Test Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Test: Googles cleverste Android-Smartphones

ottoman schrieb:
@nospherato @AvenDexx
Beta des Nova Launcher 8 seit ~6 Monaten mit meinem Pixel 7 Pro und Android 13
Siehst du, da ist das Problem! Du schreibst vom Nova Launcher 8 unter Android 13, ich vom Nova Launcher 7 unter Android 13 und eigentlich ist bekannt, dass der Nova Launcher 7 unter Android 13 durchaus noch Probleme bereiten kann, was sich ja mit Version 8 ändern soll. Zudem ist das Screen Lock Problem von Nospherato lediglich als Ergänzung zu meinem Beitrag angeführt worden, um weitere Probleme unter Android 14 Beta und der Nova-Launcher 8 Beta zu beschreiben. Es ist also nur als Ergänzung zu meinem "Problem" angeführt worden.

Daher ist klar, dass du die Probleme nicht nachvollziehen kannst, denn du hast völlig andere Voraussetzungen, als Nospherato und ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Falsches Thema ...
 
@nospherato
Ja was denn jetzt, dein erster Beitrag und der Link sagen mit Android 13 sind Bedienhilfen bei Sideload nicht mehr möglich, aber du selbst redest im zweiten Beitrag von Android 14? Fakt ist, dass ich unter Android 13 kein Problem mit Bedienhilfen+Sideload habe.

@AvenDexx
Ich dachte eigentlich, das mein Beitrag eindeutig ist. Aber dann eben noch mal extra einfach erklärt: installier einfach die Nova Launcher 8 Beta, dann ist dein Problem anscheinend behoben ;)
 
Eindeutig? Wo war denn eindeutig herauszulesen, dass ich dann auf Nova-Launcher 8 setzen soll? Dein Beitrag hatte lediglich die Info, dass dieser bei dir unter Android 13 läuft und geht dabei auf mein "Problem" mit den Themed-Icons gar nicht ein. Im Grunde triffst du also nur eine Aussage zur Lauffähigkeit im Bezug zu deinen Voraussetzungen. Also "Eindeutig" ist da definitiv etwas Anders. Wenn du etwas eindeutig ausdrücken möchtest, dann schreibe auch direkt, was du mit deinem Beitrag bezwecken möchtest. So war das lediglich ein Statement zur Lauffähigkeit unter deinen Nutzerszenario.

Um aber zum Punkt zu kommen, die Beta vom Nova-Launcher 8 kommt für mich nicht in Frage. Version 8 wird erst bei offiziellem release im Playstore genutzt. So wichtig ist die Einstellung zu den Themed-Icons nämlich nicht, da ich über den Nova-Launcher eh ein eigenes, separates Icon-Set nutze.

Nospherato hat sich auch nicht widersprochen! Bei ihm klappt die Bedienhilfe unter Android 14 nicht und er schrieb im ersten Beitrag "ich meine bei Android 13", im Kontext bedeutet das also, er ist der Meinung, dass dies auch unter Android 13 der Fall ist, so wie in seinem verlinkten Artikel. Fakt ist, dass du da keine Probleme hast, es aber trotzdem noch zu Problemen kommen kann, auch unter Android 13. Fakt ist zudem, dass sich diese Probleme mit jeder weiteren Beta vom Nova-Launcher 8 in Luft auflösen können, weil man eben genau daran arbeitet und es eben noch eine Beta ist.
 
ottoman schrieb:
@nospherato
Ja was denn jetzt, dein erster Beitrag und der Link sagen mit Android 13 sind Bedienhilfen bei Sideload nicht mehr möglich, aber du selbst redest im zweiten Beitrag von Android 14? Fakt ist, dass ich unter Android 13 kein Problem mit Bedienhilfen+Sideload habe.;)
Wie im Link ersichtlich wurde das "Feature" in Android 13 eingeführt und ist entsprechend auch in der Android 14 (Beta) aktiv.

Es gibt aber natürlich auch dafür einen workaround. App sideloaden -> Einstellungen -> Apps -> auf die App (Nova Launcher) gehen -> rechts oben auf die 3 Punkte -> eingeschränkte Einstellungen zulassen --> Zack ist die Bedienhilfe nicht mehr ausgegraut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
@AvenDexx
Der Verlauf war so:
  • Du schreibst, dass du Probleme mit Themed Icons hast und es wohl an Nova Launcher liegt.
  • nospherato schreibt dann, dass es mit der Nova Launcher Beta Version wieder funktioniert, es da aber wohl noch Baustellen mit Android 13+ gibt.
  • Ich schreibe dann, dass die Beta bei mir problemlos unter Android 13 funktioniert und die angesprochene Baustelle nicht existiert.
  • Dann schreibst du, dass ich die Probleme nicht nachvollziehen kann, da ich "völlig andere Voraussetzungen habe".
Nichts für ungut, aber wir sind hier in einem Tech Forum, und du bist jetzt auch schon sehr lange dabei. Wenn jemand schreibt, dass er Probleme hat und direkt danach jemand antwortet, dass es mit der neuen Version gefixt ist, dann impliziert das, dass man die neue Version installieren sollte. Diese Tatsache noch mal explizit erwähnen zu müssen ist unnötig und darauf zu bestehen ist affig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
@AvenDexx
[...]dann impliziert das[...]
Genau, es impliziert und der Empfänger der Nachricht muss interpretieren, was der Grund für viele unnötige Missverständnisse ist. Das ist alles, aber nicht deutlich! Sieht man ja auch sehr schön an der Diskussion hier.

ottoman schrieb:
@AvenDexx
[...]Diese Tatsache noch mal explizit erwähnen zu müssen ist unnötig und darauf zu bestehen ist affig[...]
Das ist nicht affig, das ist eine deutliche und unmissverständliche Ausdrucksweise, welche viele Probleme im Keim erstickt. Gerade weil ich so lange dabei bin ist das eines der Dinge, die ich gelernt habe! Durch die Blume ist immer scheiße! Klar, direkt und unmissverständlich ist die einzig vernünftige Art und Weise.

Und jetzt habe ich keine Lust mehr darüber zu diskutieren. Nimm es an oder lass es, ist mir egal, aber jeder weitere Kommentar dazu wird ignoriert. Weitere Antworten kannst du dir also sparen!
 
Ich habe jetzt auch wieder ein Pixel 7 Pro hier, neben meinem FindX5 Pro. Am Montag kommt noch das kompaktere Xiaomi 13, welches ich aufgrund der Größe und des Designs als sexy erachte.

Das 7 Pro ist optisch einfach ein schönes Gerät und auch der Vibrationsmotor ist hervorragend. Fingerprint klappt Absolut ok und liegt auf Oppo Niveau.

Display ist top, Klang ist gut. Ich nutze den Brave Browser. Alles läuft schön smooth, es gibt kaum Ruckler.

Die Kamera ist und bleibt super, da kann man nichts sagen, auch bei Dunkelheit.

Dieses Gerät macht einfach Spaß und bietet ein tolles Package.

Es gibt jedoch auch Kritikpunkte, welche mich gestern haben fast verzweifeln lassen.

Das Gerät kam mit Stand Oktober 2022. Ich musste 4 Updates machen, um auf den aktuellen Stand zu kommen.

Während ich bei Oppo ein 1,4GB Update mache und das binnen 10 Minuten geladen und installiert ist, benötigt man bei Google satte 45 Minuten pro 470mb Update. Selbst das 26Mb Update am Ende hat 45 Minuten benötigt. Sowas langsames habe ich noch nie erlebt. Ich musste das Handy fast 4h updaten lassen um auf dem aktuellen Stand zu sein.

Sowas dauert bei Samsung und Konsorten 15 Minuten insgesamt.

Und dann kommt die Geschichte mit der Ladezeit. Holy Shit. Die Akkulaufzeit ist jetzt nicht super, aber total ok. Aber, die Kiste benötigt von 40%-100% satte 1h20. Also 80 Minuten für 60% Akku.

Das Find X5 Pro hat SuperVooc 80W laden und ist in 31 Minuten von 0-100% geladen und hat eine ähnliche Akkulaufzeit und SoT wie das Pixel auch.

Beim Ladevorgang wird das Pixel deutlich wärmer als das Oppo Gerät. Das bleibt trotz 80W Recht kühl.

Wenn Google beim 8er zumindest 60W anbieten würde, wäre das schon eine Welt.

Auf die Akkulebensdauer hat das kaum einen nennenswerten Einfluss. Das redet man sich einfach schön.

Dennoch mag ich das Pixel sehr gerne. Ich mag die UI einfach und es liegt super in der Hand.

Die Performance liegt übrigens gar nicht so schlecht auf S8 Gen1 Niveau im Geekbench 6.

Im Singlecore ist es fast 150 Punkte stärker als der GEN1 im Oppo und im Multicore liegt es ca. 300 Punkte zurück.

Ich dachte es wäre deutlich schlimmer.

Die Screen on Time nach dem ersten Ladevorgang liegt bei ca. 6h, damit liegt es im Mittelfeld.
 
Der Update Vorgang vom Pixel läuft auch parallel im live Betrieb ab und beim Neustart ist die andere Partition online. Weniger Downtime als wo anders.

Oder schaut man sich konstant einen Updatebalken an? Ich kriege die Updates nicht mit, passiert alles im Hintergrund. Neustart und fertig.
Das ist beim Pixel am besten gelöst.

Ladezeit juckt kaum, nachts steht das Teil im Stand 2 und ist morgens voll.
 
Die Kritikpunkte, die du anführst, sind kaum weiche. Das P7P lädt meiner eigenen Erfahrung nach etwas schneller. Die ewigen Updates liebt Google und sieht diese voraussichtlich auch für andere Hersteller in Kürze vor. Ich will es nicht hoffen, da m.E. ebenfalls Quatsch (brauchte man die letzten 10 Jahre in der Art auch nicht), aber so wird es vermutlich wohl kommen.

Wenn du mit dem Rest tatsächlich zurechtkommst, behalte es ;)
 
Auch wenn ich selbst Pixel 7 pro Nutzer bin und das Handy super finde, finde ich seine Kritik was die Ladezeit angeht durchaus legitim, da es andere schlichtweg besser können.
Allerdings bis 100% würde ich eh nicht messen, da das Handy spätestens ab 80% eh den Ladevorgang drosselt.

Screen on time schwankt bei mir je nach Gebrauch, Empfang, etc. auch zwischen 5-7Std aktuell. Denke aber jemand der spielt und die Helligkeit auf 100% hat dürfte doch etwas drunter landen.

Das mit den Updates wurde ja sogar extra so eingeführt, damit man im Grunde das Update startet und bis zur Neustart-Aufforderungen nichts davon merkt.
Ich selbst mag das Konzept sehr, da es mich nicht einschränkt.
Alleine wenn ich da an mein IPhone denke das mir direkt alles sperrt für die Zeit. Klar ist sie geringer aber ich kann währenddessen nichts mehr tun, das nervt mich deutlich mehr.
Mit Samsung würde ich eh die Updates nicht vergleichen oder liefern die inzwischen die Updates komplett aus? (Also. 005 oder nach wie vor abgespeckt . 001? )
 
Also ich kann das aktuell nur mit dem FindX5 Pro vergleichen. Die sind ja auch in etwa vergleichbar alt und besitzen vergleichbare SoCs. SD8 GEN1 vs. Tensor G2.

Die Akkuladezeit ist vergleichbar mit einem normalen Apple Device. Ein iPhone 14 wird in etwa gleich lange benötigen wie das 7 Pro. Auch dort benötigen die letzten 5% > 30 Minuten.

Da ich die 80W Fastcharge von Oppo gewöhnt bin, ist dies natürlich ein riesiger Unterschied. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man das nicht so sehen kann. Es ist ja schön wenn jemand es schafft, das Gerät immer einmal pro Tag über Nacht laden zu lassen, egal wie der Akkustand zu dem Zeitpunkt ist.

Ich bin jemand der seine Geräte immer von 100-0% benutzt, sonst wäre die SoT völlig unerheblich, da fast alle Geräte irgendwie über den Tag kommen.

Wenn ich am Abend ins Bett gehe bei noch 20% Akku, dann stecke ich das Gerät dennoch nicht an die Dose. Ich warte bis es am nächsten Tag, irgendwann gegen 11h morgens auf 0% ist und lade dann wieder auf 100%.

In diesem Usecase müsste ich eben beim 7 Pro fast 2h warten, bis ich das Gerät wieder vom Strom trennen kann, während das Oppo nach knapp 30 Minuten komplett mit 100% wieder einsatzbereit ist. Für mich ist das ein riesiger Unterschied.

Und ja, das Oppo kann man auch beim Akku begrenzen, oder einstellen, dass es eine optimierte Nachtladung, oder Tagladung vornimmt.

Die Thematik mit den Updates sehe ich ehrlich gesagt auch anders. Auch beim Oppo laufen die Updates im Hintergrund ab. Da wird das System nicht gesperrt.

Der Unterschied ist jedoch, dass ich beim Pixel 7 Pro wie folgt updaten musste:

Okt.22 ->50 Min(476MB) Reboot-> Dez.22 ->50 Min(476MB) Reboot-> Mär.23 -> 50Min(476MB) Reboot -> Jun.23 -> 50Min(26MB) Reboot-> Aug. 23

Zum Vergleich das Oppo:

Okt. 22 -> 10 Min (1.46GB) Reboot -> Jul.23 fertig.

Also wer das nicht verstehen kann....keine Ahnung ^^. Es gibt halt auch keinerlei Einschränkungen dabei. Ich kann das Oppo die ganze Zeit ganz normal benutzen. Es entsteht nur eine Downtime für vielleicht 3 Minuten wo das Update nach dem Reboot installiert wird. Aber das Pixel bootet halt 5x neu in dem Zeitraum.

--

Davon mal abgesehen ist die Akkulaufzeit beim 7Pro deutlich besser als beim 6Pro. Ich finde den Akku total ok und bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet. Im Alltag finde ich den Akkuverbrauch besser als beim Oppo.

Und was ich nach wie vor absolut beeindruckend finde, ist und bleibt die Kamera. Das ist einfach nur irre wie hier aus Software und Hardware ein Bild gezaubert wird. Ich stehe ja auf "poppige" Farben und hier performed das Pixel super. Auch der 5x Zoom ist hervorragend. Da kann das Oppo rein gar nichts gegen machen. Es gibt nur einen Punkt wo das Oppo mithalten kann und das ist im Wide-Shot. Da ist auch das Oppo herausragend.

Sobald es aber um Zoom und Makro geht, oder auch Nachtaufnahmen und Videos, liegt das Pixel klar vorne. Da hilft auch der extra Mari Silikon Chip nicht sonderlich viel.

--

Hätte das Pixel 60W laden + 20% bessere Akkulaufzeit, wäre es perfekt. Die Situation mit den Updates ist für mich persönlich nervig, aber kein Dealbreaker. Wenn man einmal auf Stand ist, passiert das halt 1x pro Monat.
 
t3chn0 schrieb:
Wenn ich am Abend ins Bett gehe bei noch 20% Akku, dann stecke ich das Gerät dennoch nicht an die Dose. Ich warte bis es am nächsten Tag, irgendwann gegen 11h morgens auf 0% ist und lade dann wieder auf 100%.
Ich lasse zwar das Handy nie auf 0% runter gehen, sondern lade es meist bei spätestens 5-10%, auch weil mir die sot meist egal ist, außer ich messe es wirklich mal für jemanden, den es interessiert (ansonsten reichen mir auch locker 5h, wenn ich am Ende noch 20%+ habe, weiß ich, es würde noch mehr gehen, falls nötig).
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mein Pixel 7 Pro meist bei 2 Situationsarten lade:
  • Ich fahre ins Geschäft und wieder zurück. Dann kommt das Handy in die Ladebox, was da geladen wird reicht meist wieder für 1 Tag.
  • Ich arbeite von zu Hause, dann lade ich alle 2 Tage das Ding auf.
(Im Urlaub habe ich eh immer 1 Minipowerbank dabei, das würde für 1x-1,5x aufladen reichen im Zweifelsfall)

t3chn0 schrieb:
Die Thematik mit den Updates sehe ich ehrlich gesagt auch anders. Auch beim Oppo laufen die Updates im Hintergrund ab. Da wird das System nicht gesperrt.

Der Unterschied ist jedoch, dass ich beim Pixel 7 Pro wie folgt updaten musste:

Okt.22 ->50 Min(476MB) Reboot-> Dez.22 ->50 Min(476MB) Reboot-> Mär.23 -> 50Min(476MB) Reboot -> Jun.23 -> 50Min(26MB) Reboot-> Aug. 23

Zum Vergleich das Oppo:

Okt. 22 -> 10 Min (1.46GB) Reboot -> Jul.23 fertig.
Danke dir für die zusätzliche Erläuterung. Das Google hier tatsächlich nur Delta Updates fährt war mir so nicht bewusst, warscheinlich, da ich meine Pixels ja meist von Anfang an hatte (zumindest 6+7pro) und es so nicht bemerkt habe. Das ist natürlich nervig, dass Google das hier so lebt. Finde ich auch nicht gut.

t3chn0 schrieb:
Und was ich nach wie vor absolut beeindruckend finde, ist und bleibt die Kamera.
Finde sie auch nach wie vor sehr beeindruckend. Mich stören nur 2 Dinge:
1) Es gibt einen "quickbutton" für 0,5x 1x 2x 5x, warum darf ich nicht selbst entscheiden und z.B. noch 10x (was ich oft nutze) hinzufügen darf. Meist, wenn ich es brauche, bis ich über den Schieber 10x drin habe, ist der Moment rum.
2) Der Fokus bei Zoom verhält sich manchmal sehr sehr seltsam. Ich habe schon einige Male festgestellt, dass man anfangs keinen korrekten Zoom hat, dann das Objekt (tippen auf die Bildschirmstelle) fokusieren will, das immer noch nicht geht...tippt man dann noch mal drauf damit der Fokus auf automatisch geht, ist der Fokus auf einmal korrekt.

t3chn0 schrieb:
Hätte das Pixel 60W laden + 20% bessere Akkulaufzeit, wäre es perfekt.
Ich weiß die Meinung ist nicht sehr populär, aber ein klein wenig handlicheres Format fände ich nicht schlecht. Ist selbst für meine Hände doch etwas groß...Aber auf das normale ohne Zoom will ich auch nicht wechseln, das ist schon einfach ein Muss für mich inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zur Info.

Mein neues Tab S9+ hat vorhin das Sicherheitsupdate auf Aufgust 23 bekommen. Das Update war 320MB groß und es hat fast exakt 4 Minuten gedauert um dies zu laden und zu installieren.

Download war binnen 10 Sekunden fertig, dann wurde das Gerät heruntergefahren, das Update installiert, Apps optimiert, noch ein Reboot, fertig. War also binnen 4 Minuten durch.

---

Das mit der Kamera ist mir noch nicht aufgefallen. Das einzige was ich wirklich nervig finde und total unnötig, ist die Thematik eines horizontalen Bildes wenn man vorher das Display auf vertikal gelockt hat.

Egal ob iPhone, oder OnePlus, Oppo, Samsung etc. . Sobald ich mein Smartphone in der Kamera App, horizontal halte, wird die UI auf horizontal angepasst und das Bild auch korrekt horizontal geschossen, egal ob mein Homescreen vertikal gelockt ist.

Nur beim Pixel muss ich die Option "autom. drehen" immer aktivieren, sobald ich die Kamera korrekt horizontal benutzen will. Sie behält sonst einfach knallhart den vertikalen Lock des Homescreens bei.
 
t3chn0 schrieb:
Sie behält sonst einfach knallhart den vertikalen Lock des Homescreens bei.
Ist das nicht der Sinn einer solchen Funktion? Ich denke, das ist einfach eine Frage der Bedienphilosophie, da gibt es kein richtig oder falsch. Die Fotos unterscheiden sich ja auch nicht, außer dem Ausrichtungsflag.
 
nospherato schrieb:
Das mit den Updates wurde ja sogar extra so eingeführt, damit man im Grunde das Update startet und bis zur Neustart-Aufforderungen nichts davon merkt.
Ich selbst mag das Konzept sehr, da es mich nicht einschränkt.
Alleine wenn ich da an mein IPhone denke das mir direkt alles sperrt für die Zeit. Klar ist sie geringer aber ich kann währenddessen nichts mehr tun, das nervt mich deutlich mehr.
Also wenn es einem so sehr nervt, wenn man ca. alle paar Wochen mal für ein paar Minuten nicht am Handy daddeln kann, läuft aber was verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Incanus schrieb:
Ist das nicht der Sinn einer solchen Funktion? Ich denke, das ist einfach eine Frage der Bedienphilosophie, da gibt es kein richtig oder falsch. Die Fotos unterscheiden sich ja auch nicht, außer dem Ausrichtungsflag.
Doch, es macht einen Unterschied. Wenn man sich das Bild in der Galerie anguckt, wurde es trotz horizontal ausgerichteter Kamera im vertikalen Format aufgenommen. Auch dreht sich die UI nicht automatisch mit.

Das finde ich echt unschön. Sobald ich die Kamera App öffne und das Gerät horizontal ausrichte, erwarte ich auch, ein solches Bild aufzunehmen. Einzig Google reagiert hier so.

Die Bildschirmsperre sollte keinen Einfluss auf die Kamera an der Stelle haben.
 
Ich finde doch, denn genau deswegen nutze ich doch eine Sperre. Wenn ich z.B. Dokumente abfotografiere sollen sie doch dann in der Galerie nicht einmal hoch und einmal quer angezeigt werden.
Wobei sich am Bild selber ja wie schon gesagt gar nichts ändert, es ist ja nur das Ausrichtungsflag was unterschiedlich abgespeichert wird.
 
Ginnychen schrieb:
Also wenn es einem so sehr nervt, wenn man ca. alle paar Wochen mal für ein paar Minuten nicht am Handy daddeln kann, läuft aber was verkehrt.
Danke dir. Dein Beitrag hat mich wirklich zum Schmunzeln gebracht :D ich habe weder auf meinem privaten (P7pro) noch auf meinem Geschäftshandy (se 2022) auch nur ein Spiel drauf. Aber gerade am Geschäftshandy nervt es gewaltig, wenn man was sucht und das IPhone mal wieder meint es wäre jetzt Zeit zu updaten, weil man es vorher nicht geschafft hat.

Nicht immer von sich selbst auf andere schließen ;) manche arbeiten auch heutzutage noch.

@t3chn0
Du meinst doch "automatisches drehen aus" und dann mit der Cam im Querformat Foto schießen endet bei dir als Hochformat korrekt? Weil bei mir bleibt Querformat Querformat egal ob mit oder ohne dem automatischen Drehen. Habe es grad ausprobiert und auf der Shield angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nospherato

Genau, wenn ich ganz normal im Homescreen bin, dann aktiviere ich "autom. drehen aus". So dass mir Webseiten immer im normalen Hochformat angezeigt werden, selbst wenn ich das Handy quer nehme.

Wenn ich jetzt die Kamera App starte, das Handy quer nehme, bleibt die UI dennoch im Hochformat und wenn ich ein Bild damit knipse im Querformat und es mir in den Fotos angucke, wurde auch das Bild im Hochformat aufgenommen.

Ich verstehe an der Stelle die Kopplung der Bildschirmsperre an die Kamera nicht.

@Incanus

Für mich ist es genau anders. Sobald ich in der Kamera bin und das Handy quer nehme, will ich das Bild auch so im Breitbild mit voller Auflösung knipsen, sonst würde ich das Handy ja nicht quer halten.

Es stimmt aber schon, dass man gerade auch bei Dokumenten darauf achten muss, wie das Handy gerade ausgerichtet ist. Bei mir kommt aber vielleicht 1 Dokument auf 30-40 normale Bilder im Querformat.

Von daher ist die Google Lösung für mich die unpraktischste.

Ist aber einfach nur Gewöhnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben