Lustig wie sich hier alle beschweren. Habt ihr keine Arbeit oder sonst was zu tun außer den ganzen Tag im Internet zu surfen und sich über eine Bandbreitenbeschränkung bei z.B. VDSL50 auf 6.016KBit/s ab 200GB Traffic zu beschweren?
Wer wirklich mehr braucht, sollte auch meiner Meinung nach mehr bezahlen als andere oder mit der Drosselung leben. Deswegen ist es ja immer noch eine Flatrate, weil ihr ja nach Volumenüberschreitung nicht mehr bezahlt und immer noch Internet zur Verfügung habt. Nur eben nicht mehr so schnell. Für essentiell Wichtiges, wie z.B. für's Studium was auf Wikipedia nachzuschauen, reicht dann auch 6.016KBit/s oder im Extrembeispiel die 384KBit/s.
Für alle, die des Nachlesens auf der Telekom Seite unfähig sind, hier nochmal die aktuellen Fakten:
DSL: Keine Beschränkung
VDSL: Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 KBit/s für den Downstream und 576 KBit/s für den Upstream begrenzt.
Glasfaser: Ab einem übertragenen Datenvolumen ab 300 GB bei Fiber 100, ab 400 GB bei Fiber 200 in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf 384 KBit/s für den Down- und Upstream begrenzt.
Allerdings sind die Fiber Tarife nur Tarifoptionen auf einen VDSL Anschluss. Wer also diese Speedoptionen nicht bucht, wird ab 200GB auf maximal DSL6000-Niveau gedrosselt. Wer die Speedoption bucht, wird ab 300GB respektive 400GB auf 384KBit/s gedrosselt... das ist in der Tat merkwürdig. Aber es wird ja keiner gezwungen diese Tarifoption zu bestellen!
Für HD-Streams/VideoOnDemand und normales Internet Surfen reicht VDSL50 ja völlig aus. Und da wird, wenn überhaupt, nur eine Drosselung auf DSL6000 "angedroht"... finde ich jetzt nicht schlimm.
Wenn - sorry für die Ausdrucksweise - irgendwelche Kiddies meinen, jeden Monat ihre komplette Steam-Spielebibliothek neu runterladen und Filesharing betreiben zu müssen und deswegen Glasfasergeschwindigkeit ohne Drosselung als lebensnotwendiges Grundrecht anzusehen, kann ich diesem Klientel nur sagen: Geht studieren, sucht euch einen gut bezahlten Job und seit dann in der Lage, auch notfalls mehr Geld für mehr Bandbreite auszugeben - wenn ihr dann immer noch die Zeit habt, soviel Bandbreite zu verbrauchen.
PS.: Für diejenigen gibt es im Übrigen auch Business Tarife. Für ein paar Hundert Euro im Monat bekommt ihr einen eigenen Glasfaser-Strang, falls verfügbar. Dann könnt ihr ein eigenes Rechnerzentrum aufmachen und Filesharing-Hoster spielen.