News Plant die Deutsche Telekom Drosselungen im Breitband?

azurlord schrieb:
Kabel Deutschland Kunden kennen das Problem, hier wird bei 10GB gedrosselt. Dies bezieht sich aber nur auf One-Klick-Hoster und ist dort meiner Meinung nach noch verständlich. Bezieht man es aber auf den gesamten Dienstumfang, dann wird es problematisch. Witzig, wenn man dann über Entertaine plötzlich nicht mehr fernsehen kann, weil die Bandbreite für HD Inhalte nicht mehr ausreicht.

Die Entertainverträge sind alle ausnahmslos von der Begrenzung befreit. Vorher informieren!

Boah bin ich froh, dass diese Praxis in der Schweiz noch gar nicht angekommen ist, weder im Mobile noch im Fixnet internet. Hätte da schon ein Problem damit, denn pro Monat werden bei mir Locker mal 300-400Gb verbraucht manchmal sogar mehr. Wenn ich ja sogar übers Smartphone jeden Monat 20-40Gb brauche kommt des schon zusammen...

azurlord schrieb:
Kabel Deutschland Kunden kennen das Problem, hier wird bei 10GB gedrosselt. Dies bezieht sich aber nur auf One-Klick-Hoster und ist dort meiner Meinung nach noch verständlich.
Kann ich so nicht bestätigen. Habe bisher mit keinen Drosselungen zu tun gehabt, selbst bei 30GB+ per OCH. Mein Vater nutzt das Internet um russisches Fernsehen zu gucken. Hier mal die Daten der letzten 6 Monate:

March 2013 (Incoming: 449647 MB / Outgoing: 11535 MB)
February 2013 (Incoming: 428992 MB / Outgoing: 20347 MB)
January 2013 (Incoming: 420782 MB / Outgoing: 22219 MB)
December 2012 (Incoming: 507053 MB / Outgoing: 12188 MB)
November 2012 (Incoming: 508340 MB / Outgoing: 11157 MB)
October 2012 (Incoming: 887864 MB / Outgoing: 17119 MB)

Zuletzt bearbeitet:
die leute zahlen für eine 200MBit leitung. dann wollen die die auch nutzen. und wahrschienlich exzessiv!

aber 384kb ist ein witz. das sind nicht mal 10% !!! Da kann man ja gleich die Zahlung anteilsmäßig reduzieren. Ich finde sowas ne ganz schöne frechheit und auch unverhältnismäßig.

Da bin ich ja froh, dass ich meinen Vertrag bei den lokalen Stadtwerken habe, FTTH ohne Volumenbegrenzung.
Ich habe es geschafft im ersten Monat des Anschlusses knapp 1,5TB zu ziehen, ich habe u.a einfach mal meine 260 Steamspiele nachm Windows neuaufsetzen heruntergeladen.

Als ob die Telekom nicht genug verdienen würde.

Die sollten lieber endlich mal zusehen das jeder einen Anschluss mit über 10 MBit/s bekommt. Mit meinem 2000er Anschluss wird es schwer solche Datentransferraten überhaupt zu erreichen.

hamju63 schrieb:
(...)
Sie müssten dem Kunden dann eine gewisse Übertragungsqualität vertraglich garantieren.
Und das können sie nicht.

Ich glaube die Telekom garantiert die eine Mindestübertragungsrate bei ihren Anschlüssen. Das ist auch der Grund warum manch anderer Anbieter in einem bestimmten Gebiet schnellere Leitungen verkauft als die Telekom es tut. Gab es ja oft genug das Thema.

Bisher ist das aber alles nur Theorie, aufregen kann man sich wenn es wirklich dazu kommt, warum krächzen alle schon immer vorher los? Kein Wunde das Herzinfarkt und Kreislaufversagen die häufigsten Todesursachen in unserer Gesellschaft sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das CB Forum ist wohl nicht der richtige Ort für Wenignutzer, aber selbst wenn ich keine großen Downloads mache komme ich auf 50-60 Gb monatlich mit 4 Personen. Drosselung von mir aus, aber nicht auf 384 kbit/s... da kann ich ja bei LTE bleiben. Von mir aus 6 Mbit/s, aber von 200 Mbits auf 0,38 finde ich ein wenig übertrieben...

Wurde vlt schon beantwortet aber lies dir mal deinen Vertrag durch. In meinem vor zwei Jahren abgeschlossenen stehen diese Limits schon drin, sie wurden nur ignoriert.

In normalen Call&Surf Tarifen?

Ich Gammel hier mit lte und 30gb im Monat rum, warum kann man dass den nicht auf 1 Gb pro Tag begrenzen dass man das Volumen gleichmäßig verbraucht. Ich bin seit dem 13.3. nur noch mit diesen 3xxkbit unterwegs, das ist echt eine Zumutung. Werben aber das man 100mbit bekommt. Laut speedtest komme ich auf ca. 40mbit. Was will man mit der ganzen Geschwindigkeit wenn sie bis ins nirgendwo gedrosselt würde. Aber Hauptsache es wird mit unbegrenzten highspeed Internet geworben. Ich für mich hätte lieber 10 Mbit und die dauerhaft als das was ich jetzt habe...

Hat eigentlich jemand ne ahnung wie das mit bestehenden verträgen aussieht? Können die das in einen laufenden vertrag einbringen und falls ja kann ich dann wenigstens direkt kündigen?

Ich finde es auf jeden Fall richtig das die kosten Volumenabhängig sein sollen. Das macht absolut Sinn.
Warum sollten Wenigsurfer die Kosten der Vielsurfer mittragen? Das wäre ja genau so als wenn man den Benzinverbrauch Deutschlands auf pro Kopf umrechnet und jeder zahlt das gleiche.

Mmh also generell kann ich das Vorgehen der Telekom verstehen aber die Werte sind halt einfach Schrott. Mit 384 kbit/s kann man heutzutage nicht mal mehr normal surfen. Selbst die CB-Seite ist so "überladen", dass es kaum Spaß macht mit so einer Leitung. Von anderen Seiten und PDF's etc. mal ganz zu schweigen und mir brauch keiner kommen mit: natürlich geht das. Meine Eltern hatten bis vor nem halben Jahr DSL Lite und das war einfach nur fürn Arsch ... selbst Online-Banking braucht seine Weile, geschweige denn Windows Updates oder Adobe, Java, Avira etc.
Ich für meinen Teil komme auch auf nen Haufen Volumen. Hätte zwar nicht gedacht, dass es so viel ist aber egal.
Mal kurz 2 Werte:
letzter Monat: 389 GB
dieser Monat: 234 GB
Wie komm ich dahin? Mit nem Haufen Streams in HD. SC2 und LoL-Streams @ Twitch, Youtube, Gametrailer etc. Davon ab muss ich einfach für Steam Updates und Spiele ziehen. SC2, LoL, D3, WoW, Spieleclients + Updates für Betas: Path of Exile, Mechwarrior, Hawken, Firefall usw.
Achja dazu kommt noch mein PS+ Abo, wo ich im Monat Vollversionen gratis bekomme, die auch immer so um die 15 GB pro und die generellen Spiele- und FW-Upgrades für PS3.
Ich mein was zur Hölle ... selbst die FW-Upgrades für meinen Fernseher haben schon 400 MB, dann noch Updates für Apps vom Smartphone und das generelle Surfen.
Machen wir uns nix vor. Heutzutage ist halt einfach alles so aufgeblasen, dass man zwangsläufig nen Haufen Traffic verursacht, wenn man tatsächlich seinen PC und andere "smarte" Geräte effektiv nutzt. Selbst wenn ich fürs Surfen (keine Updates) meine 500 MB Pseudoflat vom SGS2 auf dem SGS2 only nutze, komme ich damit nicht über den Monat, zumindest nicht im Highspeed-Kontingent.

Im Homebereich sowas zu beschränken, halte ich wie gesagt generell für sinnvoll aber dann nicht einfach stumpf: ihr bezahlt das Gleiche wie bisher aber bekommt nicht mehr die Leistung. Ich persönlich habe nur eine 16.000er Leitung ... aber auch die Leute, die 100 MBit haben, holen sich die nicht ohne Grund sondern haben einfach den Bedarf. Das Ganze muss viel differenzierter sein von den Bezahl- und Leistungsmodellen her. Von mir aus kann das zum Beispiel ab 150 GB greifen und dann auf 3.000 MBit reduzieren. Wäre ein Kompromiss mit dem ich leben könnte und vielleicht sollte man drüber nachdenken, den Leuten, die monatlich weniger verbrauchen am Ende des Jahres eine Gutschrift auszustellen - ist aber eher Wunschdenken.

Offtopic: Quersubventionierung - das gleiche mache ich fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen. Ich schaue generell kein Fernsehen (ausser 15 Minuten Tagesschau und das auch net jeden Tag) aber zahle trotzdem für Bundesliga-, Wintersport-Lizenzen und Tatort jeden Monat 17,98€. M.M.n. viel zu viel für einen "Bildungsauftrag".

Greetz

Den Ansatz mit Anbieter wechseln kann ich nur belächeln. Auf diese News warte ich ja schon länger. Und glaubt mir, die anderen Anbieter werden nachziehen, war beim Mobilfunk genauso. Es gab damals noch unbegrenzte Tarife, dann wurde gedrosselt. Mittlerweile sind wir bei durchschnittlich 200mb im mobilen Bereich angekommen, und dann musst du rumgurken oder draufzahlen. Und genau dies wird nun auch bei den "normalen" Anschlüssen angestrebt. Hat sich mal einer darüber gedanken gemacht warum die Drosselung genau in diesem Bandbreitenbereich gewählt werden? Das ist wie nen Junkie auf dem Minimumlevel zu halten damit er dran bleibt und nach mehr lächtzt. Damit du schön das Upgrade zahlst!

Es wird überall die totale Vernetzung gepredigt und wie toll dies doch ist. Auch von unseren Telekommunikationskonzernen, im Gegenzug wird aber jeder als böser verschwenderischer Verbraucher dargestellt der sich offenbar selbst nicht zügeln kann. Meiner Meinung nach ist dies deren Geschäft und die haben damit auch umzugehen. Die Preise steigen seit Jahren wieder an und angeblich reicht es nicht? Dann sollte sich der ganze Lobbyhaufen der aus Onlinezwang, Onlinemedia und Netzheinis besteht mal zusammen setzten, ach ne halt, dabei ist ja genau ein solches Modell wie jetzt geplant entstanden, Mist!

Zuletzt bearbeitet:
Drosselung von mir aus gerne. Aber wenn dann bitte mit realistischen Geschwindigkeiten und gestaffelt nach der Ausgangsgeschwindigkeit. Bestes Beispiel der 1&1 Tarif für 19,90. 100GB im Monat bei 16MBit danach gedrosselt auf DSL1000. Für die allermeisten Haushalte sollte das absolut ausreichen und wenn es doch mal nicht reicht, kann man noch flüssig weiterarbeiten und hat halt lediglich bei Downloads ne Beeinträchtigung. Wenn man das weiterdenkt könnte ich mir bei VDSL 50 z.B. eine Drosselung bei 250GB auf DSL6000 durchaus vorstellen.

st*r schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Habe bisher mit keinen Drosselungen zu tun gehabt, selbst bei 30GB+ per OCH. Mein Vater nutzt das Internet um russisches Fernsehen zu gucken. Hier mal die Daten der letzten 6 Monate:

Gemeint sind 10GB am Tag. Wobei das glaub erst ab 60GB greift. 10GB wären heftig. Das hatte ich letzten Samstag allein mit SC2:HOTS und PLanetside 2 GU4.

Ansonsten lächerlich von der Telekom. Meine Mutter zahlt seit Jahren für 768kbit soviel wie andere für 6mbit. Kräht bei der Telekom auch kein Hahn danach.

Hat eigentlich jemand ne ahnung wie das mit bestehenden verträgen aussieht? Können die das in einen laufenden vertrag einbringen und falls ja kann ich dann wenigstens direkt kündigen?

Laut dem Blogeintrag wären bestehende Tarife nicht betroffen.

Wurde vlt schon beantwortet aber lies dir mal deinen Vertrag durch. In meinem vor zwei Jahren abgeschlossenen stehen diese Limits schon drin, sie wurden nur ignoriert.

Nein, es steht nicht in den Verträgen. Nur C&S VDSL (non Entertain) ist mit einer Begrenzung versehen und beschrieben.

Ich erfuhr aus Chaträume, dort schaffen Freaks mehrere TB pro Monat. Recht sportlich. Sollte Drosselung uns winken, werden Freaks woanders (eher Server mieten) umsteigen. Telekom sagt Problem? Kann Preis ruhig erhöhen. Besser als verdammte Drosselung. :evillol: Gruß

st*r schrieb:

March 2013 (Incoming: 449647 MB / Outgoing: 11535 MB)
February 2013 (Incoming: 428992 MB / Outgoing: 20347 MB)
January 2013 (Incoming: 420782 MB / Outgoing: 22219 MB)
December 2012 (Incoming: 507053 MB / Outgoing: 12188 MB)
November 2012 (Incoming: 508340 MB / Outgoing: 11157 MB)
October 2012 (Incoming: 887864 MB / Outgoing: 17119 MB)

Siehe hier

Das Traurige ist, dass ich hier nicht mal den gedrosselten Wert erreiche :D

Zurück
Oben