Pixelfehler auf TFT: Reklamation möglich?

anettestunde

Cadet 4th Year
kennt sich einer mit reklamationen aus?
ich hab mir heut nen tft gekauft, der hat 2 pixelfehler. die tft sind doch in klassen eingeteilt. meiner hat die pixelklasse II (oder pixelgüteklasse, oder so ...).
heißt das, dass ich die 2 felhler in kauf nehmen muss, odr kann ich das gerät reklamieren?
was sagen diese pixelfehlerklassen aus, was bedeutet zum beispiel die II?

thx für antworten, eure anette

Re: pixelfehler auf tft

wenn du es online gekauft hast... kannste du es innerhalb von 14 tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben... wenn dus in einem "normalen" Geschäft gekauft hast, kannst du versuchen es umzutauschen... bei Media Markt und co. geht das problemlos (du musst nicht einmal den Grund angeben :rolleyes: )

greetz nenrik

danke an euch. die tabelle bei prad hat mir geholfen. ivh habe klasse II und den Fehlertype 3 , also lieg ich noch im tolleranzbereich und muss damit leben- ist aber nicht so schlimm, meiner meinung nach.
noch ma danke :)

in welchem geschäft hast du es denn gekauft? ... hast du es online gekauft?

greetz nenrik

Kommt auch sehr auf den Hersteller darauf an, kenne jemanden der hatt nen günstigen Belinea gekauft, nach kurzer zeit trat ein Pixelfehler auf, rief bei belinea an, wurde ohne gross zu fragen getauscht. Auf der Anderen seite gibts auch die anderenen zb. sony. mein chef hat nen 19er sony 3 wochen alt 1 Pixelfehler, anruf bei sony ----> sie tauschen erst ab 9 Pixelfehlern :(

Never sony again.

Also versuch mal bei deinem Monitor hersteller anzurufen und schau was die sagen

dieser Monitor wurde heute gekauft. Es kann also gut sein, dass eine Rücknahme auch ohne über den Hersteller zu gehen erfolgen kann. Wer jedoch die Postgebühren bezahlt, wenn der TFT online gekauft wurde, ist die andere Frage :( . Wenn der Monitor im Media Markt, Aldi oder Co. gekauft wurde, so sollte die Rücknahme jedoch ohne Kommentar des Verkäufers verlaufen. Dann kann man einen neuen Monitor mitnehmen...

.n

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich hab nen benq fp937s geholt. bei ner firma in meiner stadt, die aber auch übers internet vertreibt.

Hmmm. Ich würde ihn behalten - es sei denn, die Pixelfehler stören Dich wirklich. Jeder Bildpunkt hängt ja an einem eigenen Transistor, es kann also jederzeit passieren, das neue Pixelfehler entstehen. Deshalb erhält man auch bei Läden, die einen Pixelfehlertest anbieten nur 14 Tage "Null-Pixelfehler-Garantie". Hast ja noch ein paar Millionen "gesunde" Pixel.

Sag mal wie teuer war er denn, dein TFT?

Also ich weiss ja nicht genau wo der Pixelfehler auf dem TFT zu sehen ist, trotzdem würde ich versuchen ihn umzutauschen. Habe mir kürzlich das Benq Joybook 8010 gekauft, das hatte auch nen Pixelfehler. Also sofort wieder eingepackt zum PC-Laden gebracht und denen mein Anliegen erklärt. Sie haben sofort einem Austausch zugestimmt.

Das ist genau so wie mit einem Autokauf.Wenn ich mir nen neuen Mercedes kaufen will und dieser bei Auslieferung nen Kratzer hat, lass ich ihn auch zurückgehen. ;)

Das fällt übrigens unter den Bereich "Kulanz"

Versuchs einfach,mach ihn die Hölle heiss!!!

danke für die info- ich hab 400,- bezahlt. is also nich so viel für nen 19 zoll tft- laut der iso für die pixelfehlerklassen sind diese beiden pixelfehler noch im tolleranzbereich. aber ich frag trotzdem mal, ob sie mir entgegen kommen

Schwachsinn. "Never sony again". Wenn die sowas tauschen mit einem oder zwei pixelfehlern, dann ist das Kulanz. Sie müssen gar nix. Schwachsinn, denen das vor zu halten.
Wenn Du/Dein Chef Fehlerfreie Displaxs haben wollt, solltet ihr entweder Güteklasse 1 kaufen oder das Display vorher im Laden unter die Augen nehmen!

Falcon schrieb:
Wenn Du/Dein Chef Fehlerfreie Displaxs haben wollt, solltet ihr entweder Güteklasse 1 kaufen oder das Display vorher im Laden unter die Augen nehmen!

Leider gibt es die Fehlerklasse I also 0 Pixelfehler nicht für den Normal User zu kaufen. Diese Displays sind für Militär und Krankhäuser vorgesehen. Wir bekommen max. die Fehlerklasse II zu sehen. ( so zu lesen in der c´t, wenn ich mich recht entsinne )
Bei dem hier genannten 2 Pixelfehler wäre der Verkäufer rein Theoretisch nicht verpflichtet das Display zu tauschen. Aber probieren kann man es immer und viele tauschen es dann auch. Außerdem kann man ja immer noch auf die 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf zurückgreifen.

Greetz Ghost

Ich habe ebenfalls vor, mir möglichst in den nächsten Stunden den BenQ 937s+ bei Mindfactory zu bestellen.

Frage 1: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Display Pixelfehler hat?
Lohnt es sich die 20€ zu bezahlen für das Überprüfen von Pixelfehlern um danach den Ärger und das Zurückschicken zu ersparen?

Frage 2: Wenn das Display dann endlich bei MF reinkommt, könnte es sein, dass die mir meinen später losschicken, weil intern das Überprüfen evtl. aufgeschoben wird?
Sprich erst werde die ohne Überprüfung rausgeschickt, weil es schneller geht?

MfG, Cheechako!

P.S.: Um eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

Zu 1:

Wenn du keine Pixelfehler willst, und auch zukünftigen Problemen mit Rücksendung und ähnlichem aus dem Weg gehen willst: gib die 20€ aus (ich würde es nicht tun!). Es muss danach ja ein TFT mit 0 Fehlern bei dir ankommen, ansonsten haben die von Mindfactory geschlampt.

zu 2:

Woher sollen wir wissen wie die Versandlogistik bei Mindfactory arbeitet? Vielleicht schicken die nach Namen? Vielleicht nach Bestelleingang? Vielleicht nach fettgehalt der Sonne?
Wenn dein TFT da ist wird es verschickt und gut. Die Gedult wirst du schon haben müssen, oder du schaust dich nach einem Versender um der das gewünschte TFT auf Lager hat und sofort verschickt.

Gruss Nox

Bei VV Computer zahle ich 450 + Versand

Bei Mindfactory zahle ich 409 inkl. Versand + 20€ Pixelkontrolle.

Expressbestellung, hatte ich nicht vor, ist aber bei Kontrolle nicht möglich, also zögert es sich so hinaus.

Dann bestelle ich es jetzt ohne Pixelkontrolle und hoffe auf mein Glück ansonsten muss ich es zurückschicken.

MfG, Cheechako!

Stop: monitor-direct.de ist ein richtig guter Shop. Pixelfehlerprüfung nach Absprache per Telefon für 15 Euro. Schnell sind sie außerdem und die Verpackung war granatenmäßig.

Hallo,

danke, aber leider bin ich bei denen inklusive Versand und Pixelfehlerüberprüfung teurer als bei Mindfactory.
Darüber hinaus habe ich mit MF sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und Monitor-Direkt hat den 937s+ ebenfalls nicht auf Lager.

MfG, Cheechako!

Zurück
Oben