Generell wäre ein längerer Update-Support so wie wir ihn zum Beispiel vom Microsoft für Windows (das auf dem PC) kennen, wünschenswert. Gleichzeitig würde das aber entweder die Preise für die Geräte in die Höhe treiben (die Updates müssen schliesslich von irgendjemand während seiner Arbeitszeit programmiert werden, und kaum jemand möchte umsonst arbeiten), oder man würde die Updates gegen Geld anbieten, über das die Entwicklungskosten mehr oder weniger direkt gedeckt werden. So oder so würde es auf mehr Kosten rauslaufen - womit ich prinzipiell einverstanden bin - die jedoch nicht jeder bereit wäre zu tragen. Allein zum Verständnis dieser Problematik (warum manche Updates mehr als nur ein dolles neues GUI sind) fehlt es vielen ja schon an den Grundlagen, und jetzt vermittel denen mal dass sie dafür jetzt auch noch auf die eine oder andere Art Geld blechen sollen
Ich sage nur, dass ich verstehen kann warum die Smartphones nur so selten mit Updates versorgt werden. Heisst noch lange nicht, dass ich das gut finde. Und früher oder später finden wir hoffentlich eine Lösung für die nicht erst ein Hersteller vor Gericht gezerrt werden muss.