News Pixel 6a: Google-Smartphone für die Mittelklasse kostet 459 Euro

TigerNationDE schrieb:
Das selbe gilt halt für den 0815 User auch bei 60Hz.
Wenn der 0815 User davor allerdings ein Phone mit 90 oder gar 120Hz hatte, wird er sich fragen, warum sich das neue Phone plötzlich so ruckelig anfühlt, unabhängig davon, ob er weiß, woran es liegt.
Der Umstieg von 60Hz auf mehr Hz ist am Anfang nur "nett", der Wechsel zurück öffnet einem erst die Augen :)
immortuos schrieb:
Wie konnten wir nur die letzten 15 Jahre mit 60 Hz auskommen, unvorstellbar, ehrlich
Diese Fortschrittsverweigerung werde ich nie verstehen, ist doch bei vielen technischen Dingen so, dass sie zwar nicht nötig sind, aber angenehm und wenn man sie erst einmal eine Weile benutzt hat, will man nicht mehr zurück.
Man hat auch jahrzehntelang Fernsehen in SD Qualität als ausreichend empfunden, bis dieses unötige und teure HD modern wurde ;) Wer bekommt jetzt nach jahrelangem FullHD oder gar UHD Genuss nicht direkt Augenkrebs, wenn er einen Privatsender in SD sieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoneJ, TexHex und rpsch1955
Meh, da hab ich mir aber auch mehr versprochen. Mein Pixel 4a ist zwar nach wie vor mehr als ausreichend, aber man denkt ja auch mal so ein zwei Jahre weiter.

Ich will wieder ein Pixel der a-Serie haben, zu dem Computerbase im Test schreibt: "Das beste kleine Android-Smartphone". So wie beim 4a damals. Das und nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8 und M4ttX
rpsch1955 schrieb:
Wenn du das sagst ......
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Ging mir eher darum dass 1+ nicht mehr das ist was es mal war zu Anfangszeiten mit dem One.
Das fing schon mit dem 2. spätestens 3. Gerät an. Alles wofür sie mit dem OnePlus damals standen haben sie ziemlich zügig verworfen, und wollten einfach Mitstreiter am Markt sein.

Das ist z.B. etwas was ich bei Sony mega angenehm finde. Die machen nicht auf Biegen und Brechen ein anderes Smartphone um am Markt teilzunehmen, sondern eins was sie für die eigene Zielgruppe/die eigenen Fans entwickelt haben und immer weiterentwickeln.
 
Powl_0 schrieb:
nanoreview ist noch fragwürdiger. Geben ja nichtmal an, wie sie die Werte ermitteln. Sind genauso undurchsichtig wie all die anderen copy-paste vergleichs-seiten ohne genaue angaben.

Bei NBC weiß man zumindest, dass (und welche) sie die Geräte selbst benchmarken.
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Notebookcheck ist sehr wohl seriös. Nur die Werte können einfach nicht stimmen. Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Hier ist der 3D Mark. Laut NBC hat der Apple A15 Bionic Chip 19% mehr Leistung als die Adreno 650. Der A15 Bionic ist bei wirklich allen anderen Seiten doppelt so schnell sprich da müsste eigentlich 100% stehen.

Und CB hat den Tensor hier ebenfalls getestet und ist in etwa auf das gleiche Ergebnis gekommen wie Nanoreview.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220512_165712.jpg
    Screenshot_20220512_165712.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 187
handy.dealer schrieb:
Ähnlich gute Software Updates?
Ich muss die letzten Jahre in einem Parallel Universum gelebt haben....
Soll passieren, who knows... Moto muss halt halten, was sie versprechen ^^
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also für 450 Euro und der Ausstattung finde ich das Pixel 6a doch ganz schön teuer.
sehe ich auch so. die mittelklasse wird leider auch immer teurer
 
kenne keinen im Bekanntenkreis der mehr als 60hz zwingend braucht. Die meisten sehen mich fragend an, wenn ich denen den Unterschied live am phone zeige.
Selbst die iFanboys die ich so kenne, sehen keinen Mehrwert (vom Alter her in den 20ern).
Das sind einfach alles otto normal user.

es ist einfach an einem kleinen Display unterwegs nicht wichtig.

Ich sehe den Unterschied deutlich bei 90hz, es ist aber kein must-have für mich.
Must-have wäre z.B. OIS. Das hat einen großen Mehrwert.


Am PC will ich hingegen minimum 120hz, damit arbeite ich produktiv und zocke auch mal. Ganz andere Anforderungen.


Den Preis vom 6a will ich nicht schön reden, es ist trotzdem 100eu zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und rosenholz
Auch hier wieder, ich sehe kein Grund es einem Moto Edge 30 vorzuziehen. Keine Ahnung was sich google dabei gedacht hat.
 
9 Seiten und noch keiner hat "GrapheneOS" erwähnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
Floppy5885 schrieb:
Laut NBC hat der Apple A15 Bionic Chip 19% mehr Leistung als die Adreno 650. Der A15 Bionic ist bei wirklich allen anderen Seiten doppelt so schnell sprich da müsste eigentlich 100% stehen.
https://www.notebookcheck.com/Grafikkarten-Vergleich-Head-2-Head.247532.0.html

Ist halt nur der Durchschnitt. Bei den Einzeltests haben die zwei A15 GPUs oft die ~+100%.

Wenn beim Durchschnitt die Spieletests mit gezählt werden, macht den geringe Abstand der A15 Sinn, da Apple die offenbar nicht >60Hz fahren lässt.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
kenne keinen im Bekanntenkreis der mehr als 60hz zwingend braucht.
Brauchen tuts niemand, aber sobald man es mal hat und sich daran gewöhnt, will man nicht mehr ohne. Auch dein Bekanntenkreis würde sich daran gewöhnen und an der geschmeidigen Bedienung erfreuen. Merkt man halt erst nach einer Weile.

Ich war auch mit den 60Hz aufm OP6 total zufrieden. Bis ich jetzt ne Woche lang das A52s mit 120Hz benutzt hab. Geh ich zurück aufs OP6 merke ich dass es weniger flüssig aussieht. Man scrollt auf dem Smartphone viel, und genau da spüre ich die 120Hz jetzt deutlich.

Und ob das der Laie aufn ersten Blick sieht, ist doch egal. Es ist mittlerweile ein Mittelklasse-Feature.
Fehlt es bei einem 500€ Gerät, darf man sich fragen, ob das Gerät so viel Geld wert ist, oder einfach nur ein sehr optimistischer UVP erhoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz steht für mich das subjektive Erlebnis von "fühlt sich smooth an" bei 90Hz oder gar 120Hz (was ich gar nicht mal abstreiten will) gegenüber 60Hz deutlich hinter Faktoren wie Kamera, Preis oder Gesamteindruck. Ja, ich hab auch mehr als 60Hz erwartet, das ist aber echt der letzte Punkt, an dem ich rummäkeln würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und rosenholz
instinkt schrieb:
9 Seiten und noch keiner hat "GrapheneOS" erwähnt?
doch schon recht früh auf einer der ersten Seiten :D Das ändert aber an der Ausstattung zu dem Preis nix
 
rpsch1955 schrieb:
Ok schlecht ausgedrückt. Sollte heissen, die punkte taugen auch nicht viel
Da stimme ich dir zu. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Hz auf meiner Prioritätenliste ganz unten stehen. Gegenüber Kamera, Preis und Gesamteindruck. Und ich glaube, damit bin ich nicht allein. 100 Euro weniger, "mehr" Kamera, dann wär ich direkt dabei und die Hz sind / wären mir sowas von egal.
 
Zurück
Oben