News Pixel 9a: Google reduziert Spannung des Akkus nach 200 Ladezyklen

Schön dass Google das wenigstens vorab ankündigt, aber wie schon einige hier geschrieben haben: Verschleißteile müssen leicht und problemlos zu wechseln sein, ohne Verklebung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
1776 schrieb:
Bei meinem Iphone habe ich nach 13 Monaten ganze 123 Zyklen bei noch 100% Health. Lade immer maximal auf 80% und benutze in 24h zwischen 20-50% des Akkus.
Hm, ich hab meins jetzt 2,5 Jahre, 499 Zyklen und noch 82%. Achte eigentlich darauf nie voll zu laden oder auf 0% zu gehen, trotzdem schon 20% weg :(

Vielleicht sind auch alle Newsseiten auf einen Aprilscherz von Google reingefallen ?

Die Pixel4a-Besitzer sind schon in den Genuß dieses neuen Google-"Features" gekommen:

https://www.reddit.com/r/Pixel4a/

Von einem Tag auf den anderen nur noch 40% Akkukapazität. Bei vielen ist das Handy dann nur noch am Ladegerät nutzbar. Akkutausch dauert 2 Monate und oft geht dabei das Display oder der Fingerabdrucksensor kaputt, was das Ganze unwirtschaftlich macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Akula, CMDCake und 2 andere
@habla2k
Mit welcher App hast Du das gemessen? Ich nutze hierfür AccuBattery Pro seit der Einrichtung.
Mein Pixel 6 Pro ist 3,5 Jahre alt, 971 Zyklen und hat noch 88%.

Ich versuche nicht über 95% zu laden und breche den Ladevorgang oft bei 90% ab.
Überwiegend habe ich das Smartphone kabellos geladen.

Bin gespannt, ob die Werte auch mit der Battery Health übereinstimmen wird.
1743517133687.webp

@THEREALLEIMI
Diese Funktion hat nicht grundsätzlich jeden Akku der Pixel 4a Geräte unbrauchbar gemacht.
Es waren nur Geräte mit dem LSN Akku betroffen, da dieser drohte zu überhitzen und sich stark auszudehnen,
The phone’s software used to let the battery charge up to a maximum of 4.44 volts, but the latest update now limits it to 3.95 volts. This change makes the battery capacity smaller, because now, the battery can store less energy at a time, resulting in decreased longevity before needing to be recharged again.
Martin goes on to explain, “3.87V nominal lithium polymer batteries have a max voltage of 4.45V or thereabouts, so the original setting was not wrong. But now they’re suddenly being very conservative

Martin found that the Pixel 4a has multiple battery profiles, depending on the type of battery inside. This isn’t an uncommon practice in the smartphone industry. There are two main types of batteries in the Pixel 4a made by different manufacturers. One is presumably manufactured by ATL, while the other is believed to be made by LSN. The Pixel 4a’s update of death apparently only affects one of those — the LSN batteries, which are the ones causing problems.
AndroidAuthority

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
habla2k schrieb:
Hm, ich hab meins jetzt 2,5 Jahre, 499 Zyklen und noch 82%. Achte eigentlich darauf nie voll zu laden oder auf 0% zu gehen, trotzdem schon 20% weg :(
Oh wow das wundert mich.
Laedst du mit Fastcharging?
Lade meines zwar jeden Tag, aber langsam per Wireless Charging ueber Nacht.

1776 schrieb:
Laedst du mit Fastcharging?
Ich lade mit einem Anker NT auf dem steht Quick Charge, aber das kann maximal 3A und ich hab nicht das Gefühl es geht sonderlich schnell.

Seven2758 schrieb:
Mit welcher App hast Du das gemessen?
Mit Battery Stats aus den iOS Analytics ausgelesen. Ich bin auch der MEinung, dass der Akku recht lange auf 100% Kapazität stand und dann als ich mal wieder geschaut habe, waren es plötzlich nur noch 86% laut der Batteryapp von iOS selbst

Hab kein auto :D Lade es nur im Büro oder zu Hause. Manchmal unterwegs per Powerbank.

Einfach mal Handys wieder so bauen, dass man selber innerhalb weniger Sekunden den Akku tauschen kann..

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Yar, Kobe und 4 andere
Ich finde die Vorgehensweise von Google einfach nur falsch. Bei E-Autos ist es genau anders herum: Man hat von Anfang an einen relativ großen Puffer, ergo die Ladeschlussspannung wird begrenzt, um der Alterung entgegenzuwirken und eine möglichst lange Lebensdauer der Zellen zu erreichen. Stichwort Netto- / Bruttokapazität. Manche Hersteller geben mit der Zeit stückweise mehr von diesem Puffer frei, um den Reichweitenverlust durch die Alterung entgegenzuwirken. Also genau andersherum wie Google es Beim Pixel macht.

Meine Vermutung wieso Google das so macht: Man will zunächst einmal bei den Tests mit guten Ergebnissen bei Laufzeit und Ladeleistung punkten. Alle getesteten Geräte sind neu und damit noch nicht von der Spannungsreduzierung betroffen. Um die Verlängerung der Lebensdauer geht es hier nicht.

Darin erklärt das Unternehmen, dass Lithium-Ionen-Akkus Verbrauchsmaterialien seien, die „irgendwann ersetzt werden“ müssten.
Deshalb ist das ja auch bestimmt einfach möglich und es ist nichts im Smartphone verklebt, oder? ODER?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
200 Zyklen ist halt je nach Nutzung nicht viel. Ich habe seit September 2023 hier 439 Zyklen, mit dem Pixel also in weniger als einem Jahr erreicht … das ist schon arg früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
Holylemon schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1743512568002-png.1602530/[/IMG]
Merkwürdiger Verlauf. Meines Wissens ist das eher der Spannungsverlauf von LFP Akkus, der von NMC Akkus ist (etwas) steiler und für die Kapazitätsangabe leichter messbar. LFP Akkus müssen wegen dieses Spannungsverlaufes regelmäßig (je nachdem) auch komplett geladen werden, weil das BMS irgendwann sonst nicht weiß, wie sehr der Akku jetzt noch Ladung hat.

Lithium-ion-battery-voltage-vs-discharge-current-curves.png

Quelle 1
Quelle 2

Und diese Fitzelchen ganz links wegzulassen, ist sogar begrüßenswert. Ich persönlich hätte aber auch gerne die Option, den Akku standardmäßig nur bis 80 oder 90 % zu laden, wenn ich will. Dafür muss ich nicht zwangsweise bis 200 Zyklen warten.

Stahlseele schrieb:
dann muss der Elektroschrott so gebaut werden, dass er vom Endanwender am besten werkzeuglos getauscht werden kann.
Was die EU ja auch vorgibt, verpflichtend später dieses Jahr. Das feine Detail dazu ist jedoch diese Angabe:
  • Austauschbarkeit von Akkus oder alternativ
    • mindestens 83 % nach 500 Ladezyklen oder
    • mindestens 80 % nach 1000 Ladezyklen der ursprünglichen Kapazität
Was merkwürdig klingt, wenn weiter unten auch "Geräte müssen so gestaltet sein, dass Verbraucher die Batterien eigenständig austauschen können" steht.

Quelle

THEREALLEIMI schrieb:
Die Pixel4a-Besitzer sind schon in den Genuß dieses neuen Google-"Features" gekommen:
Hier ist es aber auch gerechtfertigt. Kein Hersteller setzt Ressourcen für nichts in den Wind.
Kritik gehört so oder so. Keine Vorwarnung, keine Möglichkeit, das zu deaktivieren. Das Problem bei letzterem ist aber, dass diese Akkus nicht sicher genug sind. Der Akku beim Pixel 4a meiner Mutter scheint sich schon aufzublähen. Die $50 sind unterwegs und der Akku wird getauscht, sicher ist sicher.
Hier in Österreich gibt es die Option für einen kostenlosen Akkutausch nicht mal. Ich habe das Gerät damals über den deutschen Google Store und meine deutsche Adresse bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Seven2758
Ayo34 schrieb:
Keine Ahnung ob ich hier etwas falsch verstehe, aber im Grunde versucht Google einfach nur die Software so zu optimieren, dass der Akku eine längere Haltbarkeit bekommt?
Der korrekte Begriff ist Ladeschlussspannung, das ist die Spannung am Akku wo die Ladung beendet wird.
Die heutigen Computerheinis kennen sich einfach nicht mehr mir Elektrotechnik aus.

Piktogramm schrieb:
Die grundlegende Physik und Chemie hat sich seit 2010 nicht geändert.
Was nichts mit meiner Aussage zu tun hat.
Nicht die grundlegende Chemie und Physik haben sich gändert sondern die Akkutechnik in Smartphones, aber das war dir beim verfassen des Satzes bereits bewusst also komm mit besseren Strohmännern.
Piktogramm schrieb:
Bei verdoppelter Spannung und halbiertem Strom kommt aber exakt die selbe Leistung bei rum,
Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe.
Deine Ausschweifungen in simpler Elektrotechnik kannst du dir sparen.
Hat auf jedenfall nichts mit aktuellen Akkutechniken, deren Designentscheidungen und dem Energiemanagement zutun.

Wieder am Thema vorbei...
Piktogramm schrieb:
Und die 20V gehen vielleicht zum USB-Port hinein, aber keinesfalls direkt auf die Zelle.
Warum sollte man so etwas selbstverständliches erwähnen müssen und dabei wurde explizit das Smartphone genannt und nicht der Akku im Smartphone.
Wenn du deinen Smartphoneakku ausbauen und mit zwei Drähten laden willst dann tu das.
Piktogramm schrieb:
Die 20V werden entsprechend von DC-DC-Wandlern im Telefon gewandelt. Wobei diese Wandler das Telefon und den Akku zwangsweise aufheizen. Daher auch mein Vorschlag PPS zu verwenden um diesen Wandlung im Telefon komplett zu entgehen.
Steckst also wirklich noch in den 2010ern fest.
Piktogramm schrieb:
Daher auch mein Vorschlag PPS zu verwenden um diesen Wandlung im Telefon komplett zu entgehen.
Ist schon seit über einer Dekade so.
Piktogramm schrieb:
USB-C ist ja maximal für 5A spezifiziert.
Erzähl mir was Neues.
Donnerkind schrieb:
Das sind Spannungen für die USB-Übertragungsstrecke.
Am Leseverständnis hapert es bei dir ganz gewaltig.
Hier nochmal Fett, Kursiv und in Farbe für dich hervorgehoben.
KarlsruheArgus schrieb:
20V sind normale Spannungen zum laden des Smartphones.

Ich glaube auch eher, dass das ein Scherz ist. Die Gurken laden ja ohnehin so langsam, das läuft die Zeit ja rückwärts, wenn man das weiter verlangsamt.

Das Problem - zumindest bei den Pixels in meiner Familie - war immer die Hitzeentwicklung. Die Dinger wurde trotz Schnarchladens mit dem Originalnetzteil immer sehr heiss (6Pro und 7er). Das tut dem Akku nicht gut.

Wenn ich das mit den Chinesen vergleiche, die die doppelte Laufzeit erreichen und in 1/4 der Zeit laden...

Zurück
Oben