Ich möchte hier keine neue Diskussion über das Kopftuch anfangen. Ich weise nur darauf hin, dass der Koran das Kopftuch nicht explizit vorschreibt. Das ist hineininterpretiert worden. Grundlage dafür ist die Sure, die den Frauen gebietet, ihren "Schmuck zu verbergen". Das interpretierte man so, dass die schmucktragenden Körperteile damit gemeint sind. Und dann kam irgendjemand, der behauptete, die Haare gehörten als "Kopfschmuck" dazu. Aber das steht eben nicht im Koran. Und genau das macht den Unterschied aus zwischen dem Koran und dem muslimischen Glauben einerseits und seiner politischen Interpreation andererseits, der die muslimischen Frauen zum Tragen des Kopftuchs zwingen will. Das sind zwei Paar Schuhe, die man nicht verwechseln darf.
Das ist ähnlich, als wenn ich einen fanatischen Katholiken nehmen würde, der sich jeden Abend selbst geißelt, um ihn als Normalfall für "das Christentum" hinzustellen. Das wäre ebenfalls Unsinn. Tatsache ist allerdings, dass der fundamentalistische Islamismus weltweit auf dem Vormarsch ist. Und das sehe ich als durchaus große Gefahr.
Trotzdem muss man unterscheiden zwischen dem friedlichen und unauffälligen Moslem und dem verblendeten Fanatiker. Dieser Unterscheidung wird man nicht gerecht, wenn man den Islam pauschal als totalitäre Ideologie bezeichnet, wie Du es oben getan hast.
Das ist ähnlich, als wenn ich einen fanatischen Katholiken nehmen würde, der sich jeden Abend selbst geißelt, um ihn als Normalfall für "das Christentum" hinzustellen. Das wäre ebenfalls Unsinn. Tatsache ist allerdings, dass der fundamentalistische Islamismus weltweit auf dem Vormarsch ist. Und das sehe ich als durchaus große Gefahr.
Trotzdem muss man unterscheiden zwischen dem friedlichen und unauffälligen Moslem und dem verblendeten Fanatiker. Dieser Unterscheidung wird man nicht gerecht, wenn man den Islam pauschal als totalitäre Ideologie bezeichnet, wie Du es oben getan hast.