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News Plagiatsvorwürfe: PUBG-Entwickler klagt wegen Fortnite gegen Epic Games

gutiSTAR schrieb:
Epic definiert cross-Platform neu, liefert wöchentliche Updates und ist in der Community aktiv wie kein anderer Entwickler. Bluehole sieht doch wie viele Spieler sie an Fortnite verlieren. Wenn jemand Erfolg in diesen Dimensionen verdient, dann die Leute bei EPIC.

Welche wöchentlichen Updates...abgesehen von neuen super duper Legendary Skins, oder einem Spielmodus, der ausschließlich nur fürs Marketing eines Filmes dient? :evillol:

PS: ich spiele kein PUBG, vondaher auch kein Fanboy
 
Ich finde es beängstigend was hier für ein Mist gepostet wird.

Weder wisst ihr um was es genau geht, noch habt ihr sonst irgendwelche handfesten Informationen, aber alles was ihr hier tut ist direkt erstmal auf irgendwen einprügeln, weil das ja heutzutage "cool" ist.

Bluehole hat unter anderem die Unreal Engine lizenziert gehabt, in solchen Verträgen ist es recht oft so, dass der Lizenzgeber darauf verzichten muss, dass Spiel des Lizenznehmers zu kopieren. Was hier aber teilweise passiert ist. Zudem musste Bluehole die Engine selbst anpassen, damit sie überhaupt solch große Karten zulässt. Es gab nun schon öfter das Gerücht das Epic Games diesen Code benutzen würde, denn nur so war es in dieser kurzen Zeit möglich einen BR Modus nachzuschieben.

Es ist also durchaus im Bereich des Möglichen das Epic Games hier Lizenzrechtliche Abkommen verletzt hat, es wäre zudem auch nicht das erste mal das Epic Games sowas vorgeworfen wird.

Also sollte man dieses "kindliche" Bluehole-Teufel Gespräch hier mal zurückstecken. Epic Games ist kein Heiliger.
 
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Das dachte ich mir ehrlich gesagt schon beim Release von Fortnite. Natürlich haben die PUBG kopiert. Es geht ja auch nicht drum, wer jetzt Battle Royale erfunden hat, sondern einfach darum, dass Fortnite in kürzester Zeit nach PUBG erschienen ist, mit SEHR ähnlichem HUD, ähnlichem Gameplay... Dabei ist auch noch interessant, dass Epic natürlich schon sehr früh (weit vor Release) von PUBG wusste, da die ja die Engine geliefert haben.

Brendan Greene hat das damals schon kommentiert. Jede andere Kopie war ihm egal, aber Fortnite hat er schon kritisiert, bevor es überhaupt erfolgreich war.

Die Frage, die vor Gericht zu klären ist, ist NICHT, ob Fortnite ein Plagiat von PUBG ist (id konnte nach Doom ja auch nicht die ganzen Doom Clones verklagen) sondern WANN Epic mit der Entwicklung von Fortnite Battle Royale begonnen hat. Weiters weiß hier keiner, was überhaupt im Vertrag zwischen den beiden Firmen steht.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Ich finde es beängstigend was hier für ein Mist gepostet wird.

Weder wisst ihr um was es genau geht, noch habt ihr sonst irgendwelche handfesten Informationen, aber alles was ihr hier tut ist direkt erstmal auf irgendwen einprügeln, weil das ja heutzutage "cool" ist.

Bluehole hat unter anderem die Unreal Engine lizenziert gehabt, in solchen Verträgen ist es recht oft so, dass der Lizenzgeber darauf verzichten muss, dass Spiel des Lizenznehmers zu kopieren. Was hier aber teilweise passiert ist. Zudem musste Bluehole die Engine selbst anpassen, damit sie überhaupt solch große Karten zulässt. Es gab nun schon öfter das Gerücht das Epic Games diesen Code benutzen würde, denn nur so war es in dieser kurzen Zeit möglich einen BR Modus nachzuschieben.

Es ist also durchaus im Bereich des Möglichen das Epic Games hier Lizenzrechtliche Abkommen verletzt hat, es wäre zudem auch nicht das erste mal das Epic Games sowas vorgeworfen wird.

Also sollte man dieses "kindliche" Bluehole-Teufel Gespräch hier mal zurückstecken. Epic Games ist kein Heiliger.

DANKE!
 
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In der Chefetage von Bluehole:
"Fortnite ist erfolgreicher als wir! Was können wir dagegen machen?"
A: "Wir können sie wegen Plagiat anklagen."
B: "Das Spiel optimieren und Bugs beseitigen, um das Spiel zu stabilisieren."

B fliegt aus dem Fenster.

:evillol:
 
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Sie sollen es auf dem Spielfeld austragen!


Nur welches Spiel? Das ist die Frage :evillol:
Mal abwarten was da noch kommt.
 
Wenn man dem Rest des Internets Glauben schenkt, geht es um konkrete Gameplayelemente, nicht um Code-Copyright etc.
 
FU_long schrieb:
ähnlichem Gameplay

Krass. Wusste noch gar nicht, dass man bei PUBG bauen/abbauen kann. Und wo sind die Fahrzeuge in Fortnite?

Muss auf jeden Fall ein Plagiat sein.
 
cc0dykid schrieb:
Krass. Wusste noch gar nicht, dass man bei PUBG bauen/abbauen kann. Und wo sind die Fahrzeuge in Fortnite?

Muss auf jeden Fall ein Plagiat sein.

Ähnlich ist nicht gleich. Weiters könntest du meinen ganzen Beitrag lesen.
 
Wenn ich mir anschaue wie scheußlich PUBG optimiert ist (gerade für Ryzen) verglichen mit Fortnite dann kann ich den neid schon verstehen...

Und ach ja ich fände es schon ganz gut würde Bluehole es mal schaffen und Leute mit Highest Ping von den Realms verbannen...
 
Aldaric87 schrieb:
Bluehole hat unter anderem die Unreal Engine lizenziert gehabt, in solchen Verträgen ist es recht oft so, dass der Lizenzgeber darauf verzichten muss, dass Spiel des Lizenznehmers zu kopieren. Was hier aber teilweise passiert ist.

Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Wer hat hier wem etwas lizenziert?
Von einer Kopie redet man doch erst, wenn etwas 1:1 teilweise oder ganz übernommen hat. Ich kenne den Code von PUBG/Fortnite nicht, aber die Spiele sehen sich noch nicht einmal ähnlich!

Und wie erklärt man sich das, dass Fortnite so viel performanter ist als PUBG?
Ergänzung ()

FU_long schrieb:
Ähnlich ist nicht gleich. Weiters könntest du meinen ganzen Beitrag lesen.

Die Spiele sind sich ÄHNLICH. Aber kann man da von Plagiat reden, wenn sich zwei Spiele ähnlich sind? Schau dir doch die Definition von "Plagiat" an.

BR sind sich nun ähnlich. Das ist einfach so. H1Z1 ähnelt Fortnite wegen der Grafik und der Steuerung noch einbisschen mehr. Reden wir dann schon von Plagiat?
 
Aldaric87 schrieb:
Ich finde es beängstigend was hier für ein Mist gepostet wird.

Weder wisst ihr um was es genau geht, noch habt ihr sonst irgendwelche handfesten Informationen, aber alles was ihr hier tut ist direkt erstmal auf irgendwen einprügeln, weil das ja heutzutage "cool" ist.

Bluehole hat unter anderem die Unreal Engine lizenziert gehabt, in solchen Verträgen ist es recht oft so, dass der Lizenzgeber darauf verzichten muss, dass Spiel des Lizenznehmers zu kopieren. Was hier aber teilweise passiert ist. Zudem musste Bluehole die Engine selbst anpassen, damit sie überhaupt solch große Karten zulässt. Es gab nun schon öfter das Gerücht das Epic Games diesen Code benutzen würde, denn nur so war es in dieser kurzen Zeit möglich einen BR Modus nachzuschieben.

Es ist also durchaus im Bereich des Möglichen das Epic Games hier Lizenzrechtliche Abkommen verletzt hat, es wäre zudem auch nicht das erste mal das Epic Games sowas vorgeworfen wird.

Also sollte man dieses "kindliche" Bluehole-Teufel Gespräch hier mal zurückstecken. Epic Games ist kein Heiliger.


genau das gleiche kann man dir auch vorwerfen du genauso wenig wie ich wissen worum es geht , dein geschriebenes sind auch alles spekulationen

der shitstorm gegen pubg kommt aber nicht von ungefähr , wenn man das glück hat millionen und aber millionen mit einem recht geringen einsatz zu verdienen ( was ja ok ist ) aber dann am spiel ehr weniger zu pfeilen und erstmal eine schlechte port für konsole zu bringen da kann man den hass schon verstehen

und mit fadenscheinigen ausreden nichts am cheaten zu machen es sollte ja kein problem sein verschiedene lobbys zu erstellen , eu , us, asien und eine wo sich alle tummeln dürfen



..... auch ist epic nicht so doof sich in den veträgen das recht auf shooter rausschreiben zu lassen , BR ist nicht neues das gibt es schon seit der ersten lan
 
cc0dykid schrieb:
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Wer hat hier wem etwas lizenziert?
Von einer Kopie redet man doch erst, wenn etwas 1:1 teilweise oder ganz übernommen hat. Ich kenne den Code von PUBG/Fortnite nicht, aber die Spiele sehen sich noch nicht einmal ähnlich!

Und wie erklärt man sich das, dass Fortnite so viel performanter ist als PUBG?

PUBG entstand in Zusammenarbeit mit Epic. Es ist nunmal die Unreal Engine (auch wenn die Spiele einen unterschiedlichen Stil verwenden). Welche Version nun von Bluehole lizenziert wurde, kann ich nicht sagen. Auch kenne ich die Details nicht. Aber genau DAFÜR sind die Gerichte da.

Und dass die Engine bei hauseigenen Epic Spiel performanter ist, sollte nicht verwundern. Die können ja direkt drauf zugreifen bzw. optimieren. Bluehole hat ja "nur" lizenziert.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
der shitstorm gegen pubg kommt aber nicht von ungefähr , wenn man das glück hat millionen und aber millionen mit einem recht geringen einsatz zu verdienen ( was ja ok ist ) aber dann am spiel ehr weniger zu pfeilen und erstmal eine schlechte port für konsole zu bringen da kann man den hass schon verstehen

und mit fadenscheinigen ausreden nichts am cheaten zu machen es sollte ja kein problem sein verschiedene lobbys zu erstellen , eu , us, asien und eine wo sich alle tummeln dürfen

Und trotzdem hat das alles nichts mit der Klage von Bluehole zu tun. Klar kann man Bluehole kritisieren. Aber doch nicht im Zusammenhang mit dieser Klage. Das sind in jeder anderen Branche alltägliche Dinge.

Und wenn man einen Entwickler wirklich "hasst" hat man ja sowieso ein ganz anderes Problem. Betrifft dann das Aggressionsmanagement. :D
Ergänzung ()

cc0dykid schrieb:
BR sind sich nun ähnlich. Das ist einfach so. H1Z1 ähnelt Fortnite wegen der Grafik und der Steuerung noch einbisschen mehr. Reden wir dann schon von Plagiat?

Nein. Vermutlich nicht. Dachte, ich hätte das mit meinem Doom Vergleich erklärt. Wenn aber im Lizenzvertrag steht, dass Epic kein ähnliches Spiel entwickeln darf (weil die ja schon VOR Release wissen, was Bluehole entwickelt), dann kann man klagen. Nur zum Beispiel! Ich kenne die Verträge NICHT! Siehe auch weiter oben -> Aggressionsmanagement. Bluehole wird aber nicht einfach so aufs Blaue (lul) klagen. Wir werden den Ausgang der Verhandlungen aber wohl erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh also ich finde Ring of Elysium ist PUBG ähnlicher ^^ oder nicht?
 
MechanimaL schrieb:
Mh also ich finde Ring of Elysium ist PUBG ähnlicher ^^ oder nicht?

RICHTIG! Aber zwischen Bluehole und dem RoE Entwickler wirds keine Verträge geben, die möglicherweise gebrochen wurden. Deshalb wird auch niemand klagen.
 
FU_long schrieb:
Und dass die Engine bei hauseigenen Epic Spiel performanter ist, sollte nicht verwundern. Die können ja direkt drauf zugreifen bzw. optimieren. Bluehole hat ja "nur" lizenziert.

Das ist m.E. falsch. Bluehole hat - soweit ich weiß - genauso Zugriff auf den kompletten Source-Code wie auch Epic. Denn wenn Du heute ein Projekt mit der UE startest, bekommst Du den selbst als 1-Mann Indie auch! Siehe UE FAQ

[...] Get Unreal Engine 4 here, and with one free download access all engine features, the full suite of integrated tools, and the C++ source code for the entire engine. [...]

So wie ich das verfolgt hatte, hat PUBG technisch immer die größten Sprünge gemacht, wenn Epic die UE aktualisiert hat und dabei Optimierungen auf Wunsch von PUBG mit hat einfließen lassen. Von meinem Gefühl her ist Bluehole eine bessere Modding-Bude, kann so eine Engine aber nicht selbst handhaben, geschweigedenn groß Anpassen.
 
Was ist das denn? Pussy Fight,oder was?
Was ist mit H1z1 (an Sony traut man sich wohl nicht ran,was ?)oder Last man Standing (stört nicht den Profit-Umfang)?

Frag mich ernsthaft was man an diesem kinderleichten, tumpen Spielprinzip inkl Steuerung und Inventurmenü für sich annektieren kann. Das ist ob ein Anstreicher den anderen verklagen, weil der die selbe Farbe benutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
proud2b schrieb:
Dieser Spielerische Dreck flog nach 200 Stunden hochkant von meiner Platte, keine Ahnung, warum man so einen Müll hypen muss.

200 Stunden ist mehr als ich die meisten Spiele spiele? Wieso hat das so lang gebraucht bei dir? :freak:
 
7hyrael schrieb:
irgendwie seltsam die Klage, sind doch beide Spiele unterm Dach von Tencent :freak:

Tencent ist Hauptanteilseigner. Aber nicht Mutterkonzern. Und bei Bluehole sind es aktuell gerade einmal um die 10-15% Anteile.

Drexel schrieb:
11 konkrete Punkte wie User Interface, die Mini-Map, das Heilungssystem, die maximale Spielerzahl und das Fadenkreuz-Overlay:

Welche noch viel affiger sind.

Heilungssystem: das einzige was direkt übernommen wurde war "Bandagen healen 75% und Medkits 100%". Ansonsten hat FN sogar HP-Schilde, im Gegensatz zu PUBG mit Rüstung.

UI: also ganz im Ernst, verschiedener könnten die nicht sein. Da fallen mir dutzende Shooter ein, deren UI dem von PUBG mehr ähnelt als FN.

Minimap: Oben rechts. Wow. Sicher noch nie vorher dort positioniert wurden.

Spielerzahl: 100 ist ne glatte Zahl. Und? Hätten sie 64 genommen hätte DICE geklagt, oder was?

Fadenkreuz: ich glaube in 20 Jahren FPS-Geschichte ist so ziemlich jedes Fadenkreuz schonmal aufgetaucht. Was ist genau das Problem?

Leider alles sehr schwammig berichtet, aber sollte das nicht konkreter in der Anklageschrift sein, wird der Mist wohl vom Gericht kassiert.
 
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