Hatte mir jetzt beruhend auf dem Test und der Kommentare hier ein Pixel 7 geholt und muss sagen ...
Das war ein Fehler ...
Induktionsladen geht nicht. Scheinbar auch schon seit einer Weile und der Verursacher ist laut Suche im Internet ein Google Update von Ende 2022, für das auch kein Patch existiert. Klar, man könnte jetzt die Android 14 Beta probieren und schauen ob die das Problem löst (Hierzu konnte ich nichts im Netz finden tbh, ist nur Hoffnung) ... Wenn es nur das einzige Problem ist.
...
- Warum gibt es zwei verschiedene Orte im System um nach Updates zu suchen?
- Warum findet die Updatefunktion unter System nichts, die unter Sicherheit & Datenschutz hingegen schon?
- Wer kam auf die Idee, dass man das Smartphone nicht über den Power - Knopf ausschalten darf?
- Wieso muss ich 5 Ebenen tief in die Einstellungen damit mein Power Knopf wieder funktioniert wie er soll?
- Wieso muss ich 5 Ebenen tief in die Einstellungen um die untere Menüleiste zu aktivieren?
- Wieso wird die oberste Zeile auf dem Haputbildschirm von einer Live - Anzeige blockiert?
- Wieso kann ich diese Live - Anzeige nicht deaktivieren? (Es geht ausschließlich über 3rd Party Launcher)
- Wieso wird an so vielen Stellen über Dark Patterns versucht eine Zustimmung zu meinen Daten zu erhalten?
- Warum bestehen gefühlt 2/3 der Einstellungen daraus Google Informationen zu geben?
- Warum wird man beim ersten Start ein Dutzend Mal nach Zustimmung zur Sammlung diversester Daten befragt, aber jedes Mal mit leicht anderer Ablehnung?
Ich bin schockiert in was für einem miserablen Zustand sich Android befindet. Mein letztes reines Android Smartphone war ein Motorola Moto G 5, da gab es all diesen Blödsinn nicht.
Ich hatte mich in einem anderen Thread darüber beschwert wie miserabel MiUI von Xiaomi ist ... Ich muss das korrigieren, Google ist hier um ein Vielfaches schlimmer ... Wer kam auf die Idee, dass der Power Button den Google Assistant aktivieren soll? Und wieso muss ich erst im Internet suchen um zu erfahren, wie ich das abstellen kann? Sowas ist maximal anti - Nutzer ... Nicht mal Microsoft würde sich auf so ein Niveau herab lassen ... Und die blockieren das halbe Startmenü für zukunftige Werbung.
Wenn doch wenigstens die Hardware funktionieren würde. Aber abgesehen von dem nicht funktionierenden Laden per Induktion wird das Gerät auch unfassbar warm. Man findet dann zwar im Netz immer, dass einige mit 50°C und mehr kein Problem haben ... Normal ist sowas für ein Smartphone jedoch nicht.
Diese intelligente Akku - Ladung ist auch gewöhnungsbedürftig. Oder mein Pixel 7 ist kaputt, keine Ahnung. Auf jeden Fall lädt es "stockend", mal 10% in wenigen Minuten, mal 5% in einer Stunde. Es war seit gestern Nachmittag eigentlich permanent irgendwo am Strom, ist aber noch nie über 82% gekommen.
- erst per USB am PC
- dann der Versuch per Induktion zu laden über ein Ladepad
- dann am Netzteil am Bett
- dann im Induktionsladefach im Auto
- per USB am PC auf Arbeit
- per USB an einer Powerbank auf Arbeit
- an zwei verschiedenen Induktionsladepads, die die Kollegen hier haben
Aktuell hängts wieder per USB am PC mit 76% Ladung. In der gesamten Zeit war es vielleicht 2 Stunden ohne Stromanschluss.
Aber da ich nicht weis, was hinter dieser intelligenten Akkuladung zur Erhöhung der Lebensdauer der Batterie steht kann ich auch keine Aussage treffen, ob das normal ist oder nicht. Ich kenne es von Elektro PKW, dass man nur bis 80% laden sollte, ist das bei Smartphones jetzt gleich?
======
ich weis, ist etwas rantig der Beitrag, aber ich kann die gute Bewertung seitens CB wirklich nicht nachvollziehen.