Plasma reparieren lassen?

Simpson474 schrieb:
Gehört das bei Samsung nicht dazu? Samsung ist in diesem Bereich irgendwie führend, kein anderer Hersteller bekommt das so genau hin, dass die Geräte kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgeben.

Die Energierechnung ist übrigens übertrieben, ein älterer LCD mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung benötigt in dieser Größe ebenfalls über 200W. Ein aktueller Plasma in dieser Größe kommt im Durchschnitt auf unter 140W - ist zwar auch schlechter als ein aktueller LED, aber bei weitem nicht in der Größenordnung.

Neulich ein 24"er Samsung defekt. Grund: Bauteil f. 0,02 euro auf der Netzteilplatine defekt = Hitzetot. Nach Einlötarbeit v. neuem Transistor volle Funktion.
Lt. diversen Foren, wohl ein "bekannter Serienfehler"!

Ja, die 140 W kommen gut hin. An einem Panasonic 42" fullHD gemessen. Die 500 Watt-Zeiten sind wohl vorbei.
 
hildefeuer schrieb:
Plasmas zu reparieren lohnt schon aus Energiespargründen nicht.
Beispiel: ein Samsung LED TV 40Zoll braucht ca. 60 Watt ein Plasma ca. 370. Differenz 310 Watt bei 4Std. täglich sind das 453kW pro Jahr entspricht ca. 100€ Stromkosten pro Jahr. Nach ca. 5 Jahren hat man den Kaufpreis über die Stromeinsparung raus.

Das ist aber eigentlich Unsinn... denn: Plasmas verbrauchen nicht durchweg viel Strom, umso heller das Bild (Bildinhalt) umso mehr Strom. Sicher verbrauchen Plasmas nachwievor mehr als LCD/LED, aber weder LCD noch LED kommen Bildmäßig an einen Plasma ran. Sprich wer gutes Bild mit Kinofeeling haben will kommt an Plasma derzeit noch immer nicht vorbei. (OLED wird dann sicher die Karten neu mischen)
 
Zurück
Oben