Das gibt es eigentlich in jedem Supermarkt oder Drogeriemarkt (Rossmann/DM/etc)Wolfsblvt schrieb:EDIT:
Danke Arimes, so werde ich es dann vermutlich auch machen. Ich schau mal, wenn es das im Supermarkt gäbe wäre es natürlich noch besser.
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Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen
- Ersteller Wolfsblvt
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So, Bestellung ist raus, und Aquatuning hat schon das Einpacken bestätigt. Freue mich schon
Ich denke ich werde den Rechner dann erstmal ohne Grafikkarte zusammenbauen, und auch die Wasserkühlung erstmal ohne. Gibt ja genug wo ich eh noch basteln muss, was ich probieren muss, was ich einrichten muss.
In zwei, drei Wochen mach ich mir dann Gedanken um die Grafikkarte. Falls es auf der Gamescom nix neues gibt, muss ich eh nur zwischen 780 Ti und R9 290X entscheiden.
Ist es eigentlich wichtig, dass man beim Grafikkartenkühler einen erwischt, der Spannungswandler und Co auch aktiv mitkühlt?
Ich denke ich werde den Rechner dann erstmal ohne Grafikkarte zusammenbauen, und auch die Wasserkühlung erstmal ohne. Gibt ja genug wo ich eh noch basteln muss, was ich probieren muss, was ich einrichten muss.
In zwei, drei Wochen mach ich mir dann Gedanken um die Grafikkarte. Falls es auf der Gamescom nix neues gibt, muss ich eh nur zwischen 780 Ti und R9 290X entscheiden.
Ist es eigentlich wichtig, dass man beim Grafikkartenkühler einen erwischt, der Spannungswandler und Co auch aktiv mitkühlt?
Was heißt "darauf achten, dass man einen erwischt"?! Die Graka-Kühler gibt es nur in zwei Varianten: GPU-only und Fullcover. Ersterer ist wie ein CPU-Kühler nur halt für Graka. Letzterer deckt, wie der der Name schon sagt, alles ab.Wolfsblvt schrieb:Ist es eigentlich wichtig, dass man beim Grafikkartenkühler einen erwischt, der Spannungswandler und Co auch aktiv mitkühlt?
Du solltest auf jeden Fall einen Fullcover nehmen - die GPU-only machen keinen Sinn, da Du so für Speicher und Spannungswandler (SpaWas) extra passive Kühlelemente benötigst und ggf. die auch "mit Luft versorgen" musst. Mit anderen Worten für so hochgezüchtete Karten ist ein GPU-only Kühler völliger Nonsense!
Bei den Fullcover musst Du schauen, dass Du eine Karte im Referenzdesign kaufst. Auf seiten Nvidias solltest Du da zu EVGA greifen (außer Classified/FTW). Die sind i.d.R. im Referenzdesign und Du behältst die Garantie beim Kühlertausch. Bei AMD ist das teilweise etwas verzwickter, da Hersteller wie z.B. XFX auch von einem Graka-Modell mehrere PCB-Revisionen rausbringen, von denen dann eines Referenzdesign ist und die anderen nicht.
Einen guten Überblick und Hilfestellung gibt Dir der Coolingconfigurator von EKWB.
Haudrauff
Admiral
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Wolfsblvt schrieb:Ist es egal, welches destilliertes Wasser ich verwende?
Ich nehme immer das mit Erdbeer-Geschmack.
Mischverhältnis ist 1:3, also sind es dann nur 4 Liter.
Und wenn du 1:4 mischt wird der Computer auch nicht explodieren.
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Arimes schrieb:Bzgl. Sleeving: Ich selbst habe bisher kaum etwas gesleevt, da ich meist Silentsysteme ohne Windows gebaut habe. Allerdings ist der MDPC-X Sleeve schon sehr hochwertig. Du benötigst Sleeve, Schlumpfschlauch und evtl. passendes Sleevingwerkzeug (Pin-Remover).
Jetzt kam mir dazu doch noch eine Frage auf.
Es ging ja hier (oder im anderen Thread) schonmal um die Garantie der Netzteile. Ist ja auch generell wichtig. Aber ich habe gelesen, dass die Garantie erwischt, wenn man die Kabel selbst sleeved.
Weißt du ob sich das nur auf das große 24-Pin ATX-Kabel bezieht, was fest im Netzteil drinne ist, oder auch auf die beiliegenden modularen Kabel?
Eigentlich dürfte es ja kein Problem sein die modularen Kabel zu sleeven, und sollte nix mit der Garantie des eigentlichen Netzteils zu tun haben, oder? Finde dazu habe nix genaues.
Für das ATX-Kabel habe ich irgendwo den Tipp gelesen das eigentliche ATX-Kabel irgendwo zu verstecken und ein ATX-Verlängerungskabel zu sleeven.
Hätte das hier genommen Phobya 24Pin Netzteil Verlängerung 30cm, oder wahrscheinlich eher das BitFenix Verlängerungskabel (24-Polig ATX), 30 cm schwarz/schwarz, und einzeln neu gesleeved.
Würde das garantiemäßig einen Unterschied machen, weiß das wer?
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bezieht sich das auf das Öffnen des Netzteils, was Du bei fest verdrahteten (also non-modularen) Kabeln tun müsstest.Wolfsblvt schrieb:Jetzt kam mir dazu doch noch eine Frage auf.
Es ging ja hier (oder im anderen Thread) schonmal um die Garantie der Netzteile. Ist ja auch generell wichtig. Aber ich habe gelesen, dass die Garantie erwischt, wenn man die Kabel selbst sleeved.
Weißt du ob sich das nur auf das große 24-Pin ATX-Kabel bezieht, was fest im Netzteil drinne ist, oder auch auf die beiliegenden modularen Kabel?
Wie wäre es einfach mit einem vollmodularen Netzteil wie z.B. von Seasonic? Damit umgeht man das Problem generell. Das Sea Sonic Platinum Series 660W kostet genauso viel wie das 650er beQuiet aus Deinem Startpost, ist vollmodular und ist "echte" Marke (kein Label wie beQuiet). Nur so als TippEigentlich dürfte es ja kein Problem sein die modularen Kabel zu sleeven, und sollte nix mit der Garantie des eigentlichen Netzteils zu tun haben, oder? Finde dazu habe nix genaues.
Für das ATX-Kabel habe ich irgendwo den Tipp gelesen das eigentliche ATX-Kabel irgendwo zu verstecken und ein ATX-Verlängerungskabel zu sleeven.
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Arimes schrieb:Wie wäre es einfach mit einem vollmodularen Netzteil wie z.B. von Seasonic? Damit umgeht man das Problem generell. Das Sea Sonic Platinum Series 660W kostet genauso viel wie das 650er beQuiet aus Deinem Startpost, ist vollmodular und ist "echte" Marke (kein Label wie beQuiet). Nur so als Tipp
Bisher war mir beQuiet immer sympathisch, weil... beQuiet.
Das klingt ja aber tatsächlich nicht schlecht. 660W sollten ja reichen, 80Plus hat es auch... eigentlich für meine Zwecke sogar besser geeignet.
Jetzt finde ich nur keine Vergleichstests :dry:
Ich frag mal eben im anderen Thread, sonst werde ich vermutlich meine Bestellung tatsächlich nochmal ändern
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Arimes schrieb:Das gibt es eigentlich in jedem Supermarkt oder Drogeriemarkt (Rossmann/DM/etc)
Hatte das vorher noch nie gesehen, aber nach einer ausführlichen Suche habe ich die Flaschen bei uns im Supermarkt gefunden. Hab zwei mal 2 Liter gekauft, das sollte reichen.
Morgen kommt schon das erste Paket von Aquatuning.
Jetzt kann ich mir langsam Gedanken machen, in welcher Reihenfolge und wie ich das angehe
Hätte mich auch gewundertWolfsblvt schrieb:Hatte das vorher noch nie gesehen, aber nach einer ausführlichen Suche habe ich die Flaschen bei uns im Supermarkt gefunden. Hab zwei mal 2 Liter gekauft, das sollte reichen.
Dann mal Happy BastelingMorgen kommt schon das erste Paket von Aquatuning.
Jetzt kann ich mir langsam Gedanken machen, in welcher Reihenfolge und wie ich das angehe
Da die PC-Lüfter im Grunde alle auf Push-Betrieb optimiert sind, erhältst Du mit Push-Setting ein deutlich besseres Ergebnis. Noch bessere Ergebnisse bekommst Du nur noch durch sog. Push-Pull-Betrieb - also sowohl blasende als auch saugende Lüfter (Doppelbestückung).
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Arimes schrieb:Da die PC-Lüfter im Grunde alle auf Push-Betrieb optimiert sind, erhältst Du mit Push-Setting ein deutlich besseres Ergebnis. Noch bessere Ergebnisse bekommst Du nur noch durch sog. Push-Pull-Betrieb - also sowohl blasende als auch saugende Lüfter (Doppelbestückung).
Habe ich ja aber nicht. Sind nur 4 Lüfter und ich habe ja nur den LT-Radiator, der nur auf einer Seite bestückbar ist.
Okay gut, also Push.
Für den LT gibt es - falls Du es später ändern willst - ein Upgrade Kit LT=>PROWolfsblvt schrieb:Habe ich ja aber nicht. Sind nur 4 Lüfter und ich habe ja nur den LT-Radiator, der nur auf einer Seite bestückbar ist.
Okay gut, also Push.
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Arimes schrieb:Für den LT gibt es - falls Du es später ändern willst - ein Upgrade Kit LT=>PRO
Ist eine Überlegung wert falls ich merke, dass die aktuelle Kühlpower nicht reicht. Danke für den Tipp (:
In den nächsten Tagen/Wochen werde ich eh erstmal jede Menge basteln. Bevor nicht alle Teile da sind werde ich den nicht anmachen. Und ich bin immer noch am überlegen, inwieweit es sinnvoll ist die Wasserkühlung komplett anzuschließen, solange ich die Grafikkarte noch nicht habe.
Und ich bin mir unsicher ob ich die Wasserkühlung einmal außerhalb vom Gehäuse anschließen soll und auf Dichtigkeit prüfen soll. Finde es etwas verwirrend, weil ich außerhalb ja gar nicht alle Komponenten habe, die ich brauche.
Mr.NiceGuy2609
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Das ist tatsächlich schwierig, denn gerade an den Anschlüssen ist es immer problematisch mit der Dichtigkeit und das fällt dann meistens erst auf, wenn alles verbaut ist, die Schläuche verlegt und vielleicht auch nicht mehr so gerade liegen wie auf einem Tisch.
Auf jeden Fall den Wasserkreislauf testen ohne das System zu starten! Ruhig auch etwas länger, denn manchmal dann kommt da auch nur ein Tropfen pro Stunde raus, ist dann aber auch ärgerlich.
Auf jeden Fall den Wasserkreislauf testen ohne das System zu starten! Ruhig auch etwas länger, denn manchmal dann kommt da auch nur ein Tropfen pro Stunde raus, ist dann aber auch ärgerlich.
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Jo. ich habe eh vor die Pumpe ohne Rechnerstart mindestens eine Stunde laufen zu lassen. Hab schon überlegt, ob ich den Rechner soweit mit Zewa auslege, dann würde ich Tropfen ziemlich gut erkennen und gleichzeitig bietet das auch einen gewissen Schutz.
Die Pumpe werde ich auf jeden Fall völlig extern vom Rechner oder Netzteil betreiben. sodass zumindest die Kurzschlussgefahr gering ist.
Für den Fall der Fälle:
Was tun, wenn ein Teil des Rechners nass wird?
Die Pumpe werde ich auf jeden Fall völlig extern vom Rechner oder Netzteil betreiben. sodass zumindest die Kurzschlussgefahr gering ist.
Für den Fall der Fälle:
Was tun, wenn ein Teil des Rechners nass wird?
Bzgl. Dichtheitsprüfung: Das ganze extern aufzubauen ist unsinnig, weil dort die Schläuche unter anderer Spannung stehen etc. Wie Mr.NiceGuy2609 schon gesagt hat, das System zusammenbauen und Strom nur auf die Pumpe. Board und Graka abgestöpselt lassen (also 8Pin + 24Pin vom MB ab und die 6/8Pin von der Graka ab). SSDs würde ich auch ab lassen. Am besten ein paar Lüfter und ein ODD dranlassen, damit etwas Last dran hängt.
Ich mache das immer so, dass ich vor dem Befüllen je ein Blatt Küchenrolle zu einem Streifen falte und um den Anschluss binde/wickle. Dann geht Wasser aus evtl. Undichtheiten ins Papier und man sieht es sofort wenn die Küchenrolle irgendwo nass wird.
Würde das ganze ein paar Stunden laufen lassen, das entlüftet den Loop gleichzeitig etwas...
EDIT: Pumpe solltest Du auch gleich intern verbauen, damit Du die finale Verschlauchung auf Dichtheit prüfst! Wenn Lecks auftreten, sind das i.d.R. eher welche die langsam tropfen.
Für den Fall der Fälle vorsichtig mit Küchenkrepp abtupfen und gut trocknen (lassen).
Ich mache das immer so, dass ich vor dem Befüllen je ein Blatt Küchenrolle zu einem Streifen falte und um den Anschluss binde/wickle. Dann geht Wasser aus evtl. Undichtheiten ins Papier und man sieht es sofort wenn die Küchenrolle irgendwo nass wird.
Würde das ganze ein paar Stunden laufen lassen, das entlüftet den Loop gleichzeitig etwas...
EDIT: Pumpe solltest Du auch gleich intern verbauen, damit Du die finale Verschlauchung auf Dichtheit prüfst! Wenn Lecks auftreten, sind das i.d.R. eher welche die langsam tropfen.
Für den Fall der Fälle vorsichtig mit Küchenkrepp abtupfen und gut trocknen (lassen).
Zuletzt bearbeitet:
Mr.NiceGuy2609
Lt. Junior Grade
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Wenn was nass wird, dann ist das auf den Komponenten ziemlich ärgerlich. Ich tupfe dann das gröbste mit Küchenrolle vorsichtig trocken. Den Rest dann richtig trocknen lassen. Bei mir gings so immer gut.
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Ich hatte ja in meinem Warenkorb ein Notebook-Netzteil, da das von meinem Laptop eh kaputt ist, und zwar folgendes: Phobya Universal Notebook Power Adapter 90W
Dazu habe ich mir ganz einfach den Phobya Hohlstecker/Notebook Adapter auf 4Pin Molex - Schwarz gekauft.
Deshalb hatte ich eigentlich vor die Pumpe intern zu verbauen und sie dann einfach damit anschließen. Das würde auch das Problem mit dem Netzteil beseitigen
Dazu habe ich mir ganz einfach den Phobya Hohlstecker/Notebook Adapter auf 4Pin Molex - Schwarz gekauft.
Deshalb hatte ich eigentlich vor die Pumpe intern zu verbauen und sie dann einfach damit anschließen. Das würde auch das Problem mit dem Netzteil beseitigen
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