News Plant die Deutsche Telekom Drosselungen im Breitband?

Die Drosselung auf weit unter 1MBit/s ist ja schon eine Frechheit.
Dass diese aber nicht für einen Tag wirkt, sondern bis zum Ende des Monats ist eine große Sauerei.

Die Konkurrenz machts besser. Kabeldeutschland hat die Klausel, dass ab 10GB/Tag gedrosselt wird.
Angeblich wird ab 20GB/Tag gedrosselt, aber ich konnte bis jetzt auch problemlos mehr über Steam downloaden.

Vor allem wenn sich eine WG/Familie einen Internetanschluss teilt sind 200GB ratz fatz weg.

Edit:
Außerdem bringt eine monatliche Drosselung rein garnichts.
Den ersten halben Monat wird voll gesaugt und das Netz voll belastet und erst danach wird das Netz entlastet. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon so schlimm ist sollte man sich seitens der Telekom aber auch mal ganz klar gegen Cloud-Dienste, Filmdownloads (auf dem eigenen Portal!!!) & Co aussprechen, was natürlich nicht passiert.
Für mich ist das ein komplett gegensätzliches Handeln, bei dem es letzten Endes nur um das Geld des Kunden -der bei der Telekom sowieso schon am tiefsten in die Tasche greifen muss- geht.
Ich bin prinzipiell damit einverstanden für gute Leistungen faires Geld zu zahlen, aber alles hat seine Grenzen.

so long...

Fr4g3r schrieb:
Wenn man das Preismodell nun so anpasst, dass man für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten verschiedene Preise bezahlt, dann gibt es auch wieder einen Anreiz DSL auszubauen, da die Anbieter dann auch wirklich Mehreinnahmen haben.

Klar klingt das auf den ersten Blick sinnvoll.
Aber:
Da ist auch ein erheblicher Pferdefuß drin und der wird der Grund sein, warum die Anbieter das eben nicht machen.

Sie müssten dem Kunden dann eine gewisse Übertragungsqualität vertraglich garantieren.
Und das können sie nicht.

die Up- und Download-Raten auf 384 Kilobit pro Sekunde gedrosselt werden – auch bei Nutzung der Entertain-Option

Da fragt man sich ob es Hirn bei Telekom gibt ?
Entertain mit 384kbit ? Viel Spass!
Vor allem weil ein Receiver mit SD schon allein an einem Tag mit 24h 42GB verursacht.

hamju63 schrieb:
Ich frage mich, wie das bei Entertain gehen soll?
Mit 384 Kbit ist doch auch kein Fernsehempfang dann möglich?

Leute, ihr müsst mal lesen lernen. Ich habe doch bereits geschrieben, dass das Entertain über VLAN läuft, was sich unterschiedlich behandeln lässt.

ja ja ja immer schön den kunden melken......

frag ich mich gleich wie das denn weiter gehen soll 4k / 8k tv soll pro film 100gb + fressen

vor allem die müssen ja nur ausbauen und nix prodozieren die aff..

klar kostet ausbau geld aber das kann es doch echt nicht sein

Habe Jahrelang gerne die Angebote der Deutschen Telekom genutzt weil die einfach gut und hochwertig waren !

Aber was mittelfristig absehbar ist die umstellung vollständig auf VOIP und auch die massige Datendrosselung sind die Angebote der Deutschen Telekom langsam ihren Preis nicht mehr wert leider.

Schaue schon ersthaft welche Alternativen es gibt die sind aber recht eingeschränkt
zum beispiel Vodafone oder auch Kabel Deutschand kann man auch vergessen da die andere einschränkungen haben zwang zu unbrauchbare Hardware :(
aber Easybell oder Congstar könnten vielleicht alternativen sein :rolleyes:

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Drosselung bei einem normalen Anschluss ist schon heftig, glaub damit tun die sich absolut keinen Gefallen.
Richtig übel wird es wenn es eines Tages so kommt und die anderen Anbieter nachziehen weil sie die Idee so toll finden.
Als LTE Nutzer hab ich den Rotz ja schon, 21Mbit Leitung mit 15GB Volumen, danach nur noch 384Kbit mit ner DL Rate von 50Kb/s.
Nach dem DL vom SC2 Addon und Endgame für Battlefield 3 war das Volumen nach 2 Tagen schon wieder aufgebraucht.

Kenjy schrieb:
Leute, ihr müsst mal lesen lernen. Ich habe doch bereits geschrieben, dass das Entertain über VLAN läuft, was sich unterschiedlich behandeln lässt.

Entertain läuft über ein anderes VLAN als der normale Datenverkehr, der aber auch über ein VLAN läuft.

75GB? Laut Fritzbox hab ich letzten Monat 270,29 GB Traffic verursacht. Und das kommt hauptsächlich durch Streams (netflix, twitch, Mediathek etc.) zusammen. Keine One-Click-Hoster oder Torrents oder ähnliches.

Auf der einen Seite wollen sie uns immer mehr in die tolle Cloud drängen, auf der anderen Seite ist der Netzausbau fürn Arsch (hier gibts nur DSL 3000 -.-) und jetzt wollen sie auch noch den Traffic begrenzen, ich werde dann also zwangsgedrosselt aber das ich hier eine 50Mbit Leitung bekomme glauben die doch selbst nicht.
..

Im Mobilen habe ich ja noch Verständnis, aber beim Festnetz ist sowas
384 Kilobit pro Sekunde
ein ganz schlechter Witz.

Ich dachte immer : Ich sei schon Resourcenschohnend im Internet unterwegs. Adblocker aktiviert ;) an mir kann das hohe Datenaufkommen nicht liegen, 1 Steam Spiel, kein Torrent, selten YT, kein SkyPe, kein Videostreaming (VPN), selten mal ne ISO,hm, was soll ich den sonst noch alles aus lassen ? Mein InternetRadioStream ist mir heilig (128KBits/s).:freaky: Edit: da kann ich den kauf der PS4 knicken ;) PS3 Games streamen ist nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Router sagt
Letzter Monat: 530 GB. Down

In Zeiten von Cloud Services, Steam, Origin, Online Videothek und YouTube ist das einfach ne Frechheit. Einmal angefangen das zu nutzen steigt der Datenverbrauch einfach extrem in die Höhe.
Ich darf ja nichtmal drann denken, was wir mit 100 Mbit und IP TV verbraten würden. Da sind dann wohl locker mal 1TB/Monat drin.

Naja, 384kb ist schon wenig. 1-2Mbit sollte es schon sein.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Bei einem ordentlichen Limit ala 400GB sind es doch eh nur die Massenfilesharer die da drüber kommen.
1&1 bietet schon seit langem eine 16Mbit Flat mit 100GB Limit an, die kostete damals 10€ weniger als die Full Flat mit 16Mbit.

Es ist die einzige Möglichkeit Internettarife günstiger zu gestalten.
Die ganzen Jammerer "mimimi die Telekom baut das Netz nicht aus" sollten sich mal genau informieren. Ich kenne mehrere Gemeinden die durch VERBINDLICHE VORBESTELLUNGEN einen Ausbau forciert haben.

Aufm A**** sitzen und warten bis die 100Mbit Leitung gelegt wird ist ein Wunschtraum.

Ich denke die Sachlage ist klar. Wenn die Telekom das einführt, bin ich von denen Weg. Warum 50+ Euro für eine Internetleitung bezahlen, wenn ich ähnliche oder mehr Leistung von Konkurrenten wie Kabel Deutschland für weniger Geld bekomme? Das ist etwas, was sie sich wohl nicht überlegt haben, oder es ist ihnen egal.
Man ist Kunde beim "Premiumanbieter", um auch entsprechend versorgt zu werden. Zahlt man die Premiumpreise, hat aber weniger als der 0815-Anbieter, zerfällt das ganze Geschäftsmodell.

Die Drosselung betrifft übrigens nicht den Entertain IPTV Stream, da dieser über ein extra VLAN läuft und (bislang) nicht zum Volumen gezählt wird. Trotz allen ist die Drosselung von KD und Co. fairer, zumal die ja erst ab deutlich höheren Werten drosseln und zum Drosselvolumen, soweit ich weiß, z.B. kein regulärer Port 80 Traffic zählt, außer er geht z.B. auf "Filesharing Dienste" wie Rapidshare und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer VDSL50 Leitung kann man "theoretisch" 16TB im Monat herunterladen (24Stunden/30Tage).
Das ist natürlich eine riesige Menge.
200GB dagegen macht gerade gerade mal 1,2% des technisch machbaren aus.
Das Missverhältnis ist hier enorm!

Selbst wenn man seinen VDSL50 Anschluss "nur" Samstags und Sonntags für je 1 Stunde voll ausnutzt, erreicht man die 200GB.

Wofür ist dann VDSL50 überhaupt noch gut?
Es wird mit hohen Datenübertragungen geworben, die man irgendwann eh nicht nutzen kann.

Schon wieder herrlich was hier von sich gegeben wird.

Bei bestehenden Tarifen, ausser in dennen es schon in den AGB steht, wird es keine Änderung geben, ansonsten tritt das Sonderkündigungsrecht ein. Ausser man würde den neuen AGB einwilligen, bei z.B. Tarifänderung.

Wenn eine solche Drossel wirklich eingeführt werden sollte, wird es keinen Zuwachs an Neukunden mehr für die Telekom geben. Ich glaube das würden sie nicht riskieren wollen.

Zumal ist dies nur eine Überlegung und diese Überlegung ist einfach aktuell nur Lachhaft.

inet.PNG

Das sind meine Stats. Verbunden sind 4 Pc´s . iPad. Iphone, Androide. Und das ist NUR der Router von oben.
Unten steht auch einer also + 100GB.

Mir würde das vorne und hinten ned reichen...

Was für ein Blödsinn. In Zeiten von Video On Demand und co. Telekom soll aufhören zu weinen und die Netze ausbauen.
Oder noch besser, sollen es einfach anderen erlauben. Wie oft sind noch Randgebiete "Offline" nur weil es zu teuer ist oder in Telekoms Augen unwirtschaftlich. Gut das es da alternativen gibt. Unitymedia z.B.

Zurück
Oben