Rickmer
Fleet Admiral
[Anmerkung: Bilder der (jetzt nicht mehr) finalen WaKü sind auf Seite 4 zu finden, hier ist der neue Stand: ich wechsel doch das Gehäuse und bau dabei einiges um, und hier ist die (aktuell) finale Auflistung aller Komponenten die für die WaKü gekauft wurden.
Eine bebilderte Beschreibung des Gehäusewechsel und Bilder der finalen Konfiguration gibt es hier. Ergänzend dazu sollten die Bilder auf Seite 4 betrachtet werden, weil da wird insbesondere auf das Pumpengehäuse in mehr Detail eingegangen.
Sonstige interessante Beiträge:
Moin,
ich habe seit fast einem Jahrzehnt mit dem Gedanken der Wasserkühlung gespielt und mich immer wieder dagegen entschieden. Teils wegen der Kosten und teils wegen Bedenken das mir die Pumpe zu laut sein wird.
Aktuell habe ich:
Jetzt habe ich den Sprung gewagt. Bestellt ist schon:
Bislang sind das inkl. Versandkosten 535€ die ich spezifisch hierfür ausgegeben habe. Nicht in der Tabelle z.B. das entmineralisierte Wasser das ich beim Kaufland schonmal mitgenommen habe, Werkzeuge und Verbrauchsmaterialine wie Lötzinn (um Verlängerungen in besserer Länge selbst zu löten), etc.
Das sollte für meinen Ryzen 5 2600 und die MSI GTX 1080 Ti Gaming X mehr als ausreichend Kühlung garantieren.
Ich hatte noch überlegt einen hier im Forum angebotenen Phobya G-Changer NOVA 1080 zu nehmen um Geld zu sparen, mich aber schlussendlich dazu entschlossen das wenn schon, dann richtig.
Der Plan ist jetzt erstmal, die WaKü großteils traditionell im Case (Lian Li PC-B25F) aufzubauen und zu testen. Bzw. erst zu reinigen und testen, danach im Case aufbauen, das ist sinnvoller und sicherer.
Wegen den Lüftern habe ich lange überlegt. Zu den NF-A12x25 PWM gibt es leider keine 14cm Variante, sonst wär die Wahl einfach gewesen. Auf einen MO-RA 3 360 wollte ich auch nicht gehen, da hätte ich ein Viertel der Kühlfläche bei verloren. Das können auch die besten Lüfter auf dem Markt nicht mehr kompensieren.
Ein wiederholter Blick in den Test PC-Lüfter für Radiatoren hat mir dann gesagt: wenn's die A12x25 nicht sind ist's fast egal. Die unterscheiden sich dann primär bei den Lagergeräuschen - wo ich mit den be quiet Silent Wings bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Damit werden es dann diese.
Zwischendurch hatte ich mich dann auch von 16/10 Schlauch auf 11/8 Schlauch und Tüllen umentschlossen - daher die 6€ für Schlauch den ich jetzt nicht nutzen werde.
Nach erheblicher Recherche in diversen Foren und Threads habe ich mich gegen irgendwelche Wasserzusätze entschlossen. Ich habe nur Kupfer / Messing / Nickel in der Loop, womit für mich Korrosion kein großes Thema ist und ohne Korrosionsschutz im Wasser bilden Kupferionen einen guten antibakteriellen Schutz. Außerdem werde ich alle Teile vorher gründlich mit entmineralisiertem Wasser durchspülen, das kostet mich keine 30c den Liter.
Ganze 9 Silent Wings 3 wurden's dann erstmal nicht, dafür ist mir das Budget ausgegangen. Andere Kleinigkeiten fehlen da auch noch, das wird nochmal eine nicht ganz kleine Summe. Mehr dazu später, denn da hätte ich gern ein-zwei Entscheidungshilfen.
Da erstmal nur 3 SW3 PWM drin waren, werde ich diverse andere Lüfter die ich rumliegen habe nutzen. 3x SilentWings 140mm (kein PWM) kann ich drauf verbauen wenn ich statt zwei der 140er die 120er die aktuell auf der GPU sind montiere. Dazu kommen dann die beiden Noctua vom NH-D15 die ich erstmal nicht an anderer Stelle brauche und ich habe eine volle Bestückung (da die NF-A15 Überbreite haben) für den temporären Betrieb.
Ich hatte lange überlegt, wie ich meine Aquaero nutzen kann, aber das werden mir zu viele Kabel vom PC zum Radiator, insbesondere da die Aquaero 5 anders als die 6 nicht überaus gut geeignet ist um sehr viele Lüfter zu regeln und nur einen PWM Ausgang hat. Temporär muss ich das trotzdem so machen, aber auf Dauer habe ich was anderes im Kopf.
Daher der Plan für die endgültige Radiator-Bestückung und Steuerung wenn wieder etwas Überschuss in der Kasse ist:
Dann wird die Quadro per USB-Anschluss eingerichtet und steuert anhand der Wassertemperatur alle Lüfter am Radiator. Ich denke ich werde mit den oben schon bestellten SPLITTY9 dann einmal 3 und einmal 6 Lüfter in eine Gruppe fassen - die 3 drehen durchgehend durch bei niedrigen Drehzahlen und die 6 kommen ab ~35°C Wassertemperatur hinzu. Auf 100% Drehzahl würde ich vermutlich bei 50°C Wasser gehen.
Auch beim Schlauch will ich noch etwas ändern. Für den initialen Aufbau hatte ich jetzt günstigen PVC-Schlauch bestellt, und dann erst später gelesen wie problematisch die Weichmacher im PVC sind. Daher werde ich beizeiten (und Geld) dann mit folgender Bestellung auf Norpreme wechseln:
Ich denke bei 11/8 werde ich vermutlich bleiben. 16/10 mag knickresistenter sein, aber der Schlauch und die Fittings kosten easy das doppelte. Da sind ein paar Knickschutzfedern günstiger, und wer Norpreme verbaut... dem ist auch die Optik relativ egal.
Aber falls jemand aufgepasst hat, sind oben drei Schnellverschlüsse aufgelistet. Das ist kein Fehler, sondern ich habe einen Plan um jegliche mögliche Restgeräusche der Pumpe möglichst zu eliminieren. Dafür wird die Pumpe (und das Reservoir) in ein spezifisch dafür designtes Gehäuse aus dickem Multiplex (dachte so 15mm) mit Auskleidung aus Akustikschaumstoff.
Ich habe überlegt - aktive Kühlung sollte ich für das Innere nicht brauchen, die Schläuche und das Reservoir sollten den Innenraum auf akzeptabler Temperatur halten. Dann brauche ich nur einen Zulass für die Kabel und die Schläuche, welche ich mit Schaum auskleiden kann.
Ich denke da drin kann ich dann mit Entkopplung durch Shoggy jegliches Grundgeräusch unterdrücken.
Das dürfte dann in Summe so gegen 950€ kosten - daher muss das leider in Etappen geschehen. Mit 16/10 wäre ich dann sogar im vierstelligen Bereich gewesen.
Irgendwelche Tipps oder Kommentare?
Eine bebilderte Beschreibung des Gehäusewechsel und Bilder der finalen Konfiguration gibt es hier. Ergänzend dazu sollten die Bilder auf Seite 4 betrachtet werden, weil da wird insbesondere auf das Pumpengehäuse in mehr Detail eingegangen.
Sonstige interessante Beiträge:
- Test von Arctic P14 PWM vs Noctua NF-A14 PWM vs be quiet! Silent Wings 3 PWM
- Vergleich Watercool EPDM vs EKWB ZMT
- Zwei Reservoirs und zwei Pumpen? Klar - aber nur mit Bypassschaltung
- Ab hier Diskussion von NF-A20 vs Lüftersteuerungen inkl. offiziellen Aussagen von Aqua Computer zum Thema
- Hier und hier Modularität für einfache Wartung per QDCs sowie Einfluss von QDCs auf Durchflusswerte
- Meine Lösung zum Thema Stromversorgung und USB-Anschluss von externen Komponenten
Moin,
ich habe seit fast einem Jahrzehnt mit dem Gedanken der Wasserkühlung gespielt und mich immer wieder dagegen entschieden. Teils wegen der Kosten und teils wegen Bedenken das mir die Pumpe zu laut sein wird.
Aktuell habe ich:
- Ryzen 5 2600 auf dem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming mit dem Plan, auf einen 3700X zu wechseln und eventuell zu übertakten
- CPU-Kühler: aktuell Noctua NH-D15
- MSI GTX 1080 Ti Gaming X
- GPU-Kühler: Kühlblock der Karte, jedoch mit 2x 120mm Silent Wings 3 PWM statt den 100mm MSI Lüftern
- Aquaero 5 Pro zur Steuerung der Gehäuselüfter (4x diverse Silent Wings)
Jetzt habe ich den Sprung gewagt. Bestellt ist schon:
Komponente | Gekauft bei | Anzahl | Preis/Stk | Preis/Ges | Notizen |
Aquastream XT Ultra + Shoggy + Anschlussadapter | CB Marktplatz | 1 | 66,9 | 66,9 | |
Phobya Balancer 250 Black Nickel Reservoir | CB Marktplatz | 1 | 15 | 15 | |
EK-FC1080 GTX Ti TF6 GPU WaKü | CB Marktplatz | 1 | 55 | 55 | |
Alphacool NexXxoS XP³ Light – Brass Black Chrome mit Ryzen Befestigungskit | CB Marktplatz | 1 | 44 | 44 | |
16/10 Schlauch | CB Marktplatz | 1 | 6 | 6 | |
Schlauchabschneider | CB Marktplatz | 1 | 5 | 5 | |
Watercool MO-RA 3 420 LT | Mindfactory AG | 1 | 184,85 | 184,85 | |
be quiet! Silent Wings 3 PWM | Mindfactory AG | 3 | 18,13 | 54,39 | |
Aquacomputer SPLITTY9 Splitter | Aquatuning Germany | 2 | 9,79 | 19,58 | |
Phobya 3er Set 3Pin Verlängerung 80cm | Aquatuning Germany | 1 | 3,69 | 3,69 | |
Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 34 Watt inkl. Euro/UK Stecker | Aquatuning Germany | 1 | 18,09 | 18,09 | |
Phobya 4Pin PWM Verlängerung 90cm - Schwarz | Aquatuning Germany | 2 | 4,99 | 9,98 | |
Phobya internes USB-Anschlusskabel 90 cm | Aquatuning Germany | 1 | 1,1 | 1,1 | |
InLine® USB 2.0 Verlängerung intern, 2x 4pol Pfostenstecker auf Pfostenbuchse, 60cm | Aquatuning Germany | 1 | 5,99 | 5,99 | |
Phobya Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - gerändelt - vergoldet | Aquatuning Germany | 1 | 0,99 | 0,99 | |
Phobya Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - gerändelt - vergoldet | Aquatuning Germany | 1 | 0,99 | 0,99 | |
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel | Aquatuning Germany | 10 | 2,39 | 23,9 | 10er-Set |
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel | Aquatuning Germany | 2 | 2,99 | 5,98 | |
Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear | Aquatuning Germany | 7 | 1,69 | 11,83 |
Das sollte für meinen Ryzen 5 2600 und die MSI GTX 1080 Ti Gaming X mehr als ausreichend Kühlung garantieren.
Ich hatte noch überlegt einen hier im Forum angebotenen Phobya G-Changer NOVA 1080 zu nehmen um Geld zu sparen, mich aber schlussendlich dazu entschlossen das wenn schon, dann richtig.
Der Plan ist jetzt erstmal, die WaKü großteils traditionell im Case (Lian Li PC-B25F) aufzubauen und zu testen. Bzw. erst zu reinigen und testen, danach im Case aufbauen, das ist sinnvoller und sicherer.
Wegen den Lüftern habe ich lange überlegt. Zu den NF-A12x25 PWM gibt es leider keine 14cm Variante, sonst wär die Wahl einfach gewesen. Auf einen MO-RA 3 360 wollte ich auch nicht gehen, da hätte ich ein Viertel der Kühlfläche bei verloren. Das können auch die besten Lüfter auf dem Markt nicht mehr kompensieren.
Ein wiederholter Blick in den Test PC-Lüfter für Radiatoren hat mir dann gesagt: wenn's die A12x25 nicht sind ist's fast egal. Die unterscheiden sich dann primär bei den Lagergeräuschen - wo ich mit den be quiet Silent Wings bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Damit werden es dann diese.
Zwischendurch hatte ich mich dann auch von 16/10 Schlauch auf 11/8 Schlauch und Tüllen umentschlossen - daher die 6€ für Schlauch den ich jetzt nicht nutzen werde.
Nach erheblicher Recherche in diversen Foren und Threads habe ich mich gegen irgendwelche Wasserzusätze entschlossen. Ich habe nur Kupfer / Messing / Nickel in der Loop, womit für mich Korrosion kein großes Thema ist und ohne Korrosionsschutz im Wasser bilden Kupferionen einen guten antibakteriellen Schutz. Außerdem werde ich alle Teile vorher gründlich mit entmineralisiertem Wasser durchspülen, das kostet mich keine 30c den Liter.
Ganze 9 Silent Wings 3 wurden's dann erstmal nicht, dafür ist mir das Budget ausgegangen. Andere Kleinigkeiten fehlen da auch noch, das wird nochmal eine nicht ganz kleine Summe. Mehr dazu später, denn da hätte ich gern ein-zwei Entscheidungshilfen.
Da erstmal nur 3 SW3 PWM drin waren, werde ich diverse andere Lüfter die ich rumliegen habe nutzen. 3x SilentWings 140mm (kein PWM) kann ich drauf verbauen wenn ich statt zwei der 140er die 120er die aktuell auf der GPU sind montiere. Dazu kommen dann die beiden Noctua vom NH-D15 die ich erstmal nicht an anderer Stelle brauche und ich habe eine volle Bestückung (da die NF-A15 Überbreite haben) für den temporären Betrieb.
Ich hatte lange überlegt, wie ich meine Aquaero nutzen kann, aber das werden mir zu viele Kabel vom PC zum Radiator, insbesondere da die Aquaero 5 anders als die 6 nicht überaus gut geeignet ist um sehr viele Lüfter zu regeln und nur einen PWM Ausgang hat. Temporär muss ich das trotzdem so machen, aber auf Dauer habe ich was anderes im Kopf.
Daher der Plan für die endgültige Radiator-Bestückung und Steuerung wenn wieder etwas Überschuss in der Kasse ist:
Komponente | Gekauft bei | Anzahl | Preis/Stk | Preis/Ges |
be quiet! Silent Wings 3 PWM | 6 | 19 | 114 | |
Aqua Computer Quadro | 1 | 40 | 40 | |
Durchfluss Temperatursensor | 1 | 10 | 10 |
Auch beim Schlauch will ich noch etwas ändern. Für den initialen Aufbau hatte ich jetzt günstigen PVC-Schlauch bestellt, und dann erst später gelesen wie problematisch die Weichmacher im PVC sind. Daher werde ich beizeiten (und Geld) dann mit folgender Bestellung auf Norpreme wechseln:
Alphacool HF Schnellverschluss 11/8 | 3 | 10 | 30 | |
Tygon Norpreme 11/8 Schlauch Meterware (?) | 4 | 5 | 20 | |
Diverse Knickschutzfedern | 10 | 1,5 | 15 | |
Durchflusssensor? | 1 | 40 | 40 | |
Eventuell zusätzliche Fittings, Winkel, Wasserablass | 1 | 50 | 50 |
Aber falls jemand aufgepasst hat, sind oben drei Schnellverschlüsse aufgelistet. Das ist kein Fehler, sondern ich habe einen Plan um jegliche mögliche Restgeräusche der Pumpe möglichst zu eliminieren. Dafür wird die Pumpe (und das Reservoir) in ein spezifisch dafür designtes Gehäuse aus dickem Multiplex (dachte so 15mm) mit Auskleidung aus Akustikschaumstoff.
Ich habe überlegt - aktive Kühlung sollte ich für das Innere nicht brauchen, die Schläuche und das Reservoir sollten den Innenraum auf akzeptabler Temperatur halten. Dann brauche ich nur einen Zulass für die Kabel und die Schläuche, welche ich mit Schaum auskleiden kann.
Akustikschaumstoff | 1 | 14 | 14 | |
Multiplex-Kasten 15mm Zuschnitt | 1 | 60 | 60 |
Das dürfte dann in Summe so gegen 950€ kosten - daher muss das leider in Etappen geschehen. Mit 16/10 wäre ich dann sogar im vierstelligen Bereich gewesen.
Irgendwelche Tipps oder Kommentare?
Zuletzt bearbeitet: