:
unseriös anmutender Galaxy Themes Store für Wallpaper und co.
Na ja nichts anderes als dein Empfinden. Ich nutz den häufig, vor allem für Launcher. Also lass solch unqualifizierte Aussagen

Powl_0 schrieb:

Doppelt gemoppelte Apps, unnötig. Bei Xiaomi müsste nur für Galerie doppelt gewesen sein? Denn auch von Google habe ich was deinstalliert.

Bei den Samsung-Handys ging mir immer dieses Bixby auf dem Sack und manchmal musste dann nachgucken, weil der Launcher verstellt war. Meine Mutter hätte sich ein I-Phone in der ,,Lite-Version" holen sollen, weil das normale zu teuer ist. Das I-Phone 6 damals fand sie gut. Auch ich empfand Apple als weniger ,,bloatig", da ich auch mal ihr ausgemustertes 3GS vor paar Jahren genutzt habe.

rpsch1955 schrieb:
Und was besser oder schlechter ist liegt im Auge des Betrachters
Nicht, wenn den Samsung Apps schlichtweg Funktionen fehlen und sie dafür nichts anderes bieten.
Beispiel Uhr App: die Samsung Uhr App kann nur einen Timer, nicht mehrere gleichzeitig. Der Rest ist plump von der Google Uhr App kopiert und bringt rein gar nichts neues.

rpsch1955 schrieb:
Programme die 100Tsd. brauchen
Ja, und welche es in ausgereifter Form direkt von Google für Android gibt. Wieso muss da jeder wieder sein eigenes unfertiges Süppchen kochen? Und selbst wenn, wieso kann ich diese Apps nicht sauber deaktivieren und mit eigenen ersetzen?
Beispiel Kalender App von Samsung: die App lässt sich nicht deaktivieren, lässt aber ebenso wenig die Notifications deaktivieren. Wieso? Undurchdachter Bloat. Ich möchte meine eigene Kalender App verwenden, Samsung lässt mich die vorinstallierte App aber nicht still legen oder entfernen.

rpsch1955 schrieb:
Also lass solch unqualifizierte Aussagen
Reihenweise "Verkäufer" mit komischen Namen, es fehlt überall Information zu den Verkäufern bzw Entwicklern und Apps/Themes, schiere Unmengen an miesen Wallpapern, Themes, Icon Packs die entweder furchtbar aussehen, irgendwoher kopiert sind und dazu noch komische Preis mit krummen Centbeträgen haben.

Bei aller Liebe, aber daran erweckt nichts Vertrauen. Man fühlt sich direkt an sowas wie Wish.com erinnert.

Bist du qualifizierter?

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy, qwerasdf8 und Banger
Powl_0 schrieb:
Beispiel Kalender App von Samsung: die App lässt sich nicht deaktivieren, lässt aber ebenso wenig die Notifications deaktivieren.

Muss man wieder die harte Methode verwenden, glaube ADB hieß das Programm oder so ähnlich. Muss man am Rechner machen und dabei USB-Debugging in den Entwickleroptionen des Handys an haben. Bei Xiaomi war Insta eine unlöschbare App.

Powl_0 schrieb:
Beispielsweise auf nem Samsung A52s von 2021 gibts vier Jahre Major Android. Security Updates mindestens ebenso lange.
Auf den diesjährigen A53/M53 sinds 5 Jahre. Selbiges bei den A/M32/72 bzw A/M33/73.

Alle davon sind im Bereich um 300€. Das A52s in letzter Zeit sogar um 250€.

Google sind bei weitem nicht mehr die einzigen, die ihren Geräten mehrere Jahre Android Updates garantieren.
Alles richtig und im Grunde kann man Samsung, so sie es denn wirklich auch durchziehen, nur loben - gut, ist immer noch kein Apple-Standard, aber im Grunde langt das schon völlig aus für die meisten.
Nur: wer ein Pixel kaufen will wegen dem reinen Android, der wird sich sicher niemals ein Samsung kaufen bzw. eines als Alternative in Betracht ziehen.
Es gibt mehr als nur Specs zu vergleichen, es gibt genug Leute denen Specs weitgehend egal sind - und das ist auch völlig in Ordnung und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MQ6
spike666 schrieb:
Nur: wer ein Pixel kaufen will wegen dem reinen Android, der wird sich sicher niemals ein Samsung kaufen bzw. eines als Alternative in Betracht ziehen.
Es gibt mehr als nur Specs zu vergleichen, es gibt genug Leute denen Specs weitgehend egal sind - und das ist auch völlig in Ordnung und gut.
Vollkommen meine Meinung.
Ein Samsung, Xiaomi o.Ä. würde ich mir niemals kaufen, "bessere" Specs hin oder her.

Was nützen mir die "besseren" Specs mit 4 Kameras und höherer Auflösung, wenn mir die Fotos einfach nicht gefallen? Oder wenn ich von überflüssigen Apps einfach genervt bin? Das ist einfach der Mehrwert von Pixel. Meiner Meinung nach.

Powl_0 schrieb:
Bist du qualifizierter?
Wie geschrieben 100Tsd. brauchen Samsung Apps. Wo ist die Alternative zu Samsung Health Monitor, Smart THings, Smart View, Wear etc..
und ne Seite als unseriös zu bezeichnen, nur weil dir die Themes nicht gefallen, naja

Bin damals mit dem Nexus zu Google gewechselt (von Samsung) und war überrascht, wie schnell ein eigentliches Mittelklasse-Handy sein kann. Seitdem nur noch möglichst pures Android. Aktuell werde ich jetzt mein 3a XL ausmustern, durfte das P6pro mit Firmenrabatt bestellen und zahle damit weniger als das 6a UVP! ;)
der Rest der Familie ist eh beim "angebissenen Obst", da muss ja einer die Android-Flagge hochhalten! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und MQ6
rpsch1955 schrieb:
und ne Seite als unseriös zu bezeichnen, nur weil dir die Themes nicht gefallen, naja
Es geht nicht um mein Gefallen der Themes. Nochmal lesen bitte.
rpsch1955 schrieb:
Wo ist die Alternative zu Samsung Health Monitor, Smart THings, Smart View, Wear
Keine dieser Apps habe ich erwähnt.
rpsch1955 schrieb:
Wie geschrieben 100Tsd. brauchen Samsung Apps
Nö. 100Tsd. brauchen die Art der Apps (!), die ich nannte. Heißt aber nicht, dass das dann die Samsung Varianten davon sein müssen. Meinetwegen sollen sie die ab Werk drauf laden. Dann stört mich immer noch, dass ich die nicht richtig deaktivieren kann, um meine eigenen Apps zu nutzen. Gerade du erzählst mir doch so viel von subjektivem Gefallen, dann möchte ich aber auch subjektiv nicht-gefallende Apps vollständig deaktivieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8 und Banger
Zurück
Oben