Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen
Ist er nicht. Ich hatte allerdings explizit hier im Thread gefragt, und mir wurde gesagt, dass der Aquaero 6 nicht so heiß wird und die normalen Gehäuselüfter ausreichen.
Na ich weiss nicht so recht. Das Teil wird ja im Laufwerkskäfig in der Front verbaut, also wo soll da der Luftstrom herkommen? Bei einer - bis jetzt leider nicht verfügbaren - LT-Version könnte man das Teil ja irgendwo im Luftstrom einbauen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der neuen Version noch keine Erfahrung habe. Ich werde mir den 6er Aquaero erst dann holen wenn es eine Version ohne Display gibt...
Das Aquaero 6 produziert kaum Wärme, da es digitale Endstufen besitzt. Dadurch wird überschüssiger Strom nicht in Wärme umgewandelt. Für das AAE6 braucht er ergo keinen Kühlkörper. Das AE5 (alle Versionen) hat analoge Endstufen, die überschüssigen Strom in Wärme umwandeln. Daher braucht man dort einen Kühlkörper
Wolfsblvt schrieb:
Ich muss dazu jetzt nochmal was fragen. Den 4Pin schließe ich, soweit ich das verstanden habe ans Netzteil an und dient der Stromversorgung der Pumpe. Den 3Pin-Stecker müsste ich ja dann ans Aquaero 6 anschließen. Aber an welchen Stecker dort? Die Stecker für den Aquabus gehen ja kaum. Also einen der Fan-Steckplätze, vemutlich den ersten?
Es wäre kein Problem es gibt ja einen Passiv-Kühler dafür, und theoretisch sogar einen Aufsatz für einen Wasserkühlungsanschluss. Wenn es notwendig ist, würde ich das noch nachkaufen,
aber wäre halt doof, weil mittlerweile schon alles bei mir ist.
Sonst muss ich es in der Bestellung für den Grafikkartenkühler mitbestellen.
Edit: Hab gerade diesen Post im aquacomputer-Forum gefunden. Ich bin gerade noch zu müde zum rechnen, aber bei einer Pumpe, einem Durchflusssensor und maximal 12 Lüftern, wobei maximal 4 Lüfter an einem Pin hängen, komme ich da auf so eine Leistung?
Edit2: Okay gut, dann gehe ich erstmal von keinem Kühler aus. Ich kann ja erstmal einen der 4 Temperaturrsensoren an den Chips des Aquaero 6 befestigen und die Temperatur ein wenig beobachten. Nachkaufen kann man ja immer noch.
Zur Laing, gut, das habe ich dann soweit verstanden. Danke.
@Wolfsblvt: Beim AE6 hast Du 4 Kanäle. Laut Spezifikation von Aquacomputer kann jeder Kanal 30W leisten. D.h. Dü könntest selbst die Laing mit ihren rund 20W an einen Kanal hängen. Bei den Lüftern kommt es darauf an, wie viel Leistung die brauchen. Normale 120er Lüffis brauchen i.d.R. nicht mehr als 2W/Stück. Die 180er brauchen auch mal 5-6W/Stück, davon hat man aber normalerweise auch nur 4 an einem Mo-Ra oder eben mal 8 bei P&P-Setting. Das ist alles mit 4 Kanälen á 30W leicht händelbar.
Okay gut, dann gehe ich erstmal von keinem Kühler aus. Ich kann ja erstmal einen der 4 Temperaturrsensoren an den Chips des Aquaero 6 befestigen und die Temperatur ein wenig beobachten. Nachkaufen kann man ja immer noch.
Was haben Tempsensoren damit zu tun? Das AE6 hat 8 Temperatursensoranschlüsse, die völlig unabhängig von den Leistungskanälen sind. Wenn Du mehr als einen Sensor anschlißen willst, steht dem nichts im Weg.
fanatiXalpha schrieb:
oh
es gibt aber (noch) keine LT Version der AE6, oder?
Bei den Lüftern muss ich allerdings erst noch testen wie viele ich wirklich brauchen werde. Ich habe Ende des Monats den ersten Kreislauf zusammen - der zweite wird 'ein wenig' länger dauern, weswegen ich mit dem Aquaero auch noch Zeit habe.
Die hatte ich mir schon angeschaut. Allerdings passt da nicht der 'Deckel' von EKWB drauf - das Modkit von Bitspower würde zur Pumpe passen, aber das passt wieder nicht zum bereits vorhandenen AGB von EKWB.
@Wolfsblvt: Beim AE6 hast Du 4 Kanäle. Laut Spezifikation von Aquacomputer kann jeder Kanal 30W leisten. D.h. Dü könntest selbst die Laing mit ihren rund 20W an einen Kanal hängen.
Naja, ich MUSS sie ja auch an einen der Kanäle hängen, oder? Eine andere Wahl habe ich ja schlecht, wenn ich dei Laing mit dem Aquaero steuern und auslesen möchte.
Arimes schrieb:
Bei den Lüftern kommt es darauf an, wie viel Leistung die brauchen. Normale 120er Lüffis brauchen i.d.R. nicht mehr als 2W/Stück. Die 180er brauchen auch mal 5-6W/Stück, davon hat man aber normalerweise auch nur 4 an einem Mo-Ra oder eben mal 8 bei P&P-Setting. Das ist alles mit 4 Kanälen á 30W leicht händelbar.
Meine 180er-Lüfter brauchen 3 Watt laut Aquatuning, das heißt 12 Watt für den Mora an einem Stecker. Da nur insgesamt drei Stecker für Lüfter frei sind am Aquaero, werde ich auch bei den anderen beiden mehrere Lüfter an einen dranklemmen (müssen), das heißt die sind schon hoch belastet. Aber keiner mit den 30 Watt.
Arimes schrieb:
Was haben Tempsensoren damit zu tun? Das AE6 hat 8 Temperatursensoranschlüsse, die völlig unabhängig von den Leistungskanälen sind. Wenn Du mehr als einen Sensor anschlißen willst, steht dem nichts im Weg.
Das meinte ich nicht. Ich habe ja 4 Temperatursensoren automatisch dabei, die ich nach Belieben im Gehäuse verteilen kann. Sinnvolle Punkte dafür weiß ich ja noch nicht, aber ich meinte, dass ich einen Sensor zum Temperaturmessen an den Aquaero legen kann, dann weiß ich ja ob er zu heiß wird.
Naja, ich MUSS sie ja auch an einen der Kanäle hängen, oder? Eine andere Wahl habe ich ja schlecht, wenn ich dei Laing mit dem Aquaero steuern und auslesen möchte.
Meine 180er-Lüfter brauchen 3 Watt laut Aquatuning, das heißt 12 Watt für den Mora an einem Stecker. Da nur insgesamt drei Stecker für Lüfter frei sind am Aquaero, werde ich auch bei den anderen beiden mehrere Lüfter an einen dranklemmen (müssen), das heißt die sind schon hoch belastet. Aber keiner mit den 30 Watt.
Die ppar Lüfter sind keine hohe Belastung Hoch belastet wäre es, wenn Du an jedem Kanal >25W hängen würdest
Das meinte ich nicht. Ich habe ja 4 Temperatursensoren automatisch dabei, die ich nach Belieben im Gehäuse verteilen kann. Sinnvolle Punkte dafür weiß ich ja noch nicht, aber ich meinte, dass ich einen Sensor zum Temperaturmessen an den Aquaero legen kann, dann weiß ich ja ob er zu heiß wird.
Noch schöner
Dann weiß ich natürlich nicht, wo ich die vier Sensoren überhaupt hinpappen kann, wo es sinnvoll wäre. Sind dann vermutlich auch eh mehr Spielerei als notwendig.
Ergänzung ()
Gott. Ich versuche gerade das ATX-Kabel vom Mainboard zu sleeven. Ein Pin habe ich rausgekriegt. Alle anderen gehen nicht. Meine Finger sind schon völlig zerstört -.-
Jemand Tipps?
Ich weiß jetzt nicht welchen Pinremover du hast, weil ich nicht alles durchgelesen hab, aber ich weiß das es große Unterschiede gibt zwischen den Teilen.
Ich kann dir nur den von mdpc-x empfehlen. Mit allen anderen hatte ich bis jetzt nur Probleme.
Edit: Wie ich gelesen hab, hast du schon den mdpc Pinremover. Das einzige, dass mir dann noch einfällt ist die Zuhilfenahme einer Spitzzange.
Aber geh Vorsichtig!! damit um. Wenn du am Kabel mit der Zange ziehst und sich der Pin plötzlich löst, kannst du leicht den Mantel aufreißen. Versuch es zuerst an einem anderen Unwichtigen Kabel.
Und hast du den alten Sleev bereits runtergeschnitten? Am langen Kabel zieht es sich nähmlich viel leichter
Natürlich, altes Sleeve ist runter. Möchte ja mein ATX-Stecker gerne einzeln sleeven.
Hab auch eine Weile gegooglet und anscheinend hatten das Problem auch einige andere. Lösung: Mit viel Gewalt (in meinem Fall einer Zange) am Kabel ziehen, während der Remover drinsteckt. Und siehe da, die Pins gehen raus. Ist halt tierisch ärgerlich und anstrengend, und der Remover ist mir schon mehrfach quer durch Zimmer geflogen, aber gut
Aktuell läuft es. 6 Adern schon gesleeved, nachdem ich den Dreh endlich raus hatte. Rest dann morgen.
Ergänzung ()
Aaaaaaaaaargh.
Was tue ich, wenn ein Pin abgerissen ist?
Gibt es Kabel, die ich nicht brauche, wo ich mich an einem Pin-Kabel bedienen kann? Das müssten doch dieselben Stecker sein wie bei den 4 PCI Express 6+2pol Kabeln, und die brauche ich ja nicht alle, oder?
Ergänzung ()
Oh fuck, auch das geht nicht. Das ist eine Seite von einem der Kabel, die zwei Enden haben.
Ergänzung ()
Okay, PIN ist draußen. Die die einzelnen dünnen Kabel sind alle abgerissen. Kann man das irgendwie zusammenlöten? Oder sollte ich sinnvollerweise lieber irgendwo ein neues Kabel besorgen? ._.
Lötkolben habe ich nicht.
Ich brauche Kabel mit Pin, das ist ja das Problem.
Ich habe nun den Pin leicht aufgebogen, Reste der alten Drähte entfernt, ein Stück Isolierung vom Kabel abgemacht die Drähte drinnen ein wenig gedrillt und sie in die Lücke des Pins reingeschoben. Dann mit einer Zange die Klammer des Pins wieder fest genug zugedrückt.
Jetzt hält es, und ich habe das Gefühl es sieht genauso aus wie vorher.
Aber irgendwie habe ich ein wenig "Angst". Will mir eigentlich nicht mein Mainboard mit einem kaputten Kabel kaputtmachen Das wäre absolut kacke.
Meint ihr es könnte was passieren, oder reicht das Flicken so?