Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Test: Googles cleverste Android-Smartphones
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Test: Googles cleverste Android-Smartphones
Murmelchen
Lt. Junior Grade
Einfach mal das Smartphone komplett zurück setzen.
Hängt denke eher etwas davon ab, wie schwerwiegend die Probleme sind und ob sich das wirklich lohnt.
Wenn es nicht nur ein Problem gibt und das Gerät noch nicht in regulärer Nutzung ist, würde ich Android einfach frisch drüberbügeln. Mit einem aktuellen chromebasierten Browser und dem originalen USB-C Kabel geht das relativ einfach, unter Windows und Linux:
https://pixelrepair.withgoogle.com/
(Hatte das selbst nicht zu "Reparatur" genutzt, sondern zum Zurücksetzen nach einem Ausflug zu GrapheneOS)
https://pixelrepair.withgoogle.com/
(Hatte das selbst nicht zu "Reparatur" genutzt, sondern zum Zurücksetzen nach einem Ausflug zu GrapheneOS)
AvenDexx
Admiral
Und genau das wäre bis zum gestrigen Abend noch ein Problem gewesen, denn auch unter Windows wurde mein neues Pixel nicht erkannt. Das konnte ich aber glücklicherweise lösen.Spike S. schrieb:Mit einem aktuellen chromebasierten Browser und dem originalen USB-C Kabel geht das relativ einfach, unter Windows[...]
Andere Probleme waren Software-Alternativen, vor allem für ein transparentes Kalenderwidget, welche eine überischtlich Agenda ohne Schnickschnack bereitstellt und eine Alternative für meine bisherige Fotogalerie. Auch ein Musik-Player, in dem ich meine Ordner vernünftig durchsuchen kann, war auf meiner Liste. Auch hier habe ich zum Glück nun einigermaßen vernünftige Alternativen gefunden. Problem war nämlich, dass die Apps nicht mehr im Store waren oder nicht mehr unter Android 13 liefen.
Jetzt habe ich nur noch ein "Problem" mit Miracast, was es mit dem Pixel wohl nicht gibt und ich auf Chromecast setzen muss (und das gefällt mir gar nicht, da ich keine Chromecast-fähigen Geräte zu Hause habe und Miracast auf allen meinen anderen Geräten reibungslos funktioniert) und eben mit der fehlenden Anzeige des Symboldesigns.
Ein Rücksetzen kommt da mittlerweile für mich auch nicht mehr in Frage, wenn es nicht unbedingt sein muss nd dazu ist das Fehlen der Symboldesign-Einstellung nicht relevant genug. Habe 2 Tage daran gesessen, sämtliche Apps wieder so einzurichten, wie ich sie vorher hatte, Daten zu übertragen und auch die Software meiner Firma wieder freizuschalten.
Die Apps zu installieren ist ja kein Thema, aber danach dann alles wieder einzurichten war dann doch ziemlich aufwändig.
Hm, okay der erste Teil sind nicht wirklich Probleme mit dem Handy, sondern eine Suche nach Apps. Da hilft ein Reset natürlich eh nicht.
Das mit dem Miracast ist leider bereits seit der, glaube ich, 6er Reihe so, dass diese kein Miracast haben. Wüsste da auch keine Alternative, wenn du kein Android TV / Chromecast-fähiges Gerät zur Verfügung hast leider.
Klingt aber tatsächlich alles eher nicht danach, als würde ich ein Reset lohnen... Zumal, wie du richtig erkannt hast: Selbst mit Backup muss man einiges wieder per Hand einrichten. Das macht Apple deutlich besser und hält den Aufwand da deutlich geringer.
Das mit dem Miracast ist leider bereits seit der, glaube ich, 6er Reihe so, dass diese kein Miracast haben. Wüsste da auch keine Alternative, wenn du kein Android TV / Chromecast-fähiges Gerät zur Verfügung hast leider.
Klingt aber tatsächlich alles eher nicht danach, als würde ich ein Reset lohnen... Zumal, wie du richtig erkannt hast: Selbst mit Backup muss man einiges wieder per Hand einrichten. Das macht Apple deutlich besser und hält den Aufwand da deutlich geringer.
AvenDexx
Admiral
Genau, da hilft kein Reset und "Probleme" deswegen ja auch in Anführungszeichen. Da ging es mir dann darum, nach Alternativen zu fragen. Hat sich aber weitestgehend erledigt, weil ich eben, nach langer Suche, Apps gefunden habe, die so einigermaßen das erfüllen, was ich suchte. Das ist also schon ok so.nospherato schrieb:Hm, okay der erste Teil sind nicht wirklich Probleme mit dem Handy, sondern eine Suche nach Apps. Da hilft ein Reset natürlich eh nicht.
Das Chromecast unterstützt wird, war mir ja bewusst, aber nicht so wirklich, dass Miracast nicht unterstützt wird. Zugegeben nutze ich das jetzt nicht so oft, aber wenn war das echt praktisch. Am Fire TV Cube/Stick kann ich mir da mit Software helfen, aber ich nutze es ja auch gerne mal bei Anderen und nicht nur zu Hause. Ist suboptimal. Kein Beinbruch, aber ein wenig blöd. Habe mich im Vorfeld zwar über das Handy informiert, aber das Problem mit Miracast ist mir da wohl durchgerutscht.nospherato schrieb:Das mit dem Miracast ist leider bereits seit der, glaube ich, 6er Reihe so, dass diese kein Miracast haben. Wüsste da auch keine Alternative, wenn du kein Android TV / Chromecast-fähiges Gerät zur Verfügung hast leider.
Ja, deswegen lohnt sich ein Reset wirklich nicht. Gerade auch wegen der Software unserer Firma.nospherato schrieb:Klingt aber tatsächlich alles eher nicht danach, als würde ich ein Reset lohnen... Zumal, wie du richtig erkannt hast: Selbst mit Backup muss man einiges wieder per Hand einrichten.
Auf Dauer werde ich auch wieder auf den Nova-Launcher setzen und dann ist die Einstellung für das Symboldesign eh hinfällig. Fand es nur interessant und war eben verwundert, dass es plötzlich nicht mehr im System zu finden ist.
Creeping.Death
Rear Admiral
Objektiv könnte das nur jemand beantworten, der parallel zum Pixel 7 (a/Pro) ein Samsung S23 besitzt.
Ich selbst bin mit meinem Pixel 7 Pro rundum zufrieden, aber ich weiß, dass das S23 auch ein sehr gutes Gerät mit sogar noch längerem Support ist.
Beim Pixel gefällt mir das unverbastelte Android und die Ergebnisse aus Kamera-Hard- u. Software.
Ich selbst bin mit meinem Pixel 7 Pro rundum zufrieden, aber ich weiß, dass das S23 auch ein sehr gutes Gerät mit sogar noch längerem Support ist.
Beim Pixel gefällt mir das unverbastelte Android und die Ergebnisse aus Kamera-Hard- u. Software.
AvenDexx
Admiral
Naja, sagen wir mal so. Ich habe es jetzt noch nicht sooo lange, aber bin eigentlich ganz zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten gibt es bei Umstellungen immer, aber im Großen und Ganzen ist empfinde ich die Bedienung und Nutzung nun auch nicht nicht als schlechter, im Vergleich zu meinem P30 Pro.
Über die Jahre hatte ich das HTC Sensation, das Samsung Note 2, das Note 4, das Huawei Mate 9, das P30 Pro und nun das Pixel 7 Pro. Da ich im bekannten und Familienkreis für Handys zuständig bin, kam ich auch mit vielen Anderen in Berührung und was ich für mich festgestellt habe ist: Es spielt im Grunde keine Rolle. Nimm das Handy, dessen Features dir gefallen, dass dich optisch anspricht oder sich in deinem Preisbereich befindet.
Ob nun also das Pixel 7, S23 oder ähnliches, ist eigene Präferenz. Ich würde sogar soweit gehen und die Behauptung aufstellen, dass nur du deine Frage objektiv beantworten kannst, denn selbst wenn Andere das Pixel 7 und S23 haben, werden die Antworten unterschiedlich ausfallen, je nach Präferenz des jeweiligen "Testers".
Über die Jahre hatte ich das HTC Sensation, das Samsung Note 2, das Note 4, das Huawei Mate 9, das P30 Pro und nun das Pixel 7 Pro. Da ich im bekannten und Familienkreis für Handys zuständig bin, kam ich auch mit vielen Anderen in Berührung und was ich für mich festgestellt habe ist: Es spielt im Grunde keine Rolle. Nimm das Handy, dessen Features dir gefallen, dass dich optisch anspricht oder sich in deinem Preisbereich befindet.
Ob nun also das Pixel 7, S23 oder ähnliches, ist eigene Präferenz. Ich würde sogar soweit gehen und die Behauptung aufstellen, dass nur du deine Frage objektiv beantworten kannst, denn selbst wenn Andere das Pixel 7 und S23 haben, werden die Antworten unterschiedlich ausfallen, je nach Präferenz des jeweiligen "Testers".
Weissnix
Lt. Junior Grade
Vielen Dank für eure Rückmeldung, ich nutze aktuell noch ein Xiaomi Redmi Note 10 Pround könnte nun auf ein Pixel7 Pro oder Samsung S23 bei Vodafone wechseln. Von den Werten sind die Geräte ja fast identisch. Hatte bereits beide Hersteller und war eigentlich immer zufrieden. Hatte nur hier im Thread gelesen, dass der Bildschirm /Regenbogen Effekt haben sollte, dann das entsperren per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung haken sollte.
Die Geräte erhalten immer eine Hülle, daher ist eine glatte Rückseite eh hinfällig.
Die Geräte erhalten immer eine Hülle, daher ist eine glatte Rückseite eh hinfällig.
GiGaKoPi
Captain
Mein P7 Pro klackert seit Neuestem (ist mir zumindest erst am Wochenende aufgefallen, obwohl ich das Handy seit Release habe).
Heißt also, wenn man das Handy bewegt, etwas schüttelt, etc., dann hört man ein deutliches Klackern. Und das kommt wohl von der Kamera. Nutze ich aktiv die Kamera App und dort die Telezoom Linse und schüttel das Handy dann leicht, hört man fast nichts mehr.
Also ist da irgendwas recht locker bzw. hat Spiel.
Hat das jemand auch?
Kurzes googlen zeigt wohl, dass es öfter auftritt und das - und das ist erschreckend - es von Google wohl als normal abgetan wird.
Ich finde sowas alles andere als normal und es hört sich auch einfach unfassbar billig an, selbst wenn es der reinen Funktion des Handy ggf. keinen Abbruch tut.
Heißt also, wenn man das Handy bewegt, etwas schüttelt, etc., dann hört man ein deutliches Klackern. Und das kommt wohl von der Kamera. Nutze ich aktiv die Kamera App und dort die Telezoom Linse und schüttel das Handy dann leicht, hört man fast nichts mehr.
Also ist da irgendwas recht locker bzw. hat Spiel.
Hat das jemand auch?
Kurzes googlen zeigt wohl, dass es öfter auftritt und das - und das ist erschreckend - es von Google wohl als normal abgetan wird.
Ich finde sowas alles andere als normal und es hört sich auch einfach unfassbar billig an, selbst wenn es der reinen Funktion des Handy ggf. keinen Abbruch tut.
Das ist die optische Stabilisierung, soweit ich mich einnere (kann mich aber auch irren).
zampe14
Lt. Junior Grade
Nutze das Pixel 7 Pro seit ein paar Monaten und bin rundum zufrieden. Seit einem Monat auch Android 14 drauf und läuft super!Weissnix schrieb:Nachdem Ihr lange das Pixel 7/7a/7Pro verwendet, würdet ihr zum Gerät raten, oder doch lieber ein Samsung S23 vorziehen oder ähnliches?
Vor allem gefällt mir das Stock-Android (keine/kaum Bloatware) und die sehr gute Kamera.
AvenDexx
Admiral
Soooo, melde mich nochmal wegen dem "Problem" mit der verschwundenen Einstellungen bezüglich der Themed-Icons. Ich glaube zu wissen, woran es bei mir liegt/lag.
Ich nutze nicht den Stock-Launcher, sondern den Nova-Launcher 7 auf meinem Pixel 7 pro. Wenn der installiert ist, kann ich in den Systemeinstellungen des Handys die Option für die Themed-Icons nicht mehr sehen. Wird der Nova-Launcher deinstalliert, ist die Einstellung wieder da.
Es scheint also so, als wenn der Nova-Launcher bei mir dafür verantwortlich ist.
Darauf gestoßen bin ich, als ich einen Beitrag in einem anderen Forum las. Ich meine, es war bei XDA-Developer. Dort wurde es angesprochen und ein Test auf meinem Smartphone führte dann tatsächlich zur Lösung. Ich weiß nicht, ob das auch bei anderen Launchern der Fall ist oder hilft, aber falls jemand vor dem gleichen Problem steht und den Nova-Launcher nutzt, ist das zumindest ein möglicher Lösungsansatz.
Ich nutze nicht den Stock-Launcher, sondern den Nova-Launcher 7 auf meinem Pixel 7 pro. Wenn der installiert ist, kann ich in den Systemeinstellungen des Handys die Option für die Themed-Icons nicht mehr sehen. Wird der Nova-Launcher deinstalliert, ist die Einstellung wieder da.
Es scheint also so, als wenn der Nova-Launcher bei mir dafür verantwortlich ist.
Darauf gestoßen bin ich, als ich einen Beitrag in einem anderen Forum las. Ich meine, es war bei XDA-Developer. Dort wurde es angesprochen und ein Test auf meinem Smartphone führte dann tatsächlich zur Lösung. Ich weiß nicht, ob das auch bei anderen Launchern der Fall ist oder hilft, aber falls jemand vor dem gleichen Problem steht und den Nova-Launcher nutzt, ist das zumindest ein möglicher Lösungsansatz.
Du hast Recht, bei mir fehlt die Option; nutze den Nova Launcher auch als 7. In der Beta 8 hättest du die Möglichkeit das anzupassen.. Da hast du aber das Problem, dass du (ich meine bei Android 13+) bei sideload keine Bedienhilfen für die App aktivieren kannst, so klappt für mich "double tap to lock" nicht. Daher kann ich die aktuell nicht nutzen.
@nospherato @AvenDexx
Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze die Beta des Nova Launcher 8 seit ~6 Monaten mit meinem Pixel 7 Pro und Android 13. Es läuft sehr stabil und ich kann mit diversen Gesten einen regulären Screen Lock auslösen.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze die Beta des Nova Launcher 8 seit ~6 Monaten mit meinem Pixel 7 Pro und Android 13. Es läuft sehr stabil und ich kann mit diversen Gesten einen regulären Screen Lock auslösen.
Wenn du die Beta 8 auf einem Handy mit Android 14 Beta sideloadest kannst du nicht die Bedienhilfen aktivieren, da diese ausgegraut sind. Ergo bleibt dir "double tap to lock/unlock" nur die andere Methode, die (steht sogar in Klammern) nicht mit dem Fingerabdruckscanner funktioniert.
Siehe auch hier:
https://winfuture.de/news,129489.html
Siehe auch hier:
https://winfuture.de/news,129489.html