Platte kaputt?

kingphiltheill

Lieutenant
Guten Abend alle miteinander.

Ich hab heute den Laptop meiner Freundin neu aufgesetzt, weil das Teil ziemlich langsam war.
Es handelt sich um einen Compaq 6720s mit nem Core 2 Duo T5470, 2 GB Ram und sonst nichts weiter erwähnenswertem.
Das Gerät wurde mal mit Vista ausgeliefert, seit 1,5 Jahren ist aber schon Win7 drauf.

Na jedenfalls hab ich heute alles neu installiert und mich die ganze Zeit gewundert warum das Ding trotzdem so langsam arbeitet. Erst dachte ich, es läge an den Massen an Updates die so laufen. Dann hab ich die Leistungsüberprüfung von Windows laufen lassen. Die sagte mir es wäre alles normal.
Danach hab ich mal HD-Tune drüber laufen lassen. Man hört zwar die Platte nie klicken aber ich denke trotzdem, dass damit irgendetwas nicht stimmen kann. (siehe Bild)

benchmarkx.jpg

(http://imageshack.us/photo/my-images/267/benchmarkx.jpg/)

Ist sie kaputt oder ist im BIOS oder sonstwo eine Einstellung falsch?

Danke schonmal für eure Meinungen.

Einen schönen Abend.

Philipp

Sieht nicht gut aus ... aber die CPU belastung hätt ich auch gerne mal :-)

sieht echt übel aus...was sagen die smart-werte?

@xxMuahdibxx
ich krieg immer -1% :P

Danke erstmal fürs antworten.
Weiter Werte siehe

http://imageshack.us/photo/my-images/838/healtho.jpg/
und
http://imageshack.us/photo/my-images/840/infozh.jpg/

Überall steht OK, deswegen erkenne ich hier nichts alarmierendes.
Übrigens: Hochfahren: 4 Minuten, Herunterfahren: 1 Minuten, Aufwachen aus Energiesparmodus: 0,5 Minuten, Hochladen dieser Bilder hier: lieber nicht fragen :P

Einen Errorscan hab ich bis hierher noch nicht gemacht, weil mir das einfach zu lange dauert. Scanspeed liegt am Anfang bei 4-12 mb/sec, da warte ich ja bis morgen früh auf ein Ergebnis :(

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht gut aus, da sind jede Menge schwebende Sektoren vorhanden, sobald du Daten darauf schreiben willst werden sie als unbrauchbar gekennzeichnet und Reservesektoren (Wiederzugewiesene Sektoren) verwendet, jedoch hat keine Platte unendlich viele davon und dies ist ein Anzeiechen dafür, dass die Platte bald sterben wird.

Meine Meinung: Platte besser heute als morgen aus dem Verkehr ziehen, da sonst Datenverlust droht!

Kann es sein, dass der eingestellte UDMA-Modus der falsche ist?
Ergänzung ()

Morgen alle zusammen.

Ich hab heute morgen nach vielen weiteren Updates und allerlei defragmentieren & co. nochmal HD Tune laufen lassen. Interessanterweise ist das Ergebnis ein ganz anderes als gestern

unbenanntthx.png

Kann sich einer von euch erklären wieso?

Die Platte hat ...zig-tausende schwache bzw. defekte Sektoren. Die wird nicht besser!! Weshalb defragmentiert Du so eine Leiche noch? Brauchst Deine Daten wohl nicht mehr, oder...?
Bitte schnellstens eine 1:1-Kopie erstellen, z.B. mit einer Knoppix-DVD, und dem Programm dd_rescue (dd_rescue /dev/sda /dev/sdb).

Die hohe "G-Sense Error Rate" deutet auf eine nicht gerade pflegliche Behandlung hin. Bitte nicht auf Festplatten draufhauen, das mögen die nicht.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben