News Plant die Deutsche Telekom Drosselungen im Breitband?

Wenn die das bei Entertain erführen, bin ich schnellstmöglich weg von dem Haufen.

Bin erst vor kurzen von VDSL auf Entertain gewechselt (mit neuem 2 Jahres Knebelvertrag und 10€ mehr), eben damit NICHT gedrosselt wird und diese auch nicht angedroht wird. Ich betrachte mich daher schon als Premiumkunde.

Normalerweise kommt man mit 200-300 GB (ohne TV) locker hin. Das sieht allerdings anders aus, wenn man ein paar Testkisten aufsetzt, die dann Updates und Programme ziehen, da sind 200 GB nichts..

Wu84 schrieb:
Ich hab DSL 3000. Ich habe das Internet, dass andere bei Drosselung hätten als Normalzustand.

Ich bin ein "Quersubventionierer". Wirds dann bei mir billiger? Huh Telekom?

This. Wäre ich noch bei der Telekom, hätte ich sogar noch 768 kbit. Gezahlt wird aber schön für 6 MBit. Davon abgesehen, kenn ich den Trend der Telekompreise eigentlich nur in eine Richtung : aufwärts. Bevor man drosselt, soll man bitte das Netz in allen Regionen so ausbauen, dass es auch Grund zur Drosselung gibt. Solange es immer noch Leute gibt, die mit 768kbit rumkrebsen, aber für 6000er bezahlen besteht für mich überhaupt kein Grund.

Ich habe über die Primacom eine Anbindung 120mbit übers Kabelnetz. Die Primacom hat vor einigen Jahren auch mal gedrosselt. Tut sie aber zum Glück nicht mehr und seit dem bin ich da. Mein Traffic beträgt für den März jetzt schon 275GB (up und down). Druchschnitt ist so in etwa 350GB. Allerdings hängen auch 4 Leute am Kabel.

Eine Drosselung nach X GB hat nichts mit Netzneutralität zu tun. Netzneutraliät heißt, dass alle Dienste gleich behandelt werden, und das werden sie noch, bis das Vertraglich zugesicherte Volumen erschöpft ist.

Vertrag wurde erst diesen Monat um 2 Jahre verlängert. Eine Umsetzung kann eh erst mal nur für Neuverträge bzw. Verlängerungen kommen, ansonsten wird halt gekündigt.

Ist doch eine Totgeburt und würde im schlimmsten Fall wieder ordentlich Bewegung in den Markt bringen wo sich dann mit Volumenlimits überboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, geht nur alle, egal wohin. 1&1, unitymedia, congstar oder zu sonstigen Schergen. Wechselst alle Provider durch bis Euch gar keiner mehr will.

Allein ein normales Spiel frisst doch schon locker 10GB, dazu Radio, iTunes etc und irgendwas war da auch noch mit Cloud...

Es gibt sicher viele denen die par GB reichen, aber das ist garantiert nicht die Masse, vor allem nicht bei der aktuellen Entwicklung wo immer mehr in die Cloud verschoben und gestreamt wird. Aber das ist das gleiche Problem wie bei den Stromanbietern, erst Jahre am Netzausbau sparen und auf alte Technik setzen und dann nach Geld schreien weil alles zusammenbricht.

Wobei prinzipiell hätte ich ja nichts dagegen, wenn ich nicht genau wüsste wohin das ganze führt, denn die Beschränkungen werden immer weiter gehen und Volumen wird es auch nicht günstig zu kaufen geben und daher kann man nur gegen eine solche Regelung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zahle knapp 80€ bei Unitymedia im Monat.Wo isn das wenig?Wenn dann gedrosselt wird antworte ich darauf mit nen freundlichen Einschreiben per Rückschein.

Titanrelod schrieb:
Ich finde die art wie gedrosselt wird immer nur zu krass, von 200.000 kbit auf 384 Kbit?

Leute die sich einen 200 mbit Anschluss holen brauchen diese Bandbreite ja, bei so einer extremen Drosselung können sie den Anschluss auch gleich komplett abschalten.

Seh ich auch so. Sollen sie lieber auf 2-3 MBit drosseln, dann kann man wenigstens noch ordentlich surfen.

Dass Kabel Deutschland auch drosselt ist korrekt, allerdings momentan erst ab 60GB pro Tag, was ich noch zumutbar finde.

wäre schon echt hart. Ich denke, der Gesetzgeber muss mal einschreiten und eine Flatrate definieren.

Aber 75 GB ist echt lächerlich.
UNd möglicherweise habt ihr Recht, dass die Telekom das nur proforma einbaut, aber wenn es erstmal in den AGBs steht und unterschrieben ist, wird es irgendwann genutzt.
Und dann kann man gucken, wie man seine Spiele runterlädt.

UsarXF schrieb:
Natürlich :rolleyes: Und diese Preissenkung bringt dir dann der Weihnachtsmann zu Ostern...

Sorry, ich hatte vergessen das Wort Ironie in Großbuchstaben, Unterstrichen, Kursiv und Fett unter meinen Beitrag zu schreiben :)

Hier hole ich es also nach ^^
IRONIE

Ich bin bei einer 8000er Leitung bei 150GB im Monat und so viel lade ich gar nicht. Aber bei 720p auf YT und die ganzen Steam Sachen ist man halt schnell auf über 100GB bei einem Mehrpersonenhaushalt.

ich bin auch ein DSL3000 Quersubventionierer :). "Speed" ist erbärmlich, aber auch damit kommt man mit 24/7 auf fast 1TB, wenn man unbedingt will. Nur wartet man ewig. Mit einer künstlichen Beschränkung auf schnelleren Anschlüssen braucht man ungleich mehr Strom - und bei Drosselungen auf die angedachten Werte, kann man das Surfen eigentlich ganz einstellen. Telefonieren bei 384kbit dann natürlich auch.

edit! Wobei man mit DSL3000 etc sowieso schon meistens einen zusätzlichen Buschzuschlag von 5€/Monat berappen darf!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie das bei Entertain gehen soll?
Mit 384 Kbit ist doch auch kein Fernsehempfang dann möglich?

Und, wie die anderen schon schrieben...
Alle Unternehmen lagern ihre Dienste inzwischen auf 'Cloud' aus.
Und dann werden den Kunden die Leitungen beschnitten, wenn sie die Dienste nutzen wollen/müssen?

Das ganze Preismodell im Breitbandmarkt sollte in Deutschland überdacht werden.
Meiner Meinung nach sollten sie das mit dem Drosseln lassen und dafür bandbreitenbezogen die Preise anpassen.
Dieses ganze "bis zu" ist sehr investitionshemmend.

Als Beispiel:
Unsere Gemeinde war bisher nur über Verteiler in den Nachbarorten mit DSL versorgt, dadurch natürlich nur mit langsamen Geschwindigkeiten bis etwa DSL 2000.
Alle hatten aber Verträge mit bis zu 16.000Kbit.
In so einem Szenario besteht doch für die Anbieter keinerlei Anreiz DSL in diesen Orten auszubauen.
Sie haben dadurch nur Kosten, aber keine Mehreinnahmen, da alle sowieso das bezahlen was sie gar nicht nutzen können.

Wenn man das Preismodell nun so anpasst, dass man für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten verschiedene Preise bezahlt, dann gibt es auch wieder einen Anreiz DSL auszubauen, da die Anbieter dann auch wirklich Mehreinnahmen haben. Zusätzlich kann man über dieses Preismodell den verursachten Traffic abdecken. Man muss dann einfach sehen das eine 50Mbit-Leitung mehr Traffic verursachen kann und somit kostet diese dann eben spürbar mehr im Monat. Sollte derjenige das gar nicht nutzen, dann kann er ja eine langsamere Geschwindigkeit buchen und bezahlt auch weniger.

Damit wären die größten Probleme in diesem Markt meiner Meinung nach behoben.

Gruß
Fr4g3r

Lost_Byte schrieb:
Falsch. Auch bei Call & Surf Paketen gibt es bisher keine Drosselung.

Und falls die das einführen, bin ich weg von der Telekom. Auch wenn die die einzigen sind, die noch einen Analogen Telefonanschluss anbieten. Außer natürlich, dass die jetzigen Tarife bestehen bleiben und lediglich günstigere angeboten werden, bei denen dann eine Drosselung möglich ist.
Da in meiner Wg dochs ehr viel traffic anfällt haben wir uns bei der tarifauswahl doch genau angeschaut was drinsteht - bei Call & surf mit vdsl gab es zumindest vor 2,5 und vor 0,5 jahren meiner recherche nach das limit von den 200 gb. sonst würden wir hier nicht mit entertain in der wg sitzen. steht zwar nicht offen dabei, doch beim genauen durchlesen der bedingung stand das drin. ob die das tatsächlich drosseln oder nur die option haben wieß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Titanrelod schrieb:
Sicher das der Anschluss (Fiber 200/100) auf 384 Kilobit und nicht auf 384 Kilobyte gedrosselt wird? Bei Kilobyte wäre ja ne in etwa ne DSL 3000 Leitung was ehr passen würde, oder hab ich mich da irgendwo verrechnet?
"...wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf 384 KBit/s für den Down- und Upstream begrenzt."

Quelle: Telekom.de

Die Telekom beschwert sich über Breitbandintensive Dienste aber bewirbt selber Onlinestreaming und Entertain, besonders Entertain ist mit den HD Streams schon sehr hungrig. 10MBit/s können da schon zusammen kommen. Bei 4h TV am Tag sind das schon 540GByte! im Monat.

Faszinierend, dass solche Maßnahmen auch noch verteidigt werden, so als ob es irgendeinem Kunden irgendetwas bringen würde. Ich hoffe sie setzen es nicht tatsächlich um, ich komme im Monat mit VDSL25 locker fast immer über 300GB. Ja, legal. 100GB sind 2013 ruckzuck weg, so viel habe ich in dieser Woche bspw alleine für Spiele und Updates via Steam und Origin verbraucht. In Zeiten von Cloud, HD und wasweißich noch allem ist es ein deftiger Rückschritt.

smuper schrieb:
Vertrag wurde erst diesen Monat um 2 Jahre verlängert. Eine Umsetzung kann eh erst mal nur für Neuverträge bzw. Verlängerungen kommen, ansonsten wird halt gekündigt.

Wurde vlt schon beantwortet aber lies dir mal deinen Vertrag durch. In meinem vor zwei Jahren abgeschlossenen stehen diese Limits schon drin, sie wurden nur ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man es gibt wirklich Leute die glauben, andere zu subventionieren.
Dabei ist es genau umgedreht, seit Jahren locken die Provider die Kunden mit unbegrenzt Volumen einer Flatrate, obwohl ein günstiges Paket mit 10 Gigabyte für die meisten Haushalte wohl ausreichen würde. Und kaum gibt es Leute, die die Möglichkeiten nutzen, beschwert man sich drüber. Jeder soll eine teure Flatrate haben aber keiner sie nutzen...auf der anderen Seite aber auch immer mehr kostenpflichtige und datenintensive Dienste anbieten, am besten gleich zum Anschluss dazu....lächerlicher gehts echt kaum.

hm cool und dann kann ich ab dem 20sten eines Monats kein Entertain mehr schauen ich kein Volumen mehr habe?... trololo

Zurück
Oben