• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Plagiatsvorwürfe: PUBG-Entwickler klagt wegen Fortnite gegen Epic Games

proud2b schrieb:
Ist natürlich total abwegig, bei einem halbfertigen, bezahlten Spiel auf dementsprechende Updates zu hoffen. oO

Das nicht. Abwegig ist nur, ein Spiel was mir keinen Spaß macht 200Std zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Fresh-D und psYcho-edgE
Jan_BLN schrieb:
Orr wenn ich das Höre PUBG und Cheater .. Was ist für euch ein Cheater ?? Einer der euch aus 300m abknallt ?? Denkt ihr ernsthaft die Deathcam zeigt das was 100%tig wirklich passiert ist ?? Ich will nicht wissen wieviele Twitcher "an" haben in egal welcher Form...

Und zu 100% gibt's in FN auch Cheater!!!

Blablabla,

Cheater gibt es in jedem Game, fakt aber ist das es in Pubg überhand nimmt und dazu kommt noch das die cheats aktuell wie pilze aus dem boden schießen. Ich habe schon öfters geschrieben und ich bleibe dabei - jemand der meint bei 400 spielstunden nie einem cheater begegnet zu sein ist entweder blind, ein vollnoob oder er cheatet einfach selber. Traurig aber wahr. Noch vor Monaten war es einfach ein Dinner zu bekommen, heute fast unmöglich da auf dem server gefühlt 50 "progamer" einen umnieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und proud2b
DonDonat schrieb:
Na dann zähle sie doch mal auf ;)
Spoiler: es sind wirklich nicht als zu viele (und zum Beginn von Fortnite BR waren es noch weniger).

Was mir jetzt so einfallen würde:

Betreffendes des Genres:
Die gesamt Welt ist praktisch zerstör- und konfigurierbar.
Die Materialien und Bau-Meachanik.
Materialien können dir Waffen kaufen.
Platzierung von Fallen
"Cartoon-Grafik" (natürlich übernommen aus dem Basis Spiel)
50vs50 Modus
Thanos Modus
Jetpacks/Meteoritsplitter/Impulsgranaten/Launchpads zur Fortbewegung


Content:
Kostüme und Glider
"Battlebus" vs Flugzeug
Emotions und Tänze

Ich finde es einfach lobenswert und schön zu sehen wie viele interessante Elemente Epic Games ausprobiert und wie sie mit der Community kommunizieren ...

Ich gebe dir Recht rein aus wirtschaftlicher Sicht macht es absolut Sinn so vorzugehen, aber es ist schade um das Spiel und zeugt von fehlender Leidenschaft beim Entwicklerteam. Interessant, dass du den Netcode erwähnst, habe mir jetzt mal ein Video dazu angesehen und die Ergebnisse sind wirklich erschreckend.

The Darwin Project kann ich dir mal empfehlen als gewisse Abänderung des BR Prinzips in Richtung Hunger Games mit Arenameister usw. Habe es selber noch nicht gespielt aber sah in den Gameplays ganz erfrischend aus.
 
@Pisaro

Ich habe nie behauptet, dass das Spiel keinen Spaß macht.
Ansich macht es ja Spaß, wären nicht die Kritikpunkte, die das Spiel so schlecht machen.
btw. Steam zeigt 200 Stunden an, reine Spielzeit davon sind vl. 140 - das ist für so ein Spiel gar nichts.

@schkai

Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau so sieht´s aus.
 
oelmiene schrieb:
Was mir jetzt so einfallen würde:

Betreffendes des Genres:
Die gesamt Welt ist praktisch zerstör- und konfigurierbar.
Die Materialien und Bau-Meachanik.
Materialien können dir Waffen kaufen.
Platzierung von Fallen
"Cartoon-Grafik" (natürlich übernommen aus dem Basis Spiel)
50vs50 Modus
Thanos Modus
Jetpacks/Meteoritsplitter/Impulsgranaten/Launchpads zur Fortbewegung
[...]

Du darfst hier keine Event-Modi und andere nur zeitlich/ örtlich begrenzte (oder sonst irgendwie einschränkende) Aspekte mit betrachten. Sonst wäre das "Custom Server" von PUBG ja auch irgendwie relevant, dadurch, dass man den aber nicht mal eben so bekommen kann, ist er für sicher 95% der Nutzer irrelevant.

Nehmen wir aus deiner Liste also einfach mal alles weg, was nicht zum Kern-Gameplay gehört, dann würde da nur 1. - 4. bleiben, wobei die alle in die gleiche Kerbe schlagen.

Fakt ist, dass Fortnite BR als 1 zu 1 Clon von PUBG + Bau von Wänden/ Böden etc. angefangen hat (deine Liste war zu Beginn also genau einen Punkt lang). Man hat dass dann im nachhinein erweitert um sich mehr von PUBG abzusetzen, was dann zu dem führt, was wir heute haben.
 
DonDonat schrieb:
Du darfst hier keine Event-Modi und andere nur zeitlich/ örtlich begrenzte (oder sonst irgendwie einschränkende) Aspekte mit betrachten.

Fakt ist, dass Fortnite BR als 1 zu 1 Clon von PUBG + Bau von Wänden/ Böden etc. angefangen hat (deine Liste war zu Beginn also genau einen Punkt lang). Man hat dass dann im nachhinein erweitert um sich mehr von PUBG abzusetzen, was dann zu dem führt, was wir heute haben.

Hm okay, wenn man das so streng sieht, hast du natürlich Recht. Wenn ich aber auch ehrlich zugeben muss, dass mir gerade keine bahnbrechende Mechanik einfallen würde wie man BR noch abändern könnte um einen Alleinstellungsfaktor zu haben.
Allerdings kommt auch dann wieder mein erster Punkt in Spiel, nämlich, dass Bluehole BR nicht erfunden haben dh. wenn dann clonte Epic eher die Idee von Daybreak Gaming (oder gabs vlt schon vor denen jemanden der sowas entwickelt hat?) und PlayerUnknown wiederum war sogar nur Teil dieses Teams und hat sich abgesetzt um sein eigenes Projekt mit dem genau selben Spielprinzip zu verwirklichen :lol:
 
geldgieriges Management kam mit Erfolg und geht mit dem Abstieg der Steamcharts. nun sucht man sich also noch letzte Geldquellen anstatt das Game nach 8+ M;onaten Alpha/Beta/EarlyAccess wirklich fertigzustellen und Hardwareoptimierungen einzubauen. Stattdessen physikfehler, sync probleme - da kann die Konkurrenz (die offensichtlich sauberer programmiert) nichts für wenn PUBGmacher/manager unfähig sind.
 
@Hito:

Wo siehst du da einen Abstieg? Es ist immer noch mit großem Abstand das meistgespielte Spiel auf Steam. Mit täglich über 2 Millionen Spieler Peaks, also wenn das "Abstieg" ist, muss ich doch lachen.

Fortnite und PUBG sollte man auch nicht ständig vergleichen. Fortnite war 6-8 Jahre in der Entwicklung (Co-Op Modus), PUBG grad mal ein Jahr als der EA gestartet wurde. Zudem wäre es für Epic auch ziemlich armselig würde ihr Spiel nicht besser laufen. Es ist eine viel kleinere Map, bietet eine recht schnöde Comic-Grafik und hat eine unglaublich unterirdische Sound-Engine (wirst du in Gebäuden schon gemerkt haben). Und die Engine wurde im eigenen Haus entwickelt und wird praktisch auf die Bedürfnisse angepasst.

Es wird ja hier gerne so gemacht als hätte nur PUBG Probleme, dabei hat Fortnite teilweise erhebliche Probleme im Gameplay. Das Spiel besteht momentan nur aus "bau bau bau" Shotgun. Midrange Feuergefechte existieren fast nicht, denn die Leute bauen lieber wie blöde. Zudem hat Fortnite das gleiche Cheater-Problem wie auch PUBG, nicht umsonst kamen andere Anti-Cheat-Systeme zur Haus eigenen noch dazu. Zu den Problemen von PUBG braucht man ja nichts mehr sagen, die wurden hier ja schon erörtert.
 
Es geht wohl eher darum das Fortnite die jüngere und "dümmere" Community hat. Die gerne viel Geld für Skins ausgibt, während in deutschland bei Pubg der hype um die kisten uvm. nicht so groß ist.
Ist verständlich das es den Pubg Entwicklern etwas sauer aufstößt und man gerne eine scheibe vom kuchen abhaben möchte.
Ein Milchbauer ist auch auf den nachbars bauern neidisch wenn dem seine kühe doppelt so viel milch abgeben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe
Fällt wohl in die Kategorie Marketing kein Richter bei klarem verstand wird diese Tür öffnen und das wird denen auch klar sein.
 
Das Lustige ist doch eigentlich, dass beide Läden, die von Pubg und Fortnite zu großem Teil den Chinesen (Tencent) gehören, die auch LoL gekauft haben und alles für den chinesischen Markt anpassen. Das heißt, dass sich Tencent gerade indirekt selbst vor Gericht zieht.
 
@DiePesto:

Das ist sowieso das lustigste überhaupt. Tencent besitzt ~48 % von Epic Games und etwa 15-20 % von Bluehole PUBG Corp. Zudem haben sie "für" Bluehole PUBG Corp die PUBG Mobile App entwickelt und zusätzlich entwickeln sie das Spiel "Europa", besser bekannt als Ring of Elysium, was tatsächlich ein PUBG Clone ist, aber wirklich von vorne bis hinten, aber der Netcode läuft bei RoE besser als bei PUBG, zumindest was man aus den Beta's bisher gesehen hat.
 
Fortnite macht eindeutig mehr Spaß wie ich finde, kann das schon verstehen das sie jetzt was vom Kuchen fördern und Epic verklagen. Ist doch immer das selbe..
 
Finde PUBG cool, ist/war mal was neues und meiner Meinung nach besser als Fortnite, weil dieses ständige Wolkenkratzer bauen und diese Comicgrafik mich nerven. Traurig finde ich nur die ganzen Bugs von PUBG und das der Entwickler hier den falschen Fokus bei der Weiterentwicklung legt ( Skins > Bugs). Tja, und reißt der Hype langsam um das Spiel ab, wird gegen Fortnite gedonnert. Schwache Leistung Bluehole
 
@Christock

Es geht hier nicht um den Spielmodus Battle Royale. Es gab in diesem Jahr bereits andere Spiele mit BR-Modus, wie zum Beispiel Last Man Standing oder den Battle-Royale-Modus von GTA 5. [...] Doch all diese Spiele haben ihr eigenes Ding gemacht, nun bringt Epic Games aber ein Spiel raus, dass unserem so ähnelt und so viele gleiche Elemente beinhaltet. Und das ist das Problem, dass es ausgerechnet Epic Games war.
 
Ich habe nun knapp über 1000H in PuBG investiert, und muss zugeben, dass ich den druck den Bluehole durch Fortnite ( Epic Games ) bekommt sehr gut finde. So wachen Sie evtl. mal auf und arbeiten vernümftig an PubG. Ansonsten sehe ich die Zukunft für Bluehole nicht so rosig.

Aktuell empfinde ich PuBG eher rückläufig in punkto Entwicklung. Werden immer fahrlässiger mit den Updates. Altbekannte BUGS bekommen Sie nicht in den griff, ganz zu schweigen das Cheater Problem. Anstatt mit dem bisher verdienten Geld, vernümftige Programmierer zu Rekrutieren, fummeln sie am spiel rum ohne jeglichen Fortschritt in der Entwicklung. PuBG hat eigentlich den Early Access Status nie verlassen, lediglich das Early Access wurde vor dem Namen PuBG entfernt, das war es dann aber auch.

Würde Fortnite einen weiteren Modus raus bringen ohne das bauen, wären denke ich viele von PuBG in Richtung Fortnite abgesprungen (inkl. mir). Da das Game Definitiv flüssiger und ausbalancierter läuft als PuBG. Zudem hat Fortnite eine Höhere Tickrate als PuBG ( 18-20 Tickrate bei PUBG).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
RickDik schrieb:
Ich habe nun knapp über 1000H in PuBG investiert, und muss zugeben, dass ich den druck den Bluehole durch Fortnite ( Epic Games ) bekommt sehr gut finde. So wachen Sie evtl. mal auf und arbeiten vernümftig an PubG. Ansonsten sehe ich die Zukunft für Bluehole nicht so rosig.

....

Bluehole hat so viel Geld gescheffelt, dass kann denen egal sein, die haben ihre Zitronen (Spieler wie du), schon ausgepresst.
Ps.: PUBG ist seit ca 400 Tagen (März 2017 war EA) spielbar und du hast über 1000h, mach dir mal Gedanken, wie viel du zockst.
 
Ps.: PUBG ist seit ca 400 Tagen (März 2017 war EA) spielbar und du hast über 1000h, mach dir mal Gedanken, wie viel du zockst.

Echt mal! Wie kannst du nur! Such dir doch mal ein Hobby!

Man syrato was für ein glorreicher Kommentar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Zurück
Oben