News Plant die Deutsche Telekom Drosselungen im Breitband?

KnoLLe123 schrieb:
75 GB bei normalen DSL ist lächerlich!
Wir haben nur ne 6MBit Leitung, aber drei Nutzer. Freundin betreibt n tumblr blogg und surft da viel. Alleine dadurch gehen im Monat ca 10GB drauf. Dazu kommen Youtube, Internetradio, mal n Livestream und natürlich downloads. 2GB pro Tag sind da einfach nicht praktikabel! Alleine heute gingen schon 1GB durch die Leitung und ich habe nichtmal viel gemacht

Ich hab gestern bei Steam mal ein paar Spiele installiert da ich mir eine neue HDD eingebaut habe. 200GB sind das gewesen, gut ich konnte die nun einfach so rüberschieben. Aber soll das heißen wenn ich zB n neuen PC habe und die Spiele frisch installiere, kann ich dann mit der Drosselung die Spiele erst zwei Monate später spielen?

Allgemein finde ich die Entscheidung gut, damit zu Stoßzeiten keine Einbrüche kommen - ich persönlich habe aber mit meiner KD100Mbit/s Leitung keinerlei Probleme gehabt bis jetzt. Von daher würde ich wohl den Unterschied nicht merken. Die Frage ist ob es auch vorher angekündigt wird oder ob man irgendwo auf der Website des ISP den aktuellen Traffic nachlesen kann um sich das einzuteilen.

EDIT: Habe mal im Router nachgesehen. Alleine durch YoutubeHDStreams und Steaminstallationen und Vorlesungsvideos als Stream:

Dezember: 102GB/10GB
Januar: 140GB/6GB
Februar: 207GB/6GB
März: 140GB/10GB

Also wäre bei mir schon fürn Arsch bei einer 100GB Grenze ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds richtig, alle wollen immer weniger zahlen, dann sollen sie auch weniger bekommen. Ich komme mit 200GB/Monat locker hin. Und es ist ja auch so gut wie sicher das die anderen ISP mitziehen werden. Also spart Euch das gebashe auf die Telekom.

Du glaubst nicht ernsthaft dass irgendetwas billiger wird? Hier wird weniger Leistung geliefert aber der Preis soll gleich bleiben. Mit anderen Worten es ist eine Preiserhöhung.

Felixxz21 schrieb:
Die Info bzgl Spotify ist falsch. Denn man bekommt auch einen Premiumzugang, der auch normal 10€ kostet.
Der Punkt wurde ergänzt.

TOTALER SCHWACHSINN!

Ich habe schon länger ein FTTH Anschluss (200) und lade weit mehr als 400 GB. und wurde da noch nie gedrosselt.
Außerdem ist auch schon länger die Klausel im normalen IP VDSL Vertrag.

Ich denke mal das diese auch nur als Absicherung gelten soll, falls das Netz irgendwann mal überlastet sein sollte.

Ich hab DSL 3000. Ich habe das Internet, dass andere bei Drosselung hätten als Normalzustand.

Ich bin ein "Quersubventionierer". Wirds dann bei mir billiger? Huh Telekom?

Ich als Belgacom Kunde kann da ein Lied von singen. Vor einem Jahr war maximal noch 100GB, dieses wurde im Laufe der Zeit auf 150Gb aufgestockt.

Für den normalen Benutzer mag das zwar reichen, aber in Zeiten von Steam, PSN, Youtube, AppStore kommt da schon einiges zusammen. Ganz schlimm ist es wenn Steam Sale ist, oder aber ich nochmal World of Warcraft installieren will.

Und wenn ich mal das Limit erreiche, wird alles auf 64kbps. Was schon richtig arg ist, denn es dauert schon echt lange bis man eine WebSite aufgerufen hat.

Gruß

Ride

Zuletzt bearbeitet: (Belgacom Limit)
Die wollen doch nur drosseln weil sie kein Geld für den Ausbau ausgeben wollen. Nichts anderes ist auch das Vectoring. Aber weils das halt nicht reicht muss man halt auch den User einschränken. Ganz große schweinerei.

azurlord schrieb:
Witzig, wenn man dann über Entertaine plötzlich nicht mehr fernsehen kann, weil die Bandbreite für HD Inhalte nicht mehr ausreicht.
Der Entertain-Traffic dürfte wie auch schon jetzt vom abgerechneten Datenvolumen ausgenommen sein. Schließlich zahlt der Kunde in dem Fall ja für das höhere Datenaufkommen gegenüber Nicht-Entertain-Kunden.

Seit heute Morgen 8 Uhr:

Empfangen: 1,83 GB
Gesendet: 24 MB

Das ganze war noch ohne YouTube und ohne SC2 livestreams in Full HD...

kastriert man mir meine Flatrate ... ist der Vertrag schneller gekündigt als die das Alphabet aufsagen können ... wenn die nicht korrekt kalkulieren können ist das deren Problem! ... Als Telekom Kunde zahlt man ja sowieso im allgemeinen etwas mehr! ...

Ich habe Geld, ich bin bereit das auszugeben ... aber kriegen tun das nur Firmen die mich nicht gängeln!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sollen se mal machen, dann haben se auf einen Schlag 4 Verträge weniger (und davon 3 von mir) und dank Mundpropaganda werden es mehr werden, SPÜRBAR mehr :P

Ist doch lächerlich, liebe Telekom.

Auf der einen Seite wird überall zum digitalen Vertrieb gedrängt (Filme, Games, Musik, etc.) und dann will man bei einem normalen DSL 16.000 Anschluss bei 75 GB drosseln?

Wenn man überlegt das ein Spiel mal eben 20 GB schluckt?

Ich habe ein Volumen von 100 - 200 GB pro Monat bei DSL 16.000

Diese ganze Bandbreitendrosselung gehört einfach verboten.
Entweder ich verkaufe einen FlatTarif mit 100Mbit oder nicht.
Wenn mans macht, sollte man damit rechnen das Leute den nutzen...

Gerade in Richtung Cloudnutzung, Steam usw. sind solche Pläne eine Katastrophe, meine Steambibliothek hat alleine 300GB und ist in meinem Bekanntenkreis definitiv eine der kleineren.

Einmal Rechner kaputt würde für mich aktuell ca. 5 Monate bei 200GB/Monat bedeuten, da ich meine Daten in einer PrivatenCloud sichere.

blueGod schrieb:
Moin,

klar, anstatt auszubauen wird lieber gedrosselt, Kundenfreundlichkeit in reinform.
Und von sinkenden Telekommunikationspreisen sind Kunden der Telekom wohl am allerwenigsten "betroffen"!
Wäre die Telekom in meiner Straße nicht die einzig vernünftige Alternative, wäre ich schon längst auf UnityMedia gewechselt, dort bekomme ich die selben Leistungen wie bei der Telekom nur deutlich günstiger in gleichguter Qualität.
Wenn der Telekom der Traffic zu hoch ist, sollen sie bei Ihren Kernkompetenzen bleiben und nicht Entertain & Co anbieten, die das Netz durch TV Dienste noch weiter belasten.

- meine Meinung -

in diesem Sinne
Grüße blueGod
Wer verlegt denn die Leitungen über die andere ihre Dienstleistung anbieten? Meist ist es die Telekom, also hat sie auch völlig andere Betriebskosten als bspw. Unitymedia, Vodafone & Co. die über kein oder nur ein sehr kleines eigenen Netz verfügen.

@ theorist

Entertain läuft sowieso über VLAN und kann daher mit Sicherheit unterschiedlich behandelt werden.

Ich finde die art wie gedrosselt wird immer nur zu krass, von 200.000 kbit auf 384 Kbit?

Leute die sich einen 200 mbit Anschluss holen brauchen diese Bandbreite ja, bei so einer extremen Drosselung können sie den Anschluss auch gleich komplett abschalten.

@ Patrick Bellmer

Sicher das der Anschluss (Fiber 200/100) auf 384 Kilobit und nicht auf 384 Kilobyte gedrosselt wird? Bei Kilobyte wäre ja ne in etwa ne DSL 3000 Leitung was ehr passen würde, oder hab ich mich da irgendwo verrechnet?

Zuletzt bearbeitet:
Wer verlegt denn die Leitungen über die andere ihre Dienstleistung anbieten? Meist ist es die Telekom, also hat sie auch völlig andere Betriebskosten als bspw. Unitymedia, Vodafone & Co. die über kein oder nur ein sehr kleines eigenen Netz verfügen.

Müssen die anderen Anbieter im Umkehrschluss nicht auch mehr für den Traffic zahlen?

Bogeyman schrieb:
Du glaubst nicht ernsthaft dass irgendetwas billiger wird? Hier wird weniger Leistung geliefert aber der Preis soll gleich bleiben. Mit anderen Worten es ist eine Preiserhöhung

Damit wäre alles gesagt.

Wu84 schrieb:
Ich bin ein "Quersubventionierer". Wirds dann bei mir billiger?

Natürlich :rolleyes: Und diese Preissenkung bringt dir dann der Weihnachtsmann zu Ostern...

lächerlich alleine youtube macht bei mir über 100GB pro Monat

Im Prinzip will die Telekom einen damit wohl dazu zu zwingen ihr Entertainment-Paket zu nutzen da andere legale Filmverleihe ins Limit laufen

Hoffe mal die Politik wacht mal auf und verbietet Drosselung unter 10% der Beworbenen Bandbreite

Zurück
Oben